Angeregt durch die vielen interessanten LiPo Diskussionen der letzten Tage in Verbindung mit dem kälter werdenden Wetter möchte ich nun auch mal ein Heizkoffer Projekt in Angriff nehmen!

Daher wollte ich mal fragen ob es Erfahrungen mit 12V Camping Föns gibt.

Die gibt es ja zwischen 100 - 170W Leistung und haben auf den ersten Blick viele Vorteile:
- Heizleistung sehr hoch im Vergleich zu den üblichen Heizfolien
- relativ einfach zu verbauen, kann aus einer Ecke heraus für Erwärmung und gleichzeitig Umwälzung sorgen
- wegen hoher Heizleistung keine kontinuierliche Regelung nötig, daher über 2 Punkt Temperaturregelung (an/aus + Hysterese)
- preiswerter als mehrere leistungsstarke Heizfolien plus separater Lüfter (spielt aber keine große Rolle)
Eindeutiger Nachteil ist natürlich die Lautstärke. Da der Koffer aber eh nur draussen genutzt wird und bei geschlossenem Koffer das Geräusch erträglich sein sollte kann ich damit leben.
Ein weitere Nachteil könnte sein das Umwälzung und heizen nur gemeinsam funktioniert solange man beides nicht trennt, man kann erstmal nicht einfach nur die warme Luft umwälzen. Wobei die Frage ist wie wichtig das ist wenn so ein Ding die Temperatur ruckzuck auf 50°C bringen kann?!
Im ersten Ansatz würde ich einfach mal so einen Fön in einen isolierten Koffer montieren um zu sehen ob das funktionieren kann.
Ich habe sowas aber bisher noch nie gesehen, daher fürchte ich das da noch ein Haken ist den ich bisher übersehe.....

Also, hat schon mal jemand in diese Richtung gedacht und hat Empfehlungen oder Bedenken?
Gruß vom Tobi

Kommentar