Selbstbau Ladekoffer mit HP Servernetzteil

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • manu.munich
    Member
    • 05.05.2010
    • 847
    • Manu
    • 85646 Anzing

AW: Selbstbau Ladekoffer mit HP Servernetzteil

Wie ist denn das bei den anderen hier?

Sind Eure NT auch so laut ab ca. 50 A? ßußerlich sind die ja absolut unbeeindruckt und nur lauwarm. Das starke Lüften wundert mich, da ich ja weit unter der Belastungsgrenze bleibe. Maximaler Ladestrom sind ca 60A bei mir.

Würde mich über Feedback freuen.
    [FONT="Comic Sans MS"]Logo 600SX | Rex 500 pro DFC | Oxy3+ Tareq| DX9 black [/FONT]

Kommentar

• Xeno
      Senior Member
      • 25.08.2013
      • 1308
      • Carsten

Meine sind super leise (2x500W in Reihe), jedenfalls für Servernetzteile.

Sind die aus einem anderen NT Thread, wenns sein muss such ich den raus. Bin aber wohl bisher der einzige der die seriell betreibt, ist ziemlich aufwändig und nervig der Umbau dafür. Hab ich mir nur angetan, weil der Ladekoffer mit Platz für zwei von diesen NT schon fertig war.

Also ich hab erst den Koffer gebaut mit einem NT drin und einem Platz frei nebendran und dachte die Serienschaltung werd ich schon irgendwie hinbekommen Hab ich ja auch dann irgendwann, aber empfehlen kann ich das nicht.

12V Betrieb mit nur einem NT ist einfach (Eine Brücke, Buchsen dran, fertig)
      Zuletzt geändert von Xeno; 06.07.2016, 08:20.
      Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

• freakystylez
        Senior Member
        • 09.08.2011
        • 9332
        • Stefan
        • Mal hier,... mal da... :)

Ich habe zwei dps-2000bb Netzteile und betreibe damit mein Junsi 4010.

Die Netzteile habe ich aufeinander liegen. An jeder Seite sind zwei 120mm Lüfter verbaut (einer / Seite reicht auch, aber hatte die Lüfter halt noch rum liegen). Die zwei auf der einen Seite Drücken Frischluft in die Netzteile rein, die anderen zwei ziehen die Luft raus. Wenn das Junsi auf Vollgas läuft ist es gefühlt 10mal lauter, als die Netzteile!

Also, wenn es irgendwie geht, große Lüfter verbauen. Meine laufen auf Dauer und sind dabei sehr leise...
        Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• manu.munich
          Member
          • 05.05.2010
          • 847
          • Manu
          • 85646 Anzing

Danke für das Feedback. Mir geht es aber speziell um den Vergleich mit Leuten, die die HP Netzteile aus den verlinkten Anleitungen ebenfalls mit größerer Last betreiben. Sind diese NT auch so laut am Föhnen? Obwohl äußerlich nur 8 Grad über Raumtemperatur.
          [FONT="Comic Sans MS"]Logo 600SX | Rex 500 pro DFC | Oxy3+ Tareq| DX9 black [/FONT]

Kommentar

• freakystylez
            Senior Member
            • 09.08.2011
            • 9332
            • Stefan
            • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von manu.munich Beitrag anzeigen
            Danke für das Feedback. Mir geht es aber speziell um den Vergleich mit Leuten, die die HP Netzteile aus den verlinkten Anleitungen ebenfalls mit größerer Last betreiben. Sind diese NT auch so laut am Föhnen? Obwohl äußerlich nur 8 Grad über Raumtemperatur.
            Ich meinte nur, dass mn mit großen Lüftern die meist lauten Netzteile recht ruhig bekommt...
            Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• manu.munich
              Member
              • 05.05.2010
              • 847
              • Manu
              • 85646 Anzing

Das glaub ich gern, aber da ist kein Platz. Trotzdem danke.

Kommentar

• s.nase
                Senior Member
                • 12.11.2011
                • 1400
                • San
                • Berlin

Wenn du Hilfe bei deinem Problem haben willst, mußt du schon mindestens mal ein paar Informationen preis geben. Sonst reden wir nur ständig an einander vorbei.

Daher nochmal ganz langsam zum mitdenken.
                -Von der 1200FB serie z.B. gibt es unterschiedliche Versionen. Daher mach doch mal ein Foto vom TypenSchild auf deinem NT!

- Du schreibst was von 50-60A Ladestrom, wo deine NTs(zuerst das Slave) laut werden. Wie groß ist der NT-Strom wenn du mit 50-60A Ladestrom deine Akkus aufläds? Mit welchem LAdegerät machst du das, und welchen Akku läds du mit solchen Ladeleistungen?

Kommentar

• manu.munich
                  Member
                  • 05.05.2010
                  • 847
                  • Manu
                  • 85646 Anzing

Herzlich gerne, ich hielt das alles für ziemlich Standard, daher habe ich diesen Part übergangen.

Hier mein Aufbau vom letzten mal:

2 x Servernetzteil HP Modell DPS-1200 FB A, Leerlauf Spannung 24,1 V unter Last 23,7 V

Ladegerät Junsi 4010
                  am linken Port Paraboard mit 4 x 6S Lipos 3000 mAh 2C laden = 24 A
                  am rechten Port Paraboard mit 4 x 6S 3600 mAh 2C laden = 28,8A

Bild vom Typenschild angefügt
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• olaf12
                    Senior Member
                    • 06.10.2010
                    • 2539
                    • Olaf
                    • Pampaflieger um Dresden/Regensburg

Zitat von manu.munich Beitrag anzeigen
                    2 x Servernetzteil HP Modell DPS-1200 FB A, Leerlauf Spannung 24,1 V unter Last 23,7 V
                    Die Netzteile habe ich auch. Ich habe am Poti die Ausgangsspannung etwas hochgedreht. Das ergibt dann unter Last etwas über 25V wenn ich 500W mit meinem Polaron Pro abfordere. Bei mir wird ein Lüfter manchmal auch so laut wie bei dir. Das Netzteil wird aber aussen auch etwas wärmer als 30°.
                    Die Woche kommt noch ein zweites Polaron dazu. Mal sehen wie sich die Lautstärke dann entwickelt.
                    GruÃ? Olaf

[FONT="Garamond"]Diabolo 800; Diabolo 700 UL; Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• manu.munich
                      Member
                      • 05.05.2010
                      • 847
                      • Manu
                      • 85646 Anzing

Dann wirds noch ein paar Gänge am Lüfter hoch schalten vermute ich. Bei 20 A ist es bei mir noch total leise

Kommentar

• s.nase
                        Senior Member
                        • 12.11.2011
                        • 1400
                        • San
                        • Berlin

Größerer Lüfter ist keine ALternative, da man in dem kleinen Gehäuse den nicht unter bekommt.

Das 1200FB hat ne FuzzyLogic Lüftersteuerung und nutzt das Gehäuse mit als Kühlkörper. Das Gehäuse erwärmt sich also erstmal bis auf über 60°, und dann wird die Lüftertemperatur relativ schnell sehr hoch gefahren. Erst wenn die Gehäusetemperatur wieder unter 35° gefallen ist, sinkt die Lüfterdrehzahl sehr langsam wieder ab. Bei Dauerbetrieb in einem Server macht das Sinn. ABer bei unserer KurzBetrieb(10-60min) macht diese Lüfterregelung das NT unnötig laut, zu mindestens wenn man es mit mehr als 50% VollLast betreibt.

Um das NT trotzdem möglich leise zu bekommen, gibt es mehrere Möglichkeiten.
                        -Als erstes würde ich mal die in #37 schon angesprochen Kondensatoren und Dioden einfügen.
                        -Dann den Wärmekontakte zum Gehäuse verbessern(Wärmeleitpad überprüfen, eventuell ersetzten)
                        -Dann den Verriegelungshebel aus dem Gehäuse entfernen, und alle unötigen Löcher im Gehäuse verschließen.
                        -Dann die GrundDrehzahl des Lüfters etwas anheben.

So lässt sich der Zeitpunkt, an dem die Lüftersteuerung hoch regelt, deutlich hinauszögern.

Unnötige GehäuseLöcher abdichten sowie Kondensatoren/Dioden einsetzen, mache ich generell bei allen NTs. Mehr war bisher bei mir nie nötig, damit das NT im Kurzzeitbetrieb für mich ausreichend leise bleibt.

Kommentar

• manu.munich
                          Member
                          • 05.05.2010
                          • 847
                          • Manu
                          • 85646 Anzing

Danke für Dein gutes Feddback! Hier ergeben sich aber weitere Fragen für mich als Elektronik Laie

Zitat von s.nase Beitrag anzeigen
                          -Als erstes würde ich mal die in #37 schon angesprochen Kondensatoren und Dioden einfügen.
                          So ganz genau wurde es ja nicht angesprochen, magst/kannst Du mir sagen welche wohin?

-Dann den Wärmekontakte zum Gehäuse verbessern(Wärmeleitpad überprüfen, eventuell ersetzten)
                          Das Innere ist ja grundsätzlich druch diese Kunststoff Einlage isoliert, das dürfte daher schwierig werden das umzusetzen.

-Dann den Verriegelungshebel aus dem Gehäuse entfernen, und alle unötigen Löcher im Gehäuse verschließen
                          Da verstehe ich jetzt als Laie wieder den Sinn nicht darin. Bringen denn die Löcher nicht auch Zuluft und damit Kühlung?

-Dann die GrundDrehzahl des Lüfters etwas anheben.
                          Geht das an einem der Potis? Vielleicht weißt Du das ja.

Kommentar

• olaf12
                            Senior Member
                            • 06.10.2010
                            • 2539
                            • Olaf
                            • Pampaflieger um Dresden/Regensburg

Es hilft schon mal, die Netzteile nebeneinander zu platzieren.
                            Dann habe ich noch 2 "Kühler" installiert. Nur erstmal zum Testen. Eine Metallplatte wäre wohl praktischer aber in die Tassen könnte man Eiswürfel werfen.

Eine Antwort auf deine obigen Fragen wüsste ich aber auch gerne.
                            Angehängte Dateien
                            GruÃ? Olaf

[FONT="Garamond"]Diabolo 800; Diabolo 700 UL; Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• s.nase
                              Senior Member
                              • 12.11.2011
                              • 1400
                              • San
                              • Berlin

Das mit den Kondensatoren und Dioden hab ich schon in dem anderen Fred ausführlich durchgekaut.

Bei den Wärmeleitpads mußt du selber kreativ werden, da ich das selber bisher nie für nötig befunden habe. Das Wärmeleitfesnster in der Isolierfolie könnte man noch deutlich länger machen. Damit die Isolationseigenschaften erhalten bleiben, muß man die Wärmebrücke dreiteilig aufbauen. Also ein Wärmeleitpad, dann eine durchschlagfeste Wärmeleitfolie(Glasfaser-Silicon), und dann wieder ein Wärmeleitpad. Die durchschlagfeste Wärmeleitfolie ist wichtig, da auf dem Kühlkörper ne Spannung ist.

Die überflüßigen Löcher im Gehäuse sorgen zwar für einen größeren Luftdurchsatz, nur halt an der falschen STelle. Das was durch die Nebenlöcher pfeift, fehlt halt an den wirklich heißen STellen. Der Luftstrom ist faul, und nimmt halt immer der Weg des geringsten Widerstandes. Daher ist das Gehäuse auch rund um den Verrigelungshebel am kältesten.

DIe Grunddrehzahl verändert man, indem man einem Widerstand parallel zum NTC einlötet.

Kommentar

• frank.wagner
                                Member
                                • 04.07.2010
                                • 370
                                • Frank

Hänge mich mal dran

Kommentar

Lädt...
                                X