Netzteil für 200W Lader

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • s.nase
    Senior Member
    • 12.11.2011
    • 1400
    • San
    • Berlin

AW: Netzteil für 200W Lader

ServerNT gibt es fast nur mit 12V oder 48V.

Das SkyRC D100 bringt ja aber auch schon an 12V seine volle Ladeleistung. Wenn man mehr Spannung brauch(wie z.B. am Q6 Plus) wird es mit ServerNTs aufwendig. Da macht dann so ein IndustrieNT durchaus Sinn. ABer dann bitte nicht so ein einfaches LED-NT. Die sind oft nicht besonders lastwechselfest, oder haben kein Softstart,PFC... Ein vernünftiges IndustrieNT erkennt man oft schon am vorhanden sein eines SpannungsPoti's und SensKontakten.

Sinnvolle NT-RuheSPannung liegt immer knapp unter der Ladeschlußspannung, oder noch besser mindestens 2V über der Ladeschlußspannung. So hat der Lader weniger oder gar kein Stress in Sachen CrossoverPoint.

Mit dem Q6plus hätte ich sogar noch eher die 27V oder 32V Version eines IndustrieNTs genommen.Das wäre eventuell ein noch etwas kompakteres 320W-NT gewesen. Die NT-SPannung lässt sich bei den meisten IndustrieNTs über ein fest eingebautes Poti auch noch etwas anheben oder absenken, um den CrossoverPoint zu vermeiden.

Kommentar

• noch ein Stefan
      Senior Member
      • 07.08.2004
      • 7356
      • Stefan
      • Neuss

Wo gibt´s denn das etwas kompaktere 320W Netzteil?
      Poti zum Spannung einstellen hat das billige Ding auch.

Gruß Stefan

Kommentar

• Dublone
        Member
        • 13.09.2011
        • 39
        • Silvio

Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigen
        Welches Servernetzteil läuft denn auf 24V, bringt 15A und ist genau so groß oder möglichst noch deutlich kleiner?
        Ich brauche einfach was portables für den Rucksack.

Gruß Stefan
        Die Frage was willst du ausgeben?. Es gibt von Dell ein 240W Netztteil für`s Laptop. Das hat 19,5V und 12,3A kostet ca.70€
        GruÃ? Silvio

Kommentar

• noch ein Stefan
          Senior Member
          • 07.08.2004
          • 7356
          • Stefan
          • Neuss

Ich habe kein Problem für gute Sachen auch mal richtig Geld in die Hand zu nehmen aber das Dell Teil ist blos ein bischen flacher aber auch deutlich schwächer.
          Aber gute Idee bei den Notebookteilen zu schauen.

Gruß Stefan

Kommentar

• Dee
            Dee
            Member
            • 10.01.2017
            • 266
            • Wolfgang

Also ich finde das 350W LED Treiber Netzteil nach dem 1. Test ganz ok.
            Die Spannung kann von 10V - 15V über ein Poti eingestellt werden. Ich habe jetzt 14,8V gewählt. Das SkyRC D100 möchte 11V-18V Eingangsspannung.

1. Test
            2x 100W Belastung -> 2 Akkus werden mit jeweils 100W geladen.
            Die Eingangsspannung ins Ladegerät sinkt auf 14,5V. Das Netzteil zieht ca. 300W aus der Steckdose. Der Lüfter springt sofort an und ist deutlich hörbar. Der des SkyRC D100 aber auch wie ihr wisst.

Der Wirkungsgrad von ca. 0,66 ist nicht schön, aber ich kann damit leben.

Jetzt druck ich mir noch die Kappe für die Anschlüsse, damit man es ohne Weiteres anfassen kann.
            Zuletzt geändert von Dee; 03.03.2017, 14:59.
            Modellbau Teamspeak³: 95.222.30.125 - schaut einfach mal abends ab 20 Uhr rein

Kommentar

• noch ein Stefan
              Senior Member
              • 07.08.2004
              • 7356
              • Stefan
              • Neuss

Das 330 Watt Dell ist erheblich größer als das LED Teil.

Gruß Stefan

Kommentar

• Dublone
                Member
                • 13.09.2011
                • 39
                • Silvio

Soll das Netzteil für unterwegs oder für zu Hause sein? Und was für Akkus willst du denn laden?
                GruÃ? Silvio

Kommentar

• noch ein Stefan
                  Senior Member
                  • 07.08.2004
                  • 7356
                  • Stefan
                  • Neuss

Der Test sind dann 6x 4s 1300mAh die parallel mit dem iSDT Q6 Plus mit hoffendlich 14A geladen werden, also 235 Watt Leistung am Ausgang des Ladegerätes, die muss das Ding bringen
                  Ich brauche einfach was portables für den Rucksack.
                  Gruß Stefan

Kommentar

• Dublone
                    Member
                    • 13.09.2011
                    • 39
                    • Silvio

Ja aber willst du damit auf dem Feld laden oder nur irgenwo mit hin nehmen?
                    GruÃ? Silvio

Kommentar

• Dee
                      Dee
                      Member
                      • 10.01.2017
                      • 266
                      • Wolfgang

Ich nehme mal an, er wills mit aufs Feld nehmen, hat dort ne 230V AC Stromversorgung.

Ich bin jedenfalls mit dem Teil zufrieden. Es ist kostengünstig, funktioniert einwandfrei und ich kann meine 1800er 6S jetzt schön mit 2C Laden. Mehr wollt ich nicht.

Kommentar

• s.nase
                        Senior Member
                        • 12.11.2011
                        • 1400
                        • San
                        • Berlin

Zitat von Dee Beitrag anzeigen
                        Also ich finde das 350W LED Treiber Netzteil nach dem 1. Test ganz ok.
                        Die Spannung kann von 10V - 15V über ein Poti eingestellt werden. Ich habe jetzt 14,8V gewählt. Das SkyRC D100 möchte 11V-18V Eingangsspannung.

1. Test
                        2x 100W Belastung -> 2 Akkus werden mit jeweils 100W geladen.
                        Die Eingangsspannung ins Ladegerät sinkt auf 14,5V. Das Netzteil zieht ca. 300W aus der Steckdose. Der Lüfter springt sofort an und ist deutlich hörbar. Der des SkyRC D100 aber auch wie ihr wisst.

Der Wirkungsgrad von ca. 0,66 ist nicht schön, aber ich kann damit leben.

Jetzt druck ich mir noch die Kappe für die Anschlüsse, damit man es ohne Weiteres anfassen kann.
                        Bei dem Wirkungsgrad ist es kein Wunder das der Lüfter brüllt, schließlich muß der Lüfter in deinem Fall (out 220W/in 300W) gut 80W an Wärme aus dem NT-Gehäuse blassen. Ein vernüftiges NT sollte schon bei halber VollLast mindestens schon 85% Wirkungsgrad erreichen. Alles andere ist meiner Meinung nach Schrott.

Wenn du dir ne Kappe druckst, dann mach auch gleich noch ne Zugentlastung für das Netzkabel mit dran. Oder druckt dir ne Kappe, in die du auch noch eine Kaltgerätesteckerbuchse isoliert mit anschrauben kannst.

Es gibt noch einige große lüfterlose LaptopNTs mit 200W und 240W. Welche mit 12V, andere mit 19V. Ich hab nur die 19V LaptopNTs da. Mit einem Q6plus Lader hab ich die aber noch nicht testen können. Für den gelegentlichen UrlaubsEinsatz sind die durchaus zu gebrauchen. Für den zuverlässigen Dauereinsatz würde ich aber trotzdem eher zu den kleinen 1.1Kg schweren 12V-MiniServerNTs(1200W) mit Lüfter greifen(wenn 12V für den Lader reichen). Die gibt es auch noch mit 460W und 750W, und die sind dann eventuell auch noch etwas leichter.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Dee
                          Dee
                          Member
                          • 10.01.2017
                          • 266
                          • Wolfgang

Zuletzt geändert von Dee; 03.03.2017, 20:00.

Kommentar

• s.nase
                            Senior Member
                            • 12.11.2011
                            • 1400
                            • San
                            • Berlin

In deiner Kappe fehlen noch ein paar Belüftungslöcher. Alleine die Belüftungsschlitze oben im NT-Gehäuse reichen mit Sicherheit nicht aus. Ausserdem saugt der Lüfter mit deiner Kappe hinten drauf, auch noch die warme Abluft vom NT wieder an. Das ist keine gute Idee. Und Zugentlastung fürs Netzkabel hast du mit der Kappe auch nicht.

An deiner STelle würde ich mir ein komplettes Gehäuse um das NT drucken. Hinten mit etwa mehr Platz für ne Kaltgeräte Buchse und ein Paar 4mm Buchsen, inkl. ein paar entsprechende Gehäuselöcher über dem Lüfter, Luftschlitzen und um das Schraubpanel zur Belüftung.

Kommentar

• Dee
                              Dee
                              Member
                              • 10.01.2017
                              • 266
                              • Wolfgang

Das passt schon. Das Netzkabel ist fest drin. Und Lüftungsschlitze werden nicht abgedeckt von der Kappe!!!
                              Wofür brauche ich eine Kaltgerätebuchse? Das Teil liegt zu Hause und ist über einen Schalter eingesteckt.
                              Es geht doch nur darum, daß die Kontakte sauber abgedeckt sind.

Kommentar

• s.nase
                                Senior Member
                                • 12.11.2011
                                • 1400
                                • San
                                • Berlin

Wenn das NT mal von der Tischkante segelt, reißt das Netzkabel eventuell an den Schraubkontakten ab, und baumelt unisoliert in der Gegend herum. Das irgend ein Dussel über das Netzkabel stolpert, ist mir selber schon ein paar mal passiert. Mit ner Kaltgerätebuchse fliegt dann halt nur der Netzstecker aus der Buchse, und das NT bleibt eventuell sogar auf dem Tisch liegen.

Dein LED-NT puste oder saugt nicht nur Luft über die schmalen Gehäuseschlitze auf der GehäuseOberseite. Die Kühlstrategie deines NTs brauch auch die `Lufteinläße' um die Schraubkontakte herum. Halt mal ne qualmende Kippe an die Stellen. Dann verstehst du was ich meine.

Kommentar

Lädt...
                                X