Endladen geht gut mit den 24V / 250W Projektorlampen. Die gibt es für kleines Geld bei ebay und passen in die normalen Halogensockel.
LIPO-Entladen für Entsorgung
Einklappen
X
-
AW: LIPO-Entladen für Entsorgung
4 x 35 Watt Halogenlampen.
Damit ziehe ich den Lipo komplett leer. Dann Kabel ab.
Diese Lampen nehme ich auch zum Entladen. Zwei Lipopiepser auf 3,8 Volt gestellt. Sobald einer piept, schalte ich ab und lagere ein. So schone ich den Lader.zu viele Helis...
Kommentar
-
Meinst du nicht 2 in Reihe geschaltete 12 V Halogenlampen?Zitat von Rotor1974 Beitrag anzeigen... hänge danach 2 Parallel geschaltete 12v Halogenlämpchen dran (6s Lipo) bis nichts mehr leuchtet.
Kommentar
-
Ich nehme dafür das NiMh Entladeprogramm. Damit kann ich pro Zelle bis auf 0,1 Volt entladen.Zitat von robert-galitz Beitrag anzeigenDaran hatte ich auch schon gedacht. Ich hatte nur befürchtet, dass 3,0 Volt immer noch zu viel ist.XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar
-
Dito. Danach stecke ich Plus und Minus zusammen, dann is der Lipo 100% leer.Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenIch nehme dafür das NiMh Entladeprogramm. Damit kann ich pro Zelle bis auf 0,1 Volt entladen.Banshee 850
Kommentar
-
mache ich auch so, jedoch sollte man es in Salzwasser machenZitat von Catnova Beitrag anzeigenkannst Du den Lipo auch im Freien in einen großen Eimer voll Wasser werfen.
Da kann er schon Elektrolyse betreiben und wird wenigstens gekühlt, wenn der innere Kurzschluss eintreten sollte.
...... wurde mir so geraten von einem der grösseren Fachhändler in der CH
Kommentar
-
Wichtig ist nur, das man diese giftige Brühe danach in den Gully kippt, damit auch noch die Umwelt was davon hat.Zitat von NitroRex Beitrag anzeigenmache ich auch so, jedoch sollte man es in Salzwasser machen
...... wurde mir so geraten von einem der grösseren Fachhändler in der CH 
XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Kommentar
-
Gast
Und was soll daran giftig sein? Erklär mal.
Oder ist dein Nudelwasser auch Sondermüll?
Kommentar
-
Hallo,
wenn ich meine Lipos entsorge wird das wie folgt gemacht:
Eimer Wasser 3-4 Eßlöffel Salz rein, Kabel von den Lipos abkneifen und dann den Lipo 2-3 Tage in das Salzwasser. Dann sind die Lipos leer und können zum Wertstoffhof und man braucht keine Angst haben das der Lipo beim entladen abfackelt.
Und man muss keine angst haben das sich die Lipos dann noch auf dem Wertstoffhof entzünden oder auf dem Weg zum Recycling.Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.
Kommentar
-
Die Salzwassermethode funktioniert nicht sicher!
Siehe dieses Video:
RC Groups - View Single Post - Comparing Resistance Discharge to Salt Water Method.
Kommentar
-
Viele Wertstoffhöfe haben inzwischen spezielle Lagerbereiche, um abgegebene Lipo´s sicher bis zur weiteren Entsorgung zu lagern.Zitat von Uli_ESA Beitrag anzeigenDann sind die Lipos leer und können zum Wertstoffhof und ..[FONT="Arial"]5 x Trex 600 ESP, 1 x Trex 600 GF, Logo 500, Logo 550 SE[/FONT]
Kommentar
-
Genauso mache ich es auch.Zitat von Uli_ESA Beitrag anzeigenHallo,
wenn ich meine Lipos entsorge wird das wie folgt gemacht:
Eimer Wasser 3-4 Eßlöffel Salz rein, Kabel von den Lipos abkneifen und dann den Lipo 2-3 Tage in das Salzwasser. Dann sind die Lipos leer und können zum Wertstoffhof und man braucht keine Angst haben das der Lipo beim entladen abfackelt.
Und man muss keine angst haben das sich die Lipos dann noch auf dem Wertstoffhof entzünden oder auf dem Weg zum Recycling.
Gruss ThomasTDR1 Bell 430+Jet Ranger (800er)
Kommentar
-
Hallo,Zitat von NFLY Beitrag anzeigenDie Salzwassermethode funktioniert nicht sicher!
Siehe dieses Video:
RC Groups - View Single Post - Comparing Resistance Discharge to Salt Water Method.
es muss genügend Salz im Wasser sein, sonst passt die Leitfähigkeit nichtIch kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.
Kommentar
-
Trotzdem frage ich mich, warum man so eine Sauerei mit der Salzbrühe macht. Warum hängt man nicht einfach eine Halogenbirne ran, wenn man es schon nicht übers Ladegerät machen will.XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Kommentar

Kommentar