Nutzerthread für Polaron EX-1400

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Nutzerthread für Polaron EX-1400

Zitat von ninjaper Beitrag anzeigen
    Bis alle Zellen auf 4,2V waren fas neue schaltet ab auchvschon bei 4,18.
    Was meinst du damit?

Edit: Ok, habs inzwischen kapiert.
    Zuletzt geändert von Taumel S.; 23.06.2015, 13:00.

Kommentar

• Big Marko
      Senior Member
      • 13.06.2007
      • 1870
      • Marko
      • MSC Sperber

Man kann doch im Menue einstellen auf z.B. 110%, 120% aufladen. Schon mal probiert auf 120% laden???
      TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon

Kommentar

• Big Marko
        Senior Member
        • 13.06.2007
        • 1870
        • Marko
        • MSC Sperber

Wo steht das denn in der Anleitung???
        TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von Big Marko Beitrag anzeigen
          Wo steht das denn in der Anleitung?
          Seite 19, "Einstellbare Parameter"

Kommentar

• Big Marko
            Senior Member
            • 13.06.2007
            • 1870
            • Marko
            • MSC Sperber

Also, Seite 19 der Anleitung die dabei liegt steht nix. Meinst du die online Anleitung???

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Sorry, ich dachte die Frage nach der Anleitung bezieht sich auf Posting #17.
              Aber das hast du ja selber geschrieben - habe ich nicht gesehen.

Kommentar

• ninjaper
                Senior Member
                • 13.09.2009
                • 1127
                • Per

Hier noch mein Ladevideo von heute damit man es besser versteht!!
                Polaron EX 1400 Ladevorgang - YouTube
                Goblin700-KSE/Goblin Black Nitro/ Kasama Smirok/GauiNX7-BD3sx/T18sz

Kommentar

• Alexoc
                  Member
                  • 21.07.2012
                  • 477
                  • Alexander
                  • München Süd

Ist aber ordentlich Laut oder täuscht das im Video? Die Servernetzteile sind dagegen auf jeden Fall ein Flüstern.
                  TDR R.I.P.
                  DX8; Protos 500; Brain
                  KDS 700; Pyro 30-12; PowerJive 120+ HV; BLS; Brain

Kommentar

• heli_jupp
                    Member
                    • 11.11.2003
                    • 578
                    • Klaus
                    • Wohnen in der schönen Pfalz, fliegen in Gernsheim und hinterm Haus

du hattest erwähnt das man das angedockte Netzteil trennen soll wenn man externe Stromquellen nutzt.

Hat das immer noch Bestand oder kann ich mein Netzteil angedockt lassen bei externer 24 Volt-Versorgung?
                    unbedingt das Dockingnetzteil entfernen.

Man kann doch im Menue einstellen auf z.B. 110%, 120% aufladen. Schon mal probiert auf 120% laden?
                    Inwieweit die Einstellung der max. Kapazität einen Einfluss auf die Dauer der Balncertätigkeit hat, kann ich noch nicht sagen, ist aber ein interessanter Test, den ich die Tage mal durchführe. Nach jetziger Erkenntnis gibt es drei Bedingungen, bei denen der Ladevorgang (nicht das Balancieren) beendet wird: 1. Erreichen der Ladeendspannung, 2. ßberschreiten der max. Zeit oder 3. ßberschreiten der max. Kapazität.

Grüße, Klaus
                    "Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit, als wie die Dummheit"
                    �dön von Horváth

Kommentar

• ninjaper
                      Senior Member
                      • 13.09.2009
                      • 1127
                      • Per

Antwort -ja die Luft muss ja irgendwo hin, aber die Kamera ist sehr nah dran, es ist nicht sehr laut!
                      Hier noch das entladen:
                      Polaron EX 1400 Entladevorgang - YouTube

Kommentar

• piotre22
                        Senior Member
                        • 27.04.2009
                        • 3984
                        • Peter

Mh das passt ja irgendwie alles vorne und hinten nicht. Zelle 7 mag er nicht

Während des Ladens ist zelle 7 viel zu niedrig und danm nachher aufeinmal viel zu hoch.
                        Wende dich am besten mal an den Graupner Service.
                        Damals hat Herr Helbing die Software für die Lader mitentwickelt, ob er das heute als Geschäftsführer auch noch macht weiß ich nicht. Er ist jedenfalls ein kompetenter Ansprechpartner. Er hat mir damals mal Sonntags ne neue von ihm veränderte Software fürs UDP50 geschickt...

