Hallo,
hat jemand Erfahrung mit dem Charger von EV-Peak EV0413 AR1 20A 300W ?
Habe sehr wenig techn. Daten darüber gefunden.(großes Display) Angeblich müsste der Lader über RI-Messung , USB Schnittstelle und eine grafische Darstellung verfügen. Das Preis-Leistungsverhältniß wäre hervorragend (61-99Euro)
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit dem Charger von EV-Peak EV0413 AR1 20A 300W ?
Habe sehr wenig techn. Daten darüber gefunden.(großes Display) Angeblich müsste der Lader über RI-Messung , USB Schnittstelle und eine graf. Darstellung verfügen. Das Preis-Leistungsverhältniß wäre hervorragend (61-99Euro)
Guck dir mal den isdt 620 an und die techn. Daten, das Teil rockt....und der Preis macht jetzt noch Laune, obwohl von 55 auf über 70 Euro in 6 Wochen und der Preis soll weiter anziehen ...
Hallo,
eure Empfehlung ist der Charger ISDT 620. Vom Preis-Leist. Verhältnis auch super. Mich hat es aber vom Kauf abgehalten, weil ich in einem Testbericht gelesen habe, indem festgestellt wurde, daß bei geringen Eing.spann.schwankungen, sich der Ladestrom plötzlich verändert. Wer konnte dieses Verhalten verifizieren ?
die Tests von Gerd sind schon recht gründlich. Wenn das Ladegerät als einziges an einer vernünftigen Stromquelle (Netztteil) hängt, ist das kein Problem. Gerd rät aber davon ab, es bei laufendem Motor an der Autobatterie zu betreiben. Die Junsi leiden aber unter dem gleichen Problem.
GruÃ? Wolfgang
Oxy3 Spirit Pro/T-Rex 250SE µBeast/Walkera 4G6 2S µBrain mit Jeti DS-16
Balancierstrom nur max 400 mA => lass die Finger davon!
Was ist das für ein Kriterium ?
Wenn der Akkupack i.O. ist und nicht grad 20Ah hat, dann reicht das in den allermeisten Fällen.
Der einzige Nachteil den er dann mit geringerem Balancer Strom hat ist wenn der Pack stark auseinander läuft, dann dauert das Laden länger. Aber nur dann !
i.d.R. wird es praktisch meist keinen Unterschied machen.
Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
Hallo,
was den Lader ISDT620 betrifft, habe ich trotzdem meine Bedenken, weil ich nicht weiß, wie sich mein getaktetes Vorschaltnetzteil (z.B. IMAX Hype 170W)verhält, was die Stabilität der Ausg.Gleichspannung bei Netzspann.-Schwankungen oder Spitzen im Wechselstromnetz betrifft. Eine Eing.spann.änderung von 0,4V (laut Gerd) veränd. massiv den Ladestrom ?
i.d.R. wird es praktisch meist keinen Unterschied machen.
Täusch dich da mal nicht. Lipos, bei denen mein damaliges Imax B6 regelmäßig den Ladevorgang nicht beenden konnte, werden mit meinem Junsi innerhalb weniger Minuten perfekt ausbalanciert.
Es kommt ja auch immer darauf an, mit wieviel A geladen wird. Läd man nur mit 1A, dann reichen natürlich auch 400mA Balancerstrom um driftende Zellen ohne großen Zeitverlust auszugleichen. Anders sieht das dann schon bei Ladeströmen von 10A oder mehr aus. Und da die Lipos immer leistungsfähiger werden, werden auch die Ladeströme immer höher. Die Balancerströme bleiben aber, gerade bei Billigladern oft niedrig.
Aber wenn die neue Drohnenverordnung ab Oktober in Kraft tritt und dann nur noch Modelle bis 2Kg ohne Führerschein geflogen werden dürfen, werden natürlich auch keine großen Lipos mehr gebraucht. Und dann reichen auch 400mA Balancerstrom wieder locker aus.
Täusch dich da mal nicht. Lipos, bei denen mein damaliges Imax B6 regelmäßig den Ladevorgang nicht beenden konnte, werden mit meinem Junsi innerhalb weniger Minuten perfekt ausbalanciert.
Hallo,
genau diese Erfahrung mußte ich auch machen, mit dem ImaxB6. Nach 3Stunden war die Ladung mit Balancieren eines Lipos 5000mAh/22,2V mit eingestellten 5A Ladestrom immer noch nicht fertig
Da ich Beide habe, kenn ich den Effekt. Das liegt aber im Wesentlichen an der intelligenteren Software des Junsi, die schon vor erreichen der 4,2V das Balancen anfängt wenn der Pack differiert, und auch nicht ewig weiterbalanced wenn richtig eingestellt. Und der B6 mach wieviel ? 100mA oder weniger. Und wenn du einen Gefälschten hast, ( es gibt mind 4 Hersteller des blauen B6, und dann noch unzählige Kopien) dann u.U. noch weniger.
Das Balancen auf Endspannung ist ohnehin eigendlich falsch, aber mit unseren Systemen ist es kaum anders möglich.
Und wenn so viele vor einem Kenntnissnachweis fürs Modellfliegen derart Angst haben dass sie das Modellfliegen aufgeben.....dann bleibt am Himmel mehr Platz für mich !
Da ich beide habe, kenn ich den Effekt. Das liegt aber im Wesentlichen an der intelligenteren Software des Junsi, die schon vor erreichen der 4,2V das Balancen anfängt wenn der Pack differiert, und auch nicht ewig weiterbalanced wenn richtig eingestellt.
Die Software bei den Junsis ist genau so intelligent, wie der Mensch, der an den Knöpfen dreht. Meins ist so eingestellt, das es erst ab 4,2 Volt anfängt zu balancieren. Und trotzdem ist es in fünf Minuten fertig. Und wie lange balanciert wird läßt sich da ganz genau festlegen. In meinem Fall wird aufgehört, wenn die Zellen auf 5mV ausgeglichen sind. Und eine Ladung mit 2C dauert dann nicht länger als 30 Minuten. Und beim Imax B6 mußte ich regelmäßig den Ladevorgan manuell abbrechen, weil es nicht fertig wurde.
Hallo,
um nicht ganz vom Thema abzudriften. Welche Ladegeräte könnt ihr empfehlen, welche den RI messen können und einen guten effektiven Balancier-Modus aufweisen ?
Hallo,
um nicht ganz vom Thema abzudriften. Welche Ladegeräte könnt ihr empfehlen, welche den RI messen können und einen guten effektiven Balancier-Modus aufweisen ?
Auf jeden Fall natürlich die hier genannten Junsi Duolader. Ich weiß natürlich nicht, ob das preislich noch in dein Konzept passt. Aber bereuen würdest du die Anschaffung nicht, versprochen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar