Heizkoffer beheizen mit 12V Fön?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NEO FunFlyer
    Member
    • 10.11.2012
    • 19
    • Werner
    • Raum Nürnberg

AW: Heizkoffer beheizen mit 12V Fön?

Hi zusammen ,
    hab mir letztes Jahr auch so meine Gedanken bezüglich Lipoerwärmung gemacht und dazu auch im Forum gestöbert . Ich bin für mich zu folgendem Entschluss gekommen. Anwendungsbereich bei mir sind 700er Heli mit 12s Lipos (2 x 6s) . Diese Lipos sind bekanntlich ja nicht so günstig, weshalb ich eine gut kontrollierbare Möglichkeit der Lipoerwärmung gesucht habe, die gleichzeitig einfach in der Handhabe, weitgehend verschleißfrei, sowie über einen längeren Zeitraum (mehrere Stunden) einsetzbar ist ohne von den vermeintlichen Idealwerten des Lipoheizen abzuweichen. Meine für mich Ideallösung ist jetzt nicht der Preishit, das ist klar, aber im Verhältnis zu den eingesetzten Lipos und Helikram zum fliegen doch noch im Rahmen.

Eine Kühl/Heizbox aus dem Handel hab ich zuerst auch schon ins Auge gefasst, jedoch sind die wenigsten temperaturgeregelt. Wenn ja kosten die dann auch ähnlich viel Geld wie meine Lösung. Der zweite "Nachteil ist mMn, dass ich immer vom KFZ-Bordnetz abhängig bin (oder ich bastel mit nen Lipo dran). Mit Wärmflasche in der Isolierbox/Kühlbox ist auch ne Möglichkeit, jedoch wieder ohne Regelung und nachlassender Leistung.

Das größte Problem war eine geeignete Box/Koffer zu finden, die/der stabil ist um die doch schweren Akkus (8 x 6s = 6.8kg) zu transportieren. Die Koffervarianten (Alukoffer usw...), die ich so gefunden habe sind eher mit dünnen instabilen Böden und Seitenwänden ausgestattet. Das erschien mir nicht als haltbare Lösung. Letztendlich hab ich eine Metallbox erstanden, die für mein Vorhaben geeignet schien. Dann noch was an Isolierung gekauft, die ebenfalls eine gewisse Eigenstabilität mitbringt, etwas Kleber, Griffe, Lochgitter, Abstandshalter und dann ging es los.
    Die Heizeinheit hab ich mir vorher schon mal von Hadi.rc bestellt. Ebenso die zwei Heizfolien mit je 36Watt. (Das kann man natürlich auch wo anders kaufen, mir hat eben das Gesamtpaket von Hadi zugesagt). Mir ging es ja um die einfache Handhabe und ein kontrollierbares System. Zum Betrieb eines autarkes System benötigte ich noch einen Akku mit ausreichend Kapa. Hier entschied ich mich für eine 4s mit 16000 mAh. Die Box kann natürlich auch mit externer 12-24V Quelle gespeist werden. Das war aber nicht mein Focus, da ich vom KFZ Bordnetz möglichst unabhängig sein wollte.
    Meine Heizbox kann ich nun problemlos bei ca. 5 Grad Außentemp an zwei Tagen je 4h (mit aufheizen der Akkus) betreiben, ohne den Versorgungsakku zu laden . Im Frühjahr oder Herbst sind 3 Tage die regel.

Vielleicht hat der ein oder andere ähnliche Anforderungen zum Lipoheizen und kann hier für seine Entscheidung was mitnehmen .

Zusammengefasst noch die Vorteile aber auch Nachteile meiner Lösung:

Vorteil:
    - Einfache Bedienung
    - Temperaturgeregelt (kein ßberheizen, kein nachlassen der Heizleistung über mehrere Stunden)
    - sehr gleichmäßig durchgewärmte Lipos (Aufheizzeit ca. 1,5 - 2h bei meiner Größe und Anzahl
    sollte eingeplant sein)
    - Programmierung "Start heizen" möglich. (raus aus der Arbeit, ab auf'n Platz mit warme Lipos)
    - Völlig autark nutzbar.
    - Sehr gute Isolierung (Box wird nach außen nicht warm)
    - Verschleiß auch bei Dauerbelastung gering (sehe nur den 4s Lipo und event mal ne Heizfolie)

Nachteile:
    - Hohe Anschaffungskosten
    - hohes Eigengewicht (Abhängig auch von der Liopgröße als Versorgungsakku)

Gaui X7 / Oxy 2 / Logo 200

Kommentar

• roxxter78
      Member
      • 11.08.2013
      • 958
      • Markus
      • Hartkirchen, AT

Zitat von NEO FunFlyer Beitrag anzeigen
      Eine Kühl/Heizbox aus dem Handel hab ich zuerst auch schon ins Auge gefasst, jedoch sind die wenigsten temperaturgeregelt. Wenn ja kosten die dann auch ähnlich viel Geld wie meine Lösung. Der zweite "Nachteil ist mMn, dass ich immer vom KFZ-Bordnetz abhängig bin (oder ich bastel mit nen Lipo dran). Mit Wärmflasche in der Isolierbox/Kühlbox ist auch ne Möglichkeit, jedoch wieder ohne Regelung und nachlassender Leistung.

Das mit der Versorgung aus der Autobattetie sehe ich als Vorteil. Somit brauche ich nicht zusätzlich noch einen Akku laden und mitschleppen. Falls man das Auto nicht in der Nähe hat, kann man ja einen 3s Akku als Versorgungsakku verwenden und den auch mit in die Box hineinlegen.
      Temperaturregelung hat meine Box schon ab Werk. Nebenbei kann zum vorheizen die 230V nutzen und Saug mir den Versorgungsakku nicht unnütz aus. Im Deckel ist noch ein runder kleiner Deckel verbaut, sodass nicht gleich die Wärme bzw. Kälte entweicht. Reicht aus um eine Flasche bzw. Akku herauszunehmen.
      Was auch noch schön ist, ich kann die Box auch zum kühlen meiner Getränke im Sommer bei 38 Grad verwenden und im Winter eine Suppe oder Café mit hineinstellen.
      Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist

Kommentar

• roxxter78
        Member
        • 11.08.2013
        • 958
        • Markus
        • Hartkirchen, AT

Zitat von LarsBraun Beitrag anzeigen
        Hallo Roxxter,

die Box scheint recht gut zu sein. Weißt du mit wieviel Watt / A die heizt? Bringt die die Wärmeleistung um 12s Stangen durchzuheizen. Bin nämlich auch noch auf der Suche. Bis dato backe ich die Lipos im Backofen auf 35Grad vor und stecke sie dann in eine Thermobox. Geht auch gut... Aber mit so ner Box könnte man die Akkus halt immer schön vorwärmen...

Grüße,
        Lars
        Hallo Lars.

Im 12v Betrieb benötigt sie im Eco betrieb zum heizen 4A und zum Kühlen 4,5A.
        Bei 230v hat man die maximale Leistung zur Verfügung. Wieviel das ist, müsste ich noch messen, aber ich denke das ist egal.

Gruß Markus.

Kommentar

• Siegerländer
          Siegerländer

Ich hatte letztes Jahr auch eine Heizkiste gebaut die seitdem in der Hütte am Platz steht.

Dazu habe ich eine Holzkiste von ca.L.B.H. 60x40x40cm genommen und innen mit 3cm Styrodur und einer 5mm dicken selbstklebenden Trittschalldämmung ausgekleidet.

Energie die nicht verloren geht,braucht man auch nicht zum nachheizen

Auf den Boden legen wir zwei Wärmflaschen und darüber einfach ein geschlitztes Holzbrett.
          Unter dem Deckel kleben zwei Heizfolien von C... die von dem Turnigy Regler von den Heizdecken geregelt und mit alten 3S Akkus betrieben werden .
          Außen klebt noch ein Temperaturfühler für 5€ drauf.

Klappt wunderbar und hat kaum was gekostet. Da wir in der Hütte einen Ofen betreiben ham wir eine Teekessel gekauft womit wir die Wärmflaschen einfach aufheizen können wenn bedarf ist.
          Ihr könnt mir ruhig glauben wenn ich sage das die Wasserdinger wesentlich effektiver sind als die Folien.

Man kann die Akkus zuhause auf der Heizung auch vorwärmen, dann braucht man nicht so viel Energie.

Rüdiger

Kommentar

• NEO FunFlyer
            Member
            • 10.11.2012
            • 19
            • Werner
            • Raum Nürnberg

@ roxxter:

ganz klar, Kühlbox geht auch sehr gut. MMn aber nur wenn diese regelbar ist und ich eine Temperatur vorgeben kann. Die meisten heizen bis max. Temp. auf (55 Grad, manche 65 Grad) und gut ist. Das war mir zu hoch von der Temperatur, da bin ich schnell in dem Bereich, der den Akkus eher schadet. Ich heize meine Akkus auf 40 Gard, das war mein Ziel. In unserem Modellbausektor gibt es leider nicht wirklich eine vernünftige Lösung für 6s und 12s Lipos. Das mit der Suppe ist natürlich ne coole (ne heiße) Idee...

Welche Kühl/Heizbox hast du denn genau?

Gaui X7 / Oxy 2 / Logo 200

Kommentar

• roxxter78
              Member
              • 11.08.2013
              • 958
              • Markus
              • Hartkirchen, AT

Zitat von NEO FunFlyer Beitrag anzeigen
              @ roxxter:

ganz klar, Kühlbox geht auch sehr gut. MMn aber nur wenn diese regelbar ist und ich eine Temperatur vorgeben kann. Die meisten heizen bis max. Temp. auf (55 Grad, manche 65 Grad) und gut ist. Das war mir zu hoch von der Temperatur, da bin ich schnell in dem Bereich, der den Akkus eher schadet. Ich heize meine Akkus auf 40 Gard, das war mein Ziel. In unserem Modellbausektor gibt es leider nicht wirklich eine vernünftige Lösung für 6s und 12s Lipos. Das mit der Suppe ist natürlich ne coole (ne heiße) Idee...

Welche Kühl/Heizbox hast du denn genau?
              Hallo, ich habe diese in Verwendung.

Kommentar

• roxxter78
                Member
                • 11.08.2013
                • 958
                • Markus
                • Hartkirchen, AT

Hier noch ein Foto.