Ich habe meine bisherigen Bleibatterien immer bis ca. 11V pro 12V Block entladen. An deiner Stelle würde ich mir gleich zwei von den Batterien zulegen......hab ich auch gemacht
Bisher habe ich meinen Satz noch nicht zum schwächeln gebracht, ich entnehme aber derzeit auch nur 600Wh. Draußen ist kalt und die Motivation hält sich sehr in Grenzen
Die Exide Equipment Gel Batterie ist eine moderne Weiterentwicklung ihres Vorgängers. Sie bietet eine wartungsfreie Stromquelle und eignet sich ideal, um elektrische Geräte in Wohnmobilen oder Booten mit zuverlässiger Leistung zu versorgen. Dank ihres ga…
Die HR-Energy ist eine Hochleistungs-Langzeitbatterie, welche speziell für den Einsatz im Hobby und Freizeitbereich entwickelt wurde. Dank der herausragenden Kapazität erhältst du eine enorme Leistung zu einem vernünftigen Preis. Darüber hinaus bietet di…
ist doch auch (beschreibeung von Website)
Die HR-Energy ist eine high-performance Langzeitbatterie, welche speziell für den Einsatz in Hobby und Freizeit entwickelt wurde. Ausgezeichnete Werte in Kapazität und Leistung zu einem vernünftigen Preis zeichnen dieses Modell aus. Die Zyklenfestigkeit, die leichte Ladbarkeit und die hohe Betriebssicherheit machen diese Batterie zum idealen Begleiter und Spezialisten u.a. in den Anwendungsgebieten: Solar, Antrieb, Beleuchtung, Caravan, Boot und Reha.
Würdet ihr Trotzdem eine AGM nehmen?
Gruß
Logo 600SE @8S/ Tron 7.0 @12S/ Specter 700 V2 @8S ->VBC Touch --> Heli X
Ich bin da nicht gerade der Fachmann was Akkus angeht, habe aber in der letzten Zeit viel gelesen.
Als Reihenfolge von schlecht nach gut für unseren Zweck, nämlich einen konstanten Strom über eine längere Zeit zu entnehmen ist.
Blei Säure
AGM
Blei Gel
LiFePO
- stinkt bei Betrieb
- stinkt nach Betrieb im Auto weiter
- macht lärm
- braucht Benzin (Zusatzaufwand)
- mehr Transportaufwand (Generator, Kabeltrommel, Benzin)
- braucht Wartung
Als alleiniger Wildflieger ist das evtl. noch durchführbar wenn man mit dem oben besagten leben kann.
Aber wenn ich mir vorstelle das 6 Personen gleichzeitig jeder mit seinem eigenem Generator ihre Akkus laden, schaudert es mich.
Ich überlege auch noch ob ich mir im Frühjahr auf einen Blei Gel Akku mit entsprechenden Ladegerät zulege.
Generator kommt an den Stellen wo ich fliege nicht in Frage.
LiFePO sind mir zu teuer, da ich überlege nur noch 2 Akkus für den Logo und zwei für den Goblin zu nutzen und die zu Hause vorgeladen werden sollen und am Platz nur sagen wir mal 2-4 Akkus geladen werden.
Da ich mit 6S 4000er im Goblin zufrieden bin, wollte ich als nächstes die 5000er vom Logo gegen 4000er tauschen und kann dann diese 4 Akkus in jedem Heli nutzen.
Wenn ich also maximal 4x 4000er Akkus am Platz lade, müsste ich doch mit einen dieser Akku´s hinkommen?
Die Exide Equipment Gel Batterie ist eine moderne Weiterentwicklung ihres Vorgängers. Sie bietet eine wartungsfreie Stromquelle und eignet sich ideal, um elektrische Geräte in Wohnmobilen oder Booten mit zuverlässiger Leistung zu versorgen. Dank ihres ga…
Und hier mal eine etwas teurere Variante bei der man je nach Akkutype die Spannung einstellen kann.
Da ich mich mit dieser Materie bisher nicht auseinander gesetzt habe, frage ich hier mal nach Euren Erfahrungen mit Blei Gel Akkus und entsprechenden Ladegeräten.
Von der Kapazität der Akkus müsste ich doch bei 6s 4000er am Junsi 1010B+ mit 8-10A Ladestrom hinkommen?
Deine Akkus (6S 4000mAh) bei 80% Entladung sind 6*4V*3.2Ah = ungefähr 80VAh. Ich wahrscheinlich ist es bisschen weniger, weil du sie nicht ganz so leer geflogen hast, und die 4V gemittelt wohl eher 3.8-3.9V gemittelt sind, aber es geht ja ums Prinzip.
Eine 60Ah Gelbatterie kannst du so zu 50% nutzen. Das sind 12V*30Ah = 360VAh. Teilst du 360/80 kommst du auf 4.5. Du solltest also schon so 4 Ladungen aus der Batterie bekommen.
Danke für die Antwort.
Ich habe mal an meinem Netzteil 11V eingestellt und am Junsi 1010b+ 8A.
Bei einem 6S Akku der 3,9V je Zelle hat, zeigte das Netzteil 20A.
Bin mit mir am hadern ob ich vielleicht doch auf LiFePo Versorgungsakku gehen soll.
Ist nur nicht gerade günstig.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar