Netzteil für 200W Lader

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • telicopter
    Member
    • 22.05.2010
    • 131
    • Tim
    • Aachen

AW: Netzteil für 200W Lader

Zitat von s.nase Beitrag anzeigen
    Bei dem Wirkungsgrad ist es kein Wunder das der Lüfter brüllt, schließlich muß der Lüfter in deinem Fall (out 220W/in 300W) gut 80W an Wärme aus dem NT-Gehäuse blassen. Ein vernüftiges NT sollte schon bei halber VollLast mindestens schon 85% Wirkungsgrad erreichen. Alles andere ist meiner Meinung nach Schrott.

Wenn du dir ne Kappe druckst, dann mach auch gleich noch ne Zugentlastung für das Netzkabel mit dran. Oder druckt dir ne Kappe, in die du auch noch eine Kaltgerätesteckerbuchse isoliert mit anschrauben kannst.

Es gibt noch einige große lüfterlose LaptopNTs mit 200W und 240W. Welche mit 12V, andere mit 19V. Ich hab nur die 19V LaptopNTs da. Mit einem Q6plus Lader hab ich die aber noch nicht testen können. Für den gelegentlichen UrlaubsEinsatz sind die durchaus zu gebrauchen. Für den zuverlässigen Dauereinsatz würde ich aber trotzdem eher zu den kleinen 1.1Kg schweren 12V-MiniServerNTs(1200W) mit Lüfter greifen(wenn 12V für den Lader reichen). Die gibt es auch noch mit 460W und 750W, und die sind dann eventuell auch noch etwas leichter.
    Dürfte ich mal rein interessehalber fragen, um welches 1300W Netzteil es sich bei deinem 2. Bild handelt? Von den Daten her kommt es dem DPS1200FB sehr nahe, aber das bringt meines Wissens nach leider keine 13.5V am Ausgang zustande.

Grüße Tim

Kommentar

• s.nase
      Senior Member
      • 12.11.2011
      • 1400
      • San
      • Berlin

Theoretisch kannst du jedes 12v ServerNt auf gut 13v einstellen. Nur schwanken bei Lastwechsel die NT Spannung dann oft zu heftig. Von dem dps 800 GB gibt es wohl ne Version, die man auch mit 15v noch gut verwenden kann. Klappt aber nur, wenn du die OVP entsprechend anhebts.

Kommentar

• s.nase
        Senior Member
        • 12.11.2011
        • 1400
        • San
        • Berlin

Ich konnte die kräftigen LaptopNTs (AlienwareLaptop) an einem ISDT SC-620 mal etwas genauer testen. Die moderneren SlimLine NTs(J938H, GA240PE1-00, PA-9E Family, REV:A01) sind nicht als LaderNT verwendbar, da sie erst ab etwa 1A ne gleichbleibende AusgangsSpannung liefern. Verwendet man sie trotzdem am Lader, fängt der Ladestrom spätesten in der CV-Phase an, stark zu schwanken. Und gerade die kleinen und kompakten ISDT-Lader mit ihrer relativ geringen Eingangskapazität sind für solche NT-schwankungen recht anfällig. Mein kleiner Junsi geht damit etwas besser um, aber wirklich gesund ist das für dem mit Sicherheit auch nicht.

Die dickeren Alienware LaptopNTs(Brick) sind besser an einem Lader zu verwenden. DIe NT-SPannung schwankt da zwar auch etwas, aber nur exakt in einem proportionalen Verhältnis zur Belastung und Temperatur. Wenn man also nur einen Lader gleichzeitig an so einem NT verwendet, kann man sie bedenkenlos empfehlen. Ich hab jetzt nur die 19.5V/10.8A/210W Version(D846D, DA210PE1-00) getestet. Aber ich vermute mal, das sich die 340W Version ähnlich verhält.

Kommentar

Lädt...
        X