Du kannst den Alarm für die Einzelzellenspannung zunächst bei 3,7V belassen,
allerdings mit dem Wissen, dass Du nicht gleich landen musst, wenn die
Spannung mal darunter fällt und deshalb der Alarm kurz kommt. Erst wenn
Du sehr viele Alarme erhälst, musst Du landen, in Kombination mit der
Kapa-Anzeige. Also wenn z. B. mehr als 3500 mah raus sind und dann
der Spannungsalarm kommt. Die "Rund-um-sorglos"-Alarmwerte musst Du
dann für diesen Akkutyp entsprechend erfliegen.
Das ist doch Quatsch.
Da würde es bei mir ständig piepen.
Spannungsalarm mal auf 3,4 Volt. Ist ein gesunder Wert finde ich.
Und dann fliegen und schrittweise den Kapaalarm erhöhen.
Meine Zellen haben nach 75-80% entnommener Kapazität vor dem Laden 3,75-3,76 Volt/Zelle.
Mehr als 80% nicht entnehmen. Falls die Zellen dann 3,67-3,7 Volt haben, ist es zuviel oder die angegebene Kapazität stimmt nicht.
Ich hab bei meinen 6s 2700ern die Kapa Warnung bei einer Entnahme von 2050maH. Bis ich gelandet bin sind so ca. 2100 bis 2150maH verbraucht. Spannung direkt beim Landen liegt dann bei 22,2V. Die steigt dann aber noch marginal. Find ich so ideal. Wenn die Lipos nachlassen korrigiere ich die Kapa Warnung einfach nach unten.
Ganz so einfach ist das nicht, Rolli. In dem Spannungsbereich eines fast leeren LiPos (rund um 3,70 Volt) zählen 100 Millivolt Differenz schon sehr viel. Und 3,7 Volt gehen nun mal von 3,65 bis fast 3,75 Volt.
Du hast schon gelesen und verstanden, dass es ums heran tasten
an die "richtigen" Werte geht? Er wird das schon nicht bei den 3,7V
belassen.
Ja hab ich.
Das Problem dabei ist, das Ding piept je nach Flugweise ständig.
Eigentlich ist das alles nicht so schwer: 5500mAh x 0,8 = 4400mAh.
Einen "Sicherheitspuffer" von 200-300 mAh einstellen und den Kapazitätsalarm bei verbrauchten 4000-4100mAh einstellen.
Den Lipowarner meinetwegen auf 3,5 Volt, später auf 3,3 Volt.
Wenn du nach dem Flug etwa 3,74-3,76 Volt pro Zelle ohne Last hast, ist alles gut.
Den Vergleich Ladung/Verbrauch hast du ja schon.
In dem Spannungsbereich eines fast leeren LiPos (rund um 3,70 Volt) zählen 100 Millivolt Differenz schon sehr viel. Und 3,7 Volt gehen nun mal von 3,65 bis fast 3,75 Volt.
Ich muß diese Antwort drei mal lesen u. habe sie immer noch nicht verstanden !!
Es geht doch hier um 3,7 ......... oder 3,7 Volt
Willst Du mich dummquatschen ?
MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.
Ich muß diese Antwort drei mal lesen u. habe sie immer noch nicht verstanden !!
Es geht doch hier um 3,7 ......... oder 3,7 Volt
Willst Du mich dummquatschen ?
Ich greif vielleicht mal vor:
3,75 Volt pro Zelle ohne Last = Lipo leer
3,65 Volt pro Zelle ohne Last = Lipo zu leer bzw. über 80% seiner Kapa entnommen. Auf Dauer geht der Lipo im Zeitraffer kaputt.
Das Lipo-ABC auf der Homepage von Stefan (SLS) sagt doch eigentlich alles aus.
Wenn man sich daran hält, leben die Lipos am Längsten.
Spannung unter Last is nicht so wichtig. Wichtig is 80% entnehmen, und Leerlaufspannung nicht unter 3,6V, besser 3,7V. Gute Lipos haben bei 80% Entnahme noch ~3,75V.
@Klaus: Dir reicht 0,1V "Genauigkeit"? Wo fangen 3,7V an? Im dümmsten Fall fängt 3,7V schon bei 3,61V an, im günstigsten tatsächlich bei 3,70V. Ergibt bei 0,1V Genauigkeit für die Anzeige 3,7V einen Unschärfebereich von 3,61V bis 3,79V - das ist schon 'ne Menge...
Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Mit unserem Hobbyequipment kann man eh nicht auf 0,01V genau messen. Ich schmeiss mich immer weg wenn Lader oder Lipochecker das auf 0,001V "genau" anzeigen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar