Suche sichere 6S Akkus für die ganze Flotte

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raptor-ea
    Senior Member
    • 13.04.2004
    • 1894
    • Andreas
    • Renningen

Suche sichere 6S Akkus für die ganze Flotte

Hallo,

wie im Betreff schon angedeutet suche ich nach neuen Akkus.
    Ich habe zwar eine ganze Menge Akkus, nur sind diese bis zu 10 Jahre alt und der Dampf lässt nach.

Nun suche ich nach Akkus, die ich in meiner ganzen Flotte nutzen kann.
    Zu dieser zählen:
    Raptor E550
    Raptor 50V2 auf Elektro umgebaut
    TRex 600 Scale
    Trex 600 gestretcht auf 700er und ebenfalls Kandidat für einen Rumpf.

Alle Helis will ich mit 6S fliegen. Bei einer Kapazität zwischen 4800-8000mAh, wenn die Größe und das Gewicht stimmen.
    Mein Flugstil ist irgendwo zwischen Kampfschweben und leichten ruhigen Rundflug.
    Also keine Drehzahl- und Pitchorgien, wo ich hohe Ströme habe.

Leider komme ich nicht allzu oft zum fliegen und somit sollten die neuen Akkus auch lange Lagerzeiten wegstecken können.

Ich pflege die Akkus immer sehr und lade maximal mit einen C, warum diese auch nach 7-10 Jahren noch funktionieren, wenn auch mit etwas Altersschwäche.

Was noch hoch auf der Prioliste steht, ist die Sicherheit.
    Hab zwar dicke Akkus immer rechtzeitig raussortiert, aber ich will da auf Nummer sicher gehen.

Und nun zu den Fragen:
    Welche Akkus/Hersteller/Typen, die meine Anforderungen abdecken, könnt Ihr mir empfehlen?
    Was haltet Ihr von den LiIoV2 von Hadi-RC?

Möchte in nicht alzu ferner Zukunft auch auf einen Versorgungsakku, der hier im Forum ja durchdiskutiert wird, umsteigen und die Akkuanzahl auf ein Minimum reduzieren. Aber bis dahin vergeht wohl noch etwas Zeit. (oder ich packs mal mit dem lotto)

Würde mich über Feedback und gute Tipps echt riesig freuen.
    Falls noch Randdaten fehlen, lasst es mich wissen.

Grüße
    Andreas
    Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger
  • Manni1983
    Senior Member
    • 18.07.2013
    • 2611
    • Manfred
    • MSGU Schwaz in Tirol

AW: Suche sichere 6S Akkus für die ganze Flotte

Schau dir mal bezüglich Langlebigkeit die neuen Quantum von SLS an.
    GruÃ? Manni

Kommentar

• Bundesbulf
      Senior Member
      • 23.05.2011
      • 4109
      • Ulf
      • Taunus, Rhein-Main und so...

Moin,
      ich nutze meine SLS Xtron 30C mit 6S und 5000 mAh jetzt schon 2,5 bzw. 2 Jahre in verschiedenen Modellen (vom 500er bis zum 700er) - z.T. auch als 12S zusammengeschaltet. Bisher keine größeren Auffälligkeiten, so gut wie keine Zelldrift und relativ wenig Kapazitätsschwund. Flugstil Rund-/Kunstflug und sehr leichtes 3D - pro Wochenende ca. 2-3 Zyklen pro Lipo.

Ich fliege die Lipos allerdings auch immer nur bis ca. 25% leer und lagere sie dann mit den verbelibenden 3,75-3,76 Volt. Für längere Lagerzeiten kommt das "Store" Programm meines Laders zum Einsatz.

