Auf dem Werktisch, unbeabsichtigt (ich bin im Nebenraum, keine Türen dazwischen)
Was lade ich? Eigensichere(!) LiFePo und P-Ion, und auch mal ein paar normale Lipo, mit einem Junsi 3010.
Es gab soweit noch nie ein Problem.
Alle Akkus, die in meiner Umgebung (Flugplatz, Kollegen) jemals hochgefahren sind, wurden ausnahmslos vorher elektrisch, mechanisch oder wärmebedingt misshandelt.
ich lade meine Lipo´s (1x 12 5000mAh & 1x 6s 4000mAh Markenlipo´s) nur noch auf dem Flugfeld.
Mir ist das Risiko, dass zu Hause ein Lipo hochgeht einfach zu hoch (selbst wenn ich beim laden im gleichen Zimmer sitze). Wenn ich zum fliegen fahre, lachen alle, dass ich zuerst meine 2 Lipo´s laden muss, aber wenn ich dann meine 12S Stange (12S 5000mAh) 10mal laden kann (oder 3-4mal 6S und 3-4 mal 12S), dann verschwinden die grinsenden Gesichter
Zu Hause den Versorungskoffer laden (eigensicher, keine Brandgefahr,....) und am Flugplatz dann gemütlich in 10 - 15 min je nach LiPo (6 / 12 S) laden, und wenn da was sein sollte, in der freien Natur, dann ist es halt so!
In diesem Sinne, immer einen guten Lipo bei der Hand, und nur in der freien Natur laden
p.s. pro Heli habe ich "nur" 1nen Flug-LiPo, dank Ladekoffer schafft der über 200 Zyklen ohne an Leistung einzubrechen und theoretisch könnte ich Nonstopp fliegen 12S laden, 6S fliegen, bis ich gelandet bin, ist der 12S voll, Akkuwechsel am Lader - mit dem 12S fliegen während der 6S lädt............!!! So sind pro Heli 3-5 Flüge drin ( wobei die Ladegeschwindigkeit beim 12S nachlässt, aber trotzdem - einfach nur HAMMER
Ich lade meine Lipos zu Hause und auch auf dem Platz in Liposäcken (feuerfest). Ist nicht so sicher wie im Lipo-Safe oder Kamin aber man hat etwas zum Anfassen ohne sich gleich die Hände zu verbrennen wenn mal etwas passiert.
Es ist nur ein Lipo hochgegangen, die anderen beiden lagen daneben und haben durch den ersten Feuer gefangen. Ich habe mit dem Lader einen Tag später ca. 10 Akkus geladen, es gab keine Probleme, was aber keine Garantie ist das der Lader o.k. ist.
Ich kenne dein Ladegerät nicht aber grundsätzlich kann man Lipos bei fast allen Ladegeräten auch im NiMh Modus laden. Das funktioniert z.B. wenn die 3V pro Zelle unterschritten wurden um diese wiederzu beleben. Dieser Vorgang ist aber eben auch extrem gefährlich, da da nicht gebalanced wird.
Wenn man also einen Lipo in diesem Modus lädt, wird das Ladegerät den Vorgang starten und es kann genau zu so einem Vorfall kommen. Ich will dir nicht unterstellen, dass du das gemacht hast, es wäre aber eine mögliche Erklärung.
Ich lade weiterhin zu Hause und verpacke die Lipos in brandresistente Lipobags. Wie lange diese feuerfest sind weiß ich allerdings nicht.
Servus Achim,
da ich in einer Wohnung lebe, hat mich das Thema auch vor längerer Zeit beschäftigt. Meine Lösung war eine Kombination:
- laden ausschließlich im Lipo-Bag
- dieser liegt in einem Alukoffer, der zusätzlich mit Brandschutzplatten ausgekleidet ist
- Deckel ist auch während des Ladevorgangs soweit als möglich geschlossen
So kann ich ruhigen Gewissens laden und es war eine recht kostengünstige Lösung.
Mich würde interessieren mit welchem Ladegerät ladest du deine Akkus ?
Gruß Anatol
Hallo Anatol,
ich habe den Hersteller absichtlich nicht genannt. Ich will hier nicht einen Hersteller schlecht machen, denn ich weiss ja nicht ob der Lader Schuld ist. Da das Ladegerät immer noch fehlerfrei funktioniert glaube ich das es eher am Akku gelegen hat. Wenn du aber unbedingt wissen willst welcher Hersteller es war, schick mir doch eine PM, dann beantworte ich die Frage.
Ich kenne dein Ladegerät nicht aber grundsätzlich kann man Lipos bei fast allen Ladegeräten auch im NiMh Modus laden. Das funktioniert z.B. wenn die 3V pro Zelle unterschritten wurden um diese wiederzu beleben. Dieser Vorgang ist aber eben auch extrem gefährlich, da da nicht gebalanced wird.
Wenn man also einen Lipo in diesem Modus lädt, wird das Ladegerät den Vorgang starten und es kann genau zu so einem Vorfall kommen. Ich will dir nicht unterstellen, dass du das gemacht hast, es wäre aber eine mögliche Erklärung.
Ich lade weiterhin zu Hause und verpacke die Lipos in brandresistente Lipobags. Wie lange diese feuerfest sind weiß ich allerdings nicht.
Das wäre eine mögliche Erklärung, es war aber nicht so, das steht außer Frage.
Servus Achim,
da ich in einer Wohnung lebe, hat mich das Thema auch vor längerer Zeit beschäftigt. Meine Lösung war eine Kombination:
- laden ausschließlich im Lipo-Bag
- dieser liegt in einem Alukoffer, der zusätzlich mit Brandschutzplatten ausgekleidet ist
- Deckel ist auch während des Ladevorgangs soweit als möglich geschlossen
So kann ich ruhigen Gewissens laden und es war eine recht kostengünstige Lösung.
So in der Art werde ich das in Zukunft auch machen. Was für Beandschutzplatten meinst du? Ich kenne mich in dem Thema nicht aus.
wie handhabt Ihr das mit den LiPo´s im Sender? Habe keine Lust auf giftigen Rauch oder Feuer im Haus.
Meine beiden Funken mit 1s Lipo und 2s LiIon hab ich nun ebenfalls in den Akku-Raum im Nebengebäude verbannt.
Leider ist dort die Luftfeuchtigkeit etwas höher als im Haus.
Möchte diesen Raum zeitnah mit Fermacell Platten teilen, einmal Lager, einmal Ladestation. Es gibt dort einen Kamin und ein Kipp-Fenster, Smart Home Rauchmelder sind bestellt.
@ Achim, Fermacell Platten sind sehr stabile Brandschutz-Gipsfaser Platten die auch Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben können, machen zugleich auch ein gutes Raumklima.
Den Sender muss ich schon Zuhause laden, dauert ca. einen Stunde. Mikado VBC, da ist Akku rausmachen zum laden sehr umständlich.
Im Auto kommt der Heizkoffer mitden LiPos in ein grosse Stahlkiste.
Baumarkt in der Gartenabteilung mal nach schön großen dicken Keramik Blumentöpfen/Schalen suchen ohne Loch im Boden. Zum Löchen paar kleine Sandsäcke in der Ecke lagern. Ist natürlich nichts für das Wohnzimmer.
Zum Löschen paar kleine Sandsäcke in der Ecke lagern.
Ich hatte schon mal überlegt, ob man eine Plastiktüte mit Sand so über den zu ladenden oder den gelagerten Akku befestigen kann, dass sie bei einem Brand schmilzt und der rieselnde Sand diesen Brand erstickt.
Eventuell auch etwas trichterförmiges, da würde der Sand dann gezielter auf die Brandstelle auszurichten sein.
Ich glaube, ich nehme den Gedanken mal wieder auf. Zum Beispiel mit so einem 40cm Trichter.
Die Hitze muss aber ja den Kunststoffbeutel mit dem Sand erreichen. Dann schmilzt dir auch der Trichter weg.
Warum gezielt ausrichten? Nach nem LiPo-Desaster muss du eh aufräumen, dann machst auch keinen Unterschied, ob nun nen paar Kilo Sand gezielt rieseln oder der komplette 30kg-Sack auf den Akku fällt nachdem die Folie geschmolzen ist...
[FONT="Arial Narrow"]Viele Grü�e vom Maik[/FONT]
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar