Heizkoffer beheizen mit 12V Fön?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TobiMPunkt
    Member
    • 08.04.2014
    • 787
    • Tobias
    • Stuttgart

Heizkoffer beheizen mit 12V Fön?

Hallo Zusammen!

Angeregt durch die vielen interessanten LiPo Diskussionen der letzten Tage in Verbindung mit dem kälter werdenden Wetter möchte ich nun auch mal ein Heizkoffer Projekt in Angriff nehmen!

Daher wollte ich mal fragen ob es Erfahrungen mit 12V Camping Föns gibt.

Die gibt es ja zwischen 100 - 170W Leistung und haben auf den ersten Blick viele Vorteile:

- Heizleistung sehr hoch im Vergleich zu den üblichen Heizfolien
    - relativ einfach zu verbauen, kann aus einer Ecke heraus für Erwärmung und gleichzeitig Umwälzung sorgen
    - wegen hoher Heizleistung keine kontinuierliche Regelung nötig, daher über 2 Punkt Temperaturregelung (an/aus + Hysterese)
    - preiswerter als mehrere leistungsstarke Heizfolien plus separater Lüfter (spielt aber keine große Rolle)

Eindeutiger Nachteil ist natürlich die Lautstärke. Da der Koffer aber eh nur draussen genutzt wird und bei geschlossenem Koffer das Geräusch erträglich sein sollte kann ich damit leben.
    Ein weitere Nachteil könnte sein das Umwälzung und heizen nur gemeinsam funktioniert solange man beides nicht trennt, man kann erstmal nicht einfach nur die warme Luft umwälzen. Wobei die Frage ist wie wichtig das ist wenn so ein Ding die Temperatur ruckzuck auf 50°C bringen kann?!

Im ersten Ansatz würde ich einfach mal so einen Fön in einen isolierten Koffer montieren um zu sehen ob das funktionieren kann.

Ich habe sowas aber bisher noch nie gesehen, daher fürchte ich das da noch ein Haken ist den ich bisher übersehe.....

Also, hat schon mal jemand in diese Richtung gedacht und hat Empfehlungen oder Bedenken?

Gruß vom Tobi
  • ChrisTTian667
    Member
    • 10.04.2014
    • 945
    • Christian
    • Kreis Wittlich

AW: Heizkoffer beheizen mit 12V Fön?

Klingt nach einer interessanten Idee. Ich werde den Thread mal weiter verfolgen und freue mich auf Bilder

Das Heizen vom Umwälzen zu trennen dürfte normalerweise auch keine große Sache sein.

BG, Chris
    minicopter diabolo, ...

Kommentar

• troll05
      Senior Member
      • 24.06.2013
      • 1378
      • Andreas
      • Nähe MUC

Klingt interessant, bin auf deine weiteren Berichte gspannt
      Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• Kronos
        Member
        • 13.07.2013
        • 819
        • Patrick
        • Bezirk Leoben, Steiermark

Bin gespannt auf das Ergebnis. Wollte diese Woche die Teile für einen Heizkoffer besorgen, aber jetzt warte ich doch noch ab.
        Ratpor E700 | Gaui X3 | T-Rex 150 | Blade Nano CPX

Kommentar

• Torsten Parl
          Member
          • 29.07.2007
          • 229
          • Torsten
          • München Ost

Hallo Tobi,

das Problem dürfte der (Stundenlange?) "Dauerlauf" des Föns sein. Auch wenn er immer wieder (kurz?) über einen Thermostat abschaltet wird er vermutlich überhizen. Außerdem ist so ein Fön gebaut um kalte Luft zu erwärmen. Saugt er jetzt schon Luft mit 40°C an wird er die Heizleistung evtl. nicht "loswerden" und erst recht überhitzen.
          Auch ist die Luftleistung in einem doch relativ kleinen Koffer sehr stark. Wird ein Lipo davon angeblasen dürfte es eine ziemlich punktuelle Erwärmung geben.

Grüße Torsten

Kommentar

• TobiMPunkt
            Member
            • 08.04.2014
            • 787
            • Tobias
            • Stuttgart

Zitat von Kronos Beitrag anzeigen
            Bin gespannt auf das Ergebnis. Wollte diese Woche die Teile für einen Heizkoffer besorgen, aber jetzt warte ich doch noch ab.
            Bitte nicht auf mich warten, ich habe mich erst heute entschlossen das mal in Angriff zu nehmen. Werde auch keinen Deluxe Heizkoffer bauen sondern erstmal nur einen quick&dirty Versuch machen.
            Erst wenn sich das diesen Winter bewährt haben sollte werde ich (für den übernächsten Winter) was vernünftiges daraus bauen. Dann aber mit allem Schnipp und Schnapp und Zipp und Zapp!
            Werde aber natürlich hier berichten!

Zitat von Torsten Parl Beitrag anzeigen
            das Problem dürfte der (Stundenlange?) "Dauerlauf" des Föns sein. Auch wenn er immer wieder (kurz?) über einen Thermostat abschaltet wird er vermutlich überhizen.
            Eigentlich hoffe ich das der Fön immer nur sehr kurz anspringen muss und die Energie dann reicht das Temperaturniveau oben zu halten. Für einen Dauerbetrieb bei 100W ist das zu heizende Volumen ja viel zu klein denke ich (will ja auch gut isolieren).

Saugt er jetzt schon Luft mit 40°C an wird er die Heizleistung evtl. nicht "loswerden" und erst recht überhitzen.
            Guter Punkt, habe ich nicht dran gedacht! Das könnte in der Tat ein Problem sein. Ich hoffe das es nicht dazu kommt weil der Fön ja nicht dauernd laufen soll.

Wird ein Lipo davon angeblasen dürfte es eine ziemlich punktuelle Erwärmung geben.
            Das stimmt, also müsste man so eine Art Diffusor integrieren. Ich denke da an einen kleinen umlaufenden Kanal mit vielen ßffnungen / Bohrungen aus denen dann überall warme Luft ausströmen kann.
            Evtl. kann man von draussen ansaugen, ein Fön erhitzt das ja ruckzuck. Andereseits wäre das energetisch natürlich eher suboptimal. Ich will ja den Koffer und nicht das Klima erwärmen!

Kommentar

• piotre22
              Senior Member
              • 27.04.2009
              • 3984
              • Peter

so viel Heizleistung wirst du nicht brauchen. Ein Heizgebläse mit ca. 50-60 Watt ist da schon dicke ausreichend.
              Zudem ist es für den konvektiven Wärmeübergang besser wenn die Luft die ganze Zeit umgewälzt wird und in Bewegung ist und nicht nur in den Heizphasen.

Das heißt dauerhaft eingeschalteter Lüfter der die Luft die ganze Zeit umwirbelt und dazu eine zweitweise eingeschaltete Heizung.
              Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• brühe
                brühe

Heizlüfter 12 V Keramikheizlüfter im Conrad Online Shop | 841650

Wäre das nicht etwas für dein Projekt

Kommentar

• s.nase
                  Senior Member
                  • 12.11.2011
                  • 1400
                  • San
                  • Berlin

Das größte Problem wird der Lüfter sein. Er muß ja auch proplemlos mit 80° warmer Ansaugluft zurecht kommen. Die übkichen Kunststfofflüfter machen aber schon 50° Zulufttemperatur schnell schlapp. Ich kenne nur Lüfter aus z.B. einem Umluftherd oder Heizpistole, die keine Probleme mit warmer Zuluft haben, die laufen aber alle mit 230V Wechselstrom. Oder ein Querstrom Lüfter aus Metall.

Mit einem normalen Föhn der kalte Luft ansaugt und warme Luft raus bläst klappt das nicht. Heizpistolen saugen die warme Luft um die Düse an und blasen heiße luft aus der Düse raus. Sowas in 12V oder 24V wäre gut geeignet.

Kommentar

• freakystylez
                    Senior Member
                    • 09.08.2011
                    • 9332
                    • Stefan
                    • Mal hier,... mal da... :)

Ich meine da schonmal was gelesen und gesehen zu haben:

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Lipo - Wärmekoffer

Ich finde nur den beitrag mit dem Bild nicht mehr. Habe noch so rege im Kopf, wie das Ding aussah!
                    Der Fön hatte von aussen Luft angezogen und nach innen geblasen. innen waren glaub zwei Bleche gebogen, die den Luftstrom vom Fön etwas umlenken sollen.

Taumel hat doch sicher den richtigen Link für uns!

Edit: Habs: RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Lipo - Wärmekoffer
                    Zuletzt geändert von freakystylez; 20.10.2015, 07:12.
                    Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• crasy666
                      Member
                      • 25.07.2011
                      • 739
                      • Wolfgang
                      • Freystadt (Opf) (wild)

so ein "Heizlüfter" wäre gar keine so schlechte Lösung.

die 150W Heizleistung ist natürlich zu hoch, und würde bei einer digitalen Steuerung die nur an oder aus kennt Probleme machen.

Aber man könnte ja folgendes Machen:

1. Heizung und Lüftung trennen, dann kann der Lüfter dauernd laufen und die Heizung müsste geregelt werden.

2. die "Ansaugtemperatur" sollte nicht das grosse Problem sein, wenn man eine passende Regelung hat, viel höher als 38°C oder max 40°C sollte die Temperatur im Koffer eh nicht steigen

3. die Regelung der Heizung müsste man über ein PWM machen so könnte man sogar mit "fast null" Hysterese arbeiten, durch eine Pulsweitengesteuerte Leistungsregelung kann man das "ßberschwingen" wohl gut in den Griff bekommen, mit passenden Mosfet wäre es auch technisch lösbar...

mit so einem Regler hätte man ja schon mal die Leistungsregelung... d.h. man müsste nur noch die Temperatur "eingabe" machen: PWM Drehzahlregler 15A

das "Aufheizen" sollte mit 150W echt schnell gehen....
                      Goblin 420, JR Propo Forza 450 ; cHP-120B + V120D02S
                      TX: Radiomaster TX16S

Kommentar

• s.nase
                        Senior Member
                        • 12.11.2011
                        • 1400
                        • San
                        • Berlin

In den Datenblättern von den kleinen Querstromlüftern(die in solchen kleinen 12v-Keramikheizlüftern zu Einsatz kommen) steht, das die Lüfter mit 75° Umgebungstemperatur noch klar kommen. Ob das tatsächlich so stimmt, mußt du halt mal testen.

Es gibt aber auch Querstromlüfter wo der Lüftermotor nicht im Luftstrom liegt Das wäre bestimmt die haltbarer Lösung. Der breite Lüftungskanal müßte dann halt in einen Zwischenboden im Koffer.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Asterix-007
                          Senior Member
                          • 28.03.2007
                          • 1497
                          • ulf
                          • Uetze

Moin,

jetz, wo sich der Bau meines Koffers langsam dem Ende neigt und sich erste Erfahrungen einstellen, möchte ich ein paar Aspekte in den Ring werfen.

1. Die Abmaße des Koffers bzw. das Verhältnis zwischen Aussenmaßen (wird sicher ein fertiger Baumarktkoffer sein, Wärmedämmung, evtl. Brandschutz und Luftkanäle) und nutzbarer Innenraum. Der wird schnell zu klein!
                          2. Das Gewicht des Koffers. Meiner wird mit Akkus ganz schön was wiegen, da wird das Handling (ins Auto, sichern während der Fahrt und auf dem Platz) schon ein Thema.

Wenn ich den Querstromlüfter sehe dann habt ihr zwar eine tolle Umwälzung, aber das nutzbare Koffervolumen geht gegen Null.... ;-)

Viel Spaß beim Knobeln!

mfg
                          Ulf
                          mfg
                          Ulf

Kommentar

• s.nase
                            Senior Member
                            • 12.11.2011
                            • 1400
                            • San
                            • Berlin

Muß ja nicht so ein riesen Querstromlüfter sein. So ein 10cm breites Teil würde ja schon mehr als ausreichen.

Oder einfach sowas hier: Hat ein 12V Gebläse. Leider ist das Heizelement für 220V ausgelegt(60Ohm). Da müßte man halt noch ne passende 12V Heizspulle wickeln. Kleiner und leichter geht es wohl kaum. Und als geschlossenes System mindestens genauso effektiv wie mit Heizmatten.
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• TorstenS
                              Member
                              • 27.04.2006
                              • 172
                              • Torsten

Hallo,

überlegt mal, welches Volumen in so einem Koffer umgewälzt werden soll. Ich habe in meiner Heizbox extra nach einem kleinen (40mm x 40mm) und langsam laufenden Lüfter gesucht. Die Hauptaufgabe der Box sollte darin bestehen, die Wärme gut zu speichern und gleichmäßig in der Box bereitzustellen. Heißluftgebläse erzeugen eher gefährliche Hotspots.
                              Mit einem etwas dickeren Alublech ergibt sich eine Wärmekapazität die eine PWM-Regelung überflüssig macht.

Kommentar

Lädt...
                              X