Laden an Toyota Hybriden - Hybrid zur Stromversorgung am Flugfeld

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schleichmichl
    Member
    • 18.08.2013
    • 140
    • Martin

Laden an Toyota Hybriden - Hybrid zur Stromversorgung am Flugfeld

Auf Nachfrage aus einem anderen Thread stelle ich hier mal ein paar Fakten zum Laden an Toyota-Hybriden ein.

Da Antriebsstrang mit 136PS (Prius/Auris) hat eine 1,3kWh NiMh Batterie, die über einen Spannungswandler das 12V Bordnetz betreibt. Der Motor springt immer nur kurzzeitig zum Nachladen der Hochvoltbatterie an.

Anonym schrieb:
    hab gelesen das du deinen Hybriden so zu sagen als Versorgungsakku nutzt.
    Ich bin nun am überlegen meinen Auris auch dafür zu nutzen.
    Als Startakku hat er vor kurzem von mir einen 40Ah Winston Akku bekommen, da der originale Bleiakku mich sehr oft im Stich gelassen hatte.
    Die Werkstatt hat dieses Problem leider auch nicht lösen können (oder wollen ) .
    Seit dem habe ich keine Probleme mehr und dieser Akku bietet sich ja förmlich dafür an.
    Ich nehme an du startest einfach deinen Hybriden und klemmst dann den Lader an den Startakku.
    Was für Akkus lädst du denn damit und mit wieviel C-Rate ?
    Ein seperat aufgemachtes Thema, z.B. : Der Hybrid zur Stromversorgung am Flugfeld ;
    wäre vieleicht recht interressant.

Aber ja, gibt es nicht so viel zu sagen.
    Ich lade im Ready Mode meine 6S 5000 mit 1,5C / 2 Stück parallel.
    Das sind dann Netto 25V x7,5A x2 = 375W

Die Spannung sind sehr stabile 14,4V, die 12V Batterie wird, sobald der Wagen in Ready steht immer geladen.

Mein Lader kann bei 12V noch ein wenig mehr, aber volle Leistung würde er nur bei 24V bringen.
    Aber ich schone meine Akkus sowieso so weit es mir möglich ist.

Beim Prius kann man im Motorraum bequem die 12V im Sicherungskasten an einem Blech abgreifen. Die 12V Batterie befindet sich im Kofferaum.

Beim Yaris (1. Gen) fehlt ein solches Teil und ich habe mir an der Rücksitzbank 4mm Anschlüsse in den Innenraum gelegt.
    Die 12V als auch die Hochvolt Batterie befinden sich dort unter dem Rücksitz.

Da im Toyota Hybrid ALLE Nebenaggregate elektrisch betrieben werden (Klima, Bremsdruck, Servo...) hat der Spannungswandler auch genug Wumms um unsere Lader zu betreiben. Die Klimaanlage habe ich schon mit 2kW via Torque App geloggt.

Nähere Infos findet sich auch hier http://www.priuswiki.de/index.php?ti...erie#Prius_III.

Positiver Nebeneffekt: Wenig Verschleißteile und weniger, was kaputt gehen kann:
    -kein Anlasser
    -keine Lichtmaschine
    -Keine Kupplung
    -Keine Gangschaltung
    -Kein Turbolader, Kompressor
    -Fast kein Bremsenverschleiß
    -...
    Zuletzt geändert von Schleichmichl; 30.08.2015, 17:26.
  • Schleichmichl
    Member
    • 18.08.2013
    • 140
    • Martin

AW: Laden an Toyota Hybriden - Hybrid zur Stromversorgung am Flugfeld

Nachtrag:
    Achso, vergessen, einen Keilriemen gibt es natürlich auch nicht...

Kommentar

• Doublehorse9104
      Senior Member
      • 26.01.2012
      • 1173
      • Ronny
      • Frankfurt am Main

Ich fahre den Yaris Hybrid seid 2012 und im Mai naja sieht bissel cooler aus und wurde ja hier und da noch ordentlich was verbessert habe ich mir den neuen Hybriden geholt.

An das LiPo laden am Yaris hatte ich noch garnicht gedacht aber werde es demnächst auch umsetzen.
      Die Fahrt zu den Schwiegereltern aufs Lande kann noch effektiver genutzt werden
      360 iger Duo Blades, HW V4, RotorTech, Spektrum Tele, Hitec, MKS

Kommentar

• Doublehorse9104
        Senior Member
        • 26.01.2012
        • 1173
        • Ronny
        • Frankfurt am Main

Da der Yaris Hybr. keine zusätzliche Starterbatterie hat außer dem Akku unter der Rücksitzbank ,könnte ich meine Lader doch eigentlich an die 12V Steckdosen hängen und mit max 1 A laden oder würde es da Probleme geben?

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von Doublehorse9104 Beitrag anzeigen
          Da der Yaris Hybr. keine zusätzliche Starterbatterie hat außer dem Akku unter der Rücksitzbank ,könnte ich meine Lader doch eigentlich an die 12V Steckdosen hängen und mit max 1 A laden oder würde es da Probleme geben?
          Wieviel Watt bietet die Steckdose und wieviel brauchst du?

Kommentar

• wulpes62
            Senior Member
            • 17.09.2013
            • 1079
            • Jürgen
            • Wittenberg

Mojn,
            schau doch mal wie hoch deine Autosteckdose abgesichert ist.
            Dann bleibst du etwas darunter mit der Belastung, dann müßte es passen.
            Ich denke das da mindestens eine 5A oder sogar eine 10A Sicherung verbaut ist.

Was für Akkus möchtest du denn daran laden?

Gruß
            Jürgen

Kommentar

• wulpes62
              Senior Member
              • 17.09.2013
              • 1079
              • Jürgen
              • Wittenberg

Zitat von Schleichmichl Beitrag anzeigen
              Aber ja, gibt es nicht so viel zu sagen.
              Ich lade im Ready Mode meine 6S 5000 mit 1,5C / 2 Stück parallel.
              Das sind dann Netto 25V x7,5A x2 = 375W
              Mojn, was benutzt du denn für ein Ladegerät am Hybriden?

Gruß
              Jürgen

Kommentar

• Schleichmichl
                Member
                • 18.08.2013
                • 140
                • Martin

Moin, den Preis günstigen 6li duo Booster von lindinger

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Zitat von wulpes62 Beitrag anzeigen
                  Ich denke das da mindestens eine 5A oder sogar eine 10A Sicherung verbaut ist
                  Das wären heiße 60 Watt, kommt mir etwas ärmlich vor für einen Hybrid. Beim Mitsubishi kann man sehr viel rausziehen direkt aus dem Fahrakku. Genaue Werte weiß ich aber nicht.

Kommentar

• wulpes62
                    Senior Member
                    • 17.09.2013
                    • 1079
                    • Jürgen
                    • Wittenberg

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                    Das wären heiße 60 Watt, kommt mir etwas ärmlich vor für einen Hybrid. Beim Mitsubishi kann man sehr viel rausziehen direkt aus dem Fahrakku. Genaue Werte weiß ich aber nicht.
                    oder 120 Watt. Ist ja nur eine Vermutung von mir, könnte ja auch höher abgesichert sein.

und wenn meine Vermutung zutreffend ist, wäre dieses Laden mit einem Amper Problemlos.
                    Warscheinlich wäre sogar ohne Risiko etwas mehr möglich.

Gruß
                    Jürgen

Kommentar

• Doublehorse9104
                      Senior Member
                      • 26.01.2012
                      • 1173
                      • Ronny
                      • Frankfurt am Main

Ich durchforste morgen mal das dicke Handbuch, ich konnte vorhin nix finden.

Lader - 80Watt

Kommentar

• Revo
                        Member
                        • 25.10.2013
                        • 63
                        • Jens
                        • Dresden

Zitat von Schleichmichl Beitrag anzeigen
                        Da im Toyota Hybrid ALLE Nebenaggregate elektrisch betrieben werden (Klima, Bremsdruck, Servo ...) hat der Spannungswandler auch genug Wumms um unsere Lader zu betreiben. Die Klimaanlage habe ich schon mit 2kW via Torque App geloggt.
                        Stimmt nicht so ganz... denn die Klimaanlage wird aus dem Hochvoltzweig versorgt. Der 12 DC-DC Wandler ist aber (PRIUS/AURIS) mit 150A abgesichert - also hat schon genug Bumms um unsere Akkus laden zu können.
                        Da könnte man sich doch ne Ladebuchse fürs Ladegerät in den Kofferraum legen, diese ausreichend absichern und direkt an die Starterbatterie anklemmen.
                        Wichtig: nur im Ready Status laden! Wenn der Fahrakku leer wird, springt der Verbrenner an und lädt ihn wieder auf.

GENIAL! Weiß garnicht, warum ich zum Laden immer heim gegurkt bin und ich ni selber auf die Idee kam
                        Sender: DX7s
                        Helis: Nano CPX, MQX, 180 CFX, Protos 500
                        SIM: Heli-X

Kommentar

• wulpes62
                          Senior Member
                          • 17.09.2013
                          • 1079
                          • Jürgen
                          • Wittenberg

Zitat von Revo Beitrag anzeigen
                          Da könnte man sich doch ne Ladebuchse fürs Ladegerät in den Kofferraum legen, diese ausreichend absichern und direkt an die Starterbatterie anklemmen.
                          und genau das hab ich vor. ;-)

danke für die Info, Absicherung mit 150A Cool.

Gruß
                          Jürgen

Kommentar

• Revo
                            Member
                            • 25.10.2013
                            • 63
                            • Jens
                            • Dresden

Zitat von wulpes62 Beitrag anzeigen
                            danke für die Info, Absicherung mit 150A Cool.
                            Habe gerade nochmal im Priuschat gestöbert. Die 150A Sicherung sitzt am Eingang. Der Wandler selbst ist technisch für 120A Last am Ausgang ausgelegt. ABER zwischen Wandler und Starterbatterie sitzt noch eine kleinere 100A Sicherung. Toyota schützt halt die Elektronik so gut es geht. Mein kleines Junsi 206 wird den Inverter nicht an die Grenze bringen
                            Sender: DX7s
                            Helis: Nano CPX, MQX, 180 CFX, Protos 500
                            SIM: Heli-X

Kommentar

• Schleichmichl
                              Member
                              • 18.08.2013
                              • 140
                              • Martin

Danke für die Info über die HV Versorgung der Klima, das wusste ich auch noch nicht.
                              Allerdings sind 100A mehr als genug.

Ein gutes hat es dann noch. Klima an und parallel Laden (während der Heimfahrt von der Arbeit) erhöht dann nichtmal die Last auf den Spannungswandler :-)

ßber den Zigarettenanzünder würde ich keine größeren Leistungen ziehen. Auch wenn die Sicherung 10A macht, müssen die über diesen bescheidenen Federkontaktstecker...

Wie gesagt, ich habe zwei Buchsen an der Rückbank eingebaut und direkt die Batterie angezapft. So kann ich den Wagen auch schon wieder ausschalten wenn der Lader nur noch Balanced. Das kostet ja kaum Strom...

Kommentar

Lädt...
                              X