Preis-Leistungsmäßig bin ich voll zufrieden.
      GruÃ? und so,
      der Ulf

Kommentar

• raptor-ea
        Senior Member
        • 13.04.2004
        • 1894
        • Andreas
        • Renningen

Hattet Ihr schon, dasdie SLS sich blähen oder gasen?
        Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger

Kommentar

• michaelczaja
          Senior Member
          • 27.09.2014
          • 1489
          • Michael
          • Duisburg

ich dachte auch immer es müssten immer die "guten" teuren sein. aber da ich jetzt auf dem platz laden kann brauche ich nicht viel und was ich ( wir) jetzt fliegen sag ich hier besser nicht. die helis und quadcopter fliegen, fallen nicht runter und bis jetzt ist nichts negatives passiert. warum also teuer geld ausgeben. wers braucht, ich nicht mehr.
          Zuletzt geändert von michaelczaja; 18.07.2016, 19:18.
          Michael

Kommentar

• David Tobias
            Senior Member
            • 17.01.2007
            • 1648
            • David
            • Schwäbisch Gmünd

Zitat von raptor-ea Beitrag anzeigen
            Hattet Ihr schon, dasdie SLS sich blähen oder gasen?
            Ja, hab ich, 6S 3000 XTRON 30C, fliege sie im Voodoo 400 mit max 70A Spitzen. 4 Packs, alle gebläht.

Gruß
            David

Kommentar

• Silvio1980
              Silvio1980

Zitat von David Tobias Beitrag anzeigen
              Ja, hab ich, 6S 3000 XTRON 30C, fliege sie im Voodoo 400 mit max 70A Spitzen. 4 Packs, alle gebläht.

Gruß

David

Das macht mir jetzt ein bisschen Sorgen weil man ja eigentlich so hört, daß die SLS von den C Raten schon passen sollten. Hab mir einen SLS 6s 5000mAh geholt und wenn der blähen sollte dann bekomme ich den bestimmt nicht mehr aus dem Heli. Hat die Temperatur bei deinen gepasst oder waren die vielleicht zu kalt?

Kommentar

• raptor-ea
                Senior Member
                • 13.04.2004
                • 1894
                • Andreas
                • Renningen

Hat jemand schon Erfahrung mit den P-IonV2 Akkus von Hadi-RC gemacht.
                Also richtige Feldversuche und keine Labortests

diese hier: http://www.hadi-rc.de/epages/es12512...025c-5000-6%22

Kommentar

• David Tobias
                  Senior Member
                  • 17.01.2007
                  • 1648
                  • David
                  • Schwäbisch Gmünd

Zitat von Silvio1980 Beitrag anzeigen
                  Das macht mir jetzt ein bisschen Sorgen weil man ja eigentlich so hört, daß die SLS von den C Raten schon passen sollten. Hab mir einen SLS 6s 5000mAh geholt und wenn der blähen sollte dann bekomme ich den bestimmt nicht mehr aus dem Heli. Hat die Temperatur bei deinen gepasst oder waren die vielleicht zu kalt?
                  Also:

Hab nen Heizkoffer, unter 20 Grad wird vorgeheizt, laden mit Max 2C.

Werden sogar beim Heizen dick, ohne Last. Hatte sie eingeschickt als sie noch frischer waren, kamen zurück mit "allesOK".

Sind halt alle vier Packs, alle mehr oder weniger gleich....

Gruß
                  David

Kommentar

• andre77
                    Senior Member
                    • 30.01.2012
                    • 3435
                    • Andre
                    • Taunus +

Zitat von raptor-ea Beitrag anzeigen
                    Hat jemand schon Erfahrung mit den P-IonV2 Akkus von Hadi-RC gemacht.
                    Also richtige Feldversuche und keine Labortests

Hi,

ja ich
                    Ich fliege im Moment noch einen V1 in der Bell222 (fest eingebaut), der hat schon ein paar Jahre und viele Flüge auf dem Buckel, Kapazität lässt leicht nach, aber geht noch.
                    Für den Rest (SDX mit 6S, Progress 711F3c mit 12S, BO 105 6S, Logo 400) fliege ich v2 6S 3,2k und 5k.
                    Ich hab auch mal ein Video drüber gemacht, da sind eigentlich die meisten Infos drin:
                    16 P-Ion Akkus - Erfahrungen und Sicherheit - YouTube

Wenn Du noch Fragen hast, gerne her damit.

Was Dir aber klar sein muss, auch mit der schonensten Behandlung halten keine Lipos ewig. Lieber weniger kaufen und öfter laden, ruhig auch mit mehr als 1C, da hast Du mehr vom Geld.

Viele Grüsse

Andre

PS: Wenn Lagern dann möglichst kühl und auf keinen Fall voll!
                    If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Wombat
                      Member
                      • 22.02.2015
                      • 977
                      • Guido
                      • SMC Stürzelberg e.V.

Ich habe 8 Packs 6S SLS X-TRON 30C und fliege sie in meinen Helis bis 160 A Peak laut UniLog2.

In etwa 50 Zyklen pro Akku bläht sich nix und es gibt auch sonst nix auffälliges!

Bei wem es bläht der entlädt deutlich unter 30% Kapazität (was ich NICHT mache) und der lädt mir mehr als 3 C mit einem suboptimalen Lader.
                      Oder er nutzt die Akkus länger als 12 h nicht mit mehr als 80% Kapazität drin.

SLS sind absolut ok, wenn man diese Parameter einhält!
                      Diabolo 700/Urukay 3-Blatt/Goblin 700+500/T-Rex 550L+450L/H21 Tandem/Super-E-Heli-Baby

Kommentar

• link
                        WoH Support
                        • 20.03.2015
                        • 463
                        • Matthias
                        • LSC Erfurt

Ich habe auch schon viele sls xtron lipos, 3s 6s mit über 160Zyklen, werden auch mal hart ran genommen. Hab es aber noch nie erlebt bzw geschafft das die Blähen... Habe ich noch nie bei einen sls gesehen.
                        Ich kauf nur noch diese...Heute erst 2 neue Quantum 6s 5000 bestellt
                        NEXT Sim @go PRO

Kommentar

• TRACON
                          Member
                          • 02.07.2009
                          • 150
                          • Andreas
                          • DUS

Bin auch super zufrieden mit meinen XTRON 5000 6 s!

Kommentar

• Finnchen
                            Member
                            • 05.04.2011
                            • 47
                            • Christian

Ich habe auch zwei 6s 3200er und einen 6s 4000er Pion und bin sehr zufrieden, für meine Ansprüche vollkommen ausreichend.
                            Ich frage mich immer, warum die sich nicht stärker durchgesetzt haben, wenn sie doch eigensicherer sind als Lipos. Dann muss man sich doch weniger Gedanken über eine sichere Aufbewahrung machen.
                            Oder sind die Lipos heute sicherer geworden als noch vor 5 Jahren, normale Behandlung vorausgesetzt?

Grüße

Christian

Kommentar

• Xeno
                              Senior Member
                              • 25.08.2013
                              • 1308
                              • Carsten

Ich bin auch absoluter SLS Xtron Fan und hab nur noch diese. 3s 2200 in 20C und 40C und 6s5000 30C. Bei mir blähen die ebenfalls auch unter höchster Belastung kein Bisschen und ich hab auch noch nie bei jemand Anderem geblähte Xtron gesehen.
                              Das bestätigen so auch alle Anderen die ich kenne, die Xtron nutzen.

Die 3s2200 40C werden in 1,5min leer gemacht mit ca. 63A Dauerstrom und werden weder übermäßig warm, noch blähen sie. Die 2200er 20C wurden von mir teilweise (bewusst) richtig böse gequält und zeigten sich erstaunlich leidensfähig.

Geflogen werden meine Lipos je nach Außentemperatur und Belastung bis zu einer Ruhespannung von etwa 3,75V. (Hier mal wieder der Hinweis, die Restkapazität spielt keine Rolle, es kommt auf die Spannung an. Aus den Xtron kann ich teilweise fast 100% der Nennkapazität ziehen und bin noch im grünen Bereich, macht das mal mit einem anderen Lipo).
                              Gelagert werden alle meine Lipos bei 3,70V.
                              Geladen werden sie immer am Platz mit 3-4C.

Kann ich jedenfalls absolut empfehlen und habe ein sehr gutes Gefühl bei diesen LiPos.
                              Die Quantum hören sich auch interessant an, aber aktuell habe ich keinen Bedarf.
                              Zuletzt geändert von Xeno; 19.07.2016, 08:39.
                              Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

Lädt...
                              X