Ich denke mal dass da ein Update nötig ist.

Kann man sehen was der Balancer macht? Mein Graupner UDP50 hat das damals angezeigt, an welchen Zellen der Balancer gerade arbeitet...

Loggt der Lader den Ladevorgang?
                        Oder kannst du ihn an den PC anschließen und das ganze mit Logview oder einem anderen Programm loggen?
                        Das wäre sehr hilfreich für die Fehleranalyse, vor allem auch für Graupner.
                        Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• heli_jupp
                          Member
                          • 11.11.2003
                          • 578
                          • Klaus

Super, dass du ein Video eingestellt hast. Festzuhalten ist, dass (wie bei mir) nach der "Ladeende" Meldung die Balancer noch arbeiten. Bei der Interpretation der Stromanzeige im Hauptbildschirm sitzt du, denke ich einer Fehlinterpretation auf. Ich bin mir ziemlich sicher, dass hier nur der Strom angezeigt wird, der über die Ladebuchsen fließt, nicht aber der Balancerstrom.

Wie piotre schon schreibt, kann ich bestätigen, dass bei dir die Abweichungen unter den einzelnen Zellen enorm sind. Was umso erstaunlicher ist, da deine Innenwiderstände eigentlich noch gut aussehen. Meiner unmaßgeblichen Meinung nach, lässt das zwei interpretationen zu: Entweder ist in deiner "Kabelage" was faul, ich nutze z.B. nie die Boards, und schließe immer über eine direkte Balncerleitung an, oder aber die Balancer messen nicht richtig. Ich würde mal im reinen Balancermenue ausbalancieren und dann die ermittelten Werte mit einem (guten) externen Messgerät überprüfen.

Grüße, Klaus
                          �dön von Horváth

Kommentar

• heli_jupp
                            Member
                            • 11.11.2003
                            • 578
                            • Klaus

Liebe EX-1400 (Mit)Nutzer, habe wieder neue "Erkenntnisse", was die Funktion des Balancers angeht, gewonnen. Zum einen habe ich mal mit bewußt zu wenig einzuladender Kapazität geladen (20%) und einmal mit einer bewusst zu kurz gewählten Zeit. Beide Mal CC/CV. Nicht ganz unerwartet das Ergebnis:

Wenn die Abbruchbedingung "Kapazität" erfüllt ist, wird auch nicht mehr balanciert.
                            Hingegen, wenn die Abbruchbedingung "Zeit" erfüllt ist, wird weiter balanciert.

Grüße, Klaus
                            �dön von Horváth

Kommentar

• heli_jupp
                              Member
                              • 11.11.2003
                              • 578
                              • Klaus

Ich schon wieder -das wird noch das Fred, mit den meisten Monologen...

...ich fände es super, wenn mal jemand von den "jungen Leuten" die von GR angebotene Auswerte-Software vorstellen würde (und was mal wieder alles beim Installieren zu beachten ist, wo man Treiber bekommt und so) ihr seid doch alle PC-Freaks

Wenn ich wählen dürfte, hätte ich sogar schon einen Wunschkandidaten: The one and only Taumel S.

Ich habs mehr mit Lötkolben und Meßgerät... .

Grüße, Klaus
                              Zuletzt geändert von heli_jupp; 24.06.2015, 21:01.
                              �dön von Horváth

Kommentar

• ninjaper
                                Senior Member
                                • 13.09.2009
                                • 1127
                                • Per

Ich wünsche mir lieber ein Graupner Update. Vielleicht auch auf Deutsche Sprache.

Kommentar

Lädt...
                                X