Junsi 4010: Vermeidung Blitz bei Anschluss an Netzteil?
Einklappen
X
-
AW: Junsi 4010: Vermeidung Blitz bei Anschluss an Netzteil?
Dem kann ich nur absolut zustimmen - war mir gar nicht bewusst, daß es zwei unterschiedlich übersetzte deutsche Anleitungen gibt, wovon die eine (die ich zur Hand habe) schlicht das Gegenteil der Englischen aussagt. Finde ich alles in Summe etwas merkwürdig und führt mich dahin, daß die Anschlussreihenfolge wohl (doch) nicht so wichtig sein kann ...Zitat von Kruemelmonster Beitrag anzeigen
-
Wobei ich ja auch kein Softstart habe wenn ich es erst anstecke wenn das NT an ist, dann fließt ja auch von jetzt auf gleich die max. Spannung.
Kommentar
-
Meines ist immer angesteckt, wird aber erst nachdem das NT auf Touren gekommen ist mit einem Lastrelais zugeschaltet. Ob es dann im Relais funkt
Gruss, Andreas
[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]
Kommentar
-
Das macht mir auch schon die ganze Zeit Sorgen bei meinem Manson-Oldie mit Relais.Zitat von troll05 Beitrag anzeigenOb es dann im Relais funkt
Die Leute glauben immer, alles Blitzen, was sie nicht sehen, ist nicht schlecht. Aber ich habe da meine Zweifel.
Kommentar
-
Vielleicht kann ja mal jemand aufklären der Ahnung hat, was die Nachteile sind beim angesteckt lassen und beim nachträglichen anstecken am NT.
Kommentar
-
Um den Blitz im Relais zu vermeiden...
Ist es eigentlich schlecht für das Ladegerät, wenn man es bei 12 Volt (ohne Blitz) startet und dann mit dem Poti am Netzteil die Spannung rasch auf z.B. 27 Volt raufdreht?
Kommentar
-
Wenn keine Last dran hängt, macht das fast jedes NT genauso.Zitat von roxxter78 Beitrag anzeigenFalls es jemanden interessiert, das HP Netzteil ESP 120 schaltet die Spannung Schlagartig unter einer Zehntel Sekunde zu.
Der Blitz entsteht wegen den hohen Eingangskapazitäten an den großen Ladegeräte. Den Elkos in den Ladern sollte das nicht stören, voraus gesetzt die ElkoQualität stimmt. Langsames Vorladen schont die Elkos, besonders bei minderer Qualität.....
Es gab früher(oder es gibt auch immer noch?) Netzteil, bei den der SOftstart nicht richtig funktioniert. Solche NTs schwingen sich unter Umständen in der Softstartphase an einem Lader auf. Ergebnis von so einer rumeiernden NT-Startphase war dann oft, Lader und NT abgebrannt.
Daher steht in älteren Anleitung oft noch; NT einschalten- und dann erst mit dem Lader verbinden. Mittlerweile hört man aber immer weniger von Netzteilen die Probleme in der Softstartphase haben. Das ist wohl auch der Grund, warum in den neueren Anleitungen meistens empfohlen wird; erst Lader mit NT verbinden, dann NT einschalten. Und das ist auch meine Empfehlung, wenn man nicht gerade ein altes oder extrem billige gestricktes NT hat. Ein Blick in die NT-Anleitung kann da auch schon oft ne Entscheidungshilfe liefern.
Kommentar
-
Wie sind denn bezüglich des Einschaltverhaltens (Blitz, Ladegerät-Schonung) sündhaft teure Netzteile zu beurteilen, wo ein paar Sekunden nach dem Start ein Relais erst so richtig schaltet? Ist das Nachkriegstechnik oder hat das Sinn?
Kommentar
-
Ich habe zwar kein 4010, sondern nur ein 308 duo an einem eFuel 1200W, kann aber aus den letzten zwei Jahren Betrieb mit so einigen Ladezyklen sagen, dass bei angestecktem Ladegerät und Einschalten am Netzteil keine Probleme aufgetreten sind.
Im Gegenteil, das eine Mal als ich das Ladegerät bei laufendem Netzteil verbunden habe, gab es einen großen Knall und das Netzteil war kaputt
Die Erklärung von s.nase halte ich für einleuchtend, danke dafür!
GrüßeZitat von s.nase Beitrag anzeigenWenn keine Last dran hängt, macht das fast jedes NT genauso.
Der Blitz entsteht wegen den hohen Eingangskapazitäten an den großen Ladegeräte. Den Elkos in den Ladern sollte das nicht stören, voraus gesetzt die ElkoQualität stimmt. Langsames Vorladen schont die Elkos, besonders bei minderer Qualität.....
Es gab früher(oder es gibt auch immer noch?) Netzteil, bei den der SOftstart nicht richtig funktioniert. Solche NTs schwingen sich unter Umständen in der Softstartphase an einem Lader auf. Ergebnis von so einer rumeiernden NT-Startphase war dann oft, Lader und NT abgebrannt.
Daher steht in älteren Anleitung oft noch; NT einschalten- und dann erst mit dem Lader verbinden. Mittlerweile hört man aber immer weniger von Netzteilen die Probleme in der Softstartphase haben. Das ist wohl auch der Grund, warum in den neueren Anleitungen meistens empfohlen wird; erst Lader mit NT verbinden, dann NT einschalten. Und das ist auch meine Empfehlung, wenn man nicht gerade ein altes oder extrem billige gestricktes NT hat. Ein Blick in die NT-Anleitung kann da auch schon oft ne Entscheidungshilfe liefern.
Karsten
Kommentar
-
Zitat von s.nase Beitrag anzeigenWenn keine Last dran hängt, macht das fast jedes NT genauso.
Wenn der Junsi fix am Netzteil angeschlossen ist und ich das Nt einschalte, wie bitte soll ich es schon beim Einschalten schon belasten können?
Die Messung war mit angeschlossenen Junsi.
Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist
Kommentar
-
Da mein NT aussteigt, wenn ich in eingeschaltetem Zustand das Junsi einstecke,
stecke ich erst das Junsi ein, und schalte anschliessend das NT ein.
Das geht schon seit letzter Saison problemlos.[FONT="Comic Sans MS"][/FONT]
Kommentar
-
@roxxter
Die noch leeren Elkos im Lader und NT sind die Last im Einschaltmoment. Klar zieht so ein dickes 3KW NT die NT-SPannung zügig hoch. Das geschieht aber immer noch 1000...mal langsamer, als wenn du den LaderStecker an der NT-Buchse knallen lässt.
@Taumel S.
Es gibt auch Einschaltstrombegrenzungen auf der AC-Seite die mit einem Relais arbeiten. Genauso gibt es NTs die den Softstart auf der DC-Seite über ein Relais steueren. Also erst schaltet das Relais mit Vorwiderstand, und dann erst direkt durch. Das Relaisklicken muß also nicht unbedingt bedeuten, das dein NT keinen Softstart hat.
Da der Softstart und die Einschaltstrombegrenzung aber in einem Schaltnetzteil in der Regel viel einfacher über die FETs zu realisieren ist, kommen solche Relais eigentlich nur noch in TrafoNTs oder in sehr großen Schaltnetzteilen vor.
Ein Netzteil das über ein Relais sofort durchschaltet(ohne Softstartwiderstand), halte ich für sehr unwahrscheinlich, denn das würde das Relais ja sehr belasten(Funkenbildung am RelaisKontakt). Das wäre nur Sinnvoll, wenn das NT in dem Moment in einem strombegrenzten Modus arbeitet, was dann ja auch ne Art von Softstart ist.
Kommentar

Kommentar