Ladegerät oder messgerät für innenwiderstand anzeige

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: Ladegerät oder messgerät für innenwiderstand anzeige

Die Widerstände der Anschlüss, Kabel Boards ec. werden vom Junsi seperat erfasst und auch angezeigt. Und zusätzlich siehst du am Display den Ri jeder einzelnen Zelle. Nur den Gesamtwiderstand zu messen ist doch sinnlos, weil du dann nicht mitbekommst, ob faule Zellen im Pack sind.
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Gast
      Gast

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
      Die Widerstände der Anschlüss, Kabel Boards ec. werden vom Junsi seperat erfasst und auch angezeigt.
      Da würde ich gerne mal wissen, wie das funktioniert.
      Du hast ja eine Reihenschaltung von Kabel, Steckern, Boards und Zelle. Wenn keine Zelle angeschlossen ist, hast Du offene Ende und nichts ist messbar, mit Zelle eine Reihenschaltung und der Verbund kann gemessen werden.
      Deshalb, zumindest bei mir???????? [emoji23]

Kommentar

• NFLY
        Member
        • 27.11.2013
        • 444
        • Bruno

Das Prinzip bei der Widerstandsmessung habe ich ja oben schon beschrieben. Jetzt nochmal konkret:
        Du schließt den Akku mit Balancer ans Ladegerät an. Dann drückst du den Knopf für die Widerstandsmessung.
        Jetzt ermittelt das Ladegerät zuerst die Gesamtleerlaufspannung des Akkus an den Ladebuchsen und die Einzelleerlaufspannungen am Balanceranschluß. Dann führt das Ladegerät innerhalb von Sekunden eine kurze Entladung mit z.B. 5A durch. Dabei mißt es an den gleichen Stellen die Spannungen unter Last, die jetzt entsprechend der vorhandenen Widerstände alle niedriger sind. Die Widerstandswerte errechnen sich dann aus: R = delta V / Entladestrom.
        Das ist schon alles.

Kommentar

• Gast
          Gast

Wie man einen Widerstand misst/ rechnet verstehe ich schon.
          Wie man aus der Reihenschaltung den Widerstand einer einzelnen Komponente ermittelt, was das Ladegerät angeblich kann, nicht. Meiner Meinung geht das nicht.
          Ich denke, dass die Ri Ermittlung mit Hilfe des Balncerstroms durchgeführt wird und der Gesamt-Ri einfach die Summe ist.

Kommentar

• raimcomputi
            Senior Member
            • 14.10.2012
            • 9209
            • Raimund
            • Tönisvorst

Dann erkläre mir mal, die einzelnen Anzeigen im Display des Junsis. Das zeigt zum einen die RIs jeder einzelnen Zelle an. Dann zusätzlich die Summe der RIs der Einzelzellen. Und zusätzlich den Widerstand der Ladekabel. Wenn man das gar nicht messen kann, was zeigt denn der Lader dann deiner Meinung nach an?
            Walkera Devo10

Kommentar

• NFLY
              Member
              • 27.11.2013
              • 444
              • Bruno

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
              .....Wie man aus der Reihenschaltung den Widerstand einer einzelnen Komponente ermittelt, was das Ladegerät angeblich kann, nicht. Meiner Meinung geht das nicht.
              Ich denke, dass die Ri Ermittlung mit Hilfe des Balncerstroms durchgeführt wird und der Gesamt-Ri einfach die Summe ist.
              Ungläubiger Thomas (Axel)!

Betrachten wir als Beispiel zwei einzelne Zellen von einem Mehrzelligen Akku.

Leerlaufspannung Zelle1: z.B. 3,765V; Entladestrom: 5A; Spannung unter 5A Last: 3,710V - Das ergibt einen Innenwiderstand von 55mV/5A = 11mOhm
              Leelaufspannung Zelle 2: z.B. 3,700V; Entladestrom: 5A; Spannung unter 5A Last: 3,655V - Das ergibt einen Innenwiderstand von 45mV/5A = 9mOhm

Man braucht also nicht mehr als die drei Werte: Laststrom; Leerlaufspannung; Lastspannung; um den Widerstand eines Teilabschnitts im Akkustromkreis zu ermitteln.

Der Gesamt-Ri ist eben nicht nur die Summe der Einzelzellen, sondern um den Betrag des Widerstands, den das Ladekabel und die Stecker haben, höher.

Kommentar

• Gast
                Gast

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                Die Widerstände der Anschlüss, Kabel Boards ec. werden vom Junsi seperat erfasst und auch angezeigt. Und zusätzlich siehst du am Display den Ri jeder einzelnen Zelle. Nur den Gesamtwiderstand zu messen ist doch sinnlos, weil du dann nicht mitbekommst, ob faule Zellen im Pack sind.
                Hier steht von Boards etc und nicht die der Ladekabel.
                Die Messung wird ja nicht durch die Ladekabel, sondern durch die Messstrecke am Balancer "verfälscht".
                Warum soll ich den Widerstand der Leitung ermitteln?

Der Ungläubige [emoji23] [emoji23] [emoji23] [emoji6]

Kommentar

• raimcomputi
                  Senior Member
                  • 14.10.2012
                  • 9209
                  • Raimund
                  • Tönisvorst

Zitat von NFLY Beitrag anzeigen
                  Der Gesamt-Ri ist eben nicht nur die Summe der Einzelzellen, sondern um den Betrag des Widerstands, den das Ladekabel und die Stecker haben, höher.
                  Und dieser Betrag des Widerstands von Steckern und Kabeln wird eben im Junsi seperat angezeigt.
                  Walkera Devo10

Kommentar

• Gast
                    Gast

Ok. Aber nicht die des Balancerboards und der Anschlussleitungen.
                    Wenn Du den Ri der Einzelzelle absolut genau bestimmen willst, warum auch immer, müsstest Du am Anschluss des Balancerboards eine Zelle nach der anderen Brücken und den Widerstand deiner Messeinrichtung bestimmen. Der wird dann von jeder Messung des Ri der Einzelzelle abgezogen.
                    Darauf wollte ich hinaus. Hätte mich gewundert, wenn der Lader das könnte.

Kommentar

• NFLY
                      Member
                      • 27.11.2013
                      • 444
                      • Bruno

Der Lader mißt schon richtig!
                      Mit Anschlußleitung habe ich und raimcomputi die Akku-Hauptkabel gemeint.
                      Die Balancerleitungen verfälschen das Ergebnis nicht, da werden nur die Spannungen gemessen. Das geschieht sehr hochohmig, also nahezu stromlos und dazu noch relativ, d.h. gleich, ob mit oder ohne Last. Es ist also eine Vierleitermessung. Diese Einflüsse sind absolut vernachlässigbar.

Worüber man eher diskutieren kann, ist über die grundsätzliche Meßmethode. Ob man als Referenzwert z.B. die Leerlaufspannung oder lieber eine zweite Lastspannung nimmt, was reellere Werte liefert.

Hier ein Beispiel für die Anzeige des Innenwiderstands. Getrennt die Summe der Einzelwiderstäne vom Gesamtwiderstand mit Leitung:
                      Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                      X