Was sagt der Innenwiderstand über die Akkugüte?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: Was sagt der Innenwiderstand über die Akkugüte?

Was du falsch gemacht hast, das ist ganz einfach. Du hast die Akkus vollgeladen rumliegen lassen. Das ist Gift, auch wenn es nur über Nacht ist.

Und wenn dein gesamter 6S Akku 60mOhm hat, dann ist er zwar noch nicht tot, aber viel Spass hast du damit sicher auch nicht mehr.

Aussortieren musst du die Akkus dann, wenn sie für dich nicht mehr die geforderte Leistung bringen, wenn sie dicke Backen machen oder sich stärker erwärmen im Flug, als sie das früher getan haben.
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• animatic
      animatic

Hoi

Der Widerstand addiert sich pro Zelle. D.h. du hast bei 50mOhm ca 8mOhm pro Zelle. Was nicht soo schlimm ist

Kommentar

• raimcomputi
        Senior Member
        • 14.10.2012
        • 9209
        • Raimund
        • Tönisvorst

Zitat von animatic Beitrag anzeigen
        Hoi

Der Widerstand addiert sich pro Zelle. D.h. du hast bei 50mOhm ca 8mOhm pro Zelle. Was nicht soo schlimm ist
        Naja, aber 8mOhm sind für eine 3300er Zelle schon viel. Normal haben die so um die 4mOhm.

Aber es spielen eben auch viele Faktoren eine Rolle. Vergleichen kann man die Werte nur bei gleichem Ladezustand und bei gleicher Temperatur der akkus. Außerdem ist es auh noch von Ladegerät zu Ladegerät unterschiedlich. Aber um einen Trend zu erkennen, reicht es schon. Und wenn sich ein Akku von 25mOhm auf 45mOhm verschlechtert hat, so ist der Trend eindeutig.
        Zuletzt geändert von raimcomputi; 08.11.2015, 20:00.
        Walkera Devo10

Kommentar

• JohnnDoe
          Member
          • 29.08.2015
          • 141
          • John

Das mit dem Addieren wusste ich...
          Aber war beim Schreiben der Meinung, dass es auf ein 6s Pack bezogen wäre

Aber warum habe ich so eine starke Steigerung? Ist das normal?
          GruÃ? Norbert

Kommentar

• raimcomputi
            Senior Member
            • 14.10.2012
            • 9209
            • Raimund
            • Tönisvorst

Zitat von JohnnDoe Beitrag anzeigen
            Aber warum habe ich so eine starke Steigerung? Ist das normal?
            Hab ich ja schon geschrieben. Du hast die Akkus falsch behandelt. Meine 6S Turnigys haben von Anfang bis jetzt, wo sie 60 Zyklen drauf haben, unverändert einen RI von ca. 25mOhm. Die liegen aber auch niemals länger wie eine Stunde vollgeladen rum.
            Walkera Devo10

Kommentar

• animatic
              animatic

Trotzdem kein Handlungsbedarf. Früher wurden Akkus geflogen bis sie rund waren oder keine Power mehr hatten. Heute wird wegen dem Innenwiderstand (welcher je nach Temp., Zelle, Lader eh ungenau ist) über entsorgen geredet.

Meine Swaytronic Akkus haben alle 3-4mOhm pro Zelle nach 70 Zyklen. Lade diese i.d.R. auch einen Tag vor dem Fliegen. Meine Optipower haben 30 Zyklen und 5-6mOhm

Kommentar

• raimcomputi
                Senior Member
                • 14.10.2012
                • 9209
                • Raimund
                • Tönisvorst

Meine Swaytronic Akkus haben alle 3-4mOhm pro Zelle nach 70 Zyklen. Lade diese i.d.R. auch einen Tag vor dem Fliegen. Meine Optipower haben 30 Zyklen und 5-6mOhm
                Kommt doch ganz auf die Zellengröße an. Wieviel mAh haben deine Zellen denn? Erst wenn das bekannt ist, kann man beurteilen, ob deine Werte gut oder schlecht sind.

Und auf jeden Fall ist es unnormal, das sich die Werte innerhalb von 15 Zyklen so zum negativen verändern. Das ist ja auf jeden Fall ein Zeichen, das die Akkus geschädigt sind. Wegschmeißen würde ich die Lipos auch nicht, solange die Leistung im Flug ausreicht.
                Zuletzt geändert von raimcomputi; 08.11.2015, 20:09.
                Walkera Devo10

Kommentar

• animatic
                  animatic

Hoi

Wollte ich hier meine Akkus beurteilt bekommen? Es waren lediglich Beispiele.

Kommentar

• raimcomputi
                    Senior Member
                    • 14.10.2012
                    • 9209
                    • Raimund
                    • Tönisvorst

Es waren lediglich Beispiele.
                    Die aber niemandem etwas nützen.
                    Walkera Devo10

Kommentar

• JohnnDoe
                      Member
                      • 29.08.2015
                      • 141
                      • John

Danke euch!
                      Fehler war dann das 2Tage liegen lassen wahrscheinlich.
                      Obwohl ich glaub, dass ich den höheren Innenwiderstand nach der 1.Lagerungs-Phase(Pause von 2Wochen, da Crash) hatte.
                      Sind 3.8V zuviel für nen Lipo im Lagermodus? Meinen Lader kann ich halt nur auf 3,8-3,9V Lagerung einstellen.
                      Und wenn ich am selben Tag laden "muss", dann brauch ich nen Duallader für 6s...
                      GruÃ? Norbert

Kommentar

• animatic
                        animatic

Hoi

Aber mit Hilfe von Innenwiderständen der einzelnen Zellen nach Ausgabe eines Ladegeräts per Forum zu bestimmen, ob ein Akku noch ok ist oder nicht? (Ich rede jetzt nicht von 60mOhm bei einer Zelle)
                        Obwohl ich schon Lader gesehen habe, welche 2-3 mOhm/Zelle mehr anzeigen als z.B. meins. Dann wird aus 50mOhm plötzlich 32mOhm. Dann können wir nochmal kalte und vorgewärmte Akkus messen und wir sind bei noch grösseren Differenzen. Und wenn er plötzlich jetzt die 50mOhm bei 3.8v/Zelle gemessen hat ist es wieder was anderes als bei vollen Akkus.

Macht den Leuten hier doch keine Panik. Solange die Akkus nicht Kugelrund sind und die erforderliche Leistung bringen ist es doch Wurst. Ich wüsste nicht, wieso ein Anfänger oder jemand beim Rundflug brettharte hochleistungs Akkus mit 1-2mOhm Widerstand braucht.

Der Vergleich ist einfach
                        Ich habe Akku A mit den selben Zellenzahl und Kapazität wie Akku B (6S 5000mAh)
                        Akku A hat 2,5x (70, 1 Jährig) so viele Zyklen wie Akku B (30, 6 Monate)
                        Akku A und Akku B werden genau gleich behandelt, selbes Ladeprogramm, am Tag davor jeweils geladen mit Junsi 308, 1-2C, 50mV Balancer ßberladung.
                        Akku B hat laut Lader einen fast doppelt so hohen Innenwiderstand wie Akku A
                        Akku A und B bringen im Flug und laut Log etwa die selben Werte, gefühlsmässig hat Akku B mehr Dampf

Akku A 4 Stück vorhanden
                        Akku B 2 Stück vorhanden
                        Zuletzt geändert von Gast; 08.11.2015, 20:27.

Kommentar

• JohnnDoe
                          Member
                          • 29.08.2015
                          • 141
                          • John

Also Panik habe ich keine...
                          Werde die so lange fliegen bis se mir von der Leistung oder Zustand nicht mehr zu sagen.

Mich interessieren einfach die verschiedenen Herangehensweisen und Erfahrungen.

Denn:
                          Man darf ruhig etwas falsch machen, wenn man darauß etwas lernt.

Gruß
                          GruÃ? Norbert

Kommentar

• raimcomputi
                            Senior Member
                            • 14.10.2012
                            • 9209
                            • Raimund
                            • Tönisvorst

Kein Mensch macht Panik. Ich hab doch selbst geschrieben, das ich die Akkus weiter verwenden würde. Aber ich gehe mal davon aus, das JohnnDoe seine Akkus immer mit dem selben Ladegerät misst. Und wenn er dann noch auf gleiche Temperatur und gleichen Ladezustand achtet, dann sind die Ergebnisse auch vergleichbar. Und dann kann man schon sagen, das eine knappe Verdoppelung des Ri kein gutes Zeichen ist. Denn dieser Vorgang wird sich ja weiter fortsetzen. Wie gesagt: Akkus im Auge behalten (sollte man sowieso tun). Und solange die Leistung noch stimmt und die Akkus keine dicken Backen machen, einfach weiterfliegen.
                            Walkera Devo10

Kommentar

• raimcomputi
                              Senior Member
                              • 14.10.2012
                              • 9209
                              • Raimund
                              • Tönisvorst

Der Vergleich ist einfach
                              Ich habe Akku A mit den selben Zellenzahl und Kapazität wie Akku B (6S 5000mAh)
                              Akku A hat 2,5x (70) so viele Zyklen wie Akku B (30)
                              Akku A und Akku B werden genau gleich behandelt, selbes Ladeprogramm , am Tag davor jeweils geladen mit Junsi 308, 1-2C, 50mV Balancer ßberladung.
                              Akku B hat laut Lader einen fast doppelt so hohen Innenwiderstand wie Akku A
                              Akku A und B bringen im Flug und laut Log etwa die selben Werte, gefühlsmässig hat Akku B mehr Dampf
                              Wichtig ist doch nur der Vergleich bei ein und dem selben Akku. Es macht keinen Sinn mehrere Akkus miteinander zu vergleichen. Und wenn eben ein Akku im Neuzustand 25mOhm hatte und nach einigen Zyklen das doppelte, dann hat sich dieser eine Akku verschlechtert. Es ist unerheblich, ob man noch einen anderen Akku hat, der andere Werte hat.

Und aus meiner Erfahrung kann ich sagen, das ein gebrauchter Akku mit einem doppelt so hohen Ri wie der selbe Akku, als er neu war, nicht mehr die selbe Leistung bringt. Kommt ja auch noch darauf an, wie stark man seine Akkus belastet. Wenn man nur rumschwebt, dann merkt man das natürlich nicht so schnell.
                              Zuletzt geändert von raimcomputi; 08.11.2015, 20:36.
                              Walkera Devo10

Kommentar

• Bomori
                                Member
                                • 19.06.2009
                                • 125
                                • Thomas

Ich möchte nur mal zum vergleich zwei Ladegeräte anführen,deren Ri bei ein und dem gleichen Akku
                                vollkommen andere Werte liefern.
                                Der Akku ist ein Xtron 6s 30c bei gleicher Temperatur geladen.
                                Die werte sind nach ca. 10 zyklen ermittelt.
                                Das erste Ladegerät ist ein Cellpro 10xp , Ri pro Zelle zwischen 1.2 -1,6mohm.
                                Das andere ein Robbe infinity (zeigt leider nur den Ri gesammt an) Ri ca. 80mohm
                                Da liegt die einzelne Zelle bei etwa 13mohm

Daher bin ich der meinung, man sollte schon für eine beurteilung eines Akkus alle Parameter kennnen,bevor hier im Forum eine Ferndiagnose gestellt wird.
                                Für alles andere, ist die Glaskugel zuständig.

Gruß Tom.

Kommentar

Lädt...
                                X