Sorry, sind 2,5min. Sind jetzt gut 2jahre alt und immer noch knüppelhart. Haben bestimmt 300 ladunden hinter sich. Würde heute die power-x nehmen ist die spannungslade etwa 1volt höher als bei den eco's. Sind aber auch teurer, 119 zu 83 euro.
Gruß Ludger
Fliege.selber seid 70zyklen Zippy Compact im Voodoo
ditto. aber 2 Jahre alt und 215 drauf, bzw. 2J, Zippy Blau 40C mit 235 Zyklen. Beide 10s5Ah.
Beide immer noch hart, nur jetzt merkt man schön langsam das Alter. Hab die Unterspannungswarnung etwas niedriger gestellt und bolze nach wie vor wie gewohnt.
Heli : Strech Trex 700/800 mit 5,6Kg. Strom bis 140A.
Hallo, habe einen recht neuen 2 Monate alten XTRON 6S 5000mAh Lipo. Der war am Anfang völlig ohne Drift, nur jetzt zeigt mein Lader 37mV Drift von Zelle 1 zu Zelle 6 an. Ist das noch normal?Mein Lipo Pieper steht auf 3,6 Volt und dann wird sofort gelandet. Zuhause am Lader haben die Zellen dann zwischen 3,68 Volt und 3,7 Volt. Lade nur mit 1/2 C - 1C, Lader ist der UDP 80?
Antrieb vernünftig auslegen, nie am Anschlag betreiben, nie mehr als 80% entnehmen, nie voll lagern, nie leer lagern, bei längerer nicht Nutzung im kühlen Keller bei 3,75-80 v lagern, akku einpflegen.
Wenn man das so macht, hat man länger Freude an seinen akkus.
Keine Ahnung ob man das wirklich machen muss, aber ich mache die ersten Zyklen am lader (Laden, entladen, laden) und dann Piano im modell. Ob das WIRKLICH nötig ist, weiß ich nicht, aber ich bin damit immer gut gefahren - ähm geflogen.
Antrieb vernünftig auslegen, nie am Anschlag betreiben, nie mehr als 80% entnehmen, nie voll lagern, nie leer lagern, bei längerer nicht Nutzung im kühlen Keller bei 3,75-80 v lagern, akku einpflegen.
Wenn man das so macht, hat man länger Freude an seinen akkus.
Das kann ich bestätigen. Einpflegen mach ich aber nicht. Ich hab aber im letzten Jahr folgenden Test gestartet:
ich fliege 12S 2200er im 600er. Ein Jahr lang bin ich vorsichtig geflogen (war noch mit Rundflug beschäftigt), hab die Akkus nur bis 3.75V verflogen und mit maximal 25C belastet, geladen immer mit 2C.Dieses Jahr hab ich neue Akkus besorgt und sie im Flug nicht geschont. Auch nur bis 3.75V entladen, mit 2C geladen im Flug aber immer bis 65C gefordert.
Die ersten Akkus haben nun 165 Zyklen runter und sind noch ok, die anderen haben gerade mal 45 Zyklen runter und schwächeln schon. Akkumarke und C-Rate sind identisch. Es mag ja Zufall sein, oder die aktuelle Charge ist schlechter als die vom letzten Jahr, aber ich denke trotzdem, dass es sich lohnt, die LiPos innerhalb ihrer Spezifikationen zu belasten.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar