Akkutemperatur nach dem Fliegen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: Akkutemperatur nach dem Fliegen

60 Grad ist jedenfalls meiner Meinung nach viel zu heiss. So würde ich keinesfalls fliegen.

Raimund
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Homer
      Senior Member
      • 04.10.2012
      • 5030
      • Rico
      • Kreis Karlsruhe

Ich verstehe das nicht
      Es wurde eine konkrete Frage gestellt.
      M.M.n. wurde auf der ersten Seite alles gesagt, dabei spielt die Aussage von Boris die grösste Rolle.
      Produziert ihr anderen Lipos?
      Oder sind das "Erfahrungswerte" ?
      Ist echt nicht bös gemeint , aber wäre ich jetzt ein Anfänger, würden mich all die anderen Antworten nur verunsichern.
      zu viele Helis...

Kommentar

• raimcomputi
        Senior Member
        • 14.10.2012
        • 9209
        • Raimund
        • Tönisvorst

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
        Ich verstehe das nicht:dknow:
        Was verstehst du denn nicht? Dann frage doch einfach. Dann kann dir geholfen werden.

Raimund
        Walkera Devo10

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
          Es wurde eine konkrete Frage gestellt.
          M.M.n. wurde auf der ersten Seite alles gesagt, dabei spielt die Aussage von Boris die grösste Rolle.
          Das stimmt so nicht. Der Threadersteller hat mehrere Fragen gestellt, bloß hat er es nicht so mit der Zeichensetzung, deshalb sieht man nur eine Frage.
          Boris hat nur die erste Frage beantwortet, die anderen wurden dann näher analysiert und erörtert, da es keine einfachen Ja/Nein-Fragen sind.

Der Aspekt, dass 60° angeblich normal und nicht schlimm sind, ist mir zum Beispiel neu, insofern sind solche Diskussionen schon sinnvoll.

Kommentar

• stephan1985
            stephan1985

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
            Das stimmt so nicht. Der Threadersteller hat mehrere Fragen gestellt, bloß hat er es nicht so mit der Zeichensetzung, deshalb sieht man nur eine Frage.
            Boris hat nur die erste Frage beantwortet, die anderen wurden dann näher analysiert und erörtert, da es keine einfachen Ja/Nein-Fragen sind.

Der Aspekt, dass 60° angeblich normal und nicht schlimm sind, ist mir zum Beispiel neu, insofern sind solche Diskussionen schon sinnvoll.
            Ich sage nicht das es "normal" ist, lediglich, dass diese dem Akku in dieser Kurzen zeit nichts machen. Es ist natürlich schön, wenn die Hardware immer schön angenehm in ihrer Temperatur ist.

Wenn ein Akku an einem Flugtag 4-5x 6min und länger bei 60°C und mehr betrieben wird, ist das sicherlich nicht das gelbe vom Ei, sterben sollte er davon jedoch nicht. Wenn die Akkus zwischen 40°C und 60°C betrieben werden, dann ist alles i.o. Der Akku hat in diesem Temperatur bereich seine meiste Leistung und wird am schonesten entladen.

gruß

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Wenn er aber bis 60° geflogen wird, wird er wohl auch mit 50° und 5C (Smacker habens gerne eilig) voll geprügelt.
              Und Laden bei der Hitze wäre dann die nächste Frage, ob das gescheit ist.

Kommentar

• stephan1985
                stephan1985

Wenn er aber bis 60° geflogen wird, wird er wohl auch mit 50° und 5C (Smacker habens gerne eilig) voll geprügelt.
                Und Laden bei der Hitze wäre dann die nächste Frage, ob das gescheit ist.
                Also laden tu ich meine bei der Hitze auf keinen fall, die lasse ich alle samt vorm erneuten laden auf 30-35° abkühlen.

Kommentar

• segerringzange
                  Member
                  • 04.01.2013
                  • 262
                  • Franz Josef

Lieber Herr Taumel S,

ich bin nicht im Diktatunterricht wo Ich mich um Satzzeichen kümmern muss .
                  Ich habe hier 4 Sätze geschrieben , die vieleicht didaktisch nicht einwandfrei sind aber das ist völlig egal.

Ich habe einfach mal eine Frage gestellt und eine Meinung geschrieben , mehr nicht.
                  Darum gibt es dieses Forum.
                  Ich bin kein Deutschleher sondern Heliflieger !!!!!!!!!!!!!!

Kommentar

• raimcomputi
                    Senior Member
                    • 14.10.2012
                    • 9209
                    • Raimund
                    • Tönisvorst

Zitat von segerringzange Beitrag anzeigen
                    ich bin nicht im Diktatunterricht wo Ich mich um Satzzeichen kümmern muss .
                    Ich habe hier 4 Sätze geschrieben , die vieleicht didaktisch nicht einwandfrei sind aber das ist völlig egal.
                    Das siehst du leider falsch. Sich um halbwegs ordentliche Rechtschreibung und einen einigermaßen vernünftigen Satzbau zu kümmern, das hat einfach etwas mit guter Erziehung und gegenseitiger Rücksichtnahme zu tun. Schließlich ist so ein Forum ein öffentlicher Raum, wo jeder mitliest und dann gezwungen wird, manches zu lesen, was echt eine Zumutung ist. So schlimm ist es bei dir ja nicht. Aber deine Einstellung finde ich bedenklich.

Raimund
                    Walkera Devo10

Kommentar

• Homer
                      Senior Member
                      • 04.10.2012
                      • 5030
                      • Rico
                      • Kreis Karlsruhe

Hm, eigentlich schon.
                      Und mit den ersten beiden Post eigentlich alles gesagt. Danach kam nur noch blah blah.

Hat auch niemand gesagt, oder?
                      Also niemand, der Ahnung hat.
                      Ab 60 Grad wird's kritisch.
                      Wenn ich mit Lipos hantiere, die in einen Blade MQX passen, mach ich mir nicht so viele Gedanken. Ab 6S 4000mAh wird's eben schon teuer und die sollten eine Weile halten, von der Brandgefahr ganz zu schweigen.
                      Aber vielleicht sollte ich Raimund nochmal fragen ...
                      zu viele Helis...

Kommentar

• Magomat
                        Member
                        • 19.08.2012
                        • 179
                        • Michael
                        • Smackzone Saarland

Meine blauen im 700er haben immer 56° - 62°C nach 3 - 3,5min Flugzeit und das bereits seit 90 Zyklen... Dennoch nahezu voller Druck und völlig ungebläht. Diese sind jedoch mit 0,75mm CFK-Platten gebunden um ein Blähen zu verhindern.
                        Im 600er sieht es etwas anders aus.... diese hatten auch schon 74°C und fingen an zu riechen und leicht zu blähen nach 2,5 - 3min (ab 80 Zyklen). Dennoch habe ich sie weitere 30 Zyklen betrieben und immer über 60°C. Ausgemustert wurden sie nur wegen Druckverlust.

Also ich bin auch der Meinung dass 60°C völlig in Ordnung sind bei hartem Flugstil und der Voraussicht die Akkus ca. 120 Zyklen zu betreiben.
                        Auch kann ich bestätigen dass die meiste Erwärmung erst im letzten viertel der Ladung entsteht.
                        Sehr wichtig ist ein korrektes "Einfahren" der Akkus in den ersten 5 Zyklen am Lader... Dadurch haben die Akkus mehr Druck, halten länger und das Blähen wird wesentlich reduziert oder gar verhindert. (eigene Erfahrung)

MfG Starkstrom
                        NCPX / mCPX / 130X
                        TRex 450L / TRex 600E DFC / TRex 700E DFC Speed Fuselage

Kommentar

• stephan1985
                          stephan1985

Zitat von Magomat Beitrag anzeigen
                          Meine blauen im 700er haben immer 56° - 62°C nach 3 - 3,5min Flugzeit und das bereits seit 90 Zyklen... Dennoch nahezu voller Druck und völlig ungebläht. Diese sind jedoch mit 0,75mm CFK-Platten gebunden um ein Blähen zu verhindern.
                          Im 600er sieht es etwas anders aus.... diese hatten auch schon 74°C und fingen an zu riechen und leicht zu blähen nach 2,5 - 3min (ab 80 Zyklen). Dennoch habe ich sie weitere 30 Zyklen betrieben und immer über 60°C. Ausgemustert wurden sie nur wegen Druckverlust.

Also ich bin auch der Meinung dass 60°C völlig in Ordnung sind bei hartem Flugstil und der Voraussicht die Akkus ca. 120 Zyklen zu betreiben.
                          Auch kann ich bestätigen dass die meiste Erwärmung erst im letzten viertel der Ladung entsteht.
                          Sehr wichtig ist ein korrektes "Einfahren" der Akkus in den ersten 5 Zyklen am Lader... Dadurch haben die Akkus mehr Druck, halten länger und das Blähen wird wesentlich reduziert oder gar verhindert. (eigene Erfahrung)

MfG Starkstrom
                          Dem ist nichts hinzu zufügen. Wenn Sie riechen ist es meistens aber schon ein zeichen von zuviel Last, dann wird der akku nur noch als erst akku betrieben zum warmfliegen

Kommentar

• troll05
                            Senior Member
                            • 24.06.2013
                            • 1378
                            • Andreas
                            • Nähe MUC

Mal ganz blöd gefragt, aber wie bekommt ihr eure Akkus mit 60° aus dem Heli raus? Habt ihr ein paar Backofenhandschuhe im Koffer? Ab 50° können sich bereits Brandblasen bilden, 60° packt auch der härteste Kerl nur für Sekundenbruchteile an...
                            Oder sind das "gefühlte" 60°
                            Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• jetranger
                              Gelöscht
                              • 30.06.2007
                              • 1192
                              • Stephan

Hallo,

Wenn Akkus heiß werden, dann stimmt entweder das Setup nicht, oder ihr fliegt zu schwache C Raten.

Hatte früher mit den Blauen auch oftmals hohe Temperaturen. Seit Sls und richtigem Setup werden meine Akkus nur mehr handwarm, keine 40 grad!
                              Egal wie wild ich fliege.

Lg.

Kommentar

• realstarman
                                Senior Member
                                • 30.09.2012
                                • 1388
                                • Siegfried
                                • Gröbenzell

Also mein Rekord liegt so bei 55°C direkt nach brutalstem Gehacke bis auf 80% Entladung bei ca, 36°C im Schatten. Wollt es damals einfach ausprobieren. Der SLS hat's gut ausgehalten.
                                Und wir hatten das Thermometer schon griffbereit und haben ca. 20secs nach der Landung gemessen.
                                30secs später war er außen auf 50°. Entnahme war kein Problem.

Ich denke auch, dass ein Akku auf 60°C - gemessen unter normalen Umständen - schon extrem heiß ist und es dem wohl auch nicht guttut. Im Flug war der dann wahrscheinlich nochmal deutlich heißer.
                                Wenn ich solche Temperaturen messen würde, würde ich definitiv mal das Setup überprüfen oder den Akku nicht mehr so brutal fliegen.

Grüße,
                                Siegi
                                Funke: Jeti DC-16
                                Helis: mcpx, mcpx BL, Protos 500, TDR, Chronos, R70Li
                                Männa...

Kommentar

Lädt...
                                X