Ich würde meine aufgekommene Frage hier mal mit rein schmuggeln:
kann ich Akkus verschiedener Kapazität, die aber gleich belastet wurden, parallel laden?
Konkret: 4x 3S Akkus (3x 450mAh und 1x 500 mAh vom Blade 180) alle gleich lang geflogen und ca. gleiche Kapazität entnommen aber verschiedene Gesamtkapazität
Konkret: 4x 3S Akkus (3x 450mAh und 1x 500 mAh vom Blade 180) alle gleich lang geflogen und ca. gleiche Kapazität entnommen aber verschiedene Gesamtkapazität
Dann haben sie unterschiedliche Spannung, falls du die Kapazität in Milliamperestunden meinst. Die Spannung solltest du einigermaßen angleichen vor dem Parallelschalten. Ok, bei 450 und 500 mAh wird jetzt nicht die Welt Unterschied sein, aber rein vom Prinzip her...
für die 450/500mAh 3S Kombination lasse ich es mal drauf ankommen und lade parallel, bei meinen 6S 1250mAh Akkus achte ich aber darauf neue Lipos mit gleicher Kapazität zu kaufen.
Was ist denn jetzt daran so schwer? Wenn du aus einem 1000mAh und einem 2000mAh-Akku jeweils 1000mAh entnimmst, ist der eine leer mit circa 3 Volt, der andere halb voll mit circa 3,9 Volt. Das ist so nicht gut beim Parallel-Laden. Wenn du aber beide zu 80% leer fliegst, ist es kein Problem, weil sie die gleiche Spannung haben.
Hi,
bei nur ca. 10% Kapazitätsunterschied ist die Spannungsdifferenz nicht wirklich ein Problem. Ich habe eine ähnliche Konstellation beim 130X (300er und 350er Zellen).
Obwohl die Spannungsdifferenz weniger als 100mV beträgt, schließe ich zuerst den Akku mit der geringsten Spannung alleine an, Ladestrom reduziert. Nach ein paar Sekunden liegt die Spannung dann schon über der Leerlaufspannung der volleren Akkus, die ich dann nacheinander anschließe (max. 3 Stück insgesamt) und den Ladestrom allmählich erhöhe.
Ich bin aber fest davon überzeugt, dass diese Prozedur nicht wirklich zwingend nötig ist.
Gruss Reimund
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar