Da Antriebsstrang mit 136PS (Prius/Auris) hat eine 1,3kWh NiMh Batterie, die über einen Spannungswandler das 12V Bordnetz betreibt. Der Motor springt immer nur kurzzeitig zum Nachladen der Hochvoltbatterie an.
Anonym schrieb:
Ich bin nun am überlegen meinen Auris auch dafür zu nutzen.
Als Startakku hat er vor kurzem von mir einen 40Ah Winston Akku bekommen, da der originale Bleiakku mich sehr oft im Stich gelassen hatte.
Die Werkstatt hat dieses Problem leider auch nicht lösen können (oder wollen ) .
Seit dem habe ich keine Probleme mehr und dieser Akku bietet sich ja förmlich dafür an.
Ich nehme an du startest einfach deinen Hybriden und klemmst dann den Lader an den Startakku.
Was für Akkus lädst du denn damit und mit wieviel C-Rate ?
Ein seperat aufgemachtes Thema, z.B. : Der Hybrid zur Stromversorgung am Flugfeld ;
wäre vieleicht recht interressant.
Aber ja, gibt es nicht so viel zu sagen.
Ich lade im Ready Mode meine 6S 5000 mit 1,5C / 2 Stück parallel.
Das sind dann Netto 25V x7,5A x2 = 375W
Die Spannung sind sehr stabile 14,4V, die 12V Batterie wird, sobald der Wagen in Ready steht immer geladen.
Mein Lader kann bei 12V noch ein wenig mehr, aber volle Leistung würde er nur bei 24V bringen.
Aber ich schone meine Akkus sowieso so weit es mir möglich ist.
Beim Prius kann man im Motorraum bequem die 12V im Sicherungskasten an einem Blech abgreifen. Die 12V Batterie befindet sich im Kofferaum.
Beim Yaris (1. Gen) fehlt ein solches Teil und ich habe mir an der Rücksitzbank 4mm Anschlüsse in den Innenraum gelegt.
Die 12V als auch die Hochvolt Batterie befinden sich dort unter dem Rücksitz.
Da im Toyota Hybrid ALLE Nebenaggregate elektrisch betrieben werden (Klima, Bremsdruck, Servo...) hat der Spannungswandler auch genug Wumms um unsere Lader zu betreiben. Die Klimaanlage habe ich schon mit 2kW via Torque App geloggt.
Nähere Infos findet sich auch hier http://www.priuswiki.de/index.php?ti...erie#Prius_III.
Positiver Nebeneffekt: Wenig Verschleißteile und weniger, was kaputt gehen kann:
-kein Anlasser
-keine Lichtmaschine
-Keine Kupplung
-Keine Gangschaltung
-Kein Turbolader, Kompressor
-Fast kein Bremsenverschleiß
-...

Kommentar