worin Lipos laden?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mats18
    Member
    • 15.08.2011
    • 82
    • mats

AW: worin Lipos laden?

Zitat von achim.69 Beitrag anzeigen
    Auf jeden Fall nur noch mit Lipobag laden
    Ich nutze die Lipobags nicht mehr. Bei den billigen hat man nachher die halbe Hand mit Glasfaser gespickt... Vorallem aber sehe ich lieber den Lipo beim Laden. Im Bag habe ich ihn genauso wenig im Blickfeld, wie wenn ich den Raum verlassen würde. Ein Aufblähen würde man erst spät erkennen.

Kommentar

• Letsgo
      Senior Member
      • 09.02.2015
      • 2522
      • Oliver

was ist denn für euch ein "kleiner Sandsack"?

bzw wie viel kg sollten für einen 6s 5000er mindenstens vor Ort sein?

Kommentar

• Rabid121
        Rabid121

Zitat von Letsgo Beitrag anzeigen
        ...bzw wie viel kg sollten für einen 6s 5000er mindenstens vor Ort sein?
        ... max. 1m bis zum nächsten Fenster

Kommentar

• Letsgo
          Senior Member
          • 09.02.2015
          • 2522
          • Oliver

hab ich

Sand möcht ich trotzdem darüber haben.

Hier hab ich auch noch was interessantes gesehen.
          Den rauchmelder in die Lipobox geben.
          das werd ich ab jetzt auch machen, damit man auch mitkriegt wenn im Nebenzimmer was kokelt..

(im Zimmer selbst an die Decke geht nicht, da im Arbeits/Bastelraum geraucht und gedampft wird )

Kommentar

• tpole
            Member
            • 04.05.2011
            • 112
            • Tad

Ich persönlich glaub nicht, dass der Teufel so schwarz ist wie man ihn malt ... aber ich bin auch nur ein Mensch und kann Fehler machen.
            Geladen wird in der Werkstatt die nun mal im Untergeschoss ist. Fenster gibt-s auch aber es sind Lichtschächte, also nix mit aus dem Fenster schmeißen. Den LiPos auf den Kabeln gucken während des Ladens habe ich auch keine Lust und aus dem Raum muss ich auch mal raus. Also ich lasse sie auch alleine, verlasse aber nie das Haus.

Meine Maßnahmen beim Laden:
            Ich lade nur mit gespeicherten Ladeprogramme mit Zellenerkennung.
            Geladen wird ausschließlich in einem Werkzeugkoffer aus Metall auf nicht brennbaren Untergrund (60x60 Fliese auf den Boden, nix Holztisch, Holzwerkbank oder Regal). Ein Eimer Sand steht daneben.
            Dazu kommt noch eine Aufblähwarnvorrichtung die aus eine Servoschachtel, zwei Mikroschalter, einen Summer, eine 12V Batterie und zwei (Möbel)Magnete besteht. Der Hintergedanke ist, dass bevor ein LiPo Feuer fängt bläht er sich auf (alle Videos die ich gesehen habe haben diese Gemeinsamkeit). Mittels Magnete wird die Vorrichtung mit den Mikroschalter an den Akku angebracht. Sollte etwas schief laufen und einer der Akkus bläht sich auf wird dadurch wenigstens einen der Mikroschalter geschlossen und der Summer meldet sich (auf der anderen Seite des Akkus ist die Boxwand). Dadurch bin ich gewarnt bevor es brennt und hoffe, dass diese Zeit (zwischen Aufblähen und Platzen/Brennen) ausreichend ist um den Eimer Sand auf die Box/Akkus zu schütten und schlimmeres zu verhindern. Feuermelder gibt es auch im Raum aber es muss erst mal rauchen/brennen damit sich der Meldet. Dies finde ich schon zu Spät.

Für kleinere Akkus (2Zeller/400-800mAh) benutze ich ein Winkel der auch mittels eines Magneten gehalten wird.

Die Vorrichtung wird auch während des Lagerns benutzt. Der Summer ist laut genug, sodass man ihn auch aus der geschlossenen Box hört (man kann den Summer aber auch außerhalb der Box anbringen).
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Benny77
              Senior Member
              • 04.04.2012
              • 1543
              • Benjamin
              • Althengstett

Zitat von black-liner Beitrag anzeigen
              In jeder Box sitzt ein Rauchmelder.
              Hallo black-liner,

wenn ich die Bilder von 6S Lipos vor Augen habe, in welcher Art die hochgehen, und welche Hitze die da entwickeln, da denke ich, dass der Rauchmelder sein "melden" recht schnell einstellen wird. Der ist einfach zu nah am Lipo dran. Und je nachdem wie weit du gerade weg bist (Toilette, Keller, etc.) wirst du im dümmsten Fall gar nix mitkriegen.
              [FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]

LOGO 550SE V2, T-REX 470LM + Spirit + Graupner MZ24; XK K110

Kommentar

• Xeno
                Senior Member
                • 25.08.2013
                • 1308
                • Carsten

@tpole: Einfach, aber genial!
                Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

• Jürgen F.
                  Senior Member
                  • 26.11.2008
                  • 2625
                  • Jürgen
                  • 59174 Kamen

Zitat von Xeno Beitrag anzeigen
                  @tpole: Einfach, aber genial!
                  Stimmt, absolut klasse!
                  Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

• DJBlue
                    Senior Member
                    • 12.08.2010
                    • 3330
                    • Thilo
                    • Kempten und Umgebung

Wird ein sich blähender Akku übermäßig warm?
                    Dann könnte man doch eine Temperaturüberwachung sich zu nutze machen? Manche Lader haben das ja onBoard.
                    DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Benny77
                      Senior Member
                      • 04.04.2012
                      • 1543
                      • Benjamin
                      • Althengstett

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
                      Wird ein sich blähender Akku übermäßig warm?
                      Würde mich auch interessieren, da ich genau das mit der Temperaturüberwachung auch gerade am überlegen bin.

Und desweiteren, kann ein Hochgehen des Lipos verhindert werden, wenn der Ladevorgang frühzeitig durch den Temperatursensor abgebrochen wird? Oder gibts da sowas wie einen "Point of no return"? Falls ja, wo wäre dieser Punkt?

Edit: ich glaube so langsam wirds OT - sollen wir nen neuen Thread machen? @mod
                      [FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]

LOGO 550SE V2, T-REX 470LM + Spirit + Graupner MZ24; XK K110

Kommentar

• Letsgo
                        Senior Member
                        • 09.02.2015
                        • 2522
                        • Oliver

Bei einem Kumpel ist ein 1s "in die Luft gegangen".

Für den vorposter mit dem Blähalarm :
                        Es dauerte keine 10 Sekunden vom aufblähen, bis der gebrannt bzw geraucht hat.
                        Also nutzt die Vorrichtung denk ich nicht mehr als der Rauchmelder.

Auch wenn dieser schnell aufgibt, einen Versuch ist es mir wert.
                        Besser als keinen mit reinzulegen ist es bestimmt

lg

Kommentar

• tpole
                          Member
                          • 04.05.2011
                          • 112
                          • Tad

10 Sekunden VOR dem rauchen sind 10 Sekunden mehr zum reagieren. Es ist mir schon klar, dass es keine Ewigkeit ist aber man ist vor-gewarnt und im Fall könnte man vielleicht den Flammen vor-kommen. Rausfinden will ich es sicher nicht.

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Zitat von tpole Beitrag anzeigen
                            Sollte etwas schief laufen und einer der Akkus bläht sich auf wird dadurch wenigstens einen der Mikroschalter geschlossen und der Summer meldet sich
                            Gute Idee!

Könnte man statt dieser Schalter, die durch blähende Akkus betätigt werden, auch mit elektronischer Bildverarbeitung arbeiten? Gibt es keine kleinen Kameras, die man als Alarmanlage verwenden kann? Canon-Fotoapparate um 80 Euro kann man beispielsweise so programmieren, dass sie Fotos machen, wenn sich das Bild vor der Linse ändert (z.B. um Gewitter-Blitze oder Tiere zu fotografieren). Mit ähnlichem Prinzip sollte es eigentlich auch Alarmanlagen geben, stell ich mir vor.

Zur Not könnte man sich das selber basteln: Die Canon-Kamera wie erwähnt programmieren, sie löst ein Foto mit Blitz aus im Alarmfall, und den Blitz könnte man wiederum mit einer simplen, selbstgebastelten Elektronik in beliebige Alarm-Aktionen umsetzen.

Kommentar

• Uwe Z.
                              Senior Member
                              • 14.08.2005
                              • 9887
                              • Uwe

Bei den ganzen Threads zu den Lipos usw werden wohl bald die Versicherungen nach fragen, ob man Lipos nutzt. Wenn nein, dann kostet die Brandversicherung 45 Euro im Jahr und wenn ja dann 4500.-

Zum Thema.... ich habe da so ein Metall Ding im Keller stehen wo normal der Schweinbraten rein kommt. Das Teil wird nicht mehr benutzt und ist groß genug das ein 12 S rein passt. Ladegeräte bleiben außerhalb davon und ich nutze lange Balancer Kabel. Der Akku ist mit Kroko Klemmen verbunden. Also wenn man da einmal an zupft sind die weg und das Balancer Kabel kann man ausstecken bzw abziehen am Lader.

Handschuhe liegen noch dabei da man sich die Finger nicht verbrennt. Im Prinzip könnte man so, wenn das Ding instabil wird, es einfach aus dem Haus raus tragen und abstellen.

In Real musste da aber noch nie testen. Das einzige was bei uns mal zu brennen begonnen hatte, war heißes Fett in der "vergessenen" Pfanne. So was ist auch sehr gefährlich, da die Dunstabzugs Haube mit dem Filter auch sofort brennt.

Kommentar

• Rainmaker
                                Member
                                • 05.01.2015
                                • 99
                                • Helmut
                                • Kreis Eichstätt

Zitat von Julian E. Beitrag anzeigen
                                Nimmst du auch den Akku aus dem Handy?

Da sind LiIon drinn keine LiPo

Kommentar