worin Lipos laden?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • danson
    AEROLUTIONS
    • 06.10.2009
    • 660
    • Daniel

AW: worin Lipos laden?

ich finde die neue Ladematte von Multiplex ganz cool

Multiplex Ladematte / PROTECTPad (#763325)
    [FONT="Verdana"]GruÃ? Daniel[/FONT]

Kommentar

• Letsgo
      Senior Member
      • 09.02.2015
      • 2522
      • Oliver

n Blumentopf ist günstiger...

... und schöner

Kommentar

• Schraubcopterflieger
        Senior Member
        • 15.01.2013
        • 2953
        • Dominique

Zitat von Jürgen F. Beitrag anzeigen
        Ich hatte schon mal überlegt, ob man eine Plastiktüte mit Sand so über den zu ladenden oder den gelagerten Akku befestigen kann, dass sie bei einem Brand schmilzt und der rieselnde Sand diesen Brand erstickt.

Eventuell auch etwas trichterförmiges, da würde der Sand dann gezielter auf die Brandstelle auszurichten sein.

Ich glaube, ich nehme den Gedanken mal wieder auf. Zum Beispiel mit so einem 40cm Trichter.
        Beim Löschen mit Sand zählt nur Quantität. Einfach so schnell wie möglich so viel wie möglich drauf.

Kommentar

• Jürgen F.
          Senior Member
          • 26.11.2008
          • 2625
          • Jürgen
          • 59174 Kamen

Zitat von running Beitrag anzeigen
          Die Hitze muss aber ja den Kunststoffbeutel mit dem Sand erreichen. Dann schmilzt dir auch der Trichter weg.
          Warum gezielt ausrichten? Nach nem LiPo-Desaster muss du eh aufräumen, dann machst auch keinen Unterschied, ob nun nen paar Kilo Sand gezielt rieseln oder der komplette 30kg-Sack auf den Akku fällt nachdem die Folie geschmolzen ist...
          Gezielt darum, damit der Akku unter einem Schüttkegel schnell und vollständig begraben wird!
          Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

• Xeno
            Senior Member
            • 25.08.2013
            • 1308
            • Carsten

Tjaja, da lädt man seine Lipos nur noch am Platz mit dem LiFe-Versorgungsakku, Lagert die Lipos nur komplett entladen in feuerfesten, gepolsterten Munitionskisten in der Wohnung, installiert bei Einzug schon überall freiwillig Rauchmelder, die man auch regelmäßig überprüft, außerdem mehrere verschiedene Feuerlöscher in der Wohnung (Pulver, CO2)...
            ...und dann fackelt eine andere Wohnung im gleichen Haus inkl dem halben Haus ab und man ist trotzdem obdachlos wegen Brandschäden, rauch und Löschwasser im ganzen Haus...

Aber wenigstens wars nicht meine Schuld. Ich empfehle trotzdem dringend jedem der keine hat, eine Hausratversicherung und falls es wirklich noch jemanden ohne Haftpflicht-Versicherung gibt: die Haftpflicht ist quasi lebensnotwendig und kostet fast nichts.
            Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

• Jürgen F.
              Senior Member
              • 26.11.2008
              • 2625
              • Jürgen
              • 59174 Kamen

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
              Beim Löschen mit Sand zählt nur Quantität. Einfach so schnell wie möglich so viel wie möglich drauf.
              Ich frage mich, ob man vielleicht sogar einen Rauchmelder preiswert einsetzen könnte, um damit eine Sandschütte in Gang zu setzen?
              Die Frage dabei wäre aber, wie sieht es mit Netzteil und Ladegerät aus, weil die ja vermutlich unter Strom stehen und dann ihrerseits zu heiss werden, oder fliegt die Haussicherung raus, wenn der Lipo platz?

gruss juergen

Kommentar

• Rainmaker
                Member
                • 05.01.2015
                • 99
                • Helmut
                • Kreis Eichstätt

Meine Funkrauchmelder sind heute per Post gekommen, die können Funk Steckdosen steuern. Lüfter, Sandsäcke ect. liessen sich damit steuern.

Ob ein Lüfter ein ev. Feuer nicht auch noch zusätzlich anfacht?

Der Sandsack ist nicht besser als ne Belchkiste, raucht auch und dann auch noch die Sandsauerei...

Wichtiger ist mir die SMS, die mich warnt wenn´s Alarm gibt.

Was macht Ihr mit den LiPos im Sender? Mich stört es dass der so fummelig heraus geht, sonst wär´s ja kein Problem.

Immer wieder ist zu lesen dass Akkus auch ohne am lader zu hängen hochgehen, das wär doof.

Gruss Helmut

Kommentar

• Julian E.
                  Senior Member
                  • 16.06.2011
                  • 1761
                  • Julian

Zitat von Rainmaker Beitrag anzeigen
                  Was macht Ihr mit den LiPos im Sender? Mich stört es dass der so fummelig heraus geht, sonst wär´s ja kein Problem.
                  Nimmst du auch den Akku aus dem Handy?

Kommentar

• black-liner
                    Member
                    • 09.01.2010
                    • 33
                    • Thorsten

Hallo, anbei mal meine Ladestation, wie ich sie schon seit 2-3 Jahre nutze. Lade eigentlich immer gleichzeitig 2 Stück 6s Lipo´s in selbstgebauten Ladeboxen. In jeder Box sitzt ein Rauchmelder. Die Boxen haben eine verschließbare Frontscheibe u. die Ladekabel sind nach außen geführt. Geladen wird eigentlich immer unter Aufsicht zumindest so das ich im Notfall (der hoffentlich nicht passiert) den Rauchmelder höre. Plan wäre dann Netzstecker vom Lader ziehen, die Box schnell ins Freie (z.B. Balkon oder Terasse) befördern und mit Sand füllen, den ich immer griffbereit weiter unten im Schrank stehen hab. Soweit der Plan, ich hoffe ich muß den Ernstfall nie durchspielen.

Kommentar

• achim.69
                      achim.69

Hallo Leute,

ich muss mich jetzt hier nochmal zu Wort melden, denn ich habe diese Diskussion hier gestartet.

Erstmal danke für all eure Antworten und Ideen. Ich werde einige Punkte aufnehmen und daraus meine individuelle Lösung machen. Auf jeden Fall nur noch mit Lipobag laden, in irgendeinem feuerfestem Behältnis und nur noch wenn ich in der Nähe bin. Also nicht mehr z. B. schnell was einkaufen gehen o.ä.
                      Rauchmelder in dem betroffenen Raum (Vorratskammer hinter der Küche ) und Feuerlöscher nachrüsten .

Viele Grüße Achim

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                        Senior Member
                        • 15.01.2013
                        • 2953
                        • Dominique

Zitat von Jürgen F. Beitrag anzeigen
                        Ich frage mich, ob man vielleicht sogar einen Rauchmelder preiswert einsetzen könnte, um damit eine Sandschütte in Gang zu setzen?
                        Die Frage dabei wäre aber, wie sieht es mit Netzteil und Ladegerät aus, weil die ja vermutlich unter Strom stehen und dann ihrerseits zu heiss werden, oder fliegt die Haussicherung raus, wenn der Lipo platz?

gruss juergen
                        Du denkst zu umständlich.
                        Lipo in feuerfeste Schale legen, Beutel mit trockenen Sand oben drauf. Laden.
                        Wenn es brennt ist der Sand schon vor Ort.
                        Und dann kann man noch Sand manuell nachlegen. Man sollte ja ohnehin den Raum beim Laden niemals verlassen.
                        Wenn sich beim Band erst irgendwelche Stellglieder aktivieren müssen ist die Bude schon halb versaut inkl. allem was drin ist.

So wie black-liner auf dem Bild sollte man es wirklich gar nicht machen.
                        1. ist da alles brennbar
                        2. kommt man nicht zum Löschen dran
                        3. wenn man in die Löcher mit einem Feuerlöscher rein hält ballert man damit alles auch noch raus
                        Da sind die Rauchmelder dann auch nur noch Deko.

Beim Laden muss man im Raum bleiben, es reicht schon ein Piselpause und die Bude brennt Lichterloh.
                        Zuletzt geändert von Schraubcopterflieger; 13.01.2016, 23:16.

Kommentar

• achim.69
                          achim.69

Hallo Leute,

auf jeden Fall ist es sehr interessant das sich viele echte Gedanken machen und nach sinnvollen Lösungen suchen.

Gruß Achim
                          Zuletzt geändert von Gast; 13.01.2016, 23:17.

Kommentar

• Jürgen F.
                            Senior Member
                            • 26.11.2008
                            • 2625
                            • Jürgen
                            • 59174 Kamen

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
                            Du denkst zu umständlich.
                            Lipo in feuerfeste Schale legen, Beutel mit trockenen Sand oben drauf. Laden.
                            Wenn es brennt ist der Sand schon vor Ort.
                            Das war tatsächlich mein erster Gedanke.

Vielleicht hast Du Recht, alle weiteren Gedanken als zu umständlich zu bezeichnen.

Ich hab noch nicht mal den Sand, wird Zeit mal welchen zu holen

Kommentar

• DJBlue
                              Senior Member
                              • 12.08.2010
                              • 3330
                              • Thilo
                              • Kempten und Umgebung

Im Auto
                              .
                              .
                              .
                              .
                              .
                              .
                              zumindest am Platz. Aber bitte nicht nachmachen.
                              DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Rabid121
                                Rabid121

Feuerfeste Schale (Auflaufform 600°C) steht auf 2cm Korkplatte, darin Lipos, darauf Temp.sensor(en) vom Ladegerät, darauf ein kleiner Sandsack. Kostet zusammen weniger als der billigste meiner 6S Lipos und sollte als "Erstsicherung" ausreichend sein. Im Ernstfall raus ins Freie mit dem Zeug.

Geladen wird nur kurz vor dem Einsatz und geladene Lipos sind seltenst länger als 15-30 Minuten im Haus. Zur Lagerung Lipotresore... und die nicht im Wohnbereich wg. Rauchschäden Auch beim Transport im Auto immer Lipotresore... und ansonsten: hochwertige Lipos & hoffen

LG
                                Michael

Kommentar

Lädt...
                                X