Starker Zellendrift vom neuen Turnigy A-SPEC G2 3700mah 4S
Einklappen
X
-
AW: Starker Zellendrift vom neuen Turnigy A-SPEC G2 3700mah 4S
Was nur dreist ist, das die mir erzählen wollte, das wäre ganz normal mit vorhin 196mV Drift. Gut das ich noch mal nachgefragt habe, die wollten noch 5 Bilder. Eben hat die 2 Stunden Zeitsperre vom Ladegerät gegriffen. Jetzt haben drei Zellen alle 4,2 Volt und die vierte, dümpelt da langsam hinterher, hat jetzt 75 mV Drift, vielleicht bin ich ja um zwölf fertig, mit der ersten Ladung.Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenSagte ich doch!

GruÃ? Alex
Kommentar
-
So, jetzt ist er erst Randvoll.
Alle Zellen haben 4,201Volt nur Zelle 1 hat 4,199 Volt laut Graupner Anzeige. Mit wieviel Strom soll ich den 3700mah Lipo jetzt entladen?
Ich dachte erstmal mit 2A auf 3,8 Volt pro Zelle?GruÃ? Alex
Kommentar
-
Jo mach das malTDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen
Kommentar
-
Sieht alles perfekt aus, hatte die ganze Zeit bei 2A Entladestrom nur 1mV Drift, besser als meine anderen Lipos.Zitat von Fingolf Beitrag anzeigenJo mach das mal
Jetzt ist Zelle 1 so bei 5mV,sieht gut aus. Bloß was macht Zelle 1, wenn 80 Ampere vom IImpeller anliegen, wird morgen nach 3-4 Zyklen getestet.
GruÃ? Alex
Kommentar
-
Ich denke das wird alles passenTDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen
Kommentar
-
Sieht alles schick aus. Hat jetzt den zweiten Zyklus durch, und max. 4mV Drift.Aber eine andere Zelle ist 4mV tiefer. Werde morgen noch einen mit 1 C machen und schauen.Zitat von Fingolf Beitrag anzeigenIch denke das wird alles passen
GruÃ? Alex
Kommentar
-
Wahnsinn, Tech, das sind ja fast 4 Tausendstel Volt!Zitat von Techmaster Beitrag anzeigenAber eine andere Zelle ist 4mV tiefer.
Ein Techmaster-Thread!
Kommentar
-
Kommentar
-
Das UDP80 kann das, aber...nicht wirklich. Wer weiß schon, was das Gerät wo und vor allem wie misst...Zitat von Blaichi Beitrag anzeigendas wäre aussagekräftiger.
GruÃ? Michael
[FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]
Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!
Kommentar
-
sorry goemichel, aber was du schreibst ist ziemlicher Quatsch.
Die absoluten Werte sind von Ladegerät zu Ladegerät natürlich nicht vergleichbar,
ist in dem Fall auch irrelevant.
Wenn aber der angesprochene 4S z.B. in drei zellen nen vergleichbaren IR hat und in
der "hängenden" Zelle den doppelten oder dreifachen Wert,
(wie ich es auch bei HK-Akkus schon hatte), dann brauchst nicht weiter rumprobieren.
HK tauscht den dann auch anstandslos um.
Kommentar
-
Das Ultra Duo Plus 80 kann nur alle vier Zellen zusammen anzeigen und der Innenwiderstand war je nach Spannung zwischen 19 milliohm und 30milliohm,aber balancieren macht er wirklich sehr genau, alle Zellen mit dem Multimeter kontrolliertZitat von Blaichi Beitrag anzeigenKannst du mit deinem Ladegerät nicht den Innenwiderstand messen? das wäre aussagekräftiger.
Habe noch einen China Lader (Yuki Karate), der zeigt den Innenwiderstand für alle Zellen einzeln an.
Der Lipo soll in einen Impeller Jet, falls die Zelle 1 ausfällt, kann ich ja vielleicht noch runtersegeln. Einen Vollgastest mit 10sek.hat er eben gut gemeistert, dabei wurden die Stecker und Kabel im Jet gut warm, wahrscheinlich zu dünner Kabelquerschnitt,für 80 Ampere.
GruÃ? Alex
Kommentar
-
Ich hatte das ein einziges Mal, dass ein Lipo sich beim ersten und ein wenig auch beim zweiten Mal seltsam verhält. Dann war er nie wieder auffällig.Zitat von Homer Beitrag anzeigenIch hätte den postwendend zurückgeschickt.
Bei einem neuen Lipo darf das nicht sein.
Hatte ich auch noch nie.
Ich denke also, der LiPo von Techmaster könnte wahrscheinlich gut sein. Allenfalls war er schon ein wenig älter, das kann dir aber bei deutschen LiPos auch leicht passieren.
Kommentar

Kommentar