Winterliche Akkupflege

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TomF
    Gelöscht
    • 23.07.2012
    • 2444
    • Tom

AW: Winterliche Akkupflege

Zitat von Letsgo Beitrag anzeigen
    Sind dann meist die 450mah 3s vom Blade180cfx.
    Ich mach da mal keine Philosophie draus, hab auch keinen Wärmekoffer etc., obwohl ich merke, dass die Temperaturen die kleinen Akkus stark mitnimmt.

lg
    Du darfst hier auch gar nicht mitreden.
    Wir reden hier nicht über Spielzeug.

Wenn Du 100,- € auf den Tresen legst, hast Du ja einen halben Rucksack voll Akkus

Kommentar

• Letsgo
      Senior Member
      • 09.02.2015
      • 2522
      • Oliver

hab hier von 1s 150mah über die 3s 450er bis 6s 5000er.
      also keine Ahnung was für dich alles Spielzeug ist...

Kommentar

• TomF
        Gelöscht
        • 23.07.2012
        • 2444
        • Tom

Du musst auch schreiben, was Du meinst, sonst meine ich, was Du schreibst.

Sprich, wenn Du 6S 5000 meinst, solltest Du nicht 3S 450 schreiben

Kommentar

• luha
          Senior Member
          • 07.10.2013
          • 4847
          • Lutz
          • Lehrte bei Hannover

ßber Akkupflege mache ich mir keine besonderen Gedanken. Die Akkus werden leer geflogen (auf 20-30%) und dann in den LiPoSafe im Keller gelegt. Da schwankt die Temperatur übers Jahr zwischen 15°C und 22°C.
          Aufgeladen werden die Akkus direkt vor dem Flug mit 3-5C und anschließend sofort wieder leer geflogen.
          Ich habe für jedes Modell maximal einen Akku, dafür aber einen Versorgungsakku mit dem ich selbst meine dicksten 6S 5000 Akkus etwa 8 mal wieder aufladen kann. So bekomme ich die maximale Anzahl an Zyklen aus den Flugakkus und lagere sie nicht zu Tode. 300-400 Zyklen in 2 Jahren sind kein Problem.
          Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Letsgo
            Senior Member
            • 09.02.2015
            • 2522
            • Oliver

Zitat von TomF Beitrag anzeigen

Ich meine das was ich geschrieben habe!
            Die Akkus vom 180er lasse ich meist geladen liegen, was gibts da nicht zu verstehen?

Wie ich auch geschrieben habe bleiben sämtliche andere Akkus ( 6s 5000er etc) meist nach dem fliegen in der Box liegen..

Kommentar

• Benny77
              Senior Member
              • 04.04.2012
              • 1543
              • Benjamin
              • Althengstett

Zitat von luha Beitrag anzeigen
              ßber Akkupflege mache ich mir keine besonderen Gedanken. Die Akkus werden leer geflogen (auf 20-30%) und dann in den LiPoSafe im Keller gelegt. Da schwankt die Temperatur übers Jahr zwischen 15°C und 22°C.
              wohl dem der einen Keller hat

bis Sommer wohnte ich in einem Mehrfamilienhaus mit Tiefgarage und Radkeller. Der Radkeller war für die Lipos perfekt. Auch keine großen Temperaturschwankungen. Hatte nur Verbindung zur Tiefgarage - im Fall der Fälle wäre der Qualm über die gut belüftete Tiefgarage abgezogen.

Jetzt - Wohnung ohne Keller, Garage o.ä.
              Daher muß ich mir gerade um die Akkupflege echte Gedanken machen. Bisher hab ich noch keine perfekte Lösung gefunden:dknow:, sprich gleichmäßige Temperatur und ohne Gefahr für die Wohnung.
              Erste ßberlegungen waren, eine Wetterfeste Box für draußen zu bauen mit Kühl- und Wärmefunktion, damit je nach Temperatur, die eingestellte beibehalten bleibt. Aber an der Umsetzung hapert es noch
              [FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]

LOGO 550SE V2, T-REX 470LM + Spirit + Graupner MZ24; XK K110

Kommentar

• phiphi
                Senior Member
                • 01.12.2009
                • 3974
                • Philipp
                • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Zitat von TomF Beitrag anzeigen

Sorry - aber es ist Sche*** egal wie Gross die Akkus sind - Behandeln sollte man alle gleich, auch wenn bei den Kleinen der Schaden nicht so gross ist...

