Achso ich betreibe es mit 48V Netzteil.
Junsi 4010: Vermeidung Blitz bei Anschluss an Netzteil?
Einklappen
X
-
AW: Junsi 4010: Vermeidung Blitz bei Anschluss an Netzteil?
Hi,
das ist ganz einfach erklärt, warum das so ist.
Die meisten hier verwenden Industrienetzteile die ein Soft On/Off haben.
Falls ein normales Consumer Netzteil verwendet wird ohne ein extra solch Soft On, "kann" es knalles am Junsi!
Grund wurde hier im großen Junsi Thread auch schon ausführlich erklärt, wg den Kondensatoren.grü�e marndra
Kommentar
-
Und woher weiß man, das sein NT (Servernetzteil) soft On hat? Kann man das messen?
Kommentar
-
beim einschalten der Netzteile mit einem Multimeter messen
bei mir springt das 24v Netzteil auf 16v an und geht dann innerhalb von ca 1,5sec Stufenlos auf 24,4v
das 48v Netzteil mit 36v und geht dann auch innerhalb von ca 1,5sec Stufenlos auf 48,5v
mfg SaschaHangar:
Compass Chronos 12S MKS X8, 2x Compass 6HV Ultimate 12S
Kommentar
-
Ich habe seit 1,5 Jahren zwei Junsi 4010 und schalte sie mit den Netzschaltern von den Netzteilen ein.
Da ich im Schnitt über das ganze Jahr 3-4x pro Woche fliege kann man sich vorstellen, wie oft die Junsis an waren und wie viele Male es schadlos geklappt hat...
Was ich aber nicht mache ist, Akkus an den Ladern zu lassen. Ich ziehe + und - und den Balancer-Stecker immer komplett ab bevor ich die Junsis ausschalte und stecke alles erst an, wenn der Junsi gebootet hat.Diabolo 700/Urukay 3-Blatt/Goblin 700+500/T-Rex 550L+450L/H21 Tandem/Super-E-Heli-Baby
Kommentar
-
Zitat von Wombat Beitrag anzeigenIch habe seit 1,5 Jahren zwei Junsi 4010 und schalte sie mit den Netzschaltern von den Netzteilen ein.
Da ich im Schnitt über das ganze Jahr 3-4x pro Woche fliege kann man sich vorstellen, wie oft die Junsis an waren und wie viele Male es schadlos geklappt hat...
Was ich aber nicht mache ist, Akkus an den Ladern zu lassen. Ich ziehe + und - und den Balancer-Stecker immer komplett ab bevor ich die Junsis ausschalte und stecke alles erst an, wenn der Junsi gebootet hat.
In welcher Reihenfolge?
Hier in Dänemark liegt dem Junsi 4010 ein Riesen Beiblatt wo steht, beim Lipo anstecken, erst Balancerstecker, dann +und- anstecken.
Aber beim abstecken, MUSS man laut Dänischem Importeur zuerst den Balancerstecker abnehmen und dann +und -, sonnst solle es kaputt gehen können.....[emoji15]....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...
Kommentar
-
Nachdem die deutliche Mehrheit von Euch die Netzteile bei bereits verbundenem Lader anschaltet, denke ich, daß der oben angesprochene Absatz in der Anleitung vom Junsi eher als "gute Empfehlung" - insbesondere für "problematische" NTs - zu verstehen ist.
Aber aufgrund der hier geposteten positiven Langzeiterfahrungen sehe ich eigentlich keinen Grund mehr, es mit einem Servernetzteil anders zu machen. Sobald ich ein Multimeter zur Hand habe, werde ich mein NT auch mal beim Ein- und Ausschalten messen - das ist eine gute Idee.
Danke nochmal für Euer Feedback auf den letzten Seiten ...
@Wombat: die Akkus werden natürlich vom Lader getrennt, wenn ein- oder ausgeschaltet wird - alles andere würde bei mir auch zu einem sehr unguten Gefühl im Magen führen
Kommentar
-
man könnte auch einen Antiblitz verbauen....
Kommentar
-
Also in der dt. Anleitung von meinem 4010 steht drin erst Verbindung mit Netzteil
herstellen und dann Netzteil anschalten
Wüsste jetzt auch keinen Grund warum das Elektrotechnisch schlimm sein sollte.
Das es blitzt wenn man den Lader in das eingeschaltete Netzteil einsteckt und das
angeblich normal ist finde ich da eher fragwürdig.Gru� Tobi
Kommentar
-
Hocki
Hallo,
Was ist daran Fragwürdig?
Den Lader an ein laufendes Netzteil zu stecken ist wie ihn an einen vollen Akku zu stecken.
Ist normal und lässt sich nur mit Antiblitz vermeiden.
Oder eben einfach am Netzteil stecken lassen und das per Steckerleiste mit Schalter AN und AUS schalten.
Kommentar
-
Fragwürdig ist das einer der Importeure / Vertriebe empfiehlt die Variante wo es blitzt
zu verwenden (ohne auf die Antiblitz Thematik einzugehen). Die Lebensdauer der
Elektronik bzw. Elkos wird durch den hohen Einschaltstrom definitv verkürzt.
Im Netzteil stecken lassen und dieses einschalten wird von diesem Verkäufer nicht
empfohlen da es angeblich den Lader zerstört.
Meins ist von einem anderen Importeur, dieser empfiehlt erst Lader in Netzteil
einstecken und dann Netzteil anschalten. Dadurch funkt nix und ich brauch auch keine
Angst zu haben wenn es dadurch kaputt geht.
Die englische Junsi Anleitung sagt dazu übrigens:
Step 1 ist die Verbindung Spannungsquelle -> LaderThe spark is a normal phenomenon when
connect with the power supply(The stepâ? ),
and the higher the input voltage, the greater
the spark; you can turn off the power supply
first, connect the stepâ? , then turn on the
power supply to avoid the spark.GruÃ? Tobi
Kommentar
-
Falls es jemanden interessiert, das HP Netzteil ESP 120 schaltet die Spannung Schlagartig unter einer Zehntel Sekunde zu.Angehängte DateienZuletzt geändert von roxxter78; 31.01.2016, 18:48.Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist
Kommentar
-
Ich finde es generell nicht wirklich Kundenorientiert dass es 2 verschiedene Anleitungen gibt. In einer heißt es vorher anstecken und in der anderen nach dem einschalten des NT. Hier kann sich der Hersteller jedesmal auf eine falsche Bedingungen berufen, weil man eigentlich überhaupt nicht weiß nach welcher Bedienungsanleitung man gehen soll.
Kommentar
-
Das Problem ist der Importeur / Vertrieb. Die deutsche Anleitung ist ja nicht von Junsi selber.
Wenn man in der englischen Fassung (die scheint von Junsi zu sein) schaut steht erst einstecken
dann anschalten. So rum gibts ja auch Sinn (u.a. wegen dem Blitz). Aber der eine Verkäufer meint
eben andersrum ist besser und schreibt das es so technisch richtig wäre
Meiner Meinung nach ist aber das gesamten Geschäftsgebaren dort eigenartig. Ist aber wie gesagt
nur meine Meinung.GruÃ? Tobi
Kommentar

Kommentar