Heizkoffer beheizen mit 12V Fön?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • roxxter78
    Member
    • 11.08.2013
    • 958
    • Markus
    • Hartkirchen, AT

AW: Heizkoffer beheizen mit 12V Fön?

Wie wäre es mit einem Heizelement wie diesem.
    Hier kannst du die drei Einsätze herausnehmen um so die Leistung zu Dritteln.
    Einen kleinen Lüfter dazu und fertig.
    Heizelement 12 V/DC 180 W (L x B x H) 90 x 27 x 17 mm - im Conrad Online Shop | 000532894
    Zuletzt geändert von roxxter78; 21.10.2015, 18:52.
    Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist

Kommentar

• TobiMPunkt
      Member
      • 08.04.2014
      • 787
      • Tobias
      • Stuttgart

Hallo Zusammen,

erstmal Danke für die vielen hilfreichen Beiträge!

Nachdem ich heute im örtlichen Baumarkt einen dieser 12V Camping-Föns bekommen habe muss ich gestehen das ich die Fön Idee nun nicht mehr so toll finde.

Im Gegensatz zu einem 220V Fön ist die Leistung eines 12V Föns ja erstmal viel geringer (150W gegenüber 2000W). Trotzdem dachte ich müsste das für einen kleinen Koffer ja ausreichen. Tut es aber nicht.
      Das 12V Teil macht viel Lärm, kaum Luftstrom und vor allem hat es keine sondelich große Heizleistung. Die Energie wird wohl hauptsächlich im Lärm umgesetzt!
      Wenn man Internet Rezensionen über andere solcher Teile liest merkt man schnell das die wohl alle nicht viel besser sind....

Ich habe vorhin einen Schnellversuch mit 220V bzw 12V Fön gemacht, jeweils 3 min im geschlossenen Koffer laufen lassen:

220V: von 23°C auf ca. 75°C
      12V: von 24°C auf ca. 35°C

75°C wären natürlich eh viel zu viel, aber man sieht daran wie schnell ein normaler Fön den Koffer von 0°C auf 45°C aufheizen könnte . Die 11° Anstieg die der 12V Fön geschafft hat sind für mich indiskutabel, zumal ich das ja im Warmen gemacht habe und ich nach 10 min gerade mal auf 45°C kam.....
      Damit ist diese Art Fön also eher gestorben, da baue ich doch lieber konvetionell mit Heizfolien und leisem 100 mm Lüfter.

Im Anhang anhand meines Zubehörkoffers (nicht Heizkoffer) mal beispielhaft wie ich mir die Montage vorgestellt hätte.
      Den Fön oben im Deckel so das die warme Luft über den Akkus zirkuliert und langsam das ganze Volumen ohne Hotspots im Akkubereich gefüllt hätte. Wäre sehr platzsparend da das ganze Koffervolumen (abzüglich der Isolierung) den Akkus zur Verfügung gestanden hätte. Und vor allem, er wäre im Aufbau sehr einfach gewesen.

Mit der mauen Heizleistung baue ich mir aber dann doch lieber was konvetionelleres.
      Angehängte Dateien

Kommentar

• garth
        Senior Member
        • 17.11.2009
        • 2631
        • Helmut
        • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Ich glaub auch Ihr macht euch zu viele Gedanken,
        Ob der Motor hällt wird sich zeigen. 150W sind nicht wirklich zu viel, aber müsen geregelt werden, klar.

Denk das geh ich im Winter auch mal an, weil meine Box für die 10s Stangen zu klein ist.

Denk da ein ein Umluft KG-Rohr, in sich geschlossen. Denk Lüfter muss vonHeizung getrennt werden. Mal sehen was mir einfällt.

Ich denk eher da dran :Heizelement 12 V/DC 180 W (L x B x H) 90 x 27 x 17 mm im Conrad Online Shop | 532894

Ich bin aber noch nicht sicher ob reine Heißluft wirklich besser ist wie eine beheizte Bodenplatte mit Umluft.

Zur Leistung an sich : Meine Box hat weniger als 40W, das reicht nicht wirklich um Akkus aufzuheizen, nur sie warm zu halten. Aber die ist aus Styropor, verleirt also kaum wärme.

Für ca. 2 m KG Rohr, das praktisch nicht isoliert ist, könnten die 180W im Winter zu wenig sein, nuckeln aber dennoch die Batterie leer.
        Zuletzt geändert von garth; 24.10.2015, 13:38.
        Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• 00Speedy
          Member
          • 15.08.2013
          • 859
          • Jens

Oder ein paar reaktivierbare Taschenwärmer mit den Lipos in ein Hantuch wickeln... ferdisch: Relags Magic Heat wiederaufladbare Wärme 2 Stück | campz.de
          Die Dinger bringen immerhin 50°C für ne knappe Stunde.

Hier ist die Funktionsweiße super erklärt: http://aqua.ch/index.htm?/hotpack.htm

Kann man sicher auch selber was basteln
          Google-->Natriumacetattrihydrat, Latentwärmespeicher
          Natriumacetat-Trihydrat Latentwärmespeicher - YouTube
          Funke: DX7 / Heli: T-Rex 550 Pro DFC @AR7200BX BEASTX / Fläche: MX2 ST-Models

Kommentar

• s.nase
            Senior Member
            • 12.11.2011
            • 1400
            • San
            • Berlin

Ich vermute ja, das ne Umluft Heizung effektiver arbeitet als ne rein auf STrahlungswärme basierende Wärmequelle. Bei genügend WarmLuftDurchsatz sollte auch ne geringere Lufttemperatur ausreichen, um die Akkus auf Temperatur zu bringen, was letztlich auch schonender für die Akkus ist.

Das einfach nur ein Föhn in den Koffer legen nicht funktioniert, ist nicht verwunderlich. Denn im Koffer saugt de Föhn ja die erwärmte Luft sofort wieder an. Die Warmluftbewegung spielt sich dabei nur direkt um den Föhn ab, was größten Teils nur den Föhn auf heizt. Das wird auch der Grund sein, warum dein 12V Föhn keine spürbare Wärmemenge an den 'KofferRaum' abgegeben hat. Weil das Keramikheizelemt oder ein Thermoschalter im Föhn, bei erreichen einer Bestimmten Temperatur, die Heizleistung verringert. Ein irgendwie geartete Warmluftführung(Lüftungskanal) ist daher auf jeden Fall nötig, um den Heizraum gleichmässig mit Warmluft zu durchströmen.

Ein rechteckiger Lüftungskanal mit zwei 180° Bögen scheint mir ne gute Idee zu sein. Da muß man nur noch irgendwie zwei 'Türen' und Isolierung einbauen, um die Akkus bequem entnehmen zu können. Ich werde mal ein paar Versuche mit einem 100W Keramikheizelement und Querstromlüfter aus einem billigen KFZ Heizlüfter machen, Mal schaun wie lange der Lüfter(Motor im Luftstrom) das mit macht. Ein 50° Warmluftstrom sollte ja bequem ausreichen, wenn der Luftdurchsatz ausreichend hoch ist.

Kommentar

• roxxter78
              Member
              • 11.08.2013
              • 958
              • Markus
              • Hartkirchen, AT

Was ich verwende ist eine Kühlbox mit heizfunktion. Diese kann ich auch anderweitig verwenden.
              Diese funktioniert bestens und hat neben einer sehr guten Isolierung auch noch eine Batterieunterspannungsabschaltung. Kann mit 12V und 230V betrieben werden. Eine Temperaturregelung ist auch schon mit verbaut.
              Hier mal der Link dazu.
              Zuletzt geändert von roxxter78; 25.10.2015, 07:33.

Kommentar

• Siegerländer
                Siegerländer

Oder nehmt einfach eine billige Kühlbox zwei PET Flaschen worein ihr kochendes Wasser schüttet.
                Alles zusammen mit den Akkus in die Box und fertig.
                Wer will kann ja noch eine Trennwand oder einen Doppelten Boden einsetzen.

Wärmflaschen gehen auch.

Das gesparte Geld dann in sinnvolle Sachen investieren oder mir schicken

Rüdiger

Kommentar

• LarsBraun
                  LeoLipo.de
                  Onlineshop
                  • 24.08.2008
                  • 900
                  • lars
                  • Leonberg

Rüdi hat da recht. Ist in Summe viel sinnvoller und effektiver.

Ihr betrachtet "nur" die Temperatur. Das ist aber falsch. Ihr müsst die Wäremenge betrachten die ihr benötigt um eine Masse von x Kilo Lipo von 20 auf 40 Grad zu erwärmen. Das berechnet sich mit folgender Formel:
                  W = m * Delta T * c / 3600

Habt ihr ein Kilo Lipo (ich setze hier mal Lipogewicht und Lipo Wärmekapazität / Konstante (4200) gleich der von Wasser) dann benötigt ihr rund 23Wh. Also 23W für eine Stunde - ohne Wärmeverluste nach außen. Soll es schneller gehen, entsprechend mehr. Das kann man linear rechnen.

Mit 2 Kilo Wasser von 70 Grad könnt ihr locker 2 Kilo Lipo von 20 auf 40 Grad erwärmen!!!

Grüße,
                  Lars
                  Handvoll Grü�e, Lars
                  VStabi mit bisschen Mechanik drum rum

Kommentar

• warhog
                    Member
                    • 06.04.2014
                    • 269
                    • Tobi
                    • Kornwestheim

Dafür muss man aber auch 2 kg extra mitschleifen. Und braucht wiederum einen
                    größeren Koffer. Dann lieber Heizmatten, daheim und auf der Fahrt vorheizen und
                    dann vor Ort 3s Lipo dran. Gegen Ende ist der zwar leer aber die Box und die Lipos
                    halten die Wärme noch eine Zeit lang ohne Heizen nach.
                    GruÃ? Tobi

Kommentar

• roxxter78
                      Member
                      • 11.08.2013
                      • 958
                      • Markus
                      • Hartkirchen, AT

Zitat von LarsBraun Beitrag anzeigen
                      Rüdi hat da recht. Ist in Summe viel sinnvoller und effektiver.

Ihr betrachtet "nur" die Temperatur. Das ist aber falsch. Ihr müsst die Wäremenge betrachten die ihr benötigt um eine Masse von x Kilo Lipo von 20 auf 40 Grad zu erwärmen. Das berechnet sich mit folgender Formel:
                      W = m * Delta T * c / 3600

Habt ihr ein Kilo Lipo (ich setze hier mal Lipogewicht und Lipo Wärmekapazität / Konstante (4200) gleich der von Wasser) dann benötigt ihr rund 23Wh. Also 23W für eine Stunde - ohne Wärmeverluste nach außen. Soll es schneller gehen, entsprechend mehr. Das kann man linear rechnen.

Mit 2 Kilo Wasser von 70 Grad könnt ihr locker 2 Kilo Lipo von 20 auf 40 Grad erwärmen!!!

Grüße,
                      Lars
                      Abgesehen vom Mehrgewicht das noch mit rumgeschleppt werden muss und der Platzverschwendung in der Box kommt man bei 4 Stangen mit 12 bzw. 14s niemals mit 2 Liter Wasserflaschen aus. Das sind schon weit über 6kg Lipogewicht. Da würde ich schon alleine mindestens 7 Flaschen benötigen, um die Lipos jetzt auf Temperatur zu bringen. Dann habe ich jetzt nicht mehr genug Energie um die Temperatur über den ganzen Nachmittag zu halten. Man darf auch das ßffnen der Box in der Kälte nicht vernachlässigen.
                      Und nebenbei schleppe ich 15kg in der Gegend mit herum.
                      Zuletzt geändert von roxxter78; 25.10.2015, 10:26.

Kommentar

• LarsBraun
                        LeoLipo.de
                        Onlineshop
                        • 24.08.2008
                        • 900
                        • lars
                        • Leonberg

Schon klar. Aber bei 6 KG Lipo musst du mit mindestens 140W eine Stunde lang heizen.
                        Bei 12V sind das konstant mindestens 12A eine Stunde lang. Also auch schon ein richtiger Akku...
                        Also ein 3s mit mindest 15A... Riecht nach Autobatterie...

Grüße,
                        Lars
                        Handvoll Grü�e, Lars

Kommentar

• roxxter78
                          Member
                          • 11.08.2013
                          • 958
                          • Markus
                          • Hartkirchen, AT

Schon klar. Aber bei 6 KG Lipo musst du mit mindestens 140W eine Stunde lang heizen.
                          Bei 12V sind das konstant mindestens 12A eine Stunde lang. Also auch schon ein richtiger Akku...
                          Also ein 3s mit mindest 15A... Riecht nach Autobatterie...

Grüße,
                          Lars
                          Darum kann ich ja nur meine Kühlbox wie oben in meinem Thread empfehlen. Die hat ja 2 Anschlüsse. Einmal 230V zum aufheizen der Lipos und Box zuhause und einmal zum Temperatur halten die 12V.

Kommentar

• LarsBraun
                            LeoLipo.de
                            Onlineshop
                            • 24.08.2008
                            • 900
                            • lars
                            • Leonberg

Hallo Roxxter,

die Box scheint recht gut zu sein. Weißt du mit wieviel Watt / A die heizt? Bringt die die Wärmeleistung um 12s Stangen durchzuheizen. Bin nämlich auch noch auf der Suche. Bis dato backe ich die Lipos im Backofen auf 35Grad vor und stecke sie dann in eine Thermobox. Geht auch gut... Aber mit so ner Box könnte man die Akkus halt immer schön vorwärmen...

Grüße,
                            Lars
                            Handvoll Grü�e, Lars

Kommentar

• roxxter78
                              Member
                              • 11.08.2013
                              • 958
                              • Markus
                              • Hartkirchen, AT

Hallo Roxxter,

die Box scheint recht gut zu sein. Weißt du mit wieviel Watt / A die heizt? Bringt die die Wärmeleistung um 12s Stangen durchzuheizen. Bin nämlich auch noch auf der Suche. Bis dato backe ich die Lipos im Backofen auf 35Grad vor und stecke sie dann in eine Thermobox. Geht auch gut... Aber mit so ner Box könnte man die Akkus halt immer schön vorwärmen...

Grüße,
                              Lars
                              Bezüglich der Leistung muss ich noch messen. Sag dir noch bescheid.
                              Aber wenn sie 2-3 Stunden auf max. Leistung eingestellt ist, haben die Akkus 60 Grad. Aufgeheizt von 5 Grad.
                              Was Zuviel ist. Darum sind 1 bis 1,5 Stunden vorheizen mit 230v ausreichend. Oder man stellt das integrierte Thermostat einfach runter. (Haltet ohne Probleme die Temperatur auch bei 0 Grad Außentemperatur).

Kommentar

• LarsBraun
                                LeoLipo.de
                                Onlineshop
                                • 24.08.2008
                                • 900
                                • lars
                                • Leonberg

1 bis 1,5 Std wäre prefekt. Dann könnte man das immer nutzen...
                                Handvoll Grü�e, Lars

Kommentar

Lädt...
                                X