Suche sichere 6S Akkus für die ganze Flotte

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli-X-Tom
    Member
    • 04.08.2013
    • 200
    • Thomas
    • Ulm

AW: Suche sichere 6S Akkus für die ganze Flotte

Moin,

Ich hab ausschließlich SLS XTRON im Gebrauch (6S: 3000 mAh (50 Zyklen), 3600 mAh (80 Zyklen), 2x 5000 mAh (50 Zyklen); 3S: 1800 mAh (20 Zyklen)). Keiner dieser LiPos zeigt irgendwelche Anzeichen von Blähen, zu starkem Aufheizen beim Fliegen oder Zellendrift über 0,01V. Ich fliege Rundflug und leichtes 3D. Ich fliege max. 80% der Kapazität raus und überwache dies und die Zellenspannung im Flug. Meine Meinung ist: Bei richtiger Behandlung sind die SLS XTRON super Lipos mit einem einzigartigen Preis/Leistungs-Verhältnis. Zu P-Ion kann ich leider noch keine Erfahrungen beisteuern.

Greets,
    Tom
    Logo 600SX | Pyro700-45L | Neo
    Diabolo 700L | Pyro750-50 | Neo

Kommentar

• AW512
      Member
      • 04.04.2014
      • 270
      • Alexander
      • Stuttgart

Hallo Andreas,

ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit den SLS (sowohl die EP als auch die XTRON). Nach 2 Jahren und über 150 Zyklen noch kein bisschen gebläht und steinhart.

Zitat von Xeno Beitrag anzeigen
      Geflogen werden meine Lipos je nach Außentemperatur und Belastung bis zu einer Ruhespannung von etwa 3,75V.
      Gelagert werden alle meine Lipos bei 3,70V.
      Geladen werden sie immer am Platz mit 3-4C.
      Mache ich genau so! Allerdings lagere ich sie bei ~3,75V so wie sie nach dem Fliegen sind.

Die neuen Quantum Zellen sind sicher auch gut. Die werden auch mit "sehr lagerstabil" beworben, es wird nur noch keine Langzeiterfahrungen geben.

Vielleicht wären auch die Hacker TopFuel LiFe etwas für dich. Die würde ich (da LiFe) auch als sicher einstufen. Brauchst halt mehr Zellen um auf die gleiche Spannung wie ein LiPo zu kommen.

Zitat von raptor-ea Beitrag anzeigen
      Möchte in nicht alzu ferner Zukunft auch auf einen Versorgungsakku, der hier im Forum ja durchdiskutiert wird, umsteigen und die Akkuanzahl auf ein Minimum reduzieren. Aber bis dahin vergeht wohl noch etwas Zeit. (oder ich packs mal mit dem lotto)
      Das ist auf jeden Fall sinnvoll. Bis das mit dem Lotto was wird (hat bei mir bisher auch noch nicht geklappt) kann ich dir am Platz auch noch eine Ladung Strom abgeben.
      GruÃ? Alex

Kommentar

• Xeno
        Senior Member
        • 25.08.2013
        • 1308
        • Carsten

Achja, nennenswerten Zelldrift gibt es auch nach unzähligen Zyklen keinen, der Balancer ist eigentlich nur zur Sicherheit dran. Der Ladevorgang wird öfters mal vor dem Balancen schon abgebrochen.
        Der Ri verhält sich gleichmäßig und dem Alter der Lipos ensprechend.

So erwarte ich das mittlerweile auch von Lipos, wenn es da irgendwelchen Zelldrift gibt, wirds reklamiert. War aber bei keinem Xtron bisher nötig.

Und der Winston-Versorgungsakku war die beste Anschaffung seit dem Junsi 308 Duo, ich will nie wieder darauf verzichten und kann das nur jedem empfehlen.
        Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

• Letsgo
          Senior Member
          • 09.02.2015
          • 2522
          • Oliver

Zitat von michaelczaja Beitrag anzeigen
          ich dachte auch immer es müssten immer die "guten" teuren sein. aber da ich jetzt auf dem platz laden kann brauche ich nicht viel und was ich ( wir) jetzt fliegen sag ich hier besser nicht. die helis und quadcopter fliegen, fallen nicht runter und bis jetzt ist nichts negatives passiert. warum also teuer geld ausgeben. wers braucht, ich nicht mehr.
          bei mir ist es genau anders rum.
          Turnigy für Quadcopter oder Flächen,..

Beim Heli haben bsp Zippy keine Chance am 180cfx gehabt.
          Nach nem halben Jahr weniger Druck, nach 1 Jahr waren die für die Tonne.

Das selbe bei 3s 1300mah Turnigys. Fliegen ist kein Problem, aber Leistung ist da nichtmehr sonderlich dahinter nach 1 Jahr..

SLS.. what else?

Edit: Innenwiderstand und Zellendrift auch ca 3x so stark als bei meinen SLS

Kommentar

• raptor-ea
            Senior Member
            • 13.04.2004
            • 1894
            • Andreas
            • Renningen

Turnigys sind auch bei mir weit verbreitet, aber die kommen in die Jahre.

@Andre:
            Ja die P-Ion gefallen mir sehr gut, und sind auch auf meiner Liste weit oben

@Alex: Ja die SLS habe ich bei Dir schon gesehen.
            Machen einen guten Eindruck, aber wärmst Du die bei 20°C vor?

Ich habe zwar einen Lipoeheizkoffer, aber der kommt erst bei unter 5 Grad mit auf dem Platz!
            Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger

Kommentar

• raptor-ea
              Senior Member
              • 13.04.2004
              • 1894
              • Andreas
              • Renningen

@Andre:
              Wie machst Du das eigentlich im Scaler dann mit vorwärmen?

Danke bis hierher für alle Antworten und Eure Hilfe.
              Ich bin auch weiter für gute Tipps und Ideen dankbar.

Werde jetzt mal eine Tabelle mit Maßen Gewicht und Kapazität erstellen, wo ich mir dann ein paar Favoritten raussuche und Euch noch einmal drüberschauen lasse.

Grüße
              Andreas
              Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger

Kommentar

• Letsgo
                Senior Member
                • 09.02.2015
                • 2522
                • Oliver

im Anfangspost hast du geschrieben: Akkus sind bis zu 10 Jahre alt.

Im ernst?

Kommentar

• raptor-ea
                  Senior Member
                  • 13.04.2004
                  • 1894
                  • Andreas
                  • Renningen

Ja, 2006 habe ich auf der Messe in Sinsheim Robbe Akkus gekauft. Damals 250€
                  2x 3S 4800er. Die fliege ich aber nur noch in der Fläche. Danach kamen dann die HK Akkus, weil günstiger
                  Schmeiss halt nix weg, was irgendwie noch geht.

Bei den Akkus fange ich jetzt aber langsam an!

Kommentar

• milleflieger
                    Member
                    • 28.07.2003
                    • 516
                    • matthias
                    • Tharandt

hi,

die sicheren Zellen habe ich auch gesucht. bin jetzt aber bei den sls hängengeblieben.

2007 waren es meine ersten saehen Zellen, oder wie die hießen (von Robbe und sollten auch eigensicher sein) allerdings war nach 100 Zyklen schluß, da die erste Zelle hing. 3 Zellen habe ich allerdings immernoch und manchmal kommen die auch in meinen Heizkoffer als Reserve rein.

Hadi RC V1 Pion Zellen verhalten sich meiner meinung nach ähnlich zu den Saehen zellen. Allerdings sind die bei mir quasi dauergebläht, fast von anfang an. Zyklen habe ich aktuell nicht genau gezählt. müßten allerdings so ca 150 drauf sein (3 Jahre alt) und ein Zelle driftet. ebenfalls habe ich den Weg über Lifepos gemacht. Geht auch, muß aber für ausgelegt sein.

also wenn es was sicheres haltbares sein soll:
                    Lifepo als Rundzelle (ggf. auch als Tüte, die kenn ich aber nicht)
                    ggf. bei passenden Antrieb gehen auch Konion Zellen.
                    Ansonsten habe ich noch Rhino 25C 4,9AH (dauergebläht) oder die SLS Xtron 30C5AH
                    als Brandsicherheit habe ich einen Heizkoffer mit Rigipsplatten "Brandsicher" gemacht und "schlechte" Zellen rechtzeitig aussortiert.

Wenn du es wirklich "sicher" haben willst, denk über die A123 Lifepos nach. Die halten auch lange.

7s als 2p und kombinierbar 3p mit den 2,5AH lässt sich was machen. Schau mal hier rein: 700er mit Life A123 - RC-Heli Community

Gruß
                    Und immer 'ne handvoll Luft unterm Rotor lassen!

Kommentar

• flydown
                      Senior Member
                      • 26.11.2003
                      • 1523
                      • Uwe
                      • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Hallo,

ich habe zwei P-Ion 6s 4000, die habe ich diese Woche erst reanimiert, nachdem sie fast zwei Jahre gelegen haben.
                      Zwischendurch wurden sie mal geladen und wieder auf Lagerspannung gebracht.
                      Der Eine war gar kein Problem, auch von der Drift nicht, der andrere benötigte ein paar Zyklen mit Fliegen bis zum Pieper (3,5V/Zelle), scheint sich jetzt aber auch wieder gefanden zu haben.
                      Den hatte ich aber auch mal kurzgeschlossen. Außer Blitz und Knall ist mit den Zellen nichts passiert,
                      außer, daß die 3. oder 4. sich entlötet hatte.
                      Den hab ich dann zu Hadi geschickt und neu verlöten lassen.
                      Kapazität und "Druck" scheinen wie neu, ich belaste die Akkus aber auch kaum-> Rundflieger.

Dann habe ich auch noch einen noch älteren Turnigy 3s2200 25C, auch so lange gelegen.
                      Kaum Spannungsabfall während der Liegezeit, fast keine Drift, nur minimal gebläht.
                      Da war ich überrascht.

Da ich nie weiß, ob und wann ich zum Fliegen komme, würde ich keine teuren Akkus mehr kaufen.
                      Wenn die wegen Nichtbenutzung hops gingen, flögen sie halt weg.
                      Zuletzt geändert von flydown; 20.07.2016, 06:08.
                      lG Uwe
                      Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• freakystylez
                        Senior Member
                        • 09.08.2011
                        • 9332
                        • Stefan
                        • Mal hier,... mal da... :)

Ich habe zwar einen Lipoeheizkoffer, aber der kommt erst bei unter 5 Grad mit auf dem Platz!
                        Ab weniger als 20° sollte man die Akkus vorheizen!

Ja, 2006 habe ich auf der Messe in Sinsheim Robbe Akkus gekauft. Damals 250€
                        Na da haben sich die 250€ aber mittlerweile bezahlt gemacht!
                        Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• heli56
                          Senior Member
                          • 05.04.2007
                          • 3443
                          • Toni
                          • Hof / Pößneck

akkus machen sich aber über die Zyklen bezahlt und nicht über die zeit.

Mfg. Toni.

PS: meine neusten Xtron 12s haben seit märz 16, 182 Zyklen. Das nenne ich bezahlt
                          Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Manni1983
                            Senior Member
                            • 18.07.2013
                            • 2611
                            • Manfred
                            • MSGU Schwaz in Tirol

Zitat von heli56 Beitrag anzeigen
                            seit märz 16, 182 Zyklen
                            Hut ab!
                            GruÃ? Manni

Kommentar

• Fr3kayz
                              Member
                              • 10.06.2013
                              • 672
                              • Joël

Hattet Ihr schon, dasdie SLS sich blähen oder gasen?

Ja und zwar so stark, dass der Schrumpfschlauch aufgerissen ist. Hab den Akku noch, kann bei Bedarf ein Bild einstellen.

Gruss
                              T-Rex 700L Dominator, Kosmik 200, Vstabi Neo
                              T-Rex 700 Nitro Pro, OS 105HZ-R, Brain

Kommentar

• andre77
                                Senior Member
                                • 30.01.2012
                                • 3435
                                • Andre
                                • Taunus +

@Andre:
                                Wie machst Du das eigentlich im Scaler dann mit vorwärmen?

Hi,

ja, das ist nicht so einfach
                                Ich hab drei kleine Getreidekissen (Maßanfertigung von meiner Frau) die genau in den Rumpf passen und den Akku umschließen. Die Kissen werden in der Microwelle warm gemacht und liegen dann auf dem Weg zum Flugplatz im Rumpf, danach ist der Akku ganz gut temperiert.
                                Für die 'losen' Akkus habe ich eine Isolierbox und da kommen auch große vorgewärmte Kissen rein, ist lange nicht so perfekt wie eine Heizbox, aber es geht, mann muss halt vorher gut auf die Temepratur der Kissen achten (nicht zu heis).

Viele Grüsse

Andre
                                If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

Lädt...
                                X