Zitat von luha Beitrag anzeigen
                Aufgeladen werden die Akkus direkt vor dem Flug mit 3-5C und anschließend sofort wieder leer geflogen.
                Ich habe für jedes Modell maximal einen Akku, dafür aber einen Versorgungsakku mit dem ich selbst meine dicksten 6S 5000 Akkus etwa 8 mal wieder aufladen kann. So bekomme ich die maximale Anzahl an Zyklen aus den Flugakkus und lagere sie nicht zu Tode. 300-400 Zyklen in 2 Jahren sind kein Problem.
                Genau so hat man am längsten Freude an den Lipos. ( siehe den Link oben )

Wenn sie leer ne Zeit lang liegen ( über den Winter ) ev. mal etwas nachladen oder auch im Winter mal fliegen gehen.

Ich hab gestern meinen Heizkoffer fertiggestellt - dies wird der erste Winter wo ich neben den Nitros auch mal den Goblin fliegen kann.
                Mit klalten Akkus geht das wirklich nicht - die nehmen einem das sehr übel wenn sie kalt geprügelt werden.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• parkplatzflieger
                  Senior Member
                  • 18.03.2012
                  • 8994
                  • Torsten
                  • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Benny77 Beitrag anzeigen
                  Erste ßberlegungen waren, eine Wetterfeste Box für draußen zu bauen mit Kühl- und Wärmefunktion, damit je nach Temperatur, die eingestellte beibehalten bleibt. Aber an der Umsetzung hapert es noch
                  Leg die einfach in einer Metallkiste auf den Balkon. Was willst Du da heizen oder
                  kühlen? Es sind Akkus und keine Zierfische.

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
                  Mit klalten Akkus geht das wirklich nicht - die nehmen einem das sehr übel wenn sie kalt geprügelt werden.
                  Was ist denn für Dich kalt? Ich fliege bis zu einer Temperatur von etwa 5° C und
                  habe noch nie Akkus geheizt. Ich kann auch nicht erkennen, dass die darunter
                  grossartig leiden. Fordere ich die zuwenig? Bevor ich mir die Akkuheizerei antun
                  würde, würde ich im Winter eher dazu übergehen, moderater zu fliegen.
                  Torsten
                  Voodoo 600, Logo 600SX
                  Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• phiphi
                    Senior Member
                    • 01.12.2009
                    • 3974
                    • Philipp
                    • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Tja - was ist für mich kalt... Ich flieg auch öffter mal bei -10°C.

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                    bis zu einer Temperatur von etwa 5° C
                    Ein Lipo mit 5° Temp ist nicht in der Lage, die C-Rate zu liefern, die draufsteht.

Jetzt fragt sich, was du für ein Setup fliegst, und was für Reserven in der C-Rate sich daraus ergeben.

Ein Heli der gerne mal 150 - 200A zieht, macht keine Freude wenn die eh schon älteren Lipos kalt sind. Da bleibt nur heizen ( oder moderat fliegen ).

Bei einem Heli der aus dem gleichen 5000er mit 100A Peak auskommt, kann es sein das man es nicht spürt.

Versuch s doch mal: Nimm deinen schlechtesten Lipo den du hast, lade ihn kurz vor dem Fliegen, heize ihn auf 38 - 40°C vor und staune was der für Power bringt.

Längere Flugzeit, mehr "Druck", schonender für die Lipos, und ich habe das Gefühl das ein überforderter, kalter Lipo am Ende des Fluges wärmer ist und eher bläht, als ein vorgeheizter.

Grx Phi

Edit: Nie voll und 40°C lagern - das ist sehr schnell kontraproduktiv...

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• parkplatzflieger
                      Senior Member
                      • 18.03.2012
                      • 8994
                      • Torsten
                      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Ein Lipo mit 5° Temp ist nicht in der Lage, die C-Rate zu liefern, die draufsteht.
                      Die benötige ich ja auch nicht.

Jetzt fragt sich, was du für ein Setup fliegst, und was für Reserven in der C-Rate sich daraus ergeben.
                      Ziemliche Reserven

Ich fliege 5000er 6s mit 30C/60C. Die könnten in neuem Zustand einen
                      Dauerstrom von 150A und Peaks von bis zu 300A liefern. Meine TM zeigt
                      mir z. B. im Voodoo 600 Peaks von max. 100A an.
                      Im Vergleich zu einigen, die ich insbesondere auf YT sehe, fliege ich
                      natürlich ziemlich moderat und materialschonend. Bei mir muss die
                      Luft nicht "brennen" bzw. soll sie gar nicht.

Wie dem auch sei: Es mag sein, dass Akkuheizen für die ein oder andere
                      Anforderung total sinnvoll ist, ich möchte aber nicht wissen, welcher Kult
                      mittlerweile ums Akkuheizen betrieben wird, obwohl es gar nicht nötig wäre.

BTW: -10° wären für mich als Mensch deutlich zu kalt, das tu ich auch den Akkus
                      nicht an
                      Torsten
                      Voodoo 600, Logo 600SX
                      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• TobiMPunkt
                        Member
                        • 08.04.2014
                        • 787
                        • Tobias
                        • Stuttgart

Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen
                        Also man kann es auch übertreiben, bei einer Woche regelmäßige Kontrolle der Zellenspannung? Rennst dann jeden Tag in den Keller und prüfst die Lipos?
                        Nein, ich verbinde das dann mit dem Bier raufholen.....
                        Also ist das regelmäßige kontrollieren eher ein Nebenprodukt. Mache ich ja auch nur bei der tiefen Lagerspannung und dann auch nur an den teureren großen Packs.

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                        aber kannst du die Akkus nicht in eine Tasche geben und in den Schatten stellen? Im Auto ist es doch viel zu heiß und gefährlich.
                        Doch klar! Sie sind ja nicht der direkten Sonne ausgesetzt. Nur unten im Fußraum im Dauerschatten und das Auto parke ich im Sommer auch nicht mit Lipos an Bord in der prallen Sonne.

Kommentar

• Benny77
                          Senior Member
                          • 04.04.2012
                          • 1543
                          • Benjamin
                          • Althengstett

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                          Leg die einfach in einer Metallkiste auf den Balkon. Was willst Du da heizen oder
                          kühlen? Es sind Akkus und keine Zierfische.
                          Hey Torsten,

genau das nicht! Denn wie ich in #12 geschrieben habe, hab ich mich bei Stefan schlau gemacht. Und der meinte, dass schwankende Temperaturen für die Lipos nicht gut sind. Und bei einer Metallkiste nehmen die ja die Temperaturschwankungen der Umgebung voll mit.
                          Ein Stück weit sind Lipos schon Zierfische - sind empfindlich auf falsche Behandlung. Und ich will mir nicht jetzt nach jedem Winter neue Lipos kaufen müssen.
                          Zuletzt geändert von Benny77; 19.11.2015, 21:34.
                          [FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]

LOGO 550SE V2, T-REX 470LM + Spirit + Graupner MZ24; XK K110

Kommentar

• Rabid121
                            Rabid121

Zum Thema Lipos heizen: ich hab da vor langer Zeit schon mal einen Beitrag dazu geschrieben... ein guter Tipp für alle die es interessiert: einfach mal einen Lipo für 1-2 Stunden nach "draußen" bei rund 0 Grad (oder in den Kühlschrank, WAF vorausgesetzt ) und den Innenwiderstand messen und das gleiche bei Zimmertemperatur und gut vorgewärmt auf knapp 40° - das erübrigt viele Diskussionen

So als Faustformel: pro knapp 20° Temperaturunterschied bekommt man eine Halbierung/Verdoppelung des Ri.

Ein Lipo der gut vorgewärmt oder bei 35° Außentemperatur perfekte Leistung bringt, kann bei Temperaturen knapp unter 0° schon heftig einknicken. Da werden 40C Lipos kurzfristig zu 10-15-20C Lipos... und die werden dann uU überlastet (!)

Nachdem ich immer gerne auch im Winter fliege, werden die Lipos da brav auf knapp 40° erwärmt und dienen beim Wechseln auch noch der notwendigen PWE (Pfoten-Wieder-Erwärmung)

Auch im restl. Jahr werden meine Lipos bei Temperaturen unter 20° geheizt... gehen fühlbar besser und schadet sicher nicht

LG
                            Michael

PS: Das gilt übrigens auch beim Laden... warmer Lipo = Innenwiderstand günstiger = Vorteil!
                            Zuletzt geändert von Gast; 20.11.2015, 11:52.

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Zitat von Rabid121 Beitrag anzeigen
                              So als Faustformel: pro knapp 20° Temperaturunterschied bekommt man eine Halbierung/Verdoppelung des Ri.
                              Stimmt. Ich habe das mal gemessen:

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kältetests

Bei 0° der vierfache Widerstand wie bei 40° (das entspricht genau deiner Aussage, Rabid).

Kommentar

• Rolli
                                Senior Member
                                • 22.08.2006
                                • 2403
                                • Rolf
                                • auf allen Feldwegen

Zitat von Rabid121 Beitrag anzeigen
                                Das gilt übrigens auch beim Laden... warmer Lipo = Innenwiderstand günstiger = Vorteil!
                                Vollkommen richtig! Als ich das vor einem Jahr in Erwägung brachte, hat man darüber gelacht.
                                Wer zuletzt lacht.............
                                MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

Lädt...
                                X