Frage zu Paralell Ladeboard

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rabid121
    Rabid121

AW: Frage zu Paralell Ladeboard

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
    ...
    Aus irgendeinem Grund hat ein und derselbe Akku im Parallelbetrieb Probleme.
    Eine Zelle wird überladen, das Gegenstück vom anderen Akku nicht.
    ...
    Und das passiert nur bei dem einen Akku? Egal welchen 2. Akku du als "Gegenstück" beim Laden angeschlossen hast? Muss ja dann wohl irgendwie an dem spez. Akku hängen... sonst hätte ich ja auf den Balancer bzw. Justage des Laders getippt.

Um wieviel wird die Zelle überladen? Bleibt die ßberladung der Zelle im Vergleich zu den anderen Zellen beim Entladen mit 1-2C erhalten?

Kommentar

• Nikom Nam Un
      Member
      • 01.11.2013
      • 828
      • Robert
      • Udon Thani, Thailand

Zitat von Manni1983 Beitrag anzeigen
      Die Anzeige ist aber auch für den Popo, oder? 2,4 + 1,7 = 2,8?!
      2,4 + 1,7 = 4,1

4,1 A * 24 V = 98,4
      2,8 A * 36 V = 100,8

Des passt scho...
      LG
      Robert
      I'm not insane, my mother had me tested!

Kommentar

• Thorsten85
        Member
        • 17.12.2013
        • 581
        • Thorsten
        • Bielefeld

Wie verhält es sich mit der Laderate? Wie hoch darf ich? Habe ich z.B. 4x6s 3000er und 2x6s 1500er, kann ich dann ohne Probleme 2 C = 30 Ampere einstellen? RI in jeder Zelle sehr ähnlich, also keine alten Lipos dabei.
        LG, Thorsten

Kommentar

• Rabid121
          Rabid121

Zitat von Thorsten85 Beitrag anzeigen
          Wie verhält es sich mit der Laderate? Wie hoch darf ich? Habe ich z.B. 4x6s 3000er und 2x6s 1500er, kann ich dann ohne Probleme 2 C = 30 Ampere einstellen? RI in jeder Zelle sehr ähnlich, also keine alten Lipos dabei.
          Das Thema wird immer wieder heissssss diskutiert: guckst du

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Zitat von Thorsten85 Beitrag anzeigen
            Ja, kannst du. Aber Sinn macht das keinen, denn der Sinn vom parallelen Laden ist ja u.a. jener, dass es schonend geht, also dass viele Zellen mit wenig Strom in gleicher Zeit geladen werden, ohne viel Umsteckerei und so. Wenn du jetzt viele Akkus wie ein Irrer lädst, macht das nur wenig Sinn. Außerdem kann man so schnell ja gar nicht fliegen, dass man so viele Akkus mit 2C nachladen muss.

Kommentar

• digi-foto
              digi-foto

Klar macht das Sinn..
              Wenn er am Feld nicht laden kann, dann müssen die Teile halt so schnell es geht zu Hause voll gemacht werden..

Ich lade zu Hause prinzipiell parallel mit 3C.. so ist in ca. 20 min alles Einsatzbereit..
              Und mit alles meine ich alles.
              Draussen dann werden die Akkus direkt nach dem Flug einzelln mit 3C geladen..

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

AW: Frage zu Parall!el Ladeboard

Zitat von digi-foto Beitrag anzeigen
                dann müssen die Teile halt so schnell es geht zu Hause voll gemacht werden..
                Wieso?

Kommentar

• Rabid121
                  Rabid121

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                  [...]denn der Sinn vom parallelen Laden ist ja u.a. jener, dass es schonend geht, also dass viele Zellen mit wenig Strom in gleicher Zeit geladen werden, ohne viel Umsteckerei und so. Wenn du jetzt viele Akkus wie ein Irrer lädst, macht das nur wenig Sinn [...]
                  Und wer hat den Sinn jetzt genau so definiert?

Also ich nutze meinen starken Lader genau dazu, nämlich: wenn ich kurzfristig Zeit habe fliegen zu gehen und das Wetter mitspielt, an beide Ports je ein Para-Board anzuschließen, meine Lipos dranzuhängen und mit 2-3C vollzuknallen... dann sind die auch schon ein wenig erwärmt, kommen bei Bedarf noch in den Heizkoffer und ab zum Fliegen. In 20-30 Minuten bin ich fertig und im Auto. Am Platz kann ich dann je nach Laune nachladen.... beim Wildfliegen eher nicht.

Kommentar

• Manni1983
                    Senior Member
                    • 18.07.2013
                    • 2611
                    • Manfred
                    • MSGU Schwaz in Tirol

AW: Frage zu Parall!el Ladeboard

Wieso?
                    Vielleicht findest du es ja entspannend, denn Lipos ne Stunde beim Voll werden zuzuschauen. Diejenigen, die sich aber entsprechend potente Ladeausrüstung zugelegt haben, möchten aber so schnell wie möglich zum Fliegen. Das Laden der Akkus ist Pflicht, dass Fliegen die Kür.
                    GruÃ? Manni

Kommentar

• tz02
                      Member
                      • 16.02.2014
                      • 415
                      • Thomas
                      • BC

Genau auch mein Grund für das ParaBoard. So viele Akkus, so schnell wie möglich und wenn sie leer sind fahr ich wieder heim.
                      Momentan heisst das 4 Akkus, mit 2C geladen und nach 30 Minuten bin ich im Auto...

Bin momentan überlegen noch weitere Akkus zu kaufen
                      = 6 Akkus, mit 2C geladen und nach 30 Minuten bin ich im Auto.

Also macht viel Sinn für mich und nix schonen, schnell ist angesagt
                      Futaba T14SG; T-Rex 450L & HD500 & Diabolo L

Kommentar

• vlk
                        vlk
                        Senior Member
                        • 26.09.2009
                        • 6996
                        • Sigmund
                        • Wuppertal

Ich benutze kein Board, sondern Kabel.
                        Es war unabhängig vom Kabel (2 oder 5 fach).
                        Ich habe den Akku danach noch nachbalanciert und habe mit ihm auch beim entladen keine besondere Drifft.

Wie gesagt, am gleiche Kabelanschluss allein habe ich kein Problem und habe auch seitdem nicht mehr parallel geladen.

Mein Junsi ist sagen wir mal auf 0,002V genau kallibriert und wird in regelmäßigen Abständen überprüft.

Der Akku hatte bei allen Zellen nach dem Laden ca. 4,195V, nur eine Zelle ca. 4,22V.

Ich lade aber auch mit der 50mV ßberladung und Balancer ab 4,2V, so wie es ich glaube mal in einem von mir eröffneten Thread vorgestellt wurde.
                        Angehängte Dateien
                        Gruß
                        Siggi

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Zitat von tz02 Beitrag anzeigen
                          Also macht viel Sinn für mich und nix schonen, schnell ist angesagt
                          Ist es nicht viel gemütlicher, am Acker zu laden als daheim im Stress? Ich meine, man kann ja eh immer nur 1 Akku fliegen?

Kommentar

• digi-foto
                            digi-foto

Ist es nicht viel gemütlicher, am Acker zu laden als daheim im Stress? Ich meine, man kann ja eh immer nur 1 Akku fliegen?
                            Gegenfrage...
                            Dir ist nicht zufällig ansatzweise klar das nicht jeder endlos Zeit für die Helifliegerei hat, und somit die wenige Zeit die dafür über ist lieber beim fliegen als beim laden verbringt..

Aber allein das dir so ein Gedankengang anscheinen komplett fremd zu sein scheint muss dich schon zu einem beneidenswert glücklichen Menschen machen..

Finanzbeamter?

lg
                            Kurt..der die Freizeit heute weder mit laden noch fliegen sonder auf dem Mtb verbringt..

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

AW: Frage zu Paralell (es heißt trotzdem 'Parallel') Ladeboard

Zitat von digi-foto Beitrag anzeigen
                              Finanzbeamter?
                              Naja, fasstest. Meine Bank hat überraschend zugesperrt. Jetzt hab ich grad gar nix mehr zu tun, bis sich eine neue auftut. So ein Pech bei bis zu 39° im Schatten - bewirb dich mal mit einer Krawatte bei der Hitz.

Das mit dem Stress war so gemeint, dass 1 Akku fliegt, während 1 lädt. Das geht fast ohne Zeitverlust und man muss nicht zu Hause mit den Kabeln rumfummeln.
                              Zuletzt geändert von Taumel S.; 23.07.2015, 15:27.

Kommentar

• Thorsten85
                                Member
                                • 17.12.2013
                                • 581
                                • Thorsten
                                • Bielefeld

Zitat von tz02 Beitrag anzeigen
                                Genau auch mein Grund für das ParaBoard. So viele Akkus, so schnell wie möglich und wenn sie leer sind fahr ich wieder heim.
                                Momentan heisst das 4 Akkus, mit 2C geladen und nach 30 Minuten bin ich im Auto...
                                Genau mein Ding, so praktiziere ich den Spaß auch. Da wundere ich mich schon selber über den Kabelsalat.

Ich habe z.B. 4x 3000er 6s, 4 x 3600er 6s und 4 x 1500er 6s, da dauert die Stöpselei bald länger als das Laden an sich
                                LG, Thorsten

Kommentar

Lädt...
                                X