Akkus als Nachlade-Quelle

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Buster
    Member
    • 26.04.2007
    • 425
    • Thomas
    • FD-Galerie

AW: Akkus als Nachlade-Quelle

Servus,

vielleicht doch schleppen? Ich habe seit zwei Jahren So etwas (ist ja ein Schnapper, meine waren teurer ) als Stromversorgung auf der Wiese. Das ganze in eine Holzbox mit Rollen dran. An der Box sind zwei 12V Anschlüsse und über eine Brücke ein 24V Anschluss.

Mit diesem lade ich meine 6S 5000mA Akkus mit 20 A in ca. 15 Min Voll. Mehr wie 5x Nachladen + diverse kleinere Akkus hats noch nicht gebraucht - ich bin zufrieden und brauch nicht mehr wie 1-2 Akkus pro Fluggerät um min 2h durchzufliegen (wer macht das schon ).

ßber die 12V Anschlüsse wird der Akku dann zu Hause in aller Gemütlichkeit wieder gefüttert.

Gruß Thomas

Kommentar

• papads
      Senior Member
      • 07.01.2012
      • 5575
      • Werner
      • Koblenz

Zitat von Buster Beitrag anzeigen
      Ich habe seit zwei Jahren So etwas
      für Wochenende oder gelegentlich Flieger mag das ja funktionieren.
      Bei einem Kollegen waren diese Akkus (bei ca. 4x laden pro Woche) nach ca. 6Monaten kaum noch zu gebrauchen.

Kommentar

• Buster
        Member
        • 26.04.2007
        • 425
        • Thomas
        • FD-Galerie

Zitat von papads Beitrag anzeigen
        bei ca. 4x laden pro Woche
        ...dann würde ich auch entsprechendes Geld in die Hand nehmen, keine Frage.

Kommentar

• Christoph89
          Member
          • 07.10.2016
          • 329
          • Christoph
          • Bad Salzungen

Moin,

Ich stehe auch gerade vor einem ähnlichen Problem.
          Jedoch wohne ich im 4. Stock, da ist alles was mit tragen zu tun hat eigentlich mist.
          Deshalb überlege ich gerade mit einer fest verbauten Zweitbatterie im Auto, diese wird über Trennrelais und Laderegler bei jeder Fahrt (bei mir tägl. rund 100km) geladen. Am Platz kann ich solange laden bis nichts mehr geht und meine Starterbatterie interessiert es nicht. Mit bisschen mehr Verschaltung könnte man sogar im Betrieb 2x 12V parallel laden und dann 2x 12V in Reihe (24V) entnehmen.
          Mein Plan ist aber noch nicht ganz ausgereift, wenn er umgesetzt und getestet ist geb ich Bescheid.

Grüße
          Christoph
          WL Toys V977, Thunder Tiger Mini Titan E360, Soxos 600, Henseleit TDF
          Graupner MX20

Kommentar

• Ulli600
            Senior Member
            • 02.07.2012
            • 4223
            • Ulrich
            • Hamburg

Zitat von papads Beitrag anzeigen
            für Wochenende oder gelegentlich Flieger mag das ja funktionieren.
            Bei einem Kollegen waren diese Akkus (bei ca. 4x laden pro Woche) nach ca. 6Monaten kaum noch zu gebrauchen.
            Evtl. irgendwie falsch geladen? Bei mir halten die, gebraucht erworben, schon Jahre, über viele hundert Zyklen.
            Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• helibasher
              Senior Member
              • 04.07.2010
              • 1141
              • Klaus
              • Wildflieger

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
              So ein 6s 16000 Lipo hat nicht wirklich viel Kapazität zum Nachladen. Damit schaffst Du zwei 6s 5000. Ein dritter würde noch gehen, das geht dann aber auf die Lebensdauer.
              Hängt davon ab was du damit lädst. Bei den FPV Racern sind die Multistar mit 16A oder 20AH sehr beliebt.
              [FONT="Courier New"]GruÃ? Klaus[/FONT]

Kommentar

• Uija
                Senior Member
                • 15.08.2010
                • 2668
                • Jens
                • Hamburg

Er hat oben aber nicht von 4S 1200mAh sondern auch von 6S 5000mAh gesprochen.
                LG, Jens
                Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                Heli-Club Hamburg

Kommentar

• MD-Flyer
                  Member
                  • 24.10.2015
                  • 218
                  • Mark

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
                  Irgendwo muss die Energie nun mal gespeichert werden und Lipos durch einen Lipo ersetzten...kann man machen, ist aber sicherlich nicht optimal.

Das Thema nervt aber nicht nur dich. Wenn ich mich in meinem Umfeld so umsehe, scheint der Trennt bei einigen Piloten zum kleineren Heli zu gehen. Man hat einfach mehr Flugzeit und Spaß bei weniger Aufwand.
                  Kleiner ist bei mir nicht unbedingt ein Thema. Aber es ist auf jeden Fall der Faktor, der mich von einem 700er Heli oder der neuen Freewing A-10 (2 x 6S 5000) abhält.

Zitat von luha Beitrag anzeigen
                  Sei Dir auch bewusst, dass Du mit einem 6S 16000 Lipo in Deine 6S 5000er Akkus gerade 3 mal 4000 mAh nachladen kannst.
                  Das würde mir ja vollkommen reichen. Denn erstens entnehme ich keine 3000 mAh aus meinen 6S 5000, sondern nur 3.000 (aus Sicherheitsgründen, um für eine verlängerte Lebensdauer der Lipos), d.h. ich könnte locker drei 6S nachladen. Und zweitens habe ich von den 6S 5000 schon vier Stück, müsste also nur ein oder zwei nachladen, und dann halt noch 2 oder 3 Stück 3S oder 4S. Von daher würde mir die Kapa schon reichen. Es geht mir halt vor allem um die volle Lagerbarkeit.

Kommentar

• Gast
                    Gast

Zitat von MD-Flyer Beitrag anzeigen

Das würde mir ja vollkommen reichen. Denn erstens entnehme ich keine 3000 mAh aus meinen 6S 5000, sondern nur 3.000 (aus Sicherheitsgründen, um für eine verlängerte Lebensdauer der Lipos), d.h...
                    Sicher ist sicher.... [emoji23] [emoji23] [emoji23] [emoji6] [emoji39] [emoji1]

Kommentar

• MD-Flyer
                      Member
                      • 24.10.2015
                      • 218
                      • Mark

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
                      Sicher ist sicher.... [emoji23] [emoji23] [emoji23] [emoji6] [emoji39] [emoji1]
                      1.) Die Kapa-Sensoren sind idR auch nicht 100 % genau, also muss ich davon ausgehen, dass ich mehr entnehme, also mir die Telemetrie ansagt. Meine Messungen nach dem Flug bestätigen mir das meistens auch.
                      2.) Nicht immer lädt das Ladegerät auch 100% voll; manchmal sind die Zellen nach dem Laden nur bei 4,17 V, also ist auch nicht die volle Kapa eingeladen.

Wenn ich dann (gemessen) 3000 von 5000 mAh entnehme (und idR brauche ich von der Ansage der Telemetrie nochmal 200 - 300 mAh bis ich am Boden bin), dann sind noch max. 30 % im Lipo. Und das sehe ich unter der Prämisse Akkupflege und Sicherheit (bei uns am Platz wird die Landebahn auch von einparkenden Autos befahren; es kann also gut mal sein, dass man mal wegen eines Neuankömmlings eine Minute länger in der Luft bleiben muss) als sinnvoll an.

Also, noch einen dämlichen Kommentar oder darf ich das so weiter handhaben?

Kommentar

• kobalt
                        Member
                        • 30.11.2010
                        • 636
                        • Kai
                        • MA und Umgebung

Lies deinen Text nochmal, dann kommst Du auch wieder runter...
                        [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Kai[/FONT]

Kommentar

• olaf12
                          Senior Member
                          • 06.10.2010
                          • 2539
                          • Olaf
                          • Pampaflieger um Dresden/Regensburg

Zitat von MD-Flyer Beitrag anzeigen
                          2.) Nicht immer lädt das Ladegerät auch 100% voll; manchmal sind die Zellen nach dem Laden nur bei 4,17 V, also ist auch nicht die volle Kapa eingeladen.
                          Das ist normal, wenn du mit Ladeschlussspannung von 4,20V lädst und der Ri der Zellen etwas höher ist.
                          GruÃ? Olaf

[FONT="Garamond"]Diabolo 800; Diabolo 700 UL; Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• helibasher
                            Senior Member
                            • 04.07.2010
                            • 1141
                            • Klaus
                            • Wildflieger

Zitat von olaf12 Beitrag anzeigen
                            Das ist normal, wenn du mit Ladeschlussspannung von 4,20V lädst und der Ri der Zellen etwas höher ist.
                            Spätestens wenn der Akku vom Ladegerät genommen wird fällt die Spannung wieder.
                            [FONT="Courier New"]GruÃ? Klaus[/FONT]

Kommentar

• MD-Flyer
                              Member
                              • 24.10.2015
                              • 218
                              • Mark

Zitat von olaf12 Beitrag anzeigen
                              Ja, bekannt. Was mich nur wundert, dass sich verschiedene Lipos mit vergleichbarem Innenwiderstand hier unterschiedlich verhalten.

Kommentar

Lädt...
                              X