Laden an Toyota Hybriden - Hybrid zur Stromversorgung am Flugfeld

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schleichmichl
    Member
    • 18.08.2013
    • 140
    • Martin

AW: Laden an Toyota Hybriden - Hybrid zur Stromversorgung am Flugfeld

Zitat von Doublehorse9104 Beitrag anzeigen
    Da der Yaris Hybr. keine zusätzliche Starterbatterie hat außer dem Akku unter der Rücksitzbank ,könnte ich meine Lader doch eigentlich an die 12V Steckdosen hängen und mit max 1 A laden oder würde es da Probleme geben?
    Was meinst Du damit? Unter der Rücksitzbank ist die HV Batterie (in Fahrtrichtung links) und die 12V Starterbatterie (rechts).
    Ich habe rechts einfach an den 2 Polklemmen mit Kabelschuhen meine 4mm Laborbuchsen angeschlossen und 2 Löcher in die Plastikabdeckung gebohrt.
    Man muss nur eine geeignete Stelle (gibt nur eine ) finden die die Tiefe der Laborbuchse zulässt. Sicherung in die Leitung und An/Aus Schalter neben den Buchsen kann ja jeder machen wie er mag...

Bei Interesse mach ich mal ein Foto...

Kommentar

• Doublehorse9104
      Senior Member
      • 26.01.2012
      • 1173
      • Ronny
      • Frankfurt am Main

In meinem Bordbuch ist nichts von einer Starterbatterie zu lesen und, wenn ich das Rücksitzpolster ausclipse, was so nicht hoch zuziehen geht, sehe ich auch keine 12 V Autobatterie nur den flachen Akku.
      Ich gucke am Wochenende gerne nochmal und mache Fotos. Deine Fotos wűrden mich interessieren.

Gruß
      360 iger Duo Blades, HW V4, RotorTech, Spektrum Tele, Hitec, MKS

Kommentar

• Revo
        Member
        • 25.10.2013
        • 63
        • Jens
        • Dresden

Zitat von Doublehorse9104 Beitrag anzeigen
        In meinem Bordbuch ist nichts von einer Starterbatterie zu lesen...
        Auch der Yaris Hybrid hat eine kleine 12V Batterie. Es ist vorgeschrieben, dass der Hochvoltstrang 2-polig getrennt wird, wenn der Wagen abgeschalten wird. Beim Start wird das Hybridsystem von dem 12V Akku mit Strom versorgt und erst wenn der interne Selbsttest fehlerfrei abgeschlossen wurde, schließen 2 Relais die HV Batterie an. Hier kannst du nachlesen, wie du an den kleinen Akku rankommst.
        Sender: DX7s
        Helis: Nano CPX, MQX, 180 CFX, Protos 500
        SIM: Heli-X

Kommentar

• wulpes62
          Senior Member
          • 17.09.2013
          • 1079
          • Jürgen
          • Wittenberg

Hallo,
          heute hab ich es endlich realisiert, nun habe ich passende Ladebuchsen und brauch meinen Lader nur noch einstöpseln.
          Zum laden die Motorhaube öffnen und mit Abgreifklemmen Strom entnehmen ist jetzt Vergangenheit.

Gruß
          Jürgen
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Xeno
            Senior Member
            • 25.08.2013
            • 1308
            • Carsten

Diese Hybridautos sind ja scheinbar wirklich perfekt um sich den Versorgungsakku zu sparen, find ich top! Halt nur 14,4V aber mein Versorungs-LiFePo4 hat auch nicht mehr, reicht um mit dem Junsi 6s5000 mit fast 4C zu laden und am anderen Channel noch 2x3s2200 parallel mit 4C.
            Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

• wulpes62
              Senior Member
              • 17.09.2013
              • 1079
              • Jürgen
              • Wittenberg

Zitat von Xeno Beitrag anzeigen
              Diese Hybridautos sind ja scheinbar wirklich perfekt um sich den Versorgungsakku zu sparen, find ich top! Halt nur 14,4V aber mein Versorungs-LiFePo4 hat auch nicht mehr, reicht um mit dem Junsi 6s5000 mit fast 4C zu laden und am anderen Channel noch 2x3s2200 parallel mit 4C.
              Welche Kapazität hat denn dein Versorgungsakku?
              Da ich bei meinem Auris Probleme mit dem originalen Bleiakku hatte, habe ich ihm vor einiger Zeit einen 40Ah Winston spendiert. Seit dem, keine Probleme mehr.

Gruß
              Jürgen

Kommentar

• Xeno
                Senior Member
                • 25.08.2013
                • 1308
                • Carsten

Einen 4s 60Ah Winston-Block hab ich, Zellen ausgepackt und in einen Koffer gebaut.

Das war auch eine gute Entscheidung von dir, der LiFePo ist viel besser geeignet für deine Zwecke als ein Bleiakku und 40Ah reichen völlig
                Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

• garth
                  Senior Member
                  • 17.11.2009
                  • 2631
                  • Helmut
                  • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Versucht denn keiner an die HV Batt anzukoppeln ? Denn über die 12V kommt doch keine Leistung.

Mein 4010 hängt beim Laden von 2 Packs regelmäßig mit 1,5KW an der Batt. Mit 12V geht das nicht.
                  Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• wulpes62
                    Senior Member
                    • 17.09.2013
                    • 1079
                    • Jürgen
                    • Wittenberg

Mojn,
                    Am 10. 10 ist dann der erste Härtetest meiner neuen Lademöglichkeit beim diesjährigen Abfliegen unserer Wildfliegertruppe.

Gruß
                    Jürgen

Kommentar

• wulpes62
                      Senior Member
                      • 17.09.2013
                      • 1079
                      • Jürgen
                      • Wittenberg

Zitat von garth Beitrag anzeigen
                      Versucht denn keiner an die HV Batt anzukoppeln ? Denn über die 12V kommt doch keine Leistung.

Mein 4010 hängt beim Laden von 2 Packs regelmäßig mit 1,5KW an der Batt. Mit 12V geht das nicht.
                      Hallo,

klar, das wär natürlich eine noch bessere Lösung, aber bestimmt nicht so einfach zu realisieren.
                      Wenn ich deinen Beitrag richtig interpretiere, scheinst du es ja so zu machen und zapftst deinen HV-Akku zum laden an.
                      Dies interressiert mich und bestimmt auch andere natürlich brennend.
                      Welchen Hybriden nutzt du denn dafür ?
                      Könntest du dazu etwas mehr berichten ?

Gruß
                      Jürgen

Kommentar

• garth
                        Senior Member
                        • 17.11.2009
                        • 2631
                        • Helmut

Zitat von wulpes62 Beitrag anzeigen
                        Wenn ich deinen Beitrag richtig interpretiere, scheinst du es ja so zu machen
                        Nein, hab keinen Hybriden, derzeit noch nen VW Diesel der mehr Sprit als NOx "spart"....

Aber das wäre für den nächsten halt ne Option.

Wunder mich nur warum es keiner versucht. Systemspannungen von 200-450V sind Ideal für "normale" 220V Schaltnetzteile.
                        Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Zitat von garth Beitrag anzeigen
                          Wundert mich nur warum es keiner versucht.
                          Meines Wissens erlauben die Autohersteller nicht, im Hochspannungsbereich herumzufummeln!

Kommentar

• wulpes62
                            Senior Member
                            • 17.09.2013
                            • 1079
                            • Jürgen
                            • Wittenberg

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                            Meines Wissens erlauben die Autohersteller nicht, im Hochspannungsbereich herumzufummeln!
                            Genau so isses.
                            Ich hatte jetzt echt gedacht das ;garth; eine gute Lösung parat hat. Seine Frage dazu ist aber absolut nachvollziehbar.

Meine jetzige Lösung wird bestimmt auch ausreichend sein 5000er 6s mit 3C laden zu können.
                            Im Ready-Modus warscheinlich sehr oft und mehr als ausreichend für einen Flugtag.

Gruß
                            Jürgen

Kommentar

• garth
                              Senior Member
                              • 17.11.2009
                              • 2631
                              • Helmut

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                              Ja, das ist klar, meine Frau erlaubt auch nicht woanders rum zu fummeln......

Fakt iss wenn es mein Auto ist, und Garantie iss rum, können sie mich mal. Dann bin ich selbst dafür verantwortlich.

Aber an diversen 100V DC rumfummeln iss auch nicht trivial, deshalb die Frage ob sich schon wer rangetraut hat und wie. Man muß ja rankommen, ohne schrauben in die Kabel zu drehn oder solche "Ideen"

Die Frage wäre ob es irgendwo nen Stecker gibt, für Test oder so, über den man ran könnte.

Den HV-Strang unter Spannung neu zu verkabeln ist jetzt keine wirklich ne gute Idee.

Aber ich seh schon, die Antwort iss eher : "Nein", noch keiner ....

Kommentar

• Taumel S.
                                Senior Member
                                • 31.12.2008
                                • 26320
                                • Helfried
                                • Ã?sterreich

Bei der geringsten Manipulation schaltet sich der Akku ab und geht nie wieder an. Zumindest bei E-Bikes ist das oft so.

Kommentar

Lädt...
                                X