Neue Akkus mit Graphen - Erste Muster geliefert

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manfred
    Senior Member
    • 16.08.2005
    • 7263
    • Manfred
    • Hagen NRW

AW: Neue Akkus mit Graphen - Erste Muster geliefert

Zitat von thk_ms Beitrag anzeigen
    Hallo,

es wäre auch sehr interssant wie sich die 15C Typen als Flugakkus schlagen. Wer Zippys Compact als 25C Fliegt kommt vielleicht auch mit den C15er klar,... !? Gewichtstechnisch auch kaum ein Unterschied.

LG, thk_ms
    15 C Lipo ? Das mag in dem einen oder anderen Flugmodell gehen? Aber für einen Heli geht es eher Richtung 40 wie 30 C . Und bei den Jungs die den Himmel rocken geht Richtung 60/90 C wenn man in weniger 3 Minuten den Lipo entleert. Bei einem Lipo mit hohen C ist nun einmal die Spannungslage des Lipo besser Und deshalb geht es Richtung HV Lipo mit hohen C . Das sind sicher nur wenige Zehntel Volt doch das addiert sich und ab 6 S machen die 5 % mehr sicher Sinn. 15 C Lipo in einem Heli ist dagegen ein No Go und einen Idee die man sicher nicht weiter verfolgen muss. Das nutzt dann auch das geringe Gewicht eines 15 C Lipo nicht´s . P = nun einmal UxI und dem Motor ist es egal wo her P kommt. Bricht U = Spannung ein geht der I= Strom rauf Resultat die Spannung bricht noch weiter ein.
    GruÃ? Manfred

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
      Das nutzt dann auch das geringe Gewicht eines 15 C Lipo nicht´s ("nichts", autsch)
      Wer 60 C nötig hat, sollte einmal seinen Flugstil überdenken. Ein Heli ist kein Prügel und keine Axt, ich würde ihn eher rund und schwungvoll wie einen Besen bewegen (wenn ich's könnte).

Mit wieviel C gibt's eigentlich die Graphen-Akkus?

Kommentar

• Manfred
        Senior Member
        • 16.08.2005
        • 7263
        • Manfred
        • Hagen NRW

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
        Wer 60 C nötig hat, sollte einmal seinen Flugstil überdenken. Ein Heli ist kein Prügel und keine Axt, ich würde ihn eher rund und schwungvoll wie einen Besen bewegen (wenn ich's könnte).

Mit wieviel C gibt's eigentlich die Graphen-Akkus?
        65 C L.t. Hobby King. Mh ? Zu deiner Axt und Prügel, einfach mal schauen was für Motore und Regler verbaut werden. Dann weiß man warum ein Lipo mit 60 C eingesetzt wird , Das war schon zur Vorstellung des Diabolos vor ca. 4 Jahren so , 60 C Lipo bei diesem Flug . Und selbst da wurde die Drehzahl noch geschaltet.

minicopter Diabolo Melle2011 high+low rpm - YouTube
        GruÃ? Manfred

Kommentar

• thk_ms
          Member
          • 19.06.2013
          • 155
          • Thorsten
          • Münster/Westfalen

Hallo!

15C, 45C und 65C bei den Graphenen. Ich fliege auch eher Rund durch die Ecken; mir reichen die Zippy Compact mit 25C solange es warm ist. Gestern bei ca. 15°C sind mir aber die Spannungen einfach vom Start weg eingebrochen. Die Graphen-Akkus sollen ja spannungsstabiler bei Kälte sein,... Deshalb: Ein Alternative?

LG, thk_ms
          - Gaui X5, Kalt Baron Whisper, Gaui 425, Gaui EP200, XK K120
          - Futaba FC18 (2.4GHz)

Kommentar

• Manfred
            Senior Member
            • 16.08.2005
            • 7263
            • Manfred
            • Hagen NRW

Hallo!

15C, 45C und 65C bei den Graphenen. Ich fliege auch eher Rund durch die Ecken; mir reichen die Zippy Compact mit 25C solange es warm ist. Gestern bei ca. 15°C sind mir aber die Spannungen einfach vom Start weg eingebrochen. Die Graphen-Akkus sollen ja spannungsstabiler bei Kälte sein,... Deshalb: Ein Alternative?

