Akkus als Nachlade-Quelle

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MD-Flyer
    Member
    • 24.10.2015
    • 218
    • Mark

Akkus als Nachlade-Quelle

Hi !

In einem meiner zwei Vereine gibt es keine Nachladestation am Platz und ich verfolge aber seit einiger Zeit die Strategie lieber weniger Lipos zu haben und die dafür dann am Platz lieber nachzuladen und sei es mit >= 2C. Alter schadet den Lipos mM mehr als mehr Zyklen und schnelles Nachladen.

Jetzt brauche ich also noch eine geeignete Stromquelle. Eine Autobatterie mit mir rumzuschleppen ist keine Option. Also habe ich an einen 6S Lipo mit hoher Kapa gedacht. Sowas z.B.: Multistar High Capacity 6S 20000mAh Multi-Rotor Lipo-Pack
    Ist aber auch ein Lipo, d.h. ist noch relativ teuer, voll lagern mag er nicht und so viel Kapa ständig laden / entladen ist auch schwierig.

Daher meine Frage: gibt es noch Alternativen für meinen Bedarf? Früher habe ich immer wieder mal große LiFePos gesehen, aber die scheinen vom Markt verschwunden zu sein. Die waren aber nicht schlecht, weil robuster.
  • olaf12
    Senior Member
    • 06.10.2010
    • 2539
    • Olaf
    • Pampaflieger um Dresden/Regensburg

AW: Akkus als Nachlade-Quelle

neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg - RC-Heli Community

Das ist die beste Empfehlung und eine Investition die sich lohnt. Kannst du nach deinen Erfordernissen anpassen.
    GruÃ? Olaf

[FONT="Garamond"]Diabolo 800; Diabolo 700 UL; Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• DJBlue
      Senior Member
      • 12.08.2010
      • 3330
      • Thilo
      • Kempten und Umgebung

Pfff, zweite oder dritte Batterie fest im Auto verbauen und davon laden.
      Oder ein Moppel mit rumschleppen.
      DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Ulli600
        Senior Member
        • 02.07.2012
        • 4223
        • Ulrich
        • Hamburg

Wie klein/groß sind den deine Lipos, die du laden willst?
        Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Gast
          Gast

Dein Versorgungsakku, wenn es ein Lipo ist, altert aber in gleicher Weise, wie deine Flugakkus.
          Die kalendarische Alterung kannst Du im Vergleich zum zyklischen Altern vernachlässigen.
          Rechne doch mal aus, wie viele Flugakkus zum Preis des Versorgungsakkus bekommst.
          Meiner Meinung nach lohnt sich das nicht.

Kommentar

• Dachlatte
            Senior Member
            • 19.05.2011
            • 9259
            • Maik
            • Braunschweig und Umgebung

Zitat von MD-Flyer Beitrag anzeigen
            Also habe ich an einen 6S Lipo mit hoher Kapa gedacht. Sowas z.B.: Multistar High Capacity 6S 20000mAh Multi-Rotor Lipo-Pack
            Ist aber auch ein Lipo, d.h. ist noch relativ teuer, voll lagern mag er nicht und so viel Kapa ständig laden / entladen ist auch schwierig.
            Die Multistar Lipos sind der günstigste Weg zum Nachladeakku.
            Es gibt 18650 Li-Ion Zellen mit ca. 3500mAh. Ein Akkupack aus solchen Zellen lässt sich beliebig groß bauen, das können 50, 100, 500 Zellen sein.
            Um viel Kapa laden kommst du nicht drumrum, egal ob du Winston Zellen, Lipo, Lifepo oder Li-Ion nimmst.
            Banshee 850

Kommentar

• luha
              Senior Member
              • 07.10.2013
              • 4847
              • Lutz
              • Lehrte bei Hannover

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
              Dein Versorgungsakku, wenn es ein Lipo ist, altert aber in gleicher Weise, wie deine Flugakkus.
              Darum nimmt man ja i.d.R. LiFePos für die Versorgung. Bei meinen, die ich jetzt seit 2,5 Jahren habe merke ich noch nichts von Verschleiß / Alterung.

Rechne doch mal aus, wie viele Flugakkus zum Preis des Versorgungsakkus bekommst.
              Meiner Meinung nach lohnt sich das nicht.
              Ein Flugakku 6S 5Ah kostet mich 100,-€. Davon habe ich zwei. Mein 6S 40Ah LiFePo Koffer hat mich 380,- € gekostet. Damit kann ich 8 mal nachladen und komme somit für 10 Flüge pro Tag auf 580,- €.
              Hätte ich mir jetzt 10 Flugakkus gekauft wäre ich bei 1000,-€ gelandet. Wenn ich jetzt noch sehe, dass ich Flugakkus alle 1-2 Jahre austauschen muss, rechnet sich der Versorgungsakku noch mehr.

LiPos altern nur durchs rumliegen schon erheblich. Ein 2 Jahre alter Akku, auch wenn er nur 10 mal geflogen wurde, liefert bei weitem nicht mehr den "Druck", wie ein einen Monat alter mit 50 Zyklen.
              Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• tc1975
                Senior Member
                • 18.08.2008
                • 6766
                • Timo
                • MFG Tangstedt

Zitat von luha
                ...mein 6S 40Ah LiFePo Koffer hat mich 380,- € gekostet....
                ...wie und mit welchen Zellen hast du das realisiert???
                RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• Uija
                  Senior Member
                  • 15.08.2010
                  • 2668
                  • Jens
                  • Hamburg

Dem kann ich nur Zustimmen. Ich habe über die Jahre die Erfahrung gemacht, dass ich nach so spätestens 150 Zyklen merke, dass die Power fehlt. Dazu habe ich festgestellt, dass spätestens nach der Winterpause die Akkus auch keinen Spaß mehr machen. Da ich gerne mal ein paar mehr Flüge am Tag hatte, hab ich immer 8 Akkus gehabt. Das wären in der jetzigen Configuration 8x150€ = 1200€. Wenn ich jetzt im Sommer jedes Wochenende 2x Fliegen gehe wären das 26 Wochenenden im Jahr = 52 Flugtage. Das wären bei 8 Akkus rund 400 Flüge im Jahr. Das ist, wenn ich mir die Logs angucke, ein recht realistisches Ergebnis. Das sind aber auch nur 52 Zyklen pro Akku. Theoretisch müsste ich also 3 Jahre fliegen mit jedem Akkupack, um auf die Zyklenzahl zu kommen. Leider machen die davon 2 Jahre nicht mehr wirklich Spaß.
                  Jetzt hab ich nur noch 1 Akku. Damit fliege ich beide Helis. Ich lade ihn mit 3-4C. Damit gehen so 100-150 Zyklen. Ich rechne mal mit 100, um nicht zu beschönigen. Mach ich damit meine 400 Flüge im Jahr, muss ich 4 Akkus pro Jahr kaufen. Hab also 4 mal im Jahr einen nagel neuen, Leistungsstarken Akku. Also selbst wenn ich nur alle 2 Jahre neu kaufen würden bei den 8 Akkus, käm ich nicht billiger davon. Fakt ist aber, dass ich in meinem Hobby Spaß haben will, und den hab ich nicht, wenn der Akku schon nach 1 Minute die ersten Unterspannungswarnungen von sich gibt.
                  Und auch wenn die 400 Flüge hinkommen pro Saison, ist es eher so, dass ich nicht 52 Wochenende-Tage fliege, sondern an weniger Tagen mehr Flüge pro Tag mache. Mit 8 Akkus muss ich nach Hause, wenn sie alle sind. Mit Versorgungsakkus, wenn richtig dimensioniert, geh ich nach Hause, wenn ich keine Lust mehr hab.

Dazu kommt die Tatsache, dass das Risiko, mir die Bude abzufackeln, bei 8 Akkus entsprechend höher ist, als bei einem. Zumal ich den einen Flugakku nicht mal zu Hause, sondern nur noch aus dem Versorgungsakku auf dem Flugplatz lade. Da in meinem Kompletten Umfeld bisher jeder Lipobrand beim Laden, nie beim Lagern passiert ist, gewinne ich so noch einmal mehr Sicherheit.
                  Im letzten Jahr haben wir uns entschieden, nachdem erneut einem Vereinskameraden die Akkus eine Hausrenovierung beschafft haben, die Akkus nur noch draußen im Gartenhäuschen zu lagern. Da ist im Winter auch mal Frost. Das ist mir auf diesem Weg ziemlich wurscht. Denn mit einem Akku pro Modell ist eh eingeplant, Anfang der Saison einen neuen zu kaufen.
                  Zuletzt geändert von Uija; 29.03.2017, 08:18.
                  LG, Jens
                  Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                  Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Uija
                    Senior Member
                    • 15.08.2010
                    • 2668
                    • Jens
                    • Hamburg

Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen
                    Wurde bereits verlinkt:
                    neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg - RC-Heli Community
                    LG, Jens
                    Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                    Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Hell-icopter
                      Senior Member
                      • 25.06.2012
                      • 1132
                      • Thomas
                      • Rommerskirchen

Mit 380€ kommt man nicht mehr hin. Die Zellen sind in den letzten Jahren teurer geworden. Allerdings ist 380€ auch schon verdammt billig.
                      Meine 8 Winston 40AH haben mich vor 3 Jahren noch 480irgendwas gekostet.
                      Diabolo BE / Pyro 800 / Jive Pro 120 / Futaba BLS 175/276HV

Kommentar

• luha
                        Senior Member
                        • 07.10.2013
                        • 4847
                        • Lutz
                        • Lehrte bei Hannover

6 Zellen mit 40Ah von Calb für 59,- € pro Stück, plus Koffer und Kabel, Klemmen, Sicherung. Die blauen Zellen scheint es in 40 Ah nicht mehr zu geben aber ich glaube nicht, dass die neuen grauen schlechter sind. Bei faktor.de kosten die jetzt 65,- €. Die Preise haben wohl überall angezogen.
                        Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Holger Port
                          Senior Member
                          • 01.06.2001
                          • 3541
                          • Holger

Ich kenne zwei Vielflieger, die nehmen einfach ihre alten 6S Packs und schalten diese parallel bzw. für ein Pulsar dann noch seriell und laden damit einen einzigen 12S Flugakku mehrfach am Tag in 15-30 Min. wieder auf. Das funktioniert jetzt schon seit 2-3 Jahren ohne Probleme.
                          Gruß Holger

Kommentar

• olaf12
                            Senior Member
                            • 06.10.2010
                            • 2539
                            • Olaf
                            • Pampaflieger um Dresden/Regensburg

Zitat von Holger Port Beitrag anzeigen
                            Ich kenne zwei Vielflieger, die nehmen einfach ihre alten 6S Packs und schalten diese parallel bzw. für ein Pulsar dann noch seriell und laden damit einen einzigen 12S Flugakku mehrfach am Tag in 15-30 Min. wieder auf. Das funktioniert jetzt schon seit 2-3 Jahren ohne Probleme.
                            Geht auch, ist aber bei weitem nicht so sicher wie die LiFeYPo.
                            GruÃ? Olaf

[FONT="Garamond"]Diabolo 800; Diabolo 700 UL; Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• tc1975
                              Senior Member
                              • 18.08.2008
                              • 6766
                              • Timo
                              • MFG Tangstedt

@Lutz: Du meinst diese hier:

Faktor Shop | SE40FI LiFePo4

Alternative wären dann diese hier:

Faktor Shop | SE60FI LiFePo4

Für mich nochmal zum Verständnis: Was ist der grundlegende Unterschied zwischen den o.g. und einer LiFeYPo Winston Zelle?
                              RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

Lädt...
                              X