Also ich habe aus Lärmgründen immer noch meinen Schulze Isl 6-330d. Der ist super leise, denn er hat keinen Lüfter. Mit immerhin 150 Watt kann man in leisen Umgebungen schon gut laden, denn wenn es leise sein muss (Küche, Büro, Schlafzimmer, Medienraum etc.), drängt die Zeit ja meist nicht.
Warum moderne Geräte so heulen, kann ich nicht verstehen.
das Junsi sieht richtig scharf aus!
für 300 Euro plus könnte ich mein vorhandenes HK Ladegerät allerdings noch 10x neu kaufen
Für meine Ansprüche genügt es NOCH.. hält jetzt gut 1 Jahr.
Das Thema ist vergleichbar mit den PC-Kollegen, die Wakü und die dollsten Dinger machen, um
PC's ruhig zu bekommen. Es ist nicht der Preis ... es ist die Anwendung, die entscheidet
Thema ist ... ruhiger Lader. Daher würde ich die Preisfrage höchstens als Sekundärziel ansetzen.
Wenn leises Laden, ware mein erster Satz:
- passives Netzteil
- Lader mit geregelten Lüftern besorgen/tauschen
Tausch von Lüftern spielt Betriebsspannung und Baugröße eine Rolle, aber auch
Durchsatz und Druckstabilität. Bitte die Werte mit in dein Pflichtenheft übernehmen,
wenn du "Silence-Lüfter" einbauen willst.
Grüße
PS: Sollte sich hier eine Modding-Szene für Ladegeräte ausbilden ???
Zeigt der Rotor keine Regung,
ists schnell aus mit Fortbewegung.
Ich lade mit meinem Robbe Powerpeak Twin 1000W lautlos, wenn es sein muss. Geht aber freilich nur mit einem halben C bei 6s-Akkus und natürlich nur ohne Balancer.
Dazu habe ich mir eine Tabelle gemacht, bei welchem Ladestrom/Spannung die Lüfter losheulen, damit ich die Schwelle nicht überschreite, wenn ich grad mal nicht im Büro bin und die Kollegen aber schon.
Kollege von mir will den Ultramat auch umbauen und in ein neues Gehäuse mit richtigem Lüfter setzen.
Falls es demnächst passieren sollte werde ich mich melden.
Denk aber erst werden bei Ihm andere Baustellen dran kommen
Entladen hatte ich bis jetzt Lüfter,die auf Volllast laufen
Da hilft dann ein externer Entladewiderstand. Da kann man durchaus von
erträglicher Kulisse reden. Aber über Kühlung muss man sich da auch
Gedanken machen. Das geht dann mit massigem Kühlkörper mit relativ
kleinem Lüfter.
Auf den Bildern sieht man die erste Version meiner Versuche - leider 3x 100 Watt
zum Entladen auf einem fetten Kühlkörper. Die nächste Version bringt wohl ne
Server-Wakü ... da warte ich auf Testmuster von Labor-Kollegen, damit ich da mal
mit spielen kann. Mehr Watt sind in Planung - die Widerstände sind auch immer
ne Preisfrage.
Man sieht : auch das Thema Entladen bekommt man erträglich hin.
Ich hab da schon etwas rumprobiert - hab aber auch die gute Möglichkeit
bei meinem Dienstherren im Labor Die neue Thermokamera muss ja auch
"erlernt" werden - sind schon nette Sachen, die man damit machen kann.
Aber nicht in der Größe 40x40x10, wie im Junsi verbaut. Silent bedeutet in der Größe weniger Drehzahl, weniger Luftdurchsatz
Hi,
Vielleicht nicht unbedingt.
Es hängt von der Qualität der Lüfter ab.
Ich habe mal beinem Robbe-Lader den Lüfter gegen einen von Sunon (meine ich zumindest, kann ich nachschauen) getauscht.
Der Sunon war deutlich leiser UND hat mehr Luft "gepumpt".
Dem Threadstarter geht es ja um ein Ultramat 16. Vielleicht ist es ein Test wert, so ein Lüfter kostet ja nicht die Welt.
Gruss Reimund
Das Ding mit den Lüftern könnt ihr vergessen. Die verbauen zu kleine Lüfter in den Ladegeräten. Daher so laut. Würden die mit 80-120mm Lüfter ihr Ladegerät entwerfen dann wäre es extrem leiser. Aber nicht mit 40mm Blülltüten, das kann gar nicht leise sein ohne extrem an Luftdurchsatz zu verlieren. Im PC Bereich wurde das ganze auch erst leise als man von 40mm Lüftern über 80mm auf 120mm Lüfter umgestiegen ist.
Der Witz ist das das Junsi 4010 so gebaut ist das man es eigentlich mit einem 120mm Lüfter betreiben könnte. Man braucht nur ein anderes Unterteil.
Cool wäre ein intelligenter Lademodus im Ladegerät, der automatisch den Ladestrom oder Balancerstrom zurückregelt, damit der Lüfter vermieden werden kann (Büro etc.).
Kann das irgendein Gerät?
Die Geräuschentwicklung ist dadurch erheblich gesunken [auf 14dB(A)] und eine Erhöhung der Laufwerkstemperatur konnte man eigentlich nicht feststellen.
Wie wenig 14dB(A) sind, kann man ganz gut dieser Tabelle entnehmen:
Der BS XM-2 fördert immerhin 6,7cbm/h was gar nicht mal so wenig ist.
Ich denke, das diese "nervigen Heulbojen" einzig und allein der Rotstiftwut jener Leute geschuldet sind, welche im Einkauf der jeweiligen Hersteller arbeiten.
Da wird dann bei einer entsprechenden Stückzahl eben der Lüfter für 0,463 EUR anstelle der Silentvariante für 1,79 EUR eingekauft.
Das Gedröhne ändert ja schließlich nichts an der Ladeleistung und somit sehen die techn. Daten auf dem Papier/Karton immer noch hübsch aus
Ich beschäftige mich grade selber mit der Thematik "Lüfterlärm" weil mir der Radau des 40mm Lüfter meines nagelneuen Robitronic Sky RC D100 echt auf den Nerv geht (dabei ist der Lader an sich erste Sahne).
Einen Gewährleistungs- bzw. Grantieverlust muss man halt gegen den Nutzen abwägen.
Der Witz ist das das Junsi 4010 so gebaut ist das man es eigentlich mit einem 120mm Lüfter betreiben könnte. Man braucht nur ein anderes Unterteil.
Da mein Junsi sowieso keine Garantie mehr hat, würde ich das wirklich mal ausprobieren. Was ist denn dazu nötig?! Muss das Gehäuse unten aufgetrennt werden? Kannst das vielleichtgenauer beschreiben?
Da mein Junsi sowieso keine Garantie mehr hat, würde ich das wirklich mal ausprobieren. Was ist denn dazu nötig?! Muss das Gehäuse unten aufgetrennt werden? Kannst das vielleichtgenauer beschreiben?
Ich habe das Teil nicht. Kenne nur die Bilder. Unten ist ein großer Kühlkörper über die ganze Platine. Einfach mal ausmessen was an Lüfter da so passt. Alles ist besser als zwei kleine.
Ich würde die beiden originalen Lüfter entfernen.
Direkt auf den Kühler einen Lüfter schrauben. Schrauben einfach zwischen die Lamellen des Kühlers drehen. Dann in das untere Gehäuse ein Loch sägen so das es sich wieder montieren lässt. Dann einfach verlängerte Füße an das Gehäuse und mal schauen wo man den Lüfter anschließt. Lüfter so rum verbauen das er auf den Kühler bläßt.
Oder rundes Loch in das Gehäuse sägen und Lüfter unten drunter an das Gehäuse montieren.
Gibt auch Lüfter mit Temperaturfühler, die regeln sich dann auch noch selber.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar