Dymond 5000mAh 6S Lipo driftet

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: Dymond 5000mAh 6S Lipo driftet

Zitat von rocket-tom Beitrag anzeigen
    was ist an einem niedrigeren Lade, bzw. Entlade oder Balancerstrom denn so schlecht ?
    Natürlich zum einen der enorme Zeitbedarf beim Laden oder erst recht beim Entladen. Aber gut, für wen es akzeptabel ist, das er auf einen vollen Lipo zwei Stunden oder mehr warten muss, für den mag das kein Nachteil sein. Nur muss man dafür eben dann auch keine 250 Euro ausgeben.

Aber der mickrige Balancer ist eben nicht nur ein Schönheitsfehler. Der kann nämlich dazu führen, das der Ladevorgang überhaupt nicht mehr beendet wird, sobald die Lipos auch nur ein wenig Zellendrift haben. Ich musste das selbst erleben, als ich mich in meiner Anfangszeit aus Unwissenheit mit so einer Gurke rumgeschlagen habe.
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Campi3
      Senior Member
      • 04.05.2011
      • 5082
      • Mario
      • Paderborn/Borchen

Achso, ich dahcte der kann 5A pro Kanal. Das jetzige Imax braucht ja schon rund 2 Std. für einen 5000er 6S Lipo..... das Teil war halt beim Einstieg in das Hobby und den kleinen 2200er Lipos völlig ausreichend.

Ich bin nun also auf der Suche nach einem Ladegerät was eben die 5A pro Kanal schaft. Das muss nicht unbedingt ein 4fach Lader sein. Es sollte aber auf jeden fall ohne ein externes Netzteil auskommen da ich keinen Hobbykeller in dem ich das alles unterbringen kann.

Kommentar

• stl
        stl
        Member
        • 14.09.2013
        • 448
        • Stephan
        • Hamburg

Wenn du mindestens 5A Ladestrom haben willst und kein externes Netzteil...

Das SkyRC D400 wäre eine Möglichkeit. Das hat auch an 220V insgesamt 400W Ladeleistung laut Anleitung. Die meisten mit integriertem Netzteil haben eine reduzierte Leistung an 220V und bringen die volle Leistung nur an 12-18V Gleichspannung. Das SkyRC hat auch mit 500mA einen etwas höheren Balancerstrom.

Es gibt auch noch andere Duo-Lader mit bis zu 200W pro Ausgang an 220V (wie bspw. das PowerPeak P7).

Musst du halt mal ein wenig schauen. Es ist aber wichtig darauf zu achten, dass die volle Leistung bzw. ausreichend hohe Leistung auch an 220V liefern.

Kommentar

• raimcomputi
          Senior Member
          • 14.10.2012
          • 9209
          • Raimund
          • Tönisvorst

Zitat von Campi3 Beitrag anzeigen
          Achso, ich dahcte der kann 5A pro Kanal
          Schafft der ja auch, bei einem 2S Lipo. Der kann eben 50 Watt pro Ladeausgang. Und da sich die Leistung in Watt berechnet aus Spannung in Volt mal Strom in A, kannst du dir ja ausrechnen, wieviel Volt dein Akku haben darf, um noch auf 5A Ladestrom zu kommen. Schon bei einem 3S-Lipo wird das nichts mehr.
          Walkera Devo10

Kommentar

• Dachlatte
            Senior Member
            • 19.05.2011
            • 9259
            • Maik
            • Braunschweig und Umgebung

Ich bin nun also auf der Suche nach einem Ladegerät was eben die 5A pro Kanal schaft. Das muss nicht unbedingt ein 4fach Lader sein. Es sollte aber auf jeden fall ohne ein externes Netzteil auskommen da ich keinen Hobbykeller in dem ich das alles unterbringen kann.
            Ultra Power UP300AC oder Ultra Power UP120AC.
            Banshee 850

Kommentar

• Campi3
              Senior Member
              • 04.05.2011
              • 5082
              • Mario
              • Paderborn/Borchen

Zitat von NFLY Beitrag anzeigen

Oder du lötest dir als Sofortmaßnahme, so einen zweipoligen Balancer-Pinadapter mit Bananenstecker, anstatt dem MPX-Stecker wie am Anfang dieses Videos gezeigt, zusammen. Damit kannst du mit dem B6 die beiden Zellen mit ca. 1A einzeln entladen.
              RC Groups - View Single Post - How balance charger works?

Ich habe das heute mal genau so gemacht und dann den kompletten Lipo im Balancer Programm laden lassen.

Das hat zwar alles ganz schön gedauert weil die Ladeströme sehr gering waren ABER jetzt gerade meldet sich das Imax mit der fertig Meldung.

Nun sind die Zellen alle zwischen 4,19 - 4.20V. soweit also erstmal alles wie es sein sollte. Mal gucken wie das nach dem Flug ausschaut und dann auch nach dem erneuten Laden.
              Zuletzt geändert von Campi3; 05.12.2016, 00:18.

Kommentar

• raimcomputi
                Senior Member
                • 14.10.2012
                • 9209
                • Raimund
                • Tönisvorst

Nun sind die Zellen alle zwischen 4,19 - 4.20V.
                Woher weißt du das? Zeigt dir dein Imax diese Werte an, oder hast du die nachgemessen? Viele Imax B6 und ähnliche Billiglader laden nämlich auch ganz gern mal auf völlig andere Werte, als in deren Anzeige steht.
                Walkera Devo10

Kommentar

• Doublehorse9104
                  Senior Member
                  • 26.01.2012
                  • 1173
                  • Ronny
                  • Frankfurt am Main

Ich habe 2 B6 80 Lader ,seit 4 Jahren, im Einsatz. Wichtig die Grundeinstellungen nicht außer Acht zu lassen. es bringt nichts , den Lipo Typ nur unter Safe Data ein zugeben und ab zu speichern.
                  Ich verwende pro Lader nur ein LiPo Typ!!!
                  Ich messe sporadisch mit dem Multimeter mal nach aber bis jetzt haben die Lader top gearbeitet.
                  6S Lipos sind für den Lader keine Schwierigkeit.

Also bevor einer den B6 Lader in die Ecke wirft, erst einmal in die Grundeinstellungen vom Lader gehen und die Lipo Daten dort eingeben . Als nächstes die Daten in Safe Data nochmal eingeben.
                  360 iger Duo Blades, HW V4, RotorTech, Spektrum Tele, Hitec, MKS

Kommentar

• freakystylez
                    Senior Member
                    • 09.08.2011
                    • 9332
                    • Stefan
                    • Mal hier,... mal da... :)

Schau dir mal den Lader an ISDT-620. Den hat auch schon Dachlatte vorgeschlagen. Du brauchst zwar ein Netzteil, aber der Lader ist klein. Wenn du dann noch ein Servernetzteil dazu nimmst, ist das preislich super und auch von der Größe her schön kompakt...
                    Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Thoemse
                      Senior Member
                      • 10.01.2016
                      • 1090
                      • Thomas
                      • Vorarlberg, Österreich

Kann dein Lader den Innenwiderstand messen? Ich bin mir sicher, dass die 2 Zellen einen deutlich erhöhten Innenwiderstand haben. Da jat einer einen kaputten Lipo verkauft.
                      Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380

Kommentar

• Campi3
                        Senior Member
                        • 04.05.2011
                        • 5082
                        • Mario
                        • Paderborn/Borchen

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                        Woher weißt du das? Zeigt dir dein Imax diese Werte an, oder hast du die nachgemessen? Viele Imax B6 und ähnliche Billiglader laden nämlich auch ganz gern mal auf völlig andere Werte, als in deren Anzeige steht.
                        Ich habe das selber nachgemessen... sicher ist sicher

Zitat von Doublehorse9104 Beitrag anzeigen
                        Ich habe 2 B6 80 Lader ,seit 4 Jahren, im Einsatz. Wichtig die Grundeinstellungen nicht außer Acht zu lassen. es bringt nichts , den Lipo Typ nur unter Safe Data ein zugeben und ab zu speichern.
                        Ich verwende pro Lader nur ein LiPo Typ!!!
                        Ich messe sporadisch mit dem Multimeter mal nach aber bis jetzt haben die Lader top gearbeitet.
                        6S Lipos sind für den Lader keine Schwierigkeit.

Also bevor einer den B6 Lader in die Ecke wirft, erst einmal in die Grundeinstellungen vom Lader gehen und die Lipo Daten dort eingeben . Als nächstes die Daten in Safe Data nochmal eingeben.
                        Ich war ja bis jetzt auch zufrieden mit dem Gerät. Das es bei einem 6S Lipo mit 5000mAh alles etwas dauert hat mich bisher nicht gestört weil ich die Lipos immer einen Tag vor dem fligen schon auflade.

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
                        Schau dir mal den Lader an ISDT-620. Den hat auch schon Dachlatte vorgeschlagen. Du brauchst zwar ein Netzteil, aber der Lader ist klein. Wenn du dann noch ein Servernetzteil dazu nimmst, ist das preislich super und auch von der Größe her schön kompakt...
                        Ich habe mir den schon angesehen, aber noch nichts entschieden. Was ist denn mit dem Power Peak C8 ? Taugt das was ? Wenn es ohne externes Netzteil nicht geht ist da shalt so, dann muss ich mir halt was einfallen lassen..... wobei die ja nun auch nicht so groß sind.

Zitat von Thoemse Beitrag anzeigen
                        Kann dein Lader den Innenwiderstand messen? Ich bin mir sicher, dass die 2 Zellen einen deutlich erhöhten Innenwiderstand haben. Da jat einer einen kaputten Lipo verkauft.
                        Ich gehe nicht davon aus das es das kann. In der Anleitung ist dazu auch nichts zu finden.

Kommentar

• rocket-tom
                          Member
                          • 03.06.2011
                          • 962
                          • Thomas
                          • SÜW

Hi Campi3,

vielleicht wäre es noch sinnvoll so etwas anzuschaffen:

Turnigy LiPoly Battery IR Meter

Grüße
                          Tom

Kommentar

• Leroy
                            Senior Member
                            • 04.01.2015
                            • 1015
                            • Leo
                            • MG Urdorf (CH)

Ich war ja bis jetzt auch zufrieden mit dem Gerät. Das es bei einem 6S Lipo mit 5000mAh alles etwas dauert hat mich bisher nicht gestört weil ich die Lipos immer einen Tag vor dem fligen schon auflade.
                            Das finde ich jetzt sicherheitstechnisch schon etwas mutig; so etwas würde ich nie machen. Ein Zellendrift wundert mich dann auch nicht mehr unbedingt.

Gruss, Leo

Kommentar

• Campi3
                              Senior Member
                              • 04.05.2011
                              • 5082
                              • Mario
                              • Paderborn/Borchen

Zitat von Leroy Beitrag anzeigen
                              Das finde ich jetzt sicherheitstechnisch schon etwas mutig; so etwas würde ich nie machen. Ein Zellendrift wundert mich dann auch nicht mehr unbedingt.

Gruss, Leo

Was ? Weil ich am Abend bevor ich dann am nächsten Tag damit los gehe die Lipos schon lade ? ? Das soll wohl ein schlechter Witz sein von dir ? ( zumindest erkenne ich da den Versuch eines zwinkernden Smylies)

Und der Zellendrift kommt ja nicht von mir sondern war schon so als ich ihn bekommen habe.... das weist Du aber wenn Du meinen ersten Beitrag gelesen hast

Kommentar

• Doc Holiday
                                Member
                                • 07.03.2013
                                • 310
                                • mario
                                • OÃ?

hi!

irgendwie oder auch nicht, habe ich den eindruck, da wird nur herumgedrückt und keiner will sagen was nun mal sache ist.

das A und O im umgang mit lipos ist nun mal die ladetechnik. und gute technik kostet nun mal auch gutes geld. so ist das nun mal.

also bevor du jetzt irgendwas "billiges" kaufst, dies dann vielleicht wieder die lipos zerstört, oder einfach deinen steigenden ansprüchen in kürze nicht mehr befriedigt, dann nimm EINMAL gutes geld in die hand, beiss in den sauren apfel und kauf dir wirklich ein gescheites hochwertiges ladegerät, dass deine 6s lipos schnell, optimal und vor allem sicher auflädt und noch so einiges mehr kann.

dazu, leider gehts halt nicht anders, ein netzteil ab 24 v und du hast für jahre mit sehr viel freude ausgesorgt.

um dem kind einem namen zu geben, rechne mal mit ca. 300,-- für einen duo lader und schaltnetzteil ab 240,-- (wenn du kein bastler bist). servernetzteile , funzen bei durchdachter umbauweise mindestens genauso gut, sind halt wesentlich günstiger.

lg mario

BTW gebrauchte lipos kauft man max. bei leuten die man kennt und nicht bei wildfremden in der bucht. irgendwas wirds schon ghabt haben, wenn einer lipos verkauft mit "nur 2 ladungen".
                                Zuletzt geändert von Doc Holiday; 05.12.2016, 20:37.

Kommentar

Lädt...
                                X