Nutzerthread für Polaron EX-1400

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heli_jupp
    Member
    • 11.11.2003
    • 578
    • Klaus
    • Wohnen in der schönen Pfalz, fliegen in Gernsheim und hinterm Haus

Nutzerthread für Polaron EX-1400

Liebe Gemeinde, würde hier gerne einen Thread aufmachen, für aktive Nutzer des EX-1400 um "Tips und Tricks" in der Anwendung auszutauschen.
    Ob das Gerät zu bunt zu teuer, zu schwach etc. ist sollte in den bereits vorhandenen Threads weiter besprochen werden.

Meine erste Frage: Wer vesteht die Einstellung "Eingang 1 und Eingang 2". Sinnvoll wäre ja hier die Auswahl, ob ich z.B. das angedockte Netzteil 12 V nutze oder ein externes 24 V Netzteil. Ich kann zwischen den beiden Eingängen gar nicht umschalten, sprich kein Häckchen bei Eing. 2 setzen.

Zweite Frage: Hat jemand Erkenntnisse, ob bei externer Versorgung das angedockte Netzteil zwingend zu entfernen ist?

Grüße, Klaus
    "Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit, als wie die Dummheit"
    �dön von Horváth
  • heli_jupp
    Member
    • 11.11.2003
    • 578
    • Klaus

AW: Nutzerthread für Polaron EX-1400

Soooo, die zweite Frage kann ich schon mal selbst beantworten: Bei Versorgung über ein externes Netzteil liegt die Spannung an den seitlichen "Docking-Buchsen" (plus unten und minus oben Mitte) an. Die zweite Minusbuchse scheint nur zur mech. Verbindung zu dienen, die ist potentialfrei.

Damit sollte man dann wohl bei externer Versorgung unbedingt das angedockte Netzteil entfernen.

Grüße, Klaus
    �dön von Horváth

Kommentar

• heli_jupp
      Member
      • 11.11.2003
      • 578
      • Klaus

Erster Praxistip: Unterschied zwischen CC/CV- und Fast-Lademodus bei LiPos.

Rahmenbedingungen:
      Versorgung ext. 24V / 50A
      LiPos: XTRON 4400 6s, 2 Jahre alt ca. 150 - 200 Zyklen, immer gemeinsam als 12s betrieben
      Ladestrom: 10 A

CC/CV - Fast
      Eigeladen 4344 mAh - 4234 mAh
      Zeit 36:04 - 28:17
      delta Zellen 0,006 V - 0,066 V

Der Fast-Modus lohnt sich! Zumindest auf dem Platz wenns schnell gehen soll. Immerhin ca. 8 Minuten schneller.

Klar erkennbar: Im CC/CV-Modus ist das Gerät sehr sorgfältig. Die Akkukapazität wird etwas besser genutzt (kann aber auch an den Akkutoleranzen liegen) und es wird sehr sorgfältig ausbalanciert. In der Praxis sind die Abweichungen aber eher akdemischer Natur -man will ja fliegen. Also klare Empfehlung: Fast-Modus und ab und zu daheim mal CC/CV.

Grüße, Klaus
      Zuletzt geändert von heli_jupp; 12.06.2015, 21:31.
      �dön von Horváth

Kommentar

• Gast
        Gast

Führst ja leider einen einsamen Monolog. Aber mach ruhig weiter - denke so mancher liest interessiert mit.

Hast Du mal die Einzelzellen nach dem Laden gemessen? Nach meiner Erfahrung zeigen etliche Ladegeräte am Ende gerne genau die 4,200V an. Real gemessen sieht es oft deutlich anders aus. Ich meine da nicht den Abfall von 4,20V auf vielleicht 4,18V was üblich ist sondern Drift.

Der Fast-Mode ist auch hier wohl nur Marketinggag. Es erfolgt lediglich ein vorzeitiges Abschalten.
        Erstaunt bin ich über die lange Balance-Zeit. 8 Minuten bei einem Balancerstrom von 1A (ist doch pro Zelle) erscheint mir viel. Entweder kann man da noch etwas einstellen oder der Algorithmus ist nicht so dolle. Andererseits - Unterschiede von 0,066V finde ich auch nicht wenig.

Was mir aber noch auffällt. Du fliegst Deine Akkus sehr leer - bei 2 Jahre alten Akkus und 4344mAh würde ich sagen die sind absolut leer!

Kommentar

• heli_jupp
          Member
          • 11.11.2003
          • 578
          • Klaus

Hallo Skyfreak,
          ich werde demnächst mal die vom Gerät ermittelten Werte für die Einzelspannungen der Zellen und gemessene Werte gegenüber stellen.
          Aktuell ermittle ich die Ladezeiten mit angedocktem Netzteil.

Du hast recht, dass ich die Akkus "restlos" entlade. Da ich das gerade alles auf der Werkbank mache entspricht das tatsächlich nicht den Bedingungen im Flug. Entladen wird mit 3A auf 3V / Zelle.

Grüße, Klaus
          �dön von Horváth

Kommentar

• heli_jupp
            Member
            • 11.11.2003
            • 578
            • Klaus

Dann mal eine Betrachtung zum Wirkungsgrad. Oder genauer gefragt: Wie ökonomisch geht das EX-1400 mit der eh schon "rachitischen" Leistungen des angedockten NT um?

Wenn man dem Lader die 12 V/25 A, also 300 W Eingangsleistung, die das Docking NT kann, vorgibt, "verspricht" er pro Ausgang (50:50) 120 W, in Summe also 240 W. Dies entspricht einem theoretischen Wirkungsgrad von 80 %, was für einen modernen Aufwärtsregler auch erreichbar sein sollte. Daraus leitet sich für einen 6s Akku ein maximaler Ladestrom von 4,76 A ab. (120 W/25,2 V).
            Real gehen noch 5 A pro Ausgang.

Das Docking NT bringt die 25 A wirklich, allerdings genügt eine kleine Stromspitze über 25 A und es schaltet ab.

Grüße, Klaus
            �dön von Horváth

Kommentar

• heli_jupp
              Member
              • 11.11.2003
              • 578
              • Klaus

Ich mach dann mal weiter als Alleinunterhalter
              Wenns nervt, einfach sagen, dann höre ich auf, aber 240 Hits motivieren mich.

Jetzt mal zur Qualität der Balancer. Wieder beide Akkus leer gelutscht und dann einen "fast", den anderen "CC/CV" geladen.

Polaron teilt die Einzelspannungen wie folgt mit:

CC/CV fast
              4,200 4,195
              4,197 4,200
              4,199 4,197
              4,200 4,197
              4,204 4,195
              4,203 4,196

Delta max bei CC/CV also diesmal 0,007 V
              bei fast 0,005 V

Lustig! Der Unterschied der beiden Modi bleibt mir suspekt. Einzig zu sehen, dass bei CC/CV ein "Pups" mehr eingeladen wird. "Fast" ist mir weiterhin sympatischer. Zum einen schneller und er geht auch nicht so hart, oder sogar über die magische Grenze von 4,2 V/Zelle.

Um die angezeigten Werte zu verifizieren musste ich mir erst mal ein (kalibriertes) Messgerät besorgen, was auch bis auf ein tausendstel Volt anzeigt... . Ergebnis: Ich kann alle Werte mit einer Abweichung von minus 0,001 oder 0,002 V nachvollziehen, also mit einer systematischen Abweichung, die leicht durch Leitungswiderstände und ßbergangswiderständen der Steckkontakte zu begründen sind.

Das diese "Messung" natürlich eigentlich Schwachsinn ist und die festgestellten Differenzen im Toleranzbereich eines noch so guten (Fluke)messgerätes untergehen, ist klar.
              Die Aussage ist dementsprechend auch nur dahingehend, dass das EX-1400 nicht einfach sagt "ich habe fertig" und behauptet, alle Zellen hätten 4,2 V. Die Angaben sind echt und gemessen (vom EX-1400).

Damit komme ich erst mal zum Schluss meiner kleinen Unterhaltungsreihe zum EX-1400. Interessieren würde mich noch der angeblich doch solide Balancerstrom von 1000 mA, aber ich will euch ja auch noch was zum messen lassen ... .

Mein derzeitiges Resumé:
              Das Gerät macht aufgrund des tollen und intuitiven Bedienkonzepts richtig Spass bei der Nutzung. Der Aufbau ist solide und die versprochenen tech. Daten treffen zu. Mit einer 24 V Versorgung die genug "Bums", also Strom, liefert ist das EX-1400 ein richtiges Kraftpaket. Zusammen mit dem Dockingnetzteil hat man in der Wekstatt einen echten Alleskönner, der keine "Ladefrage" offen läßt. Graupner und die neuen Freunde haben es in der Hand: Wenn Sie ein Dockingnetzteil mit 28 V / 50 A+ bringen würden, wären Sie (für mich) der Benchmark für Ladegeräte.

Und tschüss, Klaus
              Zuletzt geändert von heli_jupp; 14.06.2015, 18:09.
              �dön von Horváth

Kommentar

• Gast
                Gast

Hallo Klaus,

danke für den Testbericht. Interessant wäre noch zu wissen, ob die Balancer etwas geschützt sind. Ich meine damit nicht gegen grobe Fehlbedienung. Aber es soll ja Geräte geben die recht schnell "verschnupft" reagieren - um es mal vorsichtig zu formulieren ;-)
                Sicherlich kann dazu aber nur der Hersteller eine Auskunft geben oder ein Elektroniker, der das Innenleben eingehender analysiert.

Wie laut sind eigentlich die Lüfter. Wenn ich lese 2 x 40mm werde ich hellhörig.

Ich vermute nur, dass es Graupner/ SJ mit den derzeit aufgerufenen Preisen nicht gelingen wird eine Konkurrenz zu den schon etablierten J... zu schaffen.

Gruß
                Markus

Kommentar

• heli_jupp
                  Member
                  • 11.11.2003
                  • 578
                  • Klaus

Hallo Markus,
                  danke fürs Feedback!
                  "Testbericht" will ich mein Geschreibsel nicht nennen -hoffe, dass Gerd Giese mal das EX-1400 zur Verfügung gestellt bekommt, da kommt dann ein Test bei raus.

Was sind "geschützte" Balancer? An der Stelle hatte ich noch nie Probleme -allerdings wenn ich mir so Leitungen und Stecker von Kollegen anschaue, muss ich oft an den Film mit James Dean denken: "Denn sie wissen nicht was sie tun". Eigentlich sind die entsprechenden Steckersysteme mal dafür entwickelt worden, um im Konsumer-Bereich interne Steckverbindungen zu realisieren, mit einer erwarteten Zyklenzeit von kleiner 10. Daher ist das am ganzen "Liposystem" eh der Schwachpunkt schlechthin.

Lüftergeräusch? Eher unspektatulär, ich werde das Gerät aber auch nicht im Schlafzimmer betreiben.

Der Preis? Die Betrachtung lasse ich ja bewusst außen vor, das muss jeder selber wissen. Ich persönlich mag "schöne" Technik, intuitive Bedienkonzepte, Graupner, meinen Offline-Händler, usw. J.... biete sicher ein besseres Preis-Leistungsverhältnis aber die "Dinger" erinnern mich immer an Mundduschen von Waterpik aus den 70ern und das sind schlechte Erinnerungen... . Zudem ist mein Netzteil 30 V / 50 A schon aus dem Land der aufgehenden Sonne (wie das Polaron ja auch), aber wie gesagt, die Importeure und Händler sollen ja auch leben. Schließlich sind sie es, die mich bis zur Globalisierung immer begleitet haben

Grüße, Klaus
                  �dön von Horváth

Kommentar

• Gast
                    Gast

Hallo Klaus,

unter dem Link findest du was ich meine zum Thema Balancer:
                    Failure mechanism on Icharger and repair

Gruß
                    Markus

Kommentar

• heli_jupp
                      Member
                      • 11.11.2003
                      • 578
                      • Klaus

Mein "Selbsterfahrungsfred" geht weiter: Heute durch Zufall eine in meinen Augen sehr unerfreuliche Wanze gefunden -die jungen Leute nennen das wohl "Bug":

Zunächst einen 6s Pack auf "Store" geladen, danach einen anderes Pack angehängt zum "Fast-Laden", mit dem entsprechenden Programm. Speicherplatz war der gleiche, da ich derzeit nur 6s 4400 Packs habe. Beim analysieren des Akkus kommt dann beim Lademode "N-Store" was wohl für "normal laden bis zur Lagerspannung" steht. Der Akku wird dann tatsächlich bis zur vorher genutzten Lagerspannung geladen.

Oh weia! Super gefährlich! Wenn mir das nicht aufgefallen wäre hätte ich morgen, in dem Glauben, dass ich meine 2 x 6s Packs voll geladen habe, diese in den Heli gesteckt und wäre los geflogen. De Facto sind diese aber nur bis zu Lagerspannung (3,8V / Zelle) geladen.

Liebe SJ Graupners, schaut euch das bitte dringend an!

Um Updates habe ich mich bisher nicht gekümmert -das Gerät ist ja neu... . SW Stände sind:
                      Master: 1.405
                      Slave: 2.000

So long, Klaus
                      �dön von Horváth

Kommentar

• piotre22
                        Senior Member
                        • 27.04.2009
                        • 3984
                        • Peter

mh ich kenne das Polaron jetzt nicht. Aber mal so generell:

Wenn man einen Speicherplatz hat den man für Store eingestellt hat, ist es doch klar, dass in diesem Speicherplatz eben nur auf Store geladen wird, oder?

Ich habe bei meinen Lader Speicherplätze fürs laden, also fürs voll-laden und einen anderen Speicherplatz der ausschließlich fürs Lagern ist. Vielleicht könnte bzw. muss man das beim Polaron auch so machen?
                        Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• heli_jupp
                          Member
                          • 11.11.2003
                          • 578
                          • Klaus

Hallo Piotre,
                          bei dem EX-1400 gibt es jeweils einen Menuepunkt für Laden und einen für Lagern. Nachdem ich dem Kasten über den Speicherplatz mitgeteilt habe, um was für einen Akku es sich handelt, erwarte ich, dass er weiß, was er tun soll.

Grüße, Klaus
                          �dön von Horváth

Kommentar

• Big Marko
                            Senior Member
                            • 13.06.2007
                            • 1870
                            • Marko
                            • MSC Sperber

Hallo Klaus,
                            du hattest erwähnt das man das angedockte Netzteil trennen soll wenn man externe Stromquellen nutzt.

Hat das immer noch Bestand oder kann ich mein Netzteil angedockt lassen bei externer 24 Volt-Versorgung???

Gruß Marko
                            TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon

Kommentar

• ninjaper
                              Senior Member
                              • 13.09.2009
                              • 1127
                              • Per

Unbedingt das Netzteil entfernen das nimmt sonnst Schaden. Steht ganz dick in der Bedienung s Anleitung. LG Per
                              Ich habe die Erfahrung das es bei erreichen der Ladenschluss spannung nicht weiter balanciert. Mein altes Polaron ex hat das gemacht. Bis alle Zellen auf 4,2V waren fas neue schaltet ab auchvschon bei 4,18. Zu sehen am 1.ildschirm da steht immer 0A es bewegt sich nix mehr auch nicht on der Eonzelzellenüberwachung. Das ist mist aber sonnst ein schönes schnelles Teil.
                              Goblin700-KSE/Goblin Black Nitro/ Kasama Smirok/GauiNX7-BD3sx/T18sz

Kommentar

Lädt...
                              X