LiPo: minimale Zellspannung ohne Belastung?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dalliman
    Junior Member
    • 23.11.2015
    • 13
    • Dieter

AW: LiPo: minimale Zellspannung ohne Belastung?

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
    Was ist ein Fleichthermometer?
    Das fehlende S kann man beim Fleichtermeister kaufen

Kommentar

• päde
      Member
      • 17.09.2010
      • 799
      • Patrick
      • 8330 Pfäffikon

Also zusammenfassend kann man sagen, dass der Timer ungenauer ist, weil er nur in Sekunden misst und die Kapazität in "milli" Ampére Stunden gemessen wird. Hätte man einen Timer der auf "milli" Sekunden misst wäre der genauer als ein Timer der nur in Sekunden misst, ausser man misst die Kapazität in "milli" Ampére Millisekunden

Und übrigens habe ich ein super Dokument gefunden... ich denke das wurde noch nicht verlinkt:
      LiPo Leitfaden-FAQ - Elektromodellflug Infos

Cool ist, dass die Kapazität am meisten zunimmt, wenn der Lipo gebläht ist, da es ja auch viel mehr Platz drin hat. Deshalb bevorzuge ich ausschliessich geblähte Akkus
      Logo, Goblin, Synergy und Diabolo

Kommentar

• Manfred
        Senior Member
        • 16.08.2005
        • 7263
        • Manfred
        • Hagen NRW

Ja ja , eigentlich würde ich jetzt etwas ganz ganz anderes empfehlen..
        Aber ich versuche mit viel Mühe sachlich zu bleiben.

Man sollte an dieser Stelle zu machen. Danke...
        GruÃ? Manfred

Kommentar

• raimcomputi
          Senior Member
          • 14.10.2012
          • 9209
          • Raimund
          • Tönisvorst

Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
          Moin Ihr Freaks ð???

Ich hab da nun noch ein paar Fragen die hier definitiv noch nicht beantwortet wurden.

1. Muss ich bei Minus 20 Grad unbedingt die Lipos vorheizen, auch wenn sie warm in meiner unisolierten Garage lagern?

2.
          Kann ich die Ladeentspannung auf 6 Volt hochfahren, um mehr Flugzeit und Leistung zu erhalten?

3.
          Ist es schlimm, den Lipo auf 3 Volt leerzufliegen?

4.
          Kann ich den Lipo mit 10C vollknallen um Zeit zu sparen und mehr Kapazität zu bekommen?

5.
          Bedeuten 10C wirklich, das ich das 10-fache an Kapazität in einen Akku laden kann?

6.
          Ist es sinnvoll Telemetrie nur mit Kapazitätsmessung zu fliegen wenn ich neue, alte und halbvolle Akkus durcheinander fliege.

7.
          Wo bekomme ich für meine HV Lipos die Adapterkabel um meine XT150 Stecker mit der 380Volt Starkstromsteckdose zu verbinden?

8.
          Kann ich ein Fleichthermometer in den Lipo stechen um die Kerntemperatur im Flug zu messen?

9.
          Kann ich aufgeblähte Akkus im Hausmüll entsorgen, oder sollte ich Sie besser unterm dem Bett im Kinderzimmer in einer sicheren Holzkiste bis zum nächsten Sperrmüll aufbewahren?

Gruß Frank

PS. Sorry, wurde etwas eintönig hier [emoji16]
          Auch wenn ich dafür bekannt bin Halbwahrheiten zu verbreiten, kann ich zu deinen Fragen sicher einiges sagen.

zu 1. Nein, musst du nicht. Es reicht auch, sie in ein mit heißem Wasser gefülltes Kondom zu stecken. Alternativ ginge auch eine selbstgestrickte Schafwollsocke, wobei das selbstgestrickt allerdings sehr wichtig ist.

zu 2. Das sollte kein Problem sein, sofern du ein Ladegerät hast, was das zulässt. Ich lade meine Lipos bis auf 25,2 Volt, allerdings variere ich das etwas, je nachdem wie lange ich fliegen will.

zu 3. Nein ist kein Problem. Du musst nur aufpassen, denn das Flugverhalten deines Helis wird sich ev. drastisch verändern, wenn du einen so leeren und damit natürlich auch sehr leichten Lipo verwendest.

zu 4. 10 C ist zu wenig um das zu erreichen. Auch hier scheitert es vermutlich bei den meisten am passenden Ladegerät.

zu 5. Kurz und bündig: Ja, das ist korrekt.

zu 6. Kapazitätsmessung ist grundsätzlich blödsinnig. Wenn man alte, halbvolle und neue Akkus durcheinanderfliegen will benötigt man stattdessen eine Echtzeitüberwachung des Gewichts der Lipos, weil sich je nach Zustand des Akkus das Flugverhalten aufgrund der stark unterschiedlichen Gewichte drastisch unterscheidet. Das ist wie beim Verbrenner, je leerer der Tank um so leichter der Heli.

zu 7. beim Hobbyking zB. Allerdings hat seit neuestem auch SLS und mylipo so etwas im Angebot. Nur lohnt es sich dort nicht, weil die pro Volt einen Euro verlangen. Und 380 Euro für so ein popeliges Kabel muss ja nicht unbedingt sein, finde ich.

zu 8. Ja, das ist die einzig sinnvolle Methode. Du musst nur darauf achten, die Spitze tief genug reinzustechen, damit auch die inneren Zellen mit erfasst werden.

zu 9. Hausmüll wäre natürlich das Beste. Aber Sperrmüll ist natürlich auch kein Problem. Nur dürfen Lipos keinesfalls in eine Holzkiste. Sie nehmen da nämlich mit der Zeit den Geruch des Holzes an. Und das gibt dann Probleme bei der Entsorgung. Deshalb müssen Lipos immer so aufbewahrt werden, das sie jederzeit genügend frische Luft bekommen. Sehr empfehlenswert ist auch, sie regelmäßig mit einem guten Parfüm einzusprühen. Ich bevorzuge da seit jeher das gute 4711 von meiner Oma, was sie mir mal zu Weihnachten geschenkt hat.
          XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
          Walkera Devo10
          Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• päde
            Member
            • 17.09.2010
            • 799
            • Patrick
            • 8330 Pfäffikon

You made my day... selten so gelacht wie an diesem Frage-Antwortkatalog

Das hebt doch die Stimmung...
            Logo, Goblin, Synergy und Diabolo

Kommentar

• Toto
              RC-Heli Team
              • 02.03.2008
              • 3390
              • Thorsten
              • MLC Recklinghausen

Zitat von päde Beitrag anzeigen
              Das hebt doch die Stimmung...
              Meine nicht mehr......closed
              Gruß Toto

Kommentar

Lädt...
              X