Da der Yaris Hybr. keine zusätzliche Starterbatterie hat außer dem Akku unter der Rücksitzbank ,könnte ich meine Lader doch eigentlich an die 12V Steckdosen hängen und mit max 1 A laden oder würde es da Probleme geben?
Was meinst Du damit? Unter der Rücksitzbank ist die HV Batterie (in Fahrtrichtung links) und die 12V Starterbatterie (rechts).
Ich habe rechts einfach an den 2 Polklemmen mit Kabelschuhen meine 4mm Laborbuchsen angeschlossen und 2 Löcher in die Plastikabdeckung gebohrt.
Man muss nur eine geeignete Stelle (gibt nur eine ) finden die die Tiefe der Laborbuchse zulässt. Sicherung in die Leitung und An/Aus Schalter neben den Buchsen kann ja jeder machen wie er mag...
AW: Laden an Toyota Hybriden - Hybrid zur Stromversorgung am Flugfeld
In meinem Bordbuch ist nichts von einer Starterbatterie zu lesen und, wenn ich das Rücksitzpolster ausclipse, was so nicht hoch zuziehen geht, sehe ich auch keine 12 V Autobatterie nur den flachen Akku.
Ich gucke am Wochenende gerne nochmal und mache Fotos. Deine Fotos wűrden mich interessieren.
Gruß
360 iger Duo Blades, HW V4, RotorTech, Spektrum Tele, Hitec, MKS
In meinem Bordbuch ist nichts von einer Starterbatterie zu lesen...
Auch der Yaris Hybrid hat eine kleine 12V Batterie. Es ist vorgeschrieben, dass der Hochvoltstrang 2-polig getrennt wird, wenn der Wagen abgeschalten wird. Beim Start wird das Hybridsystem von dem 12V Akku mit Strom versorgt und erst wenn der interne Selbsttest fehlerfrei abgeschlossen wurde, schließen 2 Relais die HV Batterie an. Hier kannst du nachlesen, wie du an den kleinen Akku rankommst.
Hallo,
heute hab ich es endlich realisiert, nun habe ich passende Ladebuchsen und brauch meinen Lader nur noch einstöpseln.
Zum laden die Motorhaube öffnen und mit Abgreifklemmen Strom entnehmen ist jetzt Vergangenheit.
Diese Hybridautos sind ja scheinbar wirklich perfekt um sich den Versorgungsakku zu sparen, find ich top! Halt nur 14,4V aber mein Versorungs-LiFePo4 hat auch nicht mehr, reicht um mit dem Junsi 6s5000 mit fast 4C zu laden und am anderen Channel noch 2x3s2200 parallel mit 4C.
Diese Hybridautos sind ja scheinbar wirklich perfekt um sich den Versorgungsakku zu sparen, find ich top! Halt nur 14,4V aber mein Versorungs-LiFePo4 hat auch nicht mehr, reicht um mit dem Junsi 6s5000 mit fast 4C zu laden und am anderen Channel noch 2x3s2200 parallel mit 4C.
Welche Kapazität hat denn dein Versorgungsakku?
Da ich bei meinem Auris Probleme mit dem originalen Bleiakku hatte, habe ich ihm vor einiger Zeit einen 40Ah Winston spendiert. Seit dem, keine Probleme mehr.
Versucht denn keiner an die HV Batt anzukoppeln ? Denn über die 12V kommt doch keine Leistung.
Mein 4010 hängt beim Laden von 2 Packs regelmäßig mit 1,5KW an der Batt. Mit 12V geht das nicht.
Hallo,
klar, das wär natürlich eine noch bessere Lösung, aber bestimmt nicht so einfach zu realisieren.
Wenn ich deinen Beitrag richtig interpretiere, scheinst du es ja so zu machen und zapftst deinen HV-Akku zum laden an.
Dies interressiert mich und bestimmt auch andere natürlich brennend.
Welchen Hybriden nutzt du denn dafür ?
Könntest du dazu etwas mehr berichten ?
Meines Wissens erlauben die Autohersteller nicht, im Hochspannungsbereich herumzufummeln!
Genau so isses.
Ich hatte jetzt echt gedacht das ;garth; eine gute Lösung parat hat. Seine Frage dazu ist aber absolut nachvollziehbar.
Meine jetzige Lösung wird bestimmt auch ausreichend sein 5000er 6s mit 3C laden zu können.
Im Ready-Modus warscheinlich sehr oft und mehr als ausreichend für einen Flugtag.
Meines Wissens erlauben die Autohersteller nicht, im Hochspannungsbereich herumzufummeln!
Ja, das ist klar, meine Frau erlaubt auch nicht woanders rum zu fummeln......
Fakt iss wenn es mein Auto ist, und Garantie iss rum, können sie mich mal. Dann bin ich selbst dafür verantwortlich.
Aber an diversen 100V DC rumfummeln iss auch nicht trivial, deshalb die Frage ob sich schon wer rangetraut hat und wie. Man muß ja rankommen, ohne schrauben in die Kabel zu drehn oder solche "Ideen"
Die Frage wäre ob es irgendwo nen Stecker gibt, für Test oder so, über den man ran könnte.
Den HV-Strang unter Spannung neu zu verkabeln ist jetzt keine wirklich ne gute Idee.
Aber ich seh schon, die Antwort iss eher : "Nein", noch keiner ....
Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar