Junsi iCharger 3010b HV-Zellen bis 4.35V laden?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xeno
    Senior Member
    • 25.08.2013
    • 1308
    • Carsten

AW: Junsi iCharger 3010b HV-Zellen bis 4.35V laden?

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
    Der 308 ist aber auch schon alt und läuft Gefahr, keine Updates mehr zu bekommen.
    Das 308 Duo ist noch aktuell und auf dem gleichen Softwarestand wie das 4010 und 408.
    Diese drei Lader sind die aktuellsten

Zitat von Uija Beitrag anzeigen
    Der Balancer ist für das Laden des Akkus im Grunde irrelevant. Der Balancer ist nur dafür da, damit die Zellen gleichmässig geladen werden. Wenn dein Lader nur 4.3V pro Zelle kann und du lädst einen 6S Akku, dann läd das Ladegerät bis zu einer Gesammtspannung von 6*4.3V also 25.8V. Dafür braucht es nicht den Balancer, das misst er über die Ladekabel.
    Das ist nicht ganz richtig, eigentlich sogar falsch.
    Wenn man mit Balancer lädt, dann misst der Lader über den Balanceranschluss lastfrei die Spannung direkt an den Zellen und schiebt an den Ladeausgängen so lange die Spannug nach bis zum eingestellten Ladestrom bzw. bis die eingestellte Zellspannung an den Zellen erreicht wird. Welche Spannung an den Laderausgängen (Hauptanschluss) anliegt, ist dem Lader völlig egal. Auch wenn sie die Ladeendspannung (Spannung pro Zelle x Zellenanzahl) überschreitet ist das dem Lader egal. Und das tut sie natürlich, da zwischen Lader und Akku ja noch Widerstände sind. Zusätzlich werden über den Balancer-Anschluss die Zellen einzeln belastet, wenn die Spannung über den anderen liegt (Balancieren).

Wenn man ohne Balancer lädt, sieht der Akku die Spannung an den Zellen nicht. Er lädt dann "blind" bis zur Eingestellten Gesamt-Akkuspannung. Diese misst er am Ladeausgang, d.h. vor den ganzen Leitungswiderständen. D.h. beim Akku kommt IMMER weniger Spannung an, als man am Lader eingestellt hat. Um dann den Akku voll zu laden, muss man je nach Leitungswiderständen eine etwas höhere Gesamtspannung einstellen. Allerdings besteht hier die Gefahr, dass einzelne Zellen überladen werden (wenn die Zellen driften), da kein Balancing statt findet.

@Topic: Kauf dir ein Junsi Duo-Lader oder stelle 4,30V bei deinem Lader ein und lade so ganz normal mit Balancer. Den Unterschied zu 3,35V merkst du gar nicht und die Lipos halten länger wenn sie nicht ganz voll geladen werden.

Bitte versuche KEINE von den genannten Methoden um auf die 4,35V zu kommen. Das ist total gefährlich und darf, wenn überhaupt, nur von jemandem gemacht werden der genau weiß was er tut. Und das tust du definitiv nicht.
    Zuletzt geändert von Xeno; 02.06.2016, 10:43.
    Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

• Dachlatte
      Senior Member
      • 19.05.2011
      • 9259
      • Maik
      • Braunschweig und Umgebung

Zitat von Xeno Beitrag anzeigen
      Bitte versuche KEINE von den genannten Methoden um auf die 4,35V zu kommen. Das ist total gefährlich und darf, wenn überhaupt, nur von jemandem gemacht werden der genau weiß was er tut. Und das tust du definitiv nicht.
      Wenn er nach dem Laden auf 4,3V mit 1-2A weiterlädt sehe ich da keine Gefahr. Nach 100mAh eingeladener Kapazität würde ich aufhören und die Zellenspannung messen, evtl. nochmal 100mAh reinladen, erneut messen, usw., bis die 4,35V erreicht sind.
      Banshee 850

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
        sehe ich da keine Gefahr
        Danuzzi ist seit vielen Jahren im Geschäft und stellt noch Fragen zur Spannungslage. So wirklich gefahrlos sehe ich das nicht, da hat Xeno schon recht.

Kommentar

• Uija
          Senior Member
          • 15.08.2010
          • 2668
          • Jens
          • Hamburg

Zitat von Xeno Beitrag anzeigen

Das ist nicht ganz richtig, eigentlich sogar falsch.

Super Aussage, wenn danach das selbe, was man vorher verneint hat noch mal selbst formuliert. Hut ab, guter Mann!
          LG, Jens
          Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
          Heli-Club Hamburg

Kommentar

• olaf12
            Senior Member
            • 06.10.2010
            • 2539
            • Olaf
            • Pampaflieger um Dresden/Regensburg

Zitat von danuzzi Beitrag anzeigen
            Hallo, jetzt gibt es ja bald die neuen HV Lipos die 4.35V können. Interessant sind die weil die 6S 5000mah 45C Lipos nur 660g wiegen!

SWIXCORE - 5000 mAh 6S 22.8V 45C Lipo HV Pack - SWCHV-45C-5000-6S1P - Biwix, Johnny Trolliet

Bei meinen 4 Junsi iCharger 3010b kann ich aber nur bis 4.30V einstellen. Könnte man dies umgehen und die Akkus trotzdem auf 4.35V laden indem man bei Ladeschluss im "Charge" Modus einfach den Balancer Stecker abzieht und dann nochmals bis Ladeschluss lädt?

Oder gibt es sonst einen Trick um auf 4.35V zu kommen oder ist ein Firmwareupdate in Sicht?
            Mich würde jetzt auch mal interessieren, was HeliJive und JivePro zu der Ladeschlußspannung von 52,2V sagen. Es ist ja nicht nur mit dem Laden der Lipo's getan.
            GruÃ? Olaf

[FONT="Garamond"]Diabolo 800; Diabolo 700 UL; Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• Xeno
              Senior Member
              • 25.08.2013
              • 1308
              • Carsten

Zitat von Uija Beitrag anzeigen
              Super Aussage, wenn danach das selbe, was man vorher verneint hat noch mal selbst formuliert. Hut ab, guter Mann!
              Hab ich doch gar nicht, ich hab es korrigiert. Oder ich hab dich völlig falsch verstanden, das kann natürlich auch sein.

Du hast doch geschrieben, dass über den Balancer nur balanciert wird und die Spannung immer über die Ladeausgänge gemessen wird und das ist falsch. Das ist nur so wenn man ohne Balancer lädt und dann braucht man die Balancer-Anschlüsse gar nicht und es wird auch nichts balanciert. Oder wie hast du das sonst gemeint? Klär mich auf!
              Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

Lädt...
              X