Der 6s Powerakku schlechthin gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ariane1197
    Member
    • 31.10.2015
    • 109
    • Thilo

AW: Der 6s Powerakku schlechthin gesucht

Kauf dir 65C Quantums und du hast Ruhe. Das ist das beste Preis/Leistungs Verhältnis, was du kriegen kannst. Meine wiegen ~850+-, die 5800er X-tron um die 900. Optipower ist 40Euro teurer und kann auch nicht mehr.

Flieg die 65C auch in meinen 6S 600ern mit 620er Blättern und 14° und öfter Spitzen von 200A + und bin laut Log noch weit davon entfernt, sie zum abwinken zu bekommen.

Für mich ein absoluter Top Akku zu einem top Preis !!

Kommentar

• benko
      Gelöscht
      • 24.01.2012
      • 2098
      • Michal

Wir sind scheinbar alle von 65C Quantum begeistert, für mich auch der stärkster Lipo bisher, mit Abstand.

Allerdings bin ich der Meinung, dass das was du willst, auch mit 40C Lipos geht. Gut vorwärmen, Antrieb richtig wählen, und vor allem auch die Regler/Governor/Drehzahl/Pitch entsprechend einstellen. Es mag sein, dass du es alles schon richtig gemacht hast, und jetzt wirklich nur guten Lipo brauchst - das ist halt der Nachteil der 550er-an-6S Klasse. Schon über Umstieg auf 8S oder 10S nachgedacht?

Kommentar

• Andrè Bochmann
        Senior Member
        • 23.11.2003
        • 2082
        • André

Zitat von frankenandi Beitrag anzeigen
        Hallo
        Die Frage nach dem besten Akku hört man natürlich immer wieder....
        Aber da wir auf der Suche nach neuen, sehr starken 6s Akkus sind und schon einiges getestet haben möchte ich gerne mal eure Erfahrung, speziell zu 6s Akkus für extrem kraftzehrendes Power 3D hören. Kapazität ca. 5000mah. Genutzt werden soll er in einem 550er Logo, der mit dem verbauten Align Motor (4000W+ ) in manchen Vollpowerfiguren gerne mal 200A zu sich nimmt und damit unsere Akkus ( Bislang Hacker Power X 5000/ 35c und SLS 5800 30C ) zu deutlichen Spannungseinbrüchen bringt.
        Ich möchte einen Akku der halt auch nicht gerade so schwer ist wie z Bsp ein SLS Quantum und wirlich extrem Power rausläßt. Die üblichen Verdächtigen wie SLS/My Lipo/Gens Ace usw kenn ich schon u.a. von Testflügen...aber da wird gerne mehr draufgeschrieben wie geleistet wird ( Hatte der 35c Hacker mehr Spannungstabilität wie die getesteten möchtegern 65C Akkus )......vielleicht gibt´s ja mittlerweile was, das einen echt vom Hocker haut ?
        Wenn ihr da Erfahrungen habt und eure Akkus auch oft an die Grenzen bringt, macht doch bitte mal einen Vorschlag !

Gruß
        Andi
        Hallo Andi,

ich kann Dir nicht bei Deiner Suche helfen... würde aber gern wissen was Du fliegst, um 200A abzufordern?
        Zuletzt geändert von Andrè Bochmann; 09.11.2017, 10:12.
        LG André

Kommentar

• Dachlatte
          Senior Member
          • 19.05.2011
          • 9259
          • Maik
          • Braunschweig und Umgebung

Zitat von Andrè Bochmann Beitrag anzeigen
          Hallo Andi,

ich kann Dir nicht bei Deiner Suche helfen... würde aber gern wissen was Du fliegst, um 200A abzufordern?
          Les den ersten Beitrag, da steht alles drin 200A sind nicht viel für die Heligröße, ich habe schon Logs gesehen wo 300A drin stand. Selbst ich schaffe ca. 130A bei softem 3D mit dem Goblin 570. So hart kann das 3D nicht sein.
          Banshee 850

Kommentar

• Daniel Schmidt
            Gelöscht
            • 02.03.2009
            • 6426
            • Daniel

Zitat von frankenandi Beitrag anzeigen
            Hi
            Optipower hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Ist mir noch nicht bekannt gewesen. Der läßt sich seine Leistung aber auch gut entlohnen...
            Die Graphene haben vielen ßrger gemacht ( defekte Zellen, früher Tod usw.) und bei Gerd Giese beim Nachtest auch nicht gut abgeschnitten...da ist mir also die Streuung der Qualität zu groß.
            Denke doch ich vernachlässige das Gewicht...Drehzahl und Pitch werden´s eh richten :-) ....und werde doch erst mal einen Quantum 65C holen wenn er in den Logo paßt. Muß ja nicht gleich 5 kaufen....
            Gruß
            Andreas
            Erst suchst du den Powerakku schlechthin und dann hängt es doch wieder am Geld. Dann soll er auch nocht leicht und billig sein... Merkst was?!

Kommentar

• stern-fan
              Senior Member
              • 27.06.2012
              • 3294
              • Rolf
              • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Die Frage ist noch: Wie merkst Du überhaupt, dass der Akku das limitierende Element ist? Vielleicht auch nur Deine PWM am bereits am Ende?

Ich wollte, wie Benko bereits erwähnt hat, auch vorschlagen, auf mehr Zellen zu gehen, wenn Du soviel Power benötigtst. Dann musst Du aber auch den Antrieb (Motor, Ritzel usw.) anpassen.
              Dann wäre aber die nächste Konsequenz, über eine Power 3-D Maschine nachzudenken (600er oder größer mit 12S)

Zudem könntest Du auch den Flugstil überdenken. Ich weiß ja nicht, wie erfahren Du mit Pitchmanagement bist, daher ist das nur als Idee zu sehen.

Grüße
              Rolf
              [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• torro
                Senior Member
                • 16.04.2009
                • 2505
                • Flo
                • MFC Mahlberg

200A sind doch kein Problem. Hab ich öfters am kleinen diabolo. Aber nur spitzen. Kein 3D.
                habe die apl 40C. Mylipo 30C waren zu wenig (bei den Peaks)
                vorwärmen ist aber Pflicht.
                GruÃ?, Flo

Kommentar

• HotBird
                  SAB Teampilot
                  • 09.10.2017
                  • 316
                  • Martin
                  • Tuttlingen

Kein Wunder, dass 30-40C Akkus in einem 500er schnell den Geist aufgeben. Die Lebensdauer ist da nur begrenzt.

Es gibt genügend Optionen. Ich zB Habe mich für die SAB 4800 Competition entschieden. ...die haben irgendwas zwischen 60 und 70C.

ober auch jeder GensAce oder Optipower mit 50C + tuts.

Also bei 200A und nicht einbrechender Leistung müsste dein Motor 4,5KW leisten. Mal Hand aufs Herz. Meine Akku Empfehlung hast du bekommen, trotzdem möchte ich ein Wort an dich richten. Mich verbindet man mit drehzahlbegierigem und abgehakten Flugstil. Ja ...auch einen Logo 550 kann man begrenzt high rpm fliegen und und und. Glaub mir ...ich weiß.
                  Das hat aber nix damit zu tun und ist auch etwas übertrieben dargestellt. Wer unter 50C in einem 550ger 3D fliegt muss einfach mit einem hohen Akku verschleiß rechnen. Das hat nix damit zu tun, dass deine verwendeten Marken nicht viel taugen...- 35C sind einfach zu wenig.
                  Zuletzt geändert von HotBird; 09.11.2017, 11:34.
                  SAB Teampilot
                  Goblin-Familie

Kommentar

• HotBird
                    SAB Teampilot
                    • 09.10.2017
                    • 316
                    • Martin
                    • Tuttlingen

Achja noch ein Edit: Die von dir genannten Spannungseinbrüche werden nach meinem Gespür nicht von Akkus veruhrsacht. Es gehört immer ein wenig Pitch - management dazu, vorallem wenn man hohe Drehzahlen fliegt, da der Motor es sich etwas schwerer hat diese konstant zu halten. Das timing von Pitch in Verbindung mit zyklisch muss einfach passen, damit die Energie dahin geht wohin sie soll.
                    SAB Teampilot
                    Goblin-Familie

Kommentar

• Black Thief
                      Member
                      • 21.06.2005
                      • 580
                      • Franz-Josef

Hallo

Lasst euch nicht blenden

50-60-70-80c ist werbe wunschdenken

Bis die Akkus das Schaffen wird mit 150c geworben

Grüße Franz-Josef
                      immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel

Kommentar

• Dachlatte
                        Senior Member
                        • 19.05.2011
                        • 9259
                        • Maik

Zitat von Black Thief Beitrag anzeigen
                        Hallo

Lasst euch nicht blenden

Grüße Franz-Josef
                        Nein, das is kein Wunschdenken. Es gibt keine Norm für die C-Rate. Das kann jeder Hersteller frei selbst definieren. Elektromodellflug.de hat seine Testparameter auch selbst definiert.
                        Als Hersteller könnte ich Dauer 100C, Peak 500C auf meine Lipos schreiben. Meine Parameter wären zB 100C bei 3V für 5s und 500C für 1ms. Das wäre nicht gelogen, wenn die Lipos das schaffen.
                        Sie würden bei Elektromodellflug.de durchfallen, weil da andere Parameter gelten.
                        Banshee 850

Kommentar

• HotBird
                          SAB Teampilot
                          • 09.10.2017
                          • 316
                          • Martin
                          • Tuttlingen

Zitat von Black Thief Beitrag anzeigen
                          Hallo

Lasst euch nicht blenden

Grüße Franz-Josef
                          manchmal reicht es auch einen Turnigy Akku aufzumachen und kucken welche C rate auf die Folie gedruckt ist.
                          SAB Teampilot
                          Goblin-Familie

Kommentar

• Andrè Bochmann
                            Senior Member
                            • 23.11.2003
                            • 2082
                            • André

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                            Les den ersten Beitrag, da steht alles drin 200A sind nicht viel für die Heligröße, ich habe schon Logs gesehen wo 300A drin stand. Selbst ich schaffe ca. 130A bei softem 3D mit dem Goblin 570. So hart kann das 3D nicht sein.
                            Habe ich gelesen und sogar komplett zitiert... nun kann ich mir unter Power3D noch immer nix vorstellen
                            LG André

Kommentar

• Dachlatte
                              Senior Member
                              • 19.05.2011
                              • 9259
                              • Maik

Zitat von Andrè Bochmann Beitrag anzeigen
                              Habe ich gelesen und sogar komplett zitiert... nun kann ich mir unter Power3D noch immer nix vorstellen
                              Ah, du meinst welche Manöver ? Ich war der Meinung du meinst welchen Heli.
                              Banshee 850

Kommentar

• frankenandi
                                Gelöscht
                                • 10.10.2005
                                • 301
                                • Andreas

Hmmm...wird ja langsam zu Hexenjagd auf meinen/unseren Flugstil bzw. meine anscheinend fehlende Erklärung dazu ? Warum auch immer...??? Ich suche eigentlich nur einen sehr starken Akku der Powerfiguren zieht und fehlendes Pitchmanagement einfach mit Leistung ausgleicht. In erster Linie fliegt mein Sohn diese Art von großräumigen 3D mit großräumigen Speedfiguren kombiniert...oft zu Musik o.ä, aber mit kraftzehrenden Vollpitch-Richtungswechseln u.ä.. ohne achtung auf Pitchmanagement oder so...einfach gib ihm.
                                200 A erreiche ich deswegen nur, weil ich Pitch schon reduziert habe um nicht höher zu kommen. Der Motor ist relativ kurz übersetzt und wird mit ca. 85% Last im GV betrieben. Habe damit so um die 2300/2400 im Logo...was da schon ordentlich ist.
                                Ich merke halt beim testen von relativ niedrig belastbaren Akku zu besseren Akku immer mehr Leistung und Spannungstabilität, so das ich davon ausgehe, das es noch besser wird mit Drehzahl und Spannung halten, wenn ich noch besseren Akku nehme.
                                Warum soll ich für einen unbekannten (Optipower ) Akku nochmals deutlich mehr Geld ausgeben, wenn es heißt der Quantum wäre der Beste und kostet 50€ oder so weniger.....hat nix mit Geiz zu tun, bin nur nicht blöd. Also bitte nicht dauernd so sinnfrei negativ rummäkeln...ist echt nicht so toll...was soll dieses Extremhinterfragen ??? Vielleicht um sich hier irgendwie als alter alter Hase zu profilieren ? Ich mag´s jedenfalls gar nicht so seziert zu werden.
                                Ich bedanke mich jedenfalls bei denjenigen die mir ohne Hintergedanken frei raus gute Tipps gegeben haben und werde mich jetzt hier fern halten.
                                Tschüss
                                Zuletzt geändert von frankenandi; 09.11.2017, 20:50.

Kommentar

Lädt...
                                X