Sie liegen im Sommer dann vollgeladen den Tag über im heißen Auto und bewegen sich wenn ich regelmäßig fliege längere Zeit immer nur zwischen 4 und 4,2V während der Lagerung.
Kauf Dir einen der feuerfesten Kassenkoffer aus dem Baumarkt, der isoliert so gut, dass der Inhalt selbst bei Hochsommer und an der prallen Sonne im Auto über den Tag kühl bleibt.
Sodann meine ich, wäre ein Versorgungsakku genau Dein Ding. Ich mache es auch so, kann die Anzahl Lipos reduzieren und bin immer einsatzbereit, da alles immer im Auto mit dabei ist. Während der Fahrt zur Wiese kurz mit 2.5 C laden bzw. während Du den einen Lipo leer fliegst, den anderen laden. Was will man mehr?
Volle Lipos den Tag über im heissen Auto lassen würde ich nicht machen...
Kauf Dir einen der feuerfesten Kassenkoffer aus dem Baumarkt, der isoliert so gut, dass der Inhalt selbst bei Hochsommer und an der prallen Sonne im Auto über den Tag kühl bleibt.
Hatte ich auch mal überlegt. Ich denke aber sie werden unten im Fußraum nicht wärmer als 40 - 45 °C. Ist zum lagern zwar viel und mögen die Lipos nicht sonderlich, aber entladen mögen sie ja auch nicht... Ich gehe die erhöhte Alterug dabei bewusst ein, zumal viele Lipos das schon mehrer Sommer mitgemacht haben ohne übermäßig Schaden zu nehmen.
Sodann meine ich, wäre ein Versorgungsakku genau Dein Ding.
Das meinst Du exakt richtig, siehe Bild.
(Bild nur deshalb damit der Bezug zum Thread gewahrt wird... )
Ich kann die 450er Akkus bis zu 12 mal und die 550 er Akkus bis zu 5 mal am Feld nachladen. Nächstes Jahr kommt dann eh ein LiFePo!
Das mache ich aber nur am WE. Nach der Arbeit will ich eigentlich nur schnell die schon vollen Akkus durchziehen. Ich bin jemand der seine LiPos nicht im fahrenden Auto laden will, zumal meine Anfahrt über eine vielbefahrene Autobahn erfolgt. Da kann ich nicht sofort anhalten wenn mal was sein sollte.
Ich könnte zwar in der Firma laden, aber da steht man dann doch sofort als Freak da..
Wie warm ist denn dein Akku nach dem fliegen, bei solchen Minusgraden?
Ich antworte mal - nachdem ich auch bis -10° fliege (an schönen Tagen ohne Wind - bei Wind ist bei -5° meine Grenze)... beim Start ca. 35° und bei der Landung ähnlich vielleicht ein paar Grad kühler, wenn ich es nicht zu wild angehen lasse... aber kaum deutlich unter 30°
Demnach müßten deine Akkus ja bei 25° Lauftemperatur nach dem Fliegen 65° warm sein? Oder verpackst du deine Lipos beim Winterfliegen?
Ja genau, ich hab diese kleinen Lipo-Taschen vom Lindinger - die verwende ich beim Winterfliegen als zusätzl. Isolierschicht... hab aber nie den Effekt gemessen - ist nur das Prinzip Hoffnung
Der Unterschied Winter/Sommer ist schon deutlich... im Winter "verlieren" die Lipos 5-10° und im Sommer erhitzen sie sich um 20-25° (bei 20-25° Aussentemperatur). Ist im Winter aber natürlich etwas schwerer genau zu beurteilen - die Kerntemperatur ist ja nicht bekannt, sondern nur die Oberfläche. Und der Lipo "wehrt" sich ja gegen das Abkühlen mit steigendem Ri
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar