Hallo,
womit entladet Ihr Euro Lipps, bovor Ihr sie zum Wertstoffhof bringt?
Ich habe schon von selbstgebauten Platinen mit Halogenbirnen gehört. Gibt es fertig zu kaufende Lösungen, um die Akkus sicher entsorgungsbereit zu entladen?
Liebe Grüsse, Robert
Goblin 700 Sport, Goblin 700 C, Kraken, Protos Max
Ich hänge einfach ein 12V Stiftsockel Halogen Lämpchen dran. Davon habe ich noch genug herum liegen, als der Strom noch bezahlbar war. Damit geht's auf 0 Volt runter.
[FONT="Comic Sans MS"]Logo 600SX | Rex 500 pro DFC | Oxy3+ Tareq| DX9 black [/FONT]
Genau so fachlich sollte es sein, wie ihr oben schreibt.
Auf dem ein oder anderen Modellflugplatz habe ich schon Flieger gesehen, die zum Abschluss einfach einen Nagel durch ihre Akkus hauen...
Das ist natürlich nicht fachgerecht und nicht umweltfreundlich.
Ich entlade meine auch mit dem Junsi und hänge danach 2 Parallel geschaltete 12v Halogenlämpchen dran (6s Lipo) bis nichts mehr leuchtet.
Danach alle Kabel ab und gut.
Bisher habe ich bestimmt schon 8 Lipos auf diese weise entladen und entsorgt, ohne Probleme.
Ich würde Dir aber trotzdem raten das ganze in der Garage oder im Freien zu machen, sicher ist sicher!
Kann schon sein, dass der Lipo heiß wird, da beim einer Tiefentladung in der Graphit Elektrode irgendwann kein Lithium mehr vorhanden ist und dann der CU-Ableiter zersetzt wird und somit CU in die positive Elektrode eingelagert wird.
Bei 12 s würde ich mindestens 3 der Halogenlampen in Reihe schalten und den Lipo in jedem Fall vorher am Ladegerät so weit wie möglich entladen. Dann hast Du ja auch keine 48 V mehr sondern Max. um die 40 V.
Oder gleich mit 4 Lampen beginnen.
Wenn er mit einem ohmschen Widerstand tiefentladen wird, kannst Du den Lipo auch im Freien in einen großen Eimer voll Wasser werfen.
Da kann er schon Elektrolyse betreiben und wird wenigstens gekühlt, wenn der innere Kurzschluss eintreten sollte.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar