Der 6s Powerakku schlechthin gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ulli600
    Senior Member
    • 02.07.2012
    • 4223
    • Ulrich
    • Hamburg

AW: Der 6s Powerakku schlechthin gesucht

Es wurde hier bisher nur ein paar mal angedeutet, ist aber nicht unwichtig: Vorheitzen!
    Neulich beim ersten Laden und 17° zeigte mein Ladegerät 14 mOhm,
    nach ein paar Zyklen im Heizkoffer, bei 35°, nur noch 4 mOhm.
    Kann das mal einer in C-Raten umrechnen?
    Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• HotBird
      SAB Teampilot
      • 09.10.2017
      • 316
      • Martin
      • Tuttlingen

Okey mal Spaß bei Seite. Aber Optipower ein unbekannter Akku? 200A bei 25V = 5KW ...im 550ger Logo? - das bei 2400 rpm?

Ich fliege einen 650 mit 2300 rpm und komme teilweise mit 30C Akkus aus ? Das alles ist einfach verwirrend? Natürlich hinterfragen wir!

Achja- wenn du möchtest, dass wir uns nur auf den Akku konzentrieren hättest du ja nicht den Flugstil beschreiben müssen. Dann hättenm wir dir auch einfach unsere lieblings Akkus genannt
      Zuletzt geändert von HotBird; 09.11.2017, 23:28.
      SAB Teampilot
      Goblin-Familie

Kommentar

• frankenandi
        Gelöscht
        • 10.10.2005
        • 301
        • Andreas

Zitat von HotBird Beitrag anzeigen
        Okey mal Spaß bei Seite. Aber Optipower ein unbekannter Akku? 200A bei 25V = 5KW ...im 550ger Logo? - das bei 2400 rpm?

Ich fliege einen 650 mit 2300 rpm und komme teilweise mit 30C Akkus aus ? Das alles ist einfach verwirrend? Natürlich hinterfragen wir!

Achja- wenn du möchtest, dass wir uns nur auf den Akku konzentrieren hättest du ja nicht den Flugstil beschreiben müssen. Dann hättenm wir dir auch einfach unsere lieblings Akkus genannt
        Also erstens ist Optipower sicherlich kein ganz unbekannter Lipo, aber auch kein groß verbreiteter ...von daher läßt sich drüber streiten...frag halt hier und in anderen Foren mal wer diese Akkus fliegt ?
        Welche Größe bzw welcher Heli (Hersteller) soll dein 650er sein ? Damit kann ich gar nichts anfangen wenn nichts weiter dazu geschrieben ist...da bin ich etwas verwirrt :-)
        Wenn du den halbwegs vergleichen willst, mußt du den natürlich auch mit 6s betreiben,was du sicherlich machst. Da du anscheinend Akkus hast die mit 6s bei 200A noch ganze 25 V halten, ist das natürlich möglich....bei mir brechen die bei dieser Last komischerweise deutlich ein (21V oder so )
        ...deswegen auch dieser Thread
        Der Motor ist mit ca. 4400W angegeben und kann unter extremen Lastwechsel in Betrachtung des Wirkungsgrades locker über 200 A Spitzenstrom ziehen um bei anliegenden 21-22V unter Last seine Leistung zu erreichen. Wenn also rechnen ,dann mit physikalisch auch relevanten Praxisgrößen. Und der 550er zieht das beim Flugstil meines Sohnes mit ca. 13 Grad Pitch und großen Ausschlägen. Der Motor bringt die Leistung, Flaschenhals ist der Akku.
        Lieblingsakku ist halt jedermanns persönlicher Geschmack...da kann ich dann auch alles zusammenkaufen und testen weil da 20 verschiedene rauskommen. Darum versuchte ich genauer zu beschreiben für was....war anscheinend ein Fehler ( Haar in der Suppe suchen und so..) Zu viele Profis !

Nix für ungut...ich hol mir einfach die 65C Quantums und gut ist...

Andi

Kommentar

• HotBird
          SAB Teampilot
          • 09.10.2017
          • 316
          • Martin
          • Tuttlingen

Zitat von frankenandi Beitrag anzeigen
          Also erstens ist Optipower sicherlich kein ganz unbekannter Lipo, aber auch kein groß verbreiteter ...von daher läßt sich drüber streiten...frag halt hier und in anderen Foren mal wer diese Akkus fliegt ?
          Welche Größe bzw welcher Heli (Hersteller) soll dein 650er sein ? Damit kann ich gar nichts anfangen wenn nichts weiter dazu geschrieben ist...da bin ich etwas verwirrt :-)
          Wenn du den halbwegs vergleichen willst, mußt du den natürlich auch mit 6s betreiben,was du sicherlich machst. Da du anscheinend Akkus hast die mit 6s bei 200A noch ganze 25 V halten, ist das natürlich möglich....bei mir brechen die bei dieser Last komischerweise deutlich ein (21V oder so )
          ...deswegen auch dieser Thread
          Der Motor ist mit ca. 4400W angegeben und kann unter extremen Lastwechsel in Betrachtung des Wirkungsgrades locker über 200 A Spitzenstrom ziehen um bei anliegenden 21-22V unter Last seine Leistung zu erreichen. Wenn also rechnen ,dann mit physikalisch auch relevanten Praxisgrößen. Und der 550er zieht das beim Flugstil meines Sohnes mit ca. 13 Grad Pitch und großen Ausschlägen. Der Motor bringt die Leistung, Flaschenhals ist der Akku.
          Lieblingsakku ist halt jedermanns persönlicher Geschmack...da kann ich dann auch alles zusammenkaufen und testen weil da 20 verschiedene rauskommen. Darum versuchte ich genauer zu beschreiben für was....war anscheinend ein Fehler ( Haar in der Suppe suchen und so..) Zu viele Profis !

