Wie sterben Lipos?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ungustl
    Gelöscht
    • 18.05.2015
    • 432
    • Rene

Wie sterben Lipos?

Bei mir ists soweit: nach fast einen Jahr und ca 150- 200 Cycles, ist meine erste Generation von 5200er 6S Lipos gestorben.
    Es sind Wellpower- Lipos.
    Ich bin sehr zufrieden mit der Langlebigkeit der Lipos.
    Aber es ist etwas komisch was ihren Tod verursacht hat, und zwar ist die Zellendrift ins exorbidante gestiegen. Und zwar ist bei allen vier kaputten Lipos eine Zelle, immer die Nummer 6 geladen 0,2V und entladen über 0,5V tiefer.
    Die anderen Zellen machen aber noch einen guten Eindruck.
    Lohnt es sich bzw ist es möglich aus diesen Lipos aus den noch guten Zellen einen funktionierenden Akku zusammen zu basteln?
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: Wie sterben Lipos?

Das hört sich für mich aber stark nach einem kaputten Ladegerät an. Oder aber das Balancerkabel hat einen Schuss. Wäre allerdings seltsam, wenn das bei allen Akkus dann die selbe Zelle wäre. Wenn diese Zelle schon länger immer nur 4,0 Volt nach dem Laden hatte und alle anderen 4,2 Volt, dann ist das logisch. Du hast dann diese eine Zelle jedemal tiefentladen und sie somit getötet. ßberwachst du denn die Spannung im Flug gar nicht?
    Zuletzt geändert von raimcomputi; 22.11.2015, 22:51.
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Ungustl
      Gelöscht
      • 18.05.2015
      • 432
      • Rene

Nein, leider habe ich keine Möglichkeit, die Spannung im Fluge zu überwachen. Da ich 3 Ladegeräte habe, ist auch ein Fehler dort unwahrscheinlich.
      Wie gesagt, da die Lipos schon so viele Cycles haben ist es ok das sie kaputt sind, mich hat nur gewundert wie sie kaputt geworden sind. Normal lassen ja alle Zellen relativ gleichzeitig nach.

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Zitat von Ungustl Beitrag anzeigen
        Und zwar ist bei allen vier kaputten Lipos eine Zelle, immer die Nummer 6 geladen 0,2V und entladen über 0,5V tiefer.
        Geht die Zelle mit den anderen schön auf 4,20 Volt und fällt dann gleich wieder ab, wenn du den Akku vom Ladegerät absteckst?

Kommentar

• raimcomputi
          Senior Member
          • 14.10.2012
          • 9209
          • Raimund
          • Tönisvorst

mich hat nur gewundert wie sie kaputt geworden sind. Normal lassen ja alle Zellen relativ gleichzeitig nach.
          Ich hatte es doch erklärt, wie es passiert ist. Du hattest bei allen Akkus eine Zelle nur auf 4 Volt. Das heißt, die eine Zelle war vieleicht nur zu 70% vollgeladen. Dementsprechend hast du die eine Zelle bei jedem Flug tiefentladen. Hättest du 4 Euro in einen Lipoblitzer investiert, würden deine Akkus alle noch leben. Und das was du da tust, kann auch mal böse enden. Wenn du den Akku jedesmal tiefentlädst beim Fliegen, kann dir auch mal die eine Zelle abbrennen und dein Heli gleich mit. Nach der Größe der Lipos zu urteilen, scheinst du ja einen ziemlich großen Heli zu fliegen. Und dann komplett ohne Spannungsüberwachung zu fliegen, auch noch mit dem Wissen, das eine Zelle eine Macke hat, das ist eigentlich, ganz ehrlich, ziemlich bescheuert.
          Walkera Devo10

Kommentar

• Wombat
            Member
            • 22.02.2015
            • 977
            • Guido
            • SMC Stürzelberg e.V.

Ich überwache meine Spannung auch nicht im Flug. Soll ich alle 10 Sekunden auf das Display gucken? Sprachausgabe? Nee danke... Ich fliege nach Timer und habe nach der Landung noch mindestens 30% im Akku.

Mir ist noch nicht klar, warum er bei ALLEN (!!) Akkus DIESELBE (!!!) Zelle immer nur auf 4.0 Volt laden kann wenn er MEHRERE (!!) verschiedene Ladegeräte benutzt. Das ist ja schon Voodoo! Wie das passieren kann, hast Du uns hier noch nicht erklärt "raimcomputi"!
            Zuletzt geändert von Wombat; 22.11.2015, 23:21.
            Diabolo 700/Urukay 3-Blatt/Goblin 700+500/T-Rex 550L+450L/H21 Tandem/Super-E-Heli-Baby

Kommentar

• raimcomputi
              Senior Member
              • 14.10.2012
              • 9209
              • Raimund
              • Tönisvorst

Zitat von Wombat Beitrag anzeigen
              Ich überwache meine Spannung auch nicht im Flug. Soll ich alle 10 Sekunden auf das Display gucken? Sprachausgabe? Nee danke...

Ich fliege nach Timer und habe nach der Landung noch mindestens 30% im Akku.
              Natürlich schaut man nicht aufs Display. Man lässt sich die Spannung entweder ansagen, oder man hat einen Lipowarner im Heli, der sich bei Bedarf lautstark meldet. Wohin es führt, nur nach Timer zu fliegen, macht ja dieser Thread sehr schön deutlich: Vier tote Lipos, die alle noch leben könnten.
              Walkera Devo10

Kommentar

• raimcomputi
                Senior Member
                • 14.10.2012
                • 9209
                • Raimund
                • Tönisvorst

Zitat von Wombat Beitrag anzeigen
                Mir ist noch nicht klar, warum er bei ALLEN (!!) Akkus DIESELBE (!!!) Zelle immer nur auf 4.0 Volt laden kann wenn er MEHRERE (!!) verschiedene Ladegeräte benutzt. Das ist ja schon Voodoo! Wie das passieren kann, hast Du uns hier noch nicht erklärt "raimcomputi"!
                Woher soll ich das wissen, bin ich Hellseher? Soviele Möglichkeiten gibt es ja nicht. Entweder Ladegerät kaputt, oder Balanceranschluss am Akku kaputt, oder einfach ein Messfehler.
                Walkera Devo10

Kommentar

• Ungustl
                  Gelöscht
                  • 18.05.2015
                  • 432
                  • Rene

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                  Geht die Zelle mit den anderen schön auf 4,20 Volt und fällt dann gleich wieder ab, wenn du den Akku vom Ladegerät absteckst?
                  Nein, sie geht nur bis etwa 4,1V.

Kommentar

• Ungustl
                    Gelöscht
                    • 18.05.2015
                    • 432
                    • Rene

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                    Ich hatte es doch erklärt, wie es passiert ist. Du hattest bei allen Akkus eine Zelle nur auf 4 Volt. Das heißt, die eine Zelle war vieleicht nur zu 70% vollgeladen. Dementsprechend hast du die eine Zelle bei jedem Flug tiefentladen. Hättest du 4 Euro in einen Lipoblitzer investiert, würden deine Akkus alle noch leben. Und das was du da tust, kann auch mal böse enden. Wenn du den Akku jedesmal tiefentlädst beim Fliegen, kann dir auch mal die eine Zelle abbrennen und dein Heli gleich mit. Nach der Größe der Lipos zu urteilen, scheinst du ja einen ziemlich großen Heli zu fliegen. Und dann komplett ohne Spannungsüberwachung zu fliegen, auch noch mit dem Wissen, das eine Zelle eine Macke hat, das ist eigentlich, ganz ehrlich, ziemlich bescheuert.
                    Naja, die Statistik gibt mir recht bis jetzt. Etwa 1000 Flüge heuer mit Kunstflug und leichten 3D ohne Ausfall. Es handelt sich um den Blade 550x.
                    Ich lasse auch immer recht viel im Akku drin, so das die schwächste Zelle nach der Landung noch etwa 3,7V hat.
                    Und als die Zellendrift über 0,2V nach der Landung war, hab ich die Akkus eh ausser Dienst gestellt. Ich hab sie mir jetzt nach ein paar Monaten nochmal angeschaut, und da waren die besagten Zellen aufgebläht, und noch weiter unten mit der Spannung.
                    Achja, beim laden hatten die fehlerhaften Zellen auch komische Eigenheiten, sie lagen unter Ladespannung zunächst 0,2V über den anderen Zellen, fluktuierten so komisch, gingen aber dann nicht über 4,1V, um dann unter Last einzubrechen.
                    Wie gesagt, es ist ok das sie kaputt sind, da sie meiner Meinung nach mit 150 bis 200 Cycles ihr Plansoll übererfüllt haben. Mir gings nur um die Art und Weise wie sie das zeitliche gesegnet haben.
                    Zuletzt geändert von Ungustl; 23.11.2015, 00:21.

Kommentar

• peter_pan
                      Senior Member
                      • 31.12.2011
                      • 1564
                      • MArco

Naja, 3,70V nach dem flug ist jetzt auch nicht soo viel...
                      Erzaehl doch mal welche lader du hast, wechselst du immerzu das ladegerät und bei allen ist es gleich?
                      Oder gar drei gleiche billig lader mit evtl. serienfehler?
                      Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• raimcomputi
                        Senior Member
                        • 14.10.2012
                        • 9209
                        • Raimund
                        • Tönisvorst

Ich lasse auch immer recht viel im Akku drin, so das die schwächste Zelle nach der Landung noch etwa 3,7V hat.
                        Jetzt widersprichst du dir aber selbst. Im Anfangspost hast du geschrieben, das die eine Zelle nach dem Flug 0,5 Volt tiefer ist. Wenn die jetzt 3,7 Volt hat, dann hätten die anderen Zellen ja 4,2 Volt. Denn 3,7 Volt plus 0,5 Volt = 4,2 Volt. Und damit wären die komplett vollgeladen. Denn 4,2 Volt ist die Ladeschlusspannung. Wieviele Sekunden bist du denn da mit dem Heli geflogen, bist du wieder gelandet bist? Zehn? Denn mehr können es nicht gewesen sein, sonst könnten die Zellen nicht alle noch 4,2 Volt haben.

Und auf der anderen Seite hast du geschrieben, das die eine Zelle nach dem Laden 0,2 Volt niedriger wie die anderen ist. Jetzt schreibst du, das sie auf 4,1 Volt geht nach dem laden. Dann müssten ja die anderen Zellen nach dem laden alle 4,3 Volt haben und wären damit total überladen. Denn 4,1 Volt plus 0,2 Volt = 4,3 Volt.

Ich würde empfehlen, das du erst mal ordentliche und konkrete Angaben machst. Andernfalls kann dir hier keiner helfen.
                        Zuletzt geändert von raimcomputi; 23.11.2015, 00:22.
                        Walkera Devo10

Kommentar

• Ungustl
                          Gelöscht
                          • 18.05.2015
                          • 432
                          • Rene

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                          Jetzt widersprichst du dir aber selbst. Im Anfangspost hast du geschrieben, das die eine Zelle nach dem Flug 0,5 Volt tiefer ist. Wenn die jetzt 3,7 Volt hat, dann hätten die anderen Zellen ja 4,2 Volt. Denn 3,7 Volt plus 0,5 Volt = 4,2 Volt. Und damit wären die komplett vollgeladen. Denn 4,2 Volt ist die Ladeschlusspannung. Wieviele Sekunden bist du denn da mit dem Heli geflogen, bist du wieder gelandet bist? Zehn? Denn mehr können es nicht gewesen sein, sonst könnten die Zellen nicht alle noch 4,2 Volt haben.

Und auf der anderen Seite hast du geschrieben, das die eine Zelle nach dem Laden 0,2 Volt niedriger wie die anderen ist. Jetzt schreibst du, das sie auf 4,1 Volt geht nach dem laden. Dann müssten ja die anderen Zellen nach dem laden alle 4,3 Volt haben und wären damit total überladen. Denn 4,1 Volt plus 0,2 Volt = 4,3 Volt.

Ich würde empfehlen, das du erst mal ordentliche und konkrete Angaben machst. Andernfalls kann dir hier keiner helfen.
                          Die minus 0,5V hatten sie nach zwei Monaten Lagerung. Einer sogar noch mehr.

Kommentar

• Ungustl
                            Gelöscht
                            • 18.05.2015
                            • 432
                            • Rene

Zitat von peter_pan Beitrag anzeigen
                            Naja, 3,70V nach dem flug ist jetzt auch nicht soo viel...
                            Erzaehl doch mal welche lader du hast, wechselst du immerzu das ladegerät und bei allen ist es gleich?
                            Oder gar drei gleiche billig lader mit evtl. serienfehler?
                            Es sind zwei Planet Hobby Einzellader , und ein Planet Hobby Doppellader, so das ich 4 Ladeausgänge habe.
                            Die Geräte laden recht konservativ, sie bleiben stets etwas unter 4,2V. Und ich lade immer jeden Akku mit dem selben Ausgang.

Kommentar

• raimcomputi
                              Senior Member
                              • 14.10.2012
                              • 9209
                              • Raimund
                              • Tönisvorst

Die Geräte laden recht konservativ, sie bleiben stets etwas unter 4,2V. Und ich lade immer jeden Akku mit dem selben Ausgang.
                              Ich versteh das nicht. ßberleg mal, was du alles geschrieben hast:

1: eine Zelle ist nach dem Laden 0,2 Volt zu tief
                              2: Diese Zelle hat nach dem Laden 4,1 Volt
                              3: Alle anderen Zellen sind nach dem Laden knapp unter 4,2 Volt

Jeder Erstklässler merkt doch hier, das da irgendwas nicht stimmt in deiner Rechnung. Wenn die eine Zelle 4,1 Volt hat und alle anderen knapp unter 4,2 Volt, dann sind die doch annähernd gleich. Die Differenz ist dann ausschließlich auf deine ungenauen Ladegeräte zurückzuführen.
                              Walkera Devo10

Kommentar

Lädt...
                              X