Akkus als Nachlade-Quelle

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uija
    Senior Member
    • 15.08.2010
    • 2668
    • Jens
    • Hamburg

AW: Akkus als Nachlade-Quelle

Hey!

Kurz: das Y(ttrium)
    Lang: Das Yttrium ist in die Lifepo Zellen gekommen, um sie Temperatur-Resistenter zu bekommen. Dadurch kann man sie (besser) im unteren Temperaturbereich nutzen, lagern, laden. In wiefern das Yttrium sich noch zusätzlich verbessernd auf die Chemie auswirkt kann ich nicht sagen. Meine Lifeypo Zellen haben im Gegensatz zu meinen Lifepo Zellen (ich hab so 10Ah Rundzellen) keine Alterserscheinungen, obwohl sie 2 Jahre älter sind.
    LG, Jens
    Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
    Heli-Club Hamburg

Kommentar

• luha
      Senior Member
      • 07.10.2013
      • 4847
      • Lutz
      • Lehrte bei Hannover

Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen
      @Lutz: Du meinst diese hier:

Faktor Shop | SE40FI LiFePo4
      Ja und nein, ich habe die Vorgänger. Die hier
      Faktor Shop | SE60AHA LiFePo4
      nur in 40 Ah.
      Ich wüsste aber nichts, was gegen die grauen sprechen sollte.

Das Y (Yttrium) soll die Zellen angeblich noch besser machen. Was genau? Frag mich nicht Die Winston Zellen haben wohl etwas mehr Kapazität als angegeben. Meine Zellen kommen zwischen 3 V Abschaltspannung und 3,5 V Ladeschluss auf 38Ah. Damit kann ich gut leben.
      Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Uija
        Senior Member
        • 15.08.2010
        • 2668
        • Jens
        • Hamburg

Zitat von luha Beitrag anzeigen
        Ja und nein, ich habe die Vorgänger. Die hier
        Faktor Shop | SE60AHA LiFePo4
        nur in 40 Ah.
        Ich wüsste aber nichts, was gegen die grauen sprechen sollte.

Das Y (Yttrium) soll die Zellen angeblich noch besser machen. Was genau? Frag mich nicht Die Winston Zellen haben wohl etwas mehr Kapazität als angegeben. Meine Zellen kommen zwischen 3 V Abschaltspannung und 3,5 V Ladeschluss auf 38Ah. Damit kann ich gut leben.
        Jo, die Winston Zellen scheinen alle deutlich unterzeichnet zu sein. Meine 60Ah Koffer liefern 72Ah, wenn ich über 2.9V Idle-Spannung bleibe. Das sind immerhin 20% mehr drin als drauf steht.
        LG, Jens
        Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Hell-icopter
          Senior Member
          • 25.06.2012
          • 1132
          • Thomas
          • Rommerskirchen

Zitat von Uija Beitrag anzeigen
          Jo, die Winston Zellen scheinen alle deutlich unterzeichnet zu sein. Meine 60Ah Koffer liefern 72Ah, wenn ich über 2.9V Idle-Spannung bleibe. Das sind immerhin 20% mehr drin als drauf steht.
          Habe bei meinen Winston leider nicht solche Kapazitätswunder dabei. Kapazität stimmt bei meinen recht genau.
          Diabolo BE / Pyro 800 / Jive Pro 120 / Futaba BLS 175/276HV

Kommentar

• papads
            Senior Member
            • 07.01.2012
            • 5575
            • Werner
            • Koblenz

Zitat von Hell-icopter Beitrag anzeigen
            Habe bei meinen Winston leider nicht solche Kapazitätswunder dabei. Kapazität stimmt bei meinen recht genau.
            Ich komme auch locker auf 46Ah bei meinen 40Ah Winston Zellen.
            Ich habe mein Junsi auf 17,80V (6x2,97V) als niedrigste Eingansspannung begrenzt.
            Wenn ich über die 42Ah Entladung komme, regelt das Junsi bei einem hoch eingestellten Akkuladestrom den Ladestrom runter um nicht tiefer als die 2,97V zu kommen. Ansonsten käme ich auch unter 2,9V/Zelle wenn ich mit vollem Ladestrom weiterladen würde.
            Evtl. liegt das bei dir ja auch daran das du nicht mehr als 40Ah entnehmen kannst.

Gruß
            Werner

Kommentar

• MD-Flyer
              Member
              • 24.10.2015
              • 218
              • Mark

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
              Wie klein/groß sind den deine Lipos, die du laden willst?
              Unterschiedlich. Vor allem folgende Größen:

3S 2600
              3S 4000
              4S 3000 - 3500
              6S 3000
              6S 5000

Mehr Lipos kaufen ist für mich auch keine Alternative, weil dafür meine Vielfalt an Lipos - trotz aller Versuche der Standardisierung - leider zu gross ist.

Leider gefallen mir die bisherigen Vorschläge hier auch nicht wirklich. 400 € in eine self made Batterie verbasteln und3 dann 14 kg durch die Gegend schleppen ist nicht wirklich eine Lösung für mich. So ein 6S 16000 Lipo wäre es schon, aber halt lieber mit einer Batterietechnologie, die die Lagerung von vollen Zellen verträgt.

Kommentar

• Mosli
                Member
                • 23.11.2008
                • 442
                • Jürg

Bei meinem junsi stimmt eingangsseitig der Strom überhaupt nicht, nur so als Hinweis. Der liegt laut Anzeige bei 39A und effektiv gemessen habe ich 34A, deshalb stimmt auch die entnommene Ah nicht!
                Das kann man auch mit einem normalen Multimeter bei 10A schon überprüfen, also verlasst euch nicht auf diese Kapazitätsangabe.

Dann schau dir den Hinweis von Dachlatte nochmals an. Habe auch gerade ein Pack mit 100stk 18650er Zellen gemacht und der wiegt nur 8kg inkl. Ladegerät!

Kommentar

• luha
                  Senior Member
                  • 07.10.2013
                  • 4847
                  • Lutz
                  • Lehrte bei Hannover

Zitat von MD-Flyer Beitrag anzeigen
                  Unterschiedlich.
                  ...
                  Mehr Lipos kaufen ist für mich auch keine Alternative, weil dafür meine Vielfalt an Lipos - trotz aller Versuche der Standardisierung - leider zu gross ist.
                  Das Problem kenne ich, darum habe ich pro Modell nur einen Akku. Allerdings teilweise Modelle die sich Akkus teilen können (z.B. Logo 550, Rex 550) mit je einem Akku.

Leider gefallen mir die bisherigen Vorschläge hier auch nicht wirklich. 400 € in eine self made Batterie verbasteln und3 dann 14 kg durch die Gegend schleppen ist nicht wirklich eine Lösung für mich. So ein 6S 16000 Lipo wäre es schon, aber halt lieber mit einer Batterietechnologie, die die Lagerung von vollen Zellen verträgt.
                  Dann wirst Du um LiFePo nicht rumkommen. Mein 6S 40Ah Koffer wiegt glaube ich 10kg. Den kann man bequem tragen.
                  Sei Dir auch bewusst, dass Du mit einem 6S 16000 Lipo in Deine 6S 5000er Akkus gerade 3 mal 4000 mAh nachladen kannst.

Ich war damals auch am überlegen ob ich das wirklich machen soll, habe es jetzt aber nicht einen Tag bereut, ganz im Gegenteil
                  Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Uija
                    Senior Member
                    • 15.08.2010
                    • 2668
                    • Jens
                    • Hamburg

Ich hab meine Lifeypo Zellen jetzt seit 5 Jahren. Ich hab damals (da war das noch billiger) all in 800€ bezahlt. Das war viel Geld, aber wenn man es von heute aus betrachtet waren es 160€ pro Jahr. Ich hab damals gesagt: Wenn das 5 Jahre hält, bin ich sehr zufrieden damit. Ich geb im Jahr mehr als 160€ für Lipos aus! Und der Betrag für die Versorgungszellen wird ja aufs Jahr umgerechnet immer weniger
                    LG, Jens
                    Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Dachlatte
                      Senior Member
                      • 19.05.2011
                      • 9259
                      • Maik
                      • Braunschweig und Umgebung

Tja, wer viel fliegen will, muss schleppen Die Lösung mit den 18650 is zwar leicht, hat aber ein erhöhtes Risiko das die eine oder andere vorzeitig den Geist aufgibt, wenn man 50 bis 100 Zellen nimmt. So ein Winston Akku hat nur 6-8 Zellen. Und die Lebensdauer der 18650 is nicht so hoch wie die der Winston Zellen.

So ein 6s 16000 Lipo hat nicht wirklich viel Kapazität zum Nachladen. Damit schaffst Du zwei 6s 5000. Ein dritter würde noch gehen, das geht dann aber auf die Lebensdauer.

Bis auf das Gewicht bin ich auch sehr zufrieden mit meinen Winston Zellen. Sehr gute Investition. Ich habe damals noch 75 für eine 60Ah bezahlt, heute sind es 110.
                      Zuletzt geändert von Dachlatte; 29.03.2017, 12:17.
                      Banshee 850

Kommentar

• Ulli600
                        Senior Member
                        • 02.07.2012
                        • 4223
                        • Ulrich
                        • Hamburg

Irgendwo muss die Energie nun mal gespeichert werden und Lipos durch einen Lipo ersetzten...kann man machen, ist aber sicherlich nicht optimal.

Das Thema nervt aber nicht nur dich. Wenn ich mich in meinem Umfeld so umsehe, scheint der Trennt bei einigen Piloten zum kleineren Heli zu gehen. Man hat einfach mehr Flugzeit und Spaß bei weniger Aufwand.
                        Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Dachlatte
                          Senior Member
                          • 19.05.2011
                          • 9259
                          • Maik
                          • Braunschweig und Umgebung

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
                          Das Thema nervt aber nicht nur dich. Wenn ich mich in meinem Umfeld so umsehe, scheint der Trennt bei einigen Piloten zum kleineren Heli zu gehen. Man hat einfach mehr Flugzeit und Spaß bei weniger Aufwand.
                          Seit wann haben kleinere Helis mehr Flugzeit ?
                          Banshee 850

Kommentar

• Nikom Nam Un
                            Member
                            • 01.11.2013
                            • 828
                            • Robert
                            • Udon Thani, Thailand

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                            Mit der gleichen Energiemenge kann man länger fliegen, es geht ja hier um die Nachlade-Quelle.
                            LG
                            Robert
                            I'm not insane, my mother had me tested!

Kommentar

• Ulli600
                              Senior Member
                              • 02.07.2012
                              • 4223
                              • Ulrich
                              • Hamburg

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                              Der Heli natürlich nicht, ist doch klar, aber du musst weniger Energie mitnehmen.
                              Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Letsgo
                                Senior Member
                                • 09.02.2015
                                • 2522
                                • Oliver

würd auch 2 Autobatterien mitnehmen, kosten nichts und sind auch nicht gerade schwer. Fährst ja eh mit dem Auto zum Flugplatz.

Kommentar

Lädt...
                                X