Kickstarter-Projekt: Bat Safe, Lipo-Koffer mit Rauchfilter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benny77
    Senior Member
    • 04.04.2012
    • 1543
    • Benjamin
    • Althengstett

AW: Kickstarter-Projekt: Bat Safe, Lipo-Koffer mit Rauchfilter

Zitat von PitchOrDie Beitrag anzeigen
    Bitte nicht schon wieder diese Diskussion
    Klappe, die Zweite

[FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]

LOGO 550SE V2, T-REX 470LM + Spirit + Graupner MZ24; XK K110

Kommentar

• heli-commander
      Senior Member
      • 11.08.2011
      • 1202
      • Werner
      • MFV Rossert & Cape Coral R/Sea Hawks & Charlotte Radio Control Society

Hi Adriaan,
      Der Erfinder geht ja davon aus, das man max 10000mah 6s darin laden sollte, dafür ist das Teil wohl ausgelegt.
      Laden tust Du doch auch nur 1nen Akku oder max. 2 zur gleichen Zeit. Ergo 2x 6S/5000mAh. Passt doch.

Wenn Du die Akkus darin lagerst, lagerst Du doch Deine Akkus nicht voll geladen in dem Koffer.
      Wenn die Akkus noch so 30% Restladung (also so 3.75V) haben, gehen natürlich mehr rein bis Max erreicht ist.
      Den kurzen Weg zum Flugplatz wenn sie voll geladen sind, bleibt als Restrisiko.

Meine beiden BAT-Safes sind heute angekommen in der Packstation

Gruss,
      Werner
      GruÃ?,
      Werner
      2x TDFun, TDSF, Logo 400SE und 500(SE)

Kommentar

• Adriaan
        Member
        • 06.06.2012
        • 967
        • Adriaan

Zitat von heli-commander Beitrag anzeigen
        Hi Adriaan,

Laden tust Du doch auch nur 1nen Akku oder max. 2 zur gleichen Zeit. Ergo 2x 6S/5000mAh. Passt doch.
        Hallo Werner,

Ich lade oft bis zu 10 Akkus gleichzeitig...Viele Modelle, in der Praxis 3S und 6S
        Ich warte auf den großen Koffer. Gespannt wann der erscheint
        Alien 500, 600+700, Soxos DB7 Revolution 500...und div. Kleinkram inkl. Flächen

Kommentar

• heli-commander
          Senior Member
          • 11.08.2011
          • 1202
          • Werner
          • MFV Rossert & Cape Coral R/Sea Hawks & Charlotte Radio Control Society

Ich lade oft bis zu 10 Akkus gleichzeitig
          OK ... das ist krass Dann doch mehrere Koffer oder Größere

Da man ja beim Laden sowieso dabei bleiben sollte, sehe ich das Risiko auch nicht
          als zu groß an. Wenn ein Akku anfängt sich zu blähen und leicht Rauch absondert,
          kann man den ja immer noch aus dem Koffer entfernen.
          Sooo schnell geht der ja jetzt auch nicht hoch.

Gruß,
          Werner
          GruÃ?,
          Werner
          2x TDFun, TDSF, Logo 400SE und 500(SE)

Kommentar

• Adriaan
            Member
            • 06.06.2012
            • 967
            • Adriaan

Zitat von heli-commander Beitrag anzeigen
            OK ... das ist krass Dann doch mehrere Koffer oder Größere

Da man ja beim Laden sowieso dabei bleiben sollte, sehe ich das Risiko auch nicht
            als zu groß an. Wenn ein Akku anfängt sich zu blähen und leicht Rauch absondert,
            kann man den ja immer noch aus dem Koffer entfernen.
            Sooo schnell geht der ja jetzt auch nicht hoch.

Gruß,
            Werner
            Bei Laden bin ich zumindest im Nachbarraum und habe über der Ladestation 2 Rauchmelder... Für den Fall des Falles hab ich sogar einen Metallbrandlöscher im Raum.
            Die Lagerung bei der Menge an Akkus ist halt nicht ganz ohne.

Kommentar

• Gast
              Gast

Zitat von Adriaan Beitrag anzeigen
              ... Für den Fall des Falles hab ich sogar einen Metallbrandlöscher im Raum.
              Der bringt Dir bei einem Li-Po Brand auch nichts.
              Bei dem Feuerlöscher zersetzt sich das Löschpulver nur nicht bei hohen Temperaturen, die beim Metallbrand entstehen. Löschmittel auf wasserbasis zersetzen sich bei einem Metallbrand zu Sauerstoff und Wasserstoff.
              Der Li-Po holt sich seinen Sauerstoff bei einem Brand aus dem Elektrolyt und hält sich selbst am Leben, der sog. Thermal Runaway. Den kannst Du auch in die Badewanne werfen, der brennt weiter und Du entziehst lediglich Energie.
              Bei Missbrauchsprüfungen von solchen Zellen oder gesamten Speichern werden die im Havariefall mit Sand oder Zement abgedeckt und Wassernebel zum Entzug der thermischen Energie verwendet.
              Stell Dir ein paar Eimer Sand hin, den Rest kannst Du dir sparen, hilft nicht.

