Winterliche Akkupflege

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marcopolo03
    Marcopolo03

Winterliche Akkupflege

Hallo zusammen,

wieder mal was zur Akkulagerung! Habe in dieem Jahr aufgerüstet auf einen LOGO 500 und fliege 6S 5000er Akkus von turnigy. Bei meinem Rex 450 habe ich die Akkus Voll gelagert, auf Lagerspannung abgesenkt und ßberwintert, und jedes Jahr Einbusen erleben müssen. Bei den Preisen für 3S/2200er nicht gar so tragisch, aber ärgerlich. Bei den 6S 5000ern geht das auf dauer ganz schön ins Geld.
    Ich fliege die Akkus, beider Helis mit Telemetrie bis zur Warnung bei 3,5V pro Zelle, also eher moderat. Ich habe dann Restspannungen von 3,75 - 3,8V.
    Viele lagern ihre Akkus so und laden erst vor dem nächsten Flug. Geht aber bei mir eher nicht da ich sehr spontan fliegen gehe. Feierabend, Lust auf fliegen, ab gehts, da ist nicht viel Zeit zum Laden.
    Kommt es wirklich so auf das Lagern an? Meine Ladegeräte sind ein Graupner trio und neu ein D 100 von SkyRC.

Wie überwintert ihr?

Gruß
    Rudi
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Winterliche Akkupflege

Zitat von Marcopolo03 Beitrag anzeigen
    Kommt es wirklich so auf das Lagern an?
    Was sonst soll die Akkus im Winter das Leben kosten?

jedes Jahr Einbusen erleben müssen
    Ein Busen zu erleben ist immer gut. Du sollst die Akkus 1x im Monat bewegen! Zum Beispiel den dicken Akku auf 80% laden, mit dessen Ladung dann den dünnen Akku auf 80% laden, dann beide auf 20% (nicht 50%) entladen.

Kommentar

• bapfi
      Member
      • 19.04.2014
      • 378
      • Beni
      • Alpenrepublik

Voll lagern ist das Problem, nicht der Winter.

Kauf Dir einen Versorgungsakku und reduziere die Anzahl Lipos!
      Ich lagere meine zwei Lipos immer im leergeflogenen Zustand, der ist meist so im Bereich 3.785 (Ruhespannung) ;-)
      Zuletzt geändert von bapfi; 18.11.2015, 20:32.

Kommentar

• parkplatzflieger
        Senior Member
        • 18.03.2012
        • 8994
        • Torsten
        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Viele lagern ihre Akkus so und laden erst vor dem nächsten Flug. Geht aber bei mir eher nicht da ich sehr spontan fliegen gehe. Feierabend, Lust auf fliegen, ab gehts, da ist nicht viel Zeit zum Laden.
        Leg die Akkus halt mit 3,9V im Sommer hin und lade den Rest kurz vor dem
        fliegen. Mit einem ordentlichen Lader sind dann 2 Lipos in < 10 Minuten geladen.
        Zusätzlich musst Du dafür sorgen, dass Du während des fliegens laden
        kannst. Z. B. mit einem LiFeYPO-Versorgungsakku.

Im Winter legst Du die Lipos eher bei 3,7V in einen kühlen Raum.

Ob Taumels Zeremonie durchgeführt werden muss, weiss ich nicht. Mit
        SLS-Akkus hab ich das noch nie gemacht und schon viele Akkus mehrfach
        überwintert. Allerdings länger als 2-3 Monate sind die nie ungenutzt rumgelegen.
        Torsten
        Voodoo 600, Logo 600SX
        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• steffen0678
          Senior Member
          • 14.01.2013
          • 1412
          • Steffen
          • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

Wie überwintert ihr?
          Gar nicht anders als sonst auch, fliege auch im Winter, wenn auch nicht so oft.
          Viele Grü�e
          Steffen
          http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• Wombat
            Member
            • 22.02.2015
            • 977
            • Guido
            • SMC Stürzelberg e.V.

Sehe ich genauso!

Lagere immer mit 3,9 Volt! Immer! Auch wenn der nicht benutzte Akku um 18:00 Uhr vom Flugplatz kommt und am nächsten Tag um 11:00 wieder eingesetzt wird. "Storage" auf 3,9 Volt im Junsi 4010 und dann am nächsten Tag um 9:00 wieder voll laden vor der Abfahrt.
            NIEMALS volle Akkus lagern ("Lagern" ist auch nur eine Nacht! "Lagern" ist IMMER wenn er rumliegt!).

WOMBAT
            Diabolo 700/Urukay 3-Blatt/Goblin 700+500/T-Rex 550L+450L/H21 Tandem/Super-E-Heli-Baby

Kommentar

• Diablol
              Senior Member
              • 03.11.2011
              • 4430
              • Mathias
              • Aalen &amp; Iffezheim

Feierabend, Lust auf fliegen, ab gehts, da ist nicht viel Zeit zum Laden.
              So gehts vermutlich den meisten.
              Und zur Zeit halt noch am Tiefpunkt des Jahres, die paar Wochen muss man durchhalten

Aber stimmt schon, das volle Lagern ist pures Gift. Lass die Lipos nach dem fliegen liegen.
              Also wenn ich nach der Arbeit heimkomme und fliegen will, dann hab ich nocht nicht mal die Schuhe aus und schalte den Lader an. Mit 3C und ner Heizmatte unter den Lipos bin ich in 15-20 min einsatzbereit. Die Zeit reicht grade um Anzukommen, vllt Umziehen, vllt was trinken und Heli zu packen. Dann Lipos und Los. Keine 10 min später ist der Heli in der Luft.

Mit nem Versorgungsakku geht das natürlcih auch während der Fahrt.

Zur Not vllt noch morgens laden, wenn man wirklich direkt nach der Arbeit fliegen will. Dann vllt aber auch nicht ganz voll! vllt max 4.1V

Und wenn sonst über den Winter länger nicht geflogen wird ist Lagerspannung und KßHL das A und O. Dann altern die über den ganzen Winter weniger als voll an einem Sommertag..vlltXD
              Zuletzt geändert von Diablol; 18.11.2015, 22:28.
              "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• TobiMPunkt
                Member
                • 08.04.2014
                • 787
                • Tobias
                • Stuttgart

Ich lagere für Kurzzeitlagerung (max eine Woche) kühl und bei 3,5V mit regelmäßiger Kontrolle der Zellspannungen. Bei längerer Lagerung (Winter) ebenfalls kühl, aber dann bei 3,75V - 3,8V und spätestens alle 4 Wochen mal einen Lade-/Entladezyklus.

Ich gehe meist direkt nach der Arbeit fliegen, d.h. ich lade sie an Vorabend mit 0,5C auf 4,00V und am nächsten Morgen dann mit 4C auf 4,2V.
                Sie liegen im Sommer dann vollgeladen den Tag über im heißen Auto und bewegen sich wenn ich regelmäßig fliege längere Zeit immer nur zwischen 4 und 4,2V während der Lagerung.

Bin ich nicht glücklich drüber, ist natürlich alles andere als optimal! Bisher haben es mir die Akkus aber auch zum Glück nicht sonderlich übel genommen.
                Leider geht es bei mir nicht anders, da der Verein bzw die Wildflugwiese in der Nähe der Arbeitsstelle liegt und der Arbeitsweg eine knappe Stunde beträgt. Da komme ich gar nicht vorher zum laden nach Hause. So muss ich immer Abends vorladen und morgens vollladen und dann liegen sie länger so im Auto

Kommentar

• catdog79
                  Member
                  • 28.07.2008
                  • 772
                  • Tobias

Zitat von TobiMPunkt Beitrag anzeigen
                  Ich lagere für Kurzzeitlagerung (max eine Woche) kühl und bei 3,5V mit regelmäßiger Kontrolle der Zellspannungen.
                  Also man kann es auch übertreiben, bei einer Woche regelmäßige Kontrolle der Zellenspannung? Rennst dann jeden Tag in den Keller und prüfst die Lipos?

Bei mir werden die geflogenen Lipos einfach direkt im Keller bzw. aktuell auf dem Balkon in einer gedämmten Box gelagert. Zellenspannung liegt irgendwo zwischen 3,5 und 3,8 Volt. Meine Hacker Lipos sind jetzt schon 3 Jahre alt und immer noch OK.
                  Goblin 800 Speed/Goblin 570/Goblin 380/Racequads/ FPV Wing/ Horus X10S Express/X-Lite S

Kommentar

• tc1975
                    Senior Member
                    • 18.08.2008
                    • 6766
                    • Timo
                    • MFG Tangstedt

...bis zu welcher min Temperatur kann/soll man Lipo´s lagern?
                    Meine Idee war die bei frostigen Temperaturen im Munitionskoffer draussen im Schuppen zu parken - Temperaturen dort werden um die 0 Grad sein.
                    RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Zitat von TobiMPunkt Beitrag anzeigen
                      Sie liegen im Sommer dann vollgeladen den Tag über im heißen Auto
                      Der Sommer ist zwar nicht ganz das Thema, aber kannst du die Akkus nicht in eine Tasche geben und in den Schatten stellen? Im Auto ist es doch viel zu heiß und gefährlich.

Kommentar

• Benny77
                        Senior Member
                        • 04.04.2012
                        • 1543
                        • Benjamin
                        • Althengstett

Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen
                        ...bis zu welcher min Temperatur kann/soll man Lipo´s lagern?
                        Meine Idee war die bei frostigen Temperaturen im Munitionskoffer draussen im Schuppen zu parken - Temperaturen dort werden um die 0 Grad sein.
                        deshalb habe ich mal den Stefan (StefansLipoShop) angeschrieben. Er meinte, bis -25°C ist es kein Problem - das Problem sind eher schwankende Temperaturen! Sprich wenn sie nachts auf z.b. -10°C gehen und tagsüber wieder auf z.b. +5°C und das im ständigen hin und her.

Daher denke ich, wenn du sie im Munitionskoffer gut dämmst, dass die Schwankungen nicht so stark sind, dann wirds wohl kein Problem sein.
                        Ich schätze, optimal wäre ein Lagerungsort, der die Temperatur konstant hält (Kühl- oder Gefrierschrank).
                        [FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]

LOGO 550SE V2, T-REX 470LM + Spirit + Graupner MZ24; XK K110

Kommentar

• Letsgo
                          Senior Member
                          • 09.02.2015
                          • 2522
                          • Oliver

hast du da auch Munition im Munitionskoffer?

ich lass meine nach dem Fliegen auch in dem Koffer liegen bis zum nächsten Fliegen.
                          Kommt auch vor, dass Akkus bei mir voll liegen bleiben wenn ich nicht zum fliegen komme.
                          Sind dann meist die 450mah 3s vom Blade180cfx.
                          Ich mach da mal keine Philosophie draus, hab auch keinen Wärmekoffer etc., obwohl ich merke, dass die Temperaturen die kleinen Akkus stark mitnimmt.

lg

Kommentar

• Xeno
                            Senior Member
                            • 25.08.2013
                            • 1308
                            • Carsten

@TS: Versuch mal eine Lagerung bei 3,70-3,75V über den Winter, alle paar Wochen/Monate mal messen und falls ein Lipo unter 3,60V sinkt, etwas nachladen.

Lagertemperatur kühl und gleichmäßig, z.B. Garage oder ungeheizter Raum.
                            Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

• phiphi
                              Senior Member
                              • 01.12.2009
                              • 3974
                              • Philipp
                              • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

garth hat letztens einen super Text geschrieben - da steht alles drinn was man wissen muss.

Lebensdauer oder Wie misshandle ich Lipos richtig ? - RC-Heli Community

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

Lädt...
                              X