Wie sterben Lipos?
Einklappen
X
-
AW: Wie sterben Lipos?
Ich hatte auch mal so ein Problem.
Es ist am Ladegerät 2 mal der Balancer durchgeknallt, weil die 300 mAh Balancerstrom des Laders für die wohl eher schlecht selektierten Zellen einfach zu wenig war.
Allerdings habe ich es rechtzeitig bemerkt und den Lader dann gegen einen mit 600 mAh Balancerstrom ausgetauscht.
Die Akkus haben noch lange gehalten, weil ich die unterlade Zelle von Hand angeglichen habe.
Wenn es bei 4 Akkus auftritt kann es fast nur am(an den) Ladegerät(en) liegen.
Und Wellpower habe ich keine mehr,
weil die besch... selektiert waren und die Zelldrift rasant zugenommen hat.
Gruß AndreasT-Rex 250 SE, MicroBeast
Eigenbau 500er, VStabi Silverline / T-Rex 700E DFC, VStabi Neo
Kommentar
-
Bei guten Lipos werden die Zellen alle gleichmäßig schlechter und es gibt keine Ausreißer. Da das nicht so war bei dir, hätte ich sie nicht nochmal gekauft. Ich hatte auch mal mehrere Wellpower Lipos und die waren auch absolut Schrott, C-Rate nichtmal ansatzweise erfüllt, gebläht, kurze Lebensdauer usw.
Ich kann nur wärmstens die Xtron von SLS empfehlen, ich kauf nix anderes mehr.Helis, Flächen, Copter, FPV
Kommentar
-
So unterschiedlich können Lipos sein, meine 2 hatten nach ca. 15 Zyklen eine defekte Zelle...
Nein, es war nicht dieselbe und es lag auch nicht am Ladegerät und sie wurden auch nicht besonders belastet und auch nicht unter 25% leergeflogen.
Da hattest du mehr Glück als ich.
Gruß AndreasT-Rex 250 SE, MicroBeast
Eigenbau 500er, VStabi Silverline / T-Rex 700E DFC, VStabi Neo
Kommentar
-
flieger-gogo
Nach dem der erste Akku kaputt ging hab ich mir nicht viel dabei gedacht ist ja schließlich ein neuer Lader und ein Akku kann ja immer mal defekt gehen.
Beim zweiten Akku bin ich dann stutzig geworden innerhalb einer Woche der zweite Akku mit der gleichen Zelle, hab dann meinen uralt balancer von Thunderpower rausgekramt und hab proforma den rest der Zellen angeschlossen und bei jedem Akku hatte die dritte Zelle zu wenig Spannung.
Dann neuen Lader gekauft bei dem jede Zelle einzeln angezeigt werden kann und ann war gut.
Kommentar
-
Oh doch, frag mal viel Flieger, sie können deutlich mehr. Oft sterben sie daher eher durchs altern als durch die CyclenZitat von Ungustl Beitrag anzeigenIch habe mir wieder Wellpower gekauft, das sie ja doch immerhin 150 bis 200 Cycles gehalten haben. Mehr kann man sowieso nicht von einen Lipo erwarten, Oder?Mindestens haltbar bis: 17.04.2020
Kommentar
-
Altern ist bei mir kein Thema, bei mir werden die Akkus fast jeden Tag geladen;-)Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigenOh doch, frag mal viel Flieger, sie können deutlich mehr. Oft sterben sie daher eher durchs altern als durch die Cyclen
Kommentar
-
editZitat von Ungustl Beitrag anzeigenAltern ist bei mir kein Thema, bei mir werden die Akkus fast jeden Tag geladen;-)Mindestens haltbar bis: 17.04.2020
Kommentar
-
Das erwarte Ich von jedem LiPo!! Das haben selbst meine Turnigy Blau 6S 5000 ausgehalten. Die sind mitlerweile 3 Jahre alt und haben jeweils weit über 200Zyklen runter. Fliegen immer noch tadellos und sind nicht gebläht. Erst gestern hab Ich laut Telemetrie 3600mAh da raus gezogen. Nicht schlecht, wenn man bedenkt, dass es nur 4-5Grad draußen waren.Zitat von Ungustl Beitrag anzeigenIch habe mir wieder Wellpower gekauft, das sie ja doch immerhin 150 bis 200 Cycles gehalten haben. Mehr kann man sowieso nicht von einen Lipo erwarten, Oder?
Selbstverständlich waren die LiPos angewärmt und werden stets gut behandelt. IMMER auf Lagerspannung und dann mit 3C geladen, natürlich nie (oder ganz ganz selten) kalt.
Die Unterspannungswarnung kommt in letzter Zeit allerdings etwas früher als sonst, daher werden sie sicherheitshalber für die kommende Saison ausgetauscht und dürfen dann Ihren Lebensabend in einer Fläche verbringen.
Zuletzt geändert von ChrisTTian667; 23.11.2015, 18:23.minicopter diabolo, ...
Kommentar
-
Oder als Grillanzünder verwenden.
So hab ich es am Wochenende gemacht.
Lipo Explosion - YouTubeDer Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist
Kommentar
-
Vermutlich war die Grillkohle heiß genug.Zitat von tz02 Beitrag anzeigenWie hast den denn zum Platzen bekommen? Ich sehe gar keine Ladekabel oder so?
XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar
-
Anschlusskabel wurden auf 5 cm gekürzt und komplett abisoliert. Diese wurden dann über Kreuz ausgerichtet, sodass das Eigengewicht vom Akku dann beim ablegen einen Kurzschluss machten.Zitat von tz02 Beitrag anzeigenWie hast den denn zum Platzen bekommen? Ich sehe gar keine Ladekabel oder so?Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist
Kommentar
-
Und dann tieeef eingeatmet?Zitat von roxxter78 Beitrag anzeigen
Fliege auch mit Telemetrie nach Kapazität und Lipowarner (auf 3,4V daher schlägt der normal nicht an) und auch vorm/nach dem Laden erkennt man ja auch die Dauer einen evtl. Zellendrift. Hoffe das reicht =)Viele Grü�e
Claudio
Kommentar

Kommentar