Suche sichere 6S Akkus für die ganze Flotte

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wombat
    Member
    • 22.02.2015
    • 977
    • Guido
    • SMC Stürzelberg e.V.

AW: Suche sichere 6S Akkus für die ganze Flotte

Also ich würde ab 10 Grad nach unten vorwärmen....
    Diabolo 700/Urukay 3-Blatt/Goblin 700+500/T-Rex 550L+450L/H21 Tandem/Super-E-Heli-Baby

Kommentar

• Rabid121
      Rabid121

Zitat von Wombat Beitrag anzeigen
      Also ich würde ab 10 Grad nach unten vorwärmen....
      Ich wärme unter 20 Grad vor... wenn man sich mal den Innenwiderstand von 30/20/10/0/... Grad ansieht, wird schnell klar warum. Kann jeder mal versuchen...

Kommentar

• Wracker
        Member
        • 03.01.2013
        • 306
        • Jan

Lipokauf ist mMn oft Glücksache.
        Ich hatte bisher Zippy, Turnigy, SLS und Dymond.

Die Zippy 25C hatten nie wirklich Druck, haben aber selbst bei Misshandlung nie dicke Backen gemacht und funktionieren selbst nach 5 Jahren noch.

Turnigy haben manche gebläht, manche nicht. Leistung war immer i.O egal ob gebläht oder nicht. Leider bei zwei Akkus nach zwei Jahren je eine Zelle gestorben.

SLS Xtron haben gute Leistung gebracht, einer ist noch wie neu, beim anderen ist eine Zelle geplatzt....ich hatte mich schon gewundert, warum es in meinem Koffer so süßlich riecht
        Behandlung beider Lipos war ziemlich gleich.

Am besten waren bei mir bisher die Dymond ZC/LC 30C. Selbst nach 4 Jahren noch bretthart und keine Leistungseinbußen zu bemerken. Machen immer noch konstante 20C Entladungen mit und haben kaum an Kapazität verloren.

Zum Thema Sicherheit: ich lege die Akkus nach dem Flug mit knapp 3,7V pro Zelle in den Koffer, bei dem restlichen Energiegehalt sollte nicht allzuviel passieren.

Kommentar

• Xeno
          Senior Member
          • 25.08.2013
          • 1308
          • Carsten

Zitat von Wracker Beitrag anzeigen
          Zum Thema Sicherheit: ich lege die Akkus nach dem Flug mit knapp 3,7V pro Zelle in den Koffer, bei dem restlichen Energiegehalt sollte nicht allzuviel passieren.
          So mach ich das auch.
          Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

• fliegerfrank
            fliegerfrank

Für Sicher und langlebig halte ich nur die A123.
            VG
            Frank

Kommentar

• heliudo
              Member
              • 20.09.2016
              • 24
              • Udo

Leute bitte nicht Steinigen.

Als erstes ich fliege noch einen E550 Raptor 2100 Umdrehungen nur Schwebe und bisschen Rundflug. Was ein Einsteiger in die Heliszene eben so machen kann. Vorher nur Fläche geflogen. Akku SLS Xtron 6S 5000mah. Flugdauer 8 min. Regler ist eingestellt auf 3,4V min. Dann schaltet er auf 30% Leistung zurück so das ein Landen noch möglich ist. In der Funke MX20 die Flugauer mit Warnton eingestellt. Warnton beginnt 45 sec vor ende 8min. Diesen Ton habe ich überhört und bin geflogen und geflogen. Nach einiger Zeit schaute ich aufs Display. Boaaahh 5min über Flugzeit, Quasi schon 13min. zuhause Akku angesteckt zum Laden. Jetzt kommts. Spannung 21,7 V puuu glück gehabt. Aber 5600 mah reingeladen.
              Denke der Mindestwert ist bei 19,7 Volt,
              Theoretisch wären ja bei 19,7 Volt Restspannung weit unter 5000mah drin also minus mah , Wären ja beim laden knappe 6000mah

So wie kann es sein das man in einen 5000 mah Akku 5600 mah reinladen kann, ohne die Mindes Volt zahl erreicht zu haben. Würde doch theoretisch bedeuten das die mah Zahl völlig egal ist und nur die min Spannung von 3,3 Volt ausschlaggebend ist.

Ladung nach 8min Flugzeit, 3800mha bei 22,7 Volt Restspannung
              Kann mich da einer Aufklären. Weil da könnte ich die Flugdauer auf 14min erhöhen. Oder?
              Der Akku hat keinen Schaden genommen alles bestens.

Zum Thema habe vorher Rockamp geflogen jetzt nur noch SLS Xtron, auch meine Helispezl fliegen nur XTron top zufrieden.
              Zuletzt geändert von heliudo; 07.10.2016, 09:07.
              [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Udo[/FONT]

Kommentar

• Dachlatte
                Senior Member
                • 19.05.2011
                • 9259
                • Maik
                • Braunschweig und Umgebung

Es is normal das man mehr als 100% in einen Lipo reinladen kann, wenn man ihn richtig leer macht. So eine tiefe Entladung wird er aber nicht lange mitmachen. Stell den Alarm auf 3,7V. Dann hält der Lipo deutlich länger.
                Banshee 850

Kommentar

• freakystylez
                  Senior Member
                  • 09.08.2011
                  • 9332
                  • Stefan
                  • Mal hier,... mal da... :)

Ich glaube du hast da bisschen was falsch aufgeschnappt.

3,3V gilt hier bei Belastung (Tic Toc's, z.B.). Einen Akku solltest du nicht unter 3,70V fliegen!

Da du schwebst und Rundflug fliegst hast du nicht diese Belastung!

Wichtig für dich ist, dass der Akku in Ruhespannung (so 10-15 Minuten nach dem Flug ca. 3,70-3,75V als Minimum hat. Dann passt das auch mit der Restkapa von 20%, die im Akku verbleiben soll.

ich würde den Akku im Auge behalten! Kann gut sein, dass er irgendwann früher oder später von heute auf Morgen total einbricht!
                  Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• heliudo
                    Member
                    • 20.09.2016
                    • 24
                    • Udo

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
                    Wichtig für dich ist, dass der Akku in Ruhespannung (so 10-15 Minuten nach dem Flug ca. 3,70-3,75V als Minimum hat. Dann passt das auch mit der Restkapa von 20%, die im Akku verbleiben soll.

ich würde den Akku im Auge behalten! Kann gut sein, dass er irgendwann früher oder später von heute auf Morgen total einbricht!

Danke , dann ist das auch einmal geklärt.

Gruß Udo
                    [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Udo[/FONT]

Kommentar

• UdoP
                      Member
                      • 01.11.2015
                      • 188
                      • Udo
                      • Deutsche WeinstraÃ?e

Hallo Kollegen,

ich fliege SLS XTRON 5Ah 30C im Logo 550SX, dynamischer Kunst- und Rundflug in allen Lagen. Strombelastung ca. 100A in der Spitze. Ich habe für alle meine Helis nur SLS, bin generell SLS-Fan.

Laden mit Junsi308, max. 1,5C. Telemetrieüberwacht lande ich bei ca. 80%, ergibt prozesssicher 3,72V/Zelle im Leerlauf. So werden sie dann auch gelagert bis zur nächsten Ladung.

Was mich etwas stört: Nach 30 Zyklen fangen sie jetzt leicht an zu blähen. Ich sehe absolut keine ßberlastung, mein Flugstil ist eher weich und fließend mit gelegentlichen watthungrigen Speedflügen und Loopings. Zelldrift und Ladevorgang/-dauer ist völlig ok und unauffällig.

Ich lade 4 Akkus an einem Paraboard am Junsi, alle Akkus haben beim Start des Ladevorganges <0,03V Unterschied pro Zelle (Vergleich Zelleneinzelspannung von Akku A mit Zelleneinzelspannung Akku B, nicht Zellen innerhalb eines Akkus). Die Ausgleichsströme sollten daher minimal sein.

Könnte das Parallelladen doch schaden? Was könnte das Blähen sonst hervorrufen? In der Regel kommt das Blähen doch von Gasbildung bei ßberlastung der Chemikalien!? Die Akkus hatten immer >20°C beim Fliegen. Von der Leistung her merke ich subjektiv noch nicht wirklich einen Einbruch.

Gruß,
                      Udo
                      Oxy4-max, AccuRC

Kommentar

Lädt...
                      X