Ich warte auch noch auf meine
Kickstarter-Projekt: Bat Safe, Lipo-Koffer mit Rauchfilter
Einklappen
X
-
AW: Kickstarter-Projekt: Bat Safe, Lipo-Koffer mit Rauchfilter
Meine ist wohl heute mit DPD angekommen von scaleflying.de. Hatte ja nur eine Verzögerung von fast 4 Monaten
.
Kommentar
-
Von Scaleflying.de ist meiner auch. Da kann man ihn jetzt auch kaufen:
scaleflying.de - BAT Safe[FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]
LOGO 550SE V2, T-REX 470LM + Spirit + Graupner MZ24; XK K110
Kommentar
-
Deswegen ist ja auch ein größerer in ArbeitZitat von freakystylez Beitrag anzeigenNaja, da kommst aber mit 12S oder 14S Stangen aber trotzdem nicht hin...
Kommentar
-
So dele ... Gerade auch mal 2 von den Boxen bei Scaleflying bestellt.
Habe schon eine der Graupner Lipo Safe Boxen im Einsatz für stolze 240€ das Stück um meine Akkus zu lagern.
Dagegen ist das hier ja ein Schnäppchen
Im Graupner Koffer liegen zur Zeit 1x 12S/5000 + 4x 6S/5000 drin und damit voll.
Einige andere Lipos liegen in einem normalen Koffer drin.
Wollte mir eigentlich noch einen Graupner Koffer zulegen wegen weiteren 12S Stangen, aber der BAT-Safe ist ja in diesem Fall perfekt für mich.
Die 12S Stangen kommen alle in den Graupner Koffer und alles Andere kommt dann in die neuen Koffer.
Danke für den Thread .... spart mir einiges an Geld
Gruß und Frohe Weihnachten,
WernerGruÃ?,
Werner
2x TDFun, TDSF, Logo 400SE und 500(SE)
Kommentar
-
Meiner kam gestern an. Leider entströmt ihm ein ziemlich unangenehmer Geruch nach Chemie. Ich verbanne ihn jetzt erst mal eine Woche lang ins Freie, vielleicht wird es dann besser. So wie es jetzt ist, geht es nicht mal im Keller, für den Wohnraum schon zweimal nicht.Grü�e
Bernd
Kommentar
-
Hallo,
warum habt ihr eigentlich so eine Angst vor einem Lipo-Brand?
In meinem Ortsteil ist vor ein paar Jahren ein Haus komplett abgebrannt,
weil ein daneben stehendes Auto aus unbekannten Gründen zu brennen
begonnen hat und die Flammen aufs Haus übergegriffen haben.
Ein paar Jahre später ist in der Innenstadt ein Dachstuhl ausgebrannt. Ursache
war ein Schmorbrand. Es bestand kurzzeitig die Gefahr, dass ein Teil der
Altstadt in Flammen hätte stehen können.
Sollen nun alle Autos nur noch sehr weit weg von Wohngebäuden geparkt werden?
Soll es nur noch freistehende Häuser geben, damit eines gefahrlos abbrennen kann?
Mir wurde von einem Lipobrand berichtet, bei dem die Feuerwehr mit ihren
Aktionen mehr Schaden angerichtet hat, als der Lipo es hätte tun können.
Sorry, für die Polemik, aber ja, ein Unfall mit einem Lipo kann passieren und auch ich
habe Massnahmen ergriffen, den Schaden gering zu halten. Aber was soll so ein Köfferchen
bringen? Der einzige Schaden in einer Wohnung, gegen den man sich nicht mit einfachen
Mitteln absichern kann, sind die Rauchemissionen. Seid ihr sicher, dass der Koffer euch
davor absichert? Ich hab da meine Zweifel. Hat schon mal jemand einen Lipo in so einem
Koffer gezündet? Würde mich interessieren, was wirklich passiert.
Ich lade und lagere meine Lipo ausserhalb von Wohnungen.
Das Risiko beim Transport im Auto muss ich halt eingehen.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Bitte nicht schon wieder diese Diskussion
Jeder wie er mag.
Kommentar
-
Statt hier sinnlos was zu texten einfach mal die Videos von dem Koffer anschauenHat schon mal jemand einen Lipo in so einem
Koffer gezündet? Würde mich interessieren, was wirklich passiert.
Ausserdem kann doch jeder machen was er willGruÃ?,
Werner
Kommentar
-
Nette Antwort.Zitat von heli-commander Beitrag anzeigenStatt hier sinnlos was zu texten einfach mal die Videos von dem Koffer anschauen
Nun gut. Die Videos hatte ich mir selbstverständlich angesehen. Ich wollte wissen,
ob schon jemand von euch getestet hat, was passiert. Jemand, dem man
glauben kann.
Sicher. Also auch ich, oder? Ich stelle hier eine an sich harmlose FrageAusserdem kann doch jeder machen was er will
und werde schon von zwei Leuten darauf hingewiesen, dass es hier
unerwünscht ist, über die wichtigste Eigenschaft des Koffers Fragen
zu stellen. Sind das die vielzitierten Auswirkungen dieses postfaktischen
Zeitalters? Bleib doch mal locker, es geht nur um Infos aus erster Hand
über das Produkt.
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Was erwartest Du, wenn Du hier von brennenden Autos und Dachstühlen usw. schreibst.Nette Antwort.
Du hast bestimmt auch Versicherungen abgeschlossen die Du bis dato noch nicht in Anspruch genommen hast,
aber als Sicherheit in der Hinterhand hast. So ist das mit den Koffern ebenfalls.
Du wirst bestimmt keinen Schadensfall generieren nur um zu sehen ob die Versicherung auch zahlt,
Ich werde daher auch keinen Lipo in dem Koffer in Flammen aufgehen lassen, nur um zu sehen ob er funktioniert.
Da verlasse ich mich dann doch auf den Hersteller und auf das Patent was er dazu angemeldet hat.
Sorry für OT und nun
GruÃ?,
Werner
Kommentar
-
Dass man von so einem Köfferchen keine Wunder erwarten kann, dürfte ja klar sein.
Aber:
1. In irgendetwas muss man seine Akkus ja aufbewahren. Und besser als ein Jutesäckchen ist es allemal.
2. Im Vergleich zum Dokumentensafe ist das Ding wesentlich leichter, nicht wesentlich teurer und vermutlich ausreichend feuerfest.
3. Ob der Rauchfilter was bringt, sei dahingestellt. Wenn man die Videos sieht, dürfte der Rauch nicht nur aus reinem Wasserdampf bestehen. Aber immerhin ist das Köfferchen als erstes seiner Art speziell für die Lipolagerung gebaut und der Filter ist vielleicht besser als nichts.
Diese 3 Punkte haben mich dazu bewogen, das Teil mal auszuprobieren. Dass ein separater brandfester Raum mit eigenem Abzug ins Freie besser ist, dürfte allen klar sein. Wer also wirklich besorgt ist, wird es nicht mit dem Köfferchen probieren.Grü�e
Bernd
Kommentar
-
Gast
Da würde ich mir um so manchen selbst ernannten Elektriker mehr Sorgen machen, der hier und da im Haus noch was an drangefummelt hat, die billigen Elektrogeräte aus dem Schnäppchenmarkt rund um die Uhr laufen hat etc.

Da werden in Häusern kreuz und quer, von oben nach unten Löcher gebohrt, ohne sich Gedanken über Brandschutz zu machen. Der Feuerlöscher hängt wahrscheinlich seit 10 Jahren ungeprüft im Keller, neben zig Farbeimern, Lösemittelflaschen usw. Der Wäschetrockner, die gerne mal brennen, läuft unbeaufsichtigt, wenn man am Wochenende einkaufen ist... und bei Li-Akkus wird im Vergleich dazu der Atombunker gebaut.

Stell die Kiste auf einem gefliesten Boden und im Umkreis nichts brennbares. Wenn Du noch die Möglichkeit hast entstehenden Rauch abzuleiten ist das meiner Meinung nach die sinnvollste Lösung.
Kommentar
-
Ich würde meine Akkus ja auch ganz gerne sicher lagern. Der Erfinder geht ja davon aus, das man max 10000mah 6s darin laden sollte, dafür ist das Teil wohl ausgelegt.
Aber was, wenn man seine komplette Sammlung von 1s-6 darin bündig lagert und ein Akkus geht hoch. Denke der Rest folgt nach und nach.
Die Frage ist, ob die Kiste der thermischen Belastung dann noch stand hält
?
Alien 500, 600+700, Soxos DB7 Revolution 500...und div. Kleinkram inkl. Flächen
Kommentar
-
Gast
Dann bau Dir eine Kiste aus Promat, die Platten kann man verarbeiten wir Rigips und sind in jedem Baumarkt erhältlich.
Das Zeug ist 90 min feuerbeständig.
Kommentar

Kommentar