Kommentar

• Adriaan
                Member
                • 06.06.2012
                • 967
                • Adriaan

Ging davon aus, das ein Metallbrand FL speziell für solche Dinge am Markt ist...
                Klar Pulver, Schaum oder Wasser bringen rein 0
                "D-Löschpulver (Metallbrandpulver)

Ein Speziallöschmittel für den Einsatz an brennbaren Leichtmetallen, die Brandklasse D.
                DßKA hat hierfür die Feuerlöscher PM12i-02 und als fahrbares Löschgerät den PM50-02 im Programm. Beide Feuerlöscher sind auch für Lithium geeignet."
                Erstgenannter steht hier
                Zuletzt geändert von Adriaan; 31.12.2016, 16:41.

Kommentar

• Gast
                  Gast

Bei Metallbränden geht es aber um z. B. Magnesiummotorblöcke die irgendwo gelagert sind oder Natrium was in die Ventile von Motoren gefüllt wird.
                  In Li-Zellen ist ja massenmäßig nicht 50% Lithium enthalten, das spielt sich im unteren %-Bereich ab, hab die Zahl nicht im Kopf.
                  Problematisch ist das Elektrolyt, was sich aufgrund der hohen Temperaturen zersetzt. Gerade bei wässrigen Löschmitteln wird das Wasser gespalten und der Wasserstoff bindet sich mit dem Fluor aus dem Elektrolyt und es entsteht Flusssäure, die giftig ist.
                  Nimm zum Laden Omas alten dicken Kochtopf mit Deckel, stell ihn auf eine feuerfeste Unterlage und wenn es losgeht und Du meinst was tun zu müssen, mach den Deckel auf und schütte Sand drüber.

Kommentar

• Adriaan
                    Member
                    • 06.06.2012
                    • 967
                    • Adriaan

Werden recht OT ;-)
                    Zumindest der Hersteller gibt an, das diese Löscher auch für Lithium Akkus zu verwenden ist:

"Der PM 12i-02 ist auch geeignet zum Löschen von Lithium-Batterien, welche eine immer größere Verbreitung finden. Somit eignen sich diese Feuerlöscher insbesondere für Automobil-Werkstätten, Fahrradwerkstätten (mit E-Bike / Pedelec-Service), Tauschstationen für E-Bike Akkus, Computer-Werkstätten usw."

Hoffe ich muss es nie ausprobieren

Kommentar

• Gast
                      Gast

Glaub mir die Li-Speicher kann man nicht löschen, nur die Energie entziehen.
                      Ich verdiene mein Geld mit sowas, angefangen haben wir vor 10 Jahren mit dem Testen von Prototypen, da war das Zeug noch in den Kinderschuhen gesteckt.
                      Da ging es aber um Speicher von 20kWh bis 80kWh.
                      Dein Akku hat ca. 1kg und 100Wh und ca. 1kWh thermisch freiwerdende Energie.
                      Das ist nichts, Ottokraftstoff ca. 11 kWh/kg, da macht sich auch keiner einen Kopf drum, obwohl es langt 40g je Kubikmeter Luft zu verdampfen, dass es knallt.
                      Da wird viel Geld mit der Unsicherheit der Leute verdient.
                      Kannst auch noch den Kochtopf mit CO2 inertisieren, wenn Du ganz sicher sein willst. ð???ð???ð???

Kommentar

• matthias_8000
                        Member
                        • 05.12.2011
                        • 31
                        • Matthias
                        • BockflieÃ?

Hat jemand aus ßsterreich eigentlich schon seinen BAT-Safe geliefert bekommen? So viel länger als aus Deutschland sollte das ja auch nicht dauern...

Kommentar

• mukenukem
                          Senior Member
                          • 14.11.2010
                          • 11187
                          • Johannes
                          • Wien

Ich hab heute meinen bekommen. Allerdings nur 1, obwohl ich bei Kickstarter mit 2 mitgemacht habe.
                          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• matthias_8000
                            Member
                            • 05.12.2011
                            • 31
                            • Matthias
                            • BockflieÃ?

Heute sind meine beiden auch gekommen. Hat wohl nur länger gedauert. Denke das mit einer statt zwei Boxen lässt sich klären.

Kommentar

• ThePurpleKnight
                              Member
                              • 18.04.2015
                              • 725
                              • Stephan
                              • München

Haben eure Boxen eigentlich auch Stinkefüße. Ich bin kurz davor die Niete auszubohren und andere drunter zu montieren.
                              Grüße TPK

Kommentar

• JohnnDoe
                                Member
                                • 29.08.2015
                                • 141
                                • John

Nö, da stinkt nix.
                                GruÃ? Norbert

Kommentar

Lädt...
                                X