LG, thk_ms
            Ich verstehe natürlich was du meinst, aber ich glaube man braucht beides .
            Für Rundflug mag es ja gehen, aber bei 2x Loop hintereinander wird man die Grenzen sehen.
            Und neue Generation Lipo muss sich auch erst einmal beweisen. Wenn die aber wie bei Hobbyking zu sehen 65 C oder 45 C haben muss man sich keine Gedanken machen.
            Bei Kälte hilft nur ein Lipo Koffer der den Lipo auf Betriebs Temperatur hält.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Manfred; 17.05.2016, 13:43.
            GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
              Senior Member
              • 16.08.2005
              • 7263
              • Manfred
              • Hagen NRW

Hallo!

LG, thk_ms
              Als Beispiel Lipo 25 C und 2200 mA = 55 A
              Lipo 15 C und 2200 mA = 33 A

Stell mal den Durchschnittlichen Strom den dein Motor braucht dagegen. Dann wird es sicher bis 500 Watt Motor mit 15 C gehen aber bei 25 C hast du ca. 200 Watt mehr Lipo Leistung zur Verfügung .
              GruÃ? Manfred

Kommentar

• Xeno
                Senior Member
                • 25.08.2013
                • 1308
                • Carsten

Für die Strombelastbarkeit um einen 2,2Ah Akku in 3,2min von 100 auf 20% zu entladen braucht man nur 15C (echte) und keine 60/90...

Einer meiner Flieger macht den Lipo in 1,5min leer und der 40C Lipo wird nur leicht warm. Neu würde es wohl auch ein 30C tun, man muss aber bedenken dass die C-Rate mit steigenden Zyklen abnimmt. Meine 40C Akkus haben bestimmt nur noch 30C mittlerweile.
                Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

• thk_ms
                  Member
                  • 19.06.2013
                  • 155
                  • Thorsten
                  • Münster/Westfalen

Hallo,

und ich habe 4000mAh-Akkus was der Strombelastbarkeit ja auch zur Gute kommt. Daneben meine ich (gehört zu haben) das ein wesentlicher Teil der C-Rate auch auf die Zellenverbinder zurück zu führen ist.

Ich fliege ca 12min. mit meiner Konstellation. Meist sind dann ca. 3300mAh bis 3600mAh an Kapazität verbraucht. Errrechneter durchschnittliche Stromaufnahme des Motors dann ca. 18A. Damit würde ich auch locker mit einem echten 15Cer auskommen.

4000mAh und 15C entspricht einem möglichen Entladestrom von 60A.

Ja, es gibt natürlich auch Stromspitzen! Meine Frage nach den 15Cern gilt ja auch der Praktikabilität. Leider brauche ich im Moment keine neuen Akkus, sonst würde ich nun bestellen und vielleicht auch erst G. Griese zur Verfügung stellen,... :-)

LG, thk_ms
                  - Gaui X5, Kalt Baron Whisper, Gaui 425, Gaui EP200, XK K120
                  - Futaba FC18 (2.4GHz)

Kommentar

• Manfred
                    Senior Member
                    • 16.08.2005
                    • 7263
                    • Manfred
                    • Hagen NRW

Zitat von Xeno Beitrag anzeigen
                    Für die Strombelastbarkeit um einen 2,2Ah Akku in 3,2min von 100 auf 20% zu entladen braucht man nur 15C (echte) und keine 60/90...

Einer meiner Flieger macht den Lipo in 1,5min leer und der 40C Lipo wird nur leicht warm. Neu würde es wohl auch ein 30C tun, man muss aber bedenken dass die C-Rate mit steigenden Zyklen abnimmt. Meine 40C Akkus haben bestimmt nur noch 30C mittlerweile.
                    Deshalb waren meine 25 C Lipo´s nach 30 Flüge fertig zum entsorgen.
                    Daher lieber mehr statt weniger C . In einem Heli einen 15 C Lipo bei gleicher Kapazität ist für mich keine Empfehlung da man sehr wenig Spaß mit dem Lipo haben wird . Wenn man mit dem Heli ein wenig mehr wie nur Rundflug betreiben möchte. Und darum ging es um einen 15 C Lipo statt 25 C oder höher.
                    Wobei ein Hotliner sicher auch eine bessere Kühlung für den Lipo bereit hält und 40 C sind keine 15 C .
                    Zum anderen wir bei einer Fläche der Motor sicher nicht den Lipo mit weit über 150 A wie es zum Beispiel bei einem 12 S Heli der Fall ist . Das mit dem 12 S Heli ist und war nur ein Beispiel.
                    Es geht um einen simplen 3 S 2200 mA 15 C Lipo in einem Heli. Da sollte man dann schon für Waffen Gleichheit sorgen. Die Sache mit dem 60 C Lipo ergab sich aus einer Frage heraus, wer solche Lipo´s braucht ? Antwort : Video Melle, und bei dem Leistungsbedarf machen selbst wenn man ruhig fliegt macht ein 4000 mA Lipo unter 40 C auf dauer keinen Sinn. Motore ab 5 - 10 KW brauchen nun einmal ihren Leistungsspender der aus U x I = P macht und das nach Möglichkeit lange ( Relativ 3- 5 min. ) und Konstant. Das war aber die Antwort auf eine Frage und nicht Antwort war um man einen 25 C Lipo unbedingt gegen einen 15 C tauschen oder nicht tauschen sollte.

Und sonst darf jeder seine eigenen Erfahrungen machen und bezahlen . Obwohl ich dazu neige Geld zu sparen und nicht zu verbrennen. Daher mein Ansatz keinen 15 C Lipo in einem Heli zu benutzen.

Ob man nun einen 2200 mA, 4000 mA Lipo, oder einen 5000 mA nutzt , ich glaube das niemand einen 15 C Lipo mit guten Gewissen in einem Heli empfehlen kann und als Sinnvoll empfindet .
                    Zuletzt geändert von Manfred; 18.05.2016, 10:16.
                    GruÃ? Manfred

Kommentar

• Xeno
                      Senior Member
                      • 25.08.2013
                      • 1308
                      • Carsten

Nein, ein 15C Lipo ist prinzipiell eher nicht zu empfehlen in einem Heli, da hast du Recht

Ich hab im 600er 6s Heli 30C Lipos, die völlig ausreichend dimensioniert sind.

Kommentar

• Manfred
                        Senior Member
                        • 16.08.2005
                        • 7263
                        • Manfred
                        • Hagen NRW

Nein, ein 15C Lipo ist prinzipiell eher nicht zu empfehlen in einem Heli, da hast du Recht

Ich hab im 600er 6s Heli 30C Lipos, die völlig ausreichend dimensioniert sind.
                        Ja es kommt auch immer drauf an, Kapazität des Lipo, was und wie man fliegt.
                        Ich versuche meine Helis möglichst leicht zu halten, meine Drehzahlen sind aber meist über 2000 U/min. Da wird es dann mit einem 10 S 4000 mA 30 C Lipo im 600 derter schon mal eng wenn der Lipo etwas älter ist. Man merkt es also im Flug , das ist bei einem 40 C Lipo schon besser.

Ich fliege von 450 mit 3 , 6 S bis zum 700 derter 12 S Heli eigentlich alles und mit den Jahren weiß man da schon was gut funktioniert. Bei meinem 450 6 S ist nach max. 4 min. der Spaß vorbei. Da geht kein Lipo unter 45 C der das lange mit macht. Im Goblin 380 mit seinem 6S Lipo sieht es nicht besser aus . Warte mal ab wenn du anfängst Figuren zu fliegen dann hört man seinen Lipo meist sehr deutlich.
                        GruÃ? Manfred

Kommentar

• Carbon Fred
                          Member
                          • 22.06.2010
                          • 647
                          • Alfred

Interessantes Video in dem eine Zelle geöffnet wird.....
                          Goblin 570/12s|Jive 80HV|3 Digi|FrSky QX 7s

Kommentar

• Xeno
                            Senior Member
                            • 25.08.2013
                            • 1308
                            • Carsten

Ich hätte mir ja wenigstens Handschuhe angezogen, so gesund ist das Innenleben bestimmt nicht.

Kommentar

• Thomas L.
                              Senior Member
                              • 14.02.2013
                              • 2890
                              • Thomas

Ich hätte mir ja wenigstens Handschuhe angezogen, so gesund ist das Innenleben bestimmt nicht.
                              aber Deine Augen sind in Ordnung ?

Kommentar

• Teal69
                                Senior Member
                                • 07.04.2010
                                • 1279
                                • Dennis
                                • Berlin / Tempelhof

Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen
                                aber Deine Augen sind in Ordnung ?
                                Und deine so?
                                |700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700

Kommentar

Lädt...
                                X