Nix für ungut...ich hol mir einfach die 65C Quantums und gut ist...

Andi

Es gibt doch nur einen hersteller, der einen 650-ger hubschrauber im programm hat. Das wäre der BT 650 von SAB .

Und es ist wurscht ob 6s oder 12S... bei mir wirken reale gemessene 200 Ampere an den Akkus. Könnten auch 24S sein, es ist vergleichbar solange der selbe Strom fließt. Bin diese Saison 4400 30C übergangsweise geflogen und sie haben immer gehalten und keine Mucken gemacht. bezüglich der RMP..-ich wollte darauf hinweisen, dass 2,4k am 550 keine Welt sind...

Wie dem auch sei ich hoffe du hast mit den neuen Akkus mehr Glück ! viel Spaß
          SAB Teampilot
          Goblin-Familie

Kommentar

• michaelczaja
            Senior Member
            • 27.09.2014
            • 1489
            • Michael
            • Duisburg

es gibt keinen " lipo schlecht hin" selbst mit den besten der teuersten kann man ins klo greifen.
            Michael

Kommentar

• papads
              Senior Member
              • 07.01.2012
              • 5575
              • Werner
              • Koblenz

Zitat von michaelczaja Beitrag anzeigen
              es gibt keinen " lipo schlecht hin" selbst mit den besten der teuersten kann man ins klo greifen.
              naja, man kann auch mit einem 7er BMW mal unzufrieden sein, aber deshalb kann ich ihn nicht mit einem Hyundai i10 vergleichen.
              Auto ist nicht gleich Auto und Lipo ist nicht gleich Lipo.

Gruß
              Werner

Kommentar

• Ulli600
                Senior Member
                • 02.07.2012
                • 4223
                • Ulrich
                • Hamburg

Zitat von papads Beitrag anzeigen
                naja, man kann auch mit einem 7er BMW mal unzufrieden sein, aber deshalb kann ich ihn nicht mit einem Hyundai i10 vergleichen.
                Auto ist nicht gleich Auto und Lipo ist nicht gleich Lipo.

Gruß
                Werner
                Den Hyundai i10 git es auch mit Lipo statt Tank. Welches war jetzt noch mal das bessere Auto
                Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• freakystylez
                  Senior Member
                  • 09.08.2011
                  • 9332
                  • Stefan
                  • Mal hier,... mal da... :)

SCND!

:dknow:
                  Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• HotBird
                    SAB Teampilot
                    • 09.10.2017
                    • 316
                    • Martin
                    • Tuttlingen

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
                    SCND!

:dknow:
                    kein kommentar ..bei so falschen Behauptungen und darstellungen bekomme ich echt die Kriese
                    SAB Teampilot
                    Goblin-Familie

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Zitat von frankenandi Beitrag anzeigen
                      ich hol mir einfach die 65C Quantums und gut ist...
                      Bis zu welcher Temperatur und wie lange wirst du sie vorwärmen?

Kommentar

• MD-Flyer
                        Member
                        • 24.10.2015
                        • 218
                        • Mark

kein kommentar ..bei so falschen Behauptungen und darstellungen bekomme ich echt die Kriese
                        Das liegt wahrscheinlich daran, dass deine Sachkenntnisse hierzu genauso schlecht sind wie deine Rechtschreibung. Natürlich hat das E-Auto das Potenzial umweltfreundlich zu sein, aber solange dafür gigantische Lithium-Akkus nötig sind (deren Herstellung extrem energiefressend und umweltschädlich ist) und der Strom für das Aufladen der Batterien zum größten Teil noch aus fossilen Energien erfolgt und dazu beim "Stromtransport" erheblicher Leistungsverlust auftritt, ist die ßkobilanz eines E-Autos schlechter als das eines modernen Verbrennermotors.

P.S. Ich arbeite für einen Automobilzulieferer für Elektroautos ;-)

Kommentar

• HotBird
                          SAB Teampilot
                          • 09.10.2017
                          • 316
                          • Martin
                          • Tuttlingen

Zitat von MD-Flyer Beitrag anzeigen
                          Das liegt wahrscheinlich daran, dass deine Sachkenntnisse hierzu genauso schlecht sind wie deine Rechtschreibung. Natürlich hat das E-Auto das Potenzial umweltfreundlich zu sein, aber solange dafür gigantische Lithium-Akkus nötig sind (deren Herstellung extrem energiefressend und umweltschädlich ist) und der Strom für das Aufladen der Batterien zum größten Teil noch aus fossilen Energien erfolgt und dazu beim "Stromtransport" erheblicher Leistungsverlust auftritt, ist die ßkobilanz eines E-Autos schlechter als das eines modernen Verbrennermotors.

P.S. Ich arbeite für einen Automobilzulieferer für Elektroautos ;-)
                          So, in Ordnung.

Rechtschreibung Gore. Ich arbeite für das Land BW (Jurist öff. R.) und nicht bei einem E-Konzern,Zulieferer oder wahtever, konnte mir aber dennoch mit 21 einen Tesla vorbestellen. Würdest du bezüglich dieses Themas informiert sein, sollte dir klar sein, dass je weiter man zurückgeht und betrachtet das E-Auto besser ist und wird. So frag ich dich: Wie viel CO2 kostet es einen liter Benzin zu fördern, aufzubereiten, 2 mal zu verschiffen und ihn per LKW an die Tanke zu bringen. Was kostet es an CO2 einen Motor und ein Getriebe, ein DIFF herzustellen? Wie viel seltene Erden braucht man hierfür? Und was ist mit den 10 Jahren Nutzungsdauer von abgeschriebenen E-Auto Batterien in Zwischenspeicheranlagen. Selbst wenn die Strom aus einem AKW beziehst wird dieser noch effektiver umgesetzt. Hand aufs Herz ...wenn man in einem Krankenhaus putzt ist man noch lange kein Arzt!
                          SAB Teampilot
                          Goblin-Familie

Kommentar

• Pyrdacor
                            Member
                            • 28.06.2014
                            • 199
                            • Claudio
                            • Kreis Ludwigsburg

Sind wir hier im Automobil, Politik oder Umweltforum?
                            Die Entscheidung ist hier doch schon getroffen.
                            65C wow...würden mir jetzt nie was bringen, geschweige denn würde ich den Unterschied merken. Aber wenn es dafür einen Markt gibt, wird das schon so seine Berechtigung haben denke ich
                            Viele Grü�e
                            Claudio

Kommentar

• frankenandi
                              Gelöscht
                              • 10.10.2005
                              • 301
                              • Andreas

Hi
                              Ich habe in kühler Jahreszeit auf ca. 40°C vorgewärmt. Akkus kommen zum vorwärmen schon vor der Fahrt zum Flugplatz, haben also gut 1 Stunde zeit zu "garen". Die werden tagsüber öfters geflogen und danach meist gleich geladen, sind beim laden dazu noch in gut geheizter Hütte, werden also durchgehend nie kälter wie 25-30°. Kommen nach laden auch gleich wieder zum wärmen.
                              Leistungsprobleme mit kalten Akkus sind mir hinlänglich bekannt, habe ich aber nicht.
                              Die Hacker PowerX waren vorgewärmt trotz "nur" 35C schon ziemlich gut, muß aber noch mehr gehen. Und wenn ich schon neue Akkus kaufe, sollen die halt auch deutlich mehr Bumms haben......
                              Gruß
                              Andi
                              Zuletzt geändert von frankenandi; 10.11.2017, 19:25.

Kommentar

• MD-Flyer
                                Member
                                • 24.10.2015
                                • 218
                                • Mark

So, in Ordnung.

Rechtschreibung Gore. Ich arbeite für das Land BW (Jurist öff. R.) und nicht bei einem E-Konzern,Zulieferer oder wahtever, konnte mir aber dennoch mit 21 einen Tesla vorbestellen. Würdest du bezüglich dieses Themas informiert sein, sollte dir klar sein, dass je weiter man zurückgeht und betrachtet das E-Auto besser ist und wird. So frag ich dich: Wie viel CO2 kostet es einen liter Benzin zu fördern, aufzubereiten, 2 mal zu verschiffen und ihn per LKW an die Tanke zu bringen. Was kostet es an CO2 einen Motor und ein Getriebe, ein DIFF herzustellen? Wie viel seltene Erden braucht man hierfür? Und was ist mit den 10 Jahren Nutzungsdauer von abgeschriebenen E-Auto Batterien in Zwischenspeicheranlagen. Selbst wenn die Strom aus einem AKW beziehst wird dieser noch effektiver umgesetzt. Hand aufs Herz ...wenn man in einem Krankenhaus putzt ist man noch lange kein Arzt!

Die Faktoren sind alle gegeben und korrekt, verschieben die ßko-Bilanz aber noch lange nicht zugunsten des E-Autos. Die Debatten um das Thema sind auch alle hochpolitisch, wie man gerade an der aktuellen Dieseldebatte sieht. Dabei setzt man alleine beim Tankvorgang eines Benzinfahrzeugs trotz Absagung an der Zapfsäule soviel Toluol und Benzol frei, dass die Schädlichkeit des Verfahrens eines ganzen Dieseltanks nicht eingeholt wird. Ist nur ein Beispiel. Jetzt kommt es im Endeffekt sehr stark auf das jeweilige Modell. Aber die ach so grüne ßkobilanz des E-Autos ist einfach ein politisches Märchen.

Kommentar

Lädt...
                                X