Autobatterie und Akkus Laden ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wracker
    Member
    • 03.01.2013
    • 306
    • Jan

AW: Autobatterie und Akkus Laden ?

Macht es doch nicht so kompliziert, der Thread Starter wollte doch nur wissen wie oft er seine Akkus an seiner Autobatterie laden kann.

Autobatterie wenn sie fit und voll ist beispielsweise 12V * 60Ah = 720Wh
    Bei 50% DoD wären das 360 Wh
    Lipo 6S 3600mAh 22,2V * 3,6Ah = 79,92Wh
    Lipo 3S 2200mAh 11,1V * 2,2Ah = 24,42Wh
    360Wh / 79,92Wh = 4,5

Ich lade schon seit langem an einer Standard 12V 60Ah Autobatterie und bekomme bei Strömen von 15 A ungefähr 50% aus der Autobatterie heraus.
    Das würde für den TE bedeuten er kann seine 6S ca. 4 mal laden und dann noch starten, sofern seine Autobatterie noch fit ist und es draußen nicht zu kalt ist. Bei 3S 2200mAh dementsprechend mehr.

Die Autobatterie leidet leider unter dieser Beanspruchung und wird leider nicht mehr so alt. Weniger Entnahme hilft hier schon deutlich bei der Lebensdauer

Kommentar

• Fluchtwagenfahrer
      Fluchtwagenfahrer

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
      Frage lieber du mal deinen Physik-Lehrer! Ladungsmenge != Strom. Ladungsmenge = Strom x Zeit (Durchschnittsstrom, ansonsten Integral ).
      Edit: Ach schade, jetzt hab ich so viel geschrieben, aber es wurde schon erklärt.
      Na ja, ich lass es jetzt trotzdem so stehen:

Der Strom aus der Batterie muss aber rund doppelt so hoch sein, wie am Lader,
      um die selbe Leistung zu liefern und mit doppeltem Strom ergibt sich auch die doppelte Ladungsmenge in derselben Zeiteinheit,
      weil diese einen höheren Energielevel (24V) versorgen muss.
      Im Beispiel waren das 20A im Lader, um in einer bestimmten Zeit zwei 5 Ah Akkus mit 2C zu laden.
      Die Autobatterie muss in derselben Zeit aber 40A liefern, weil sie nur die halbe Spannung hat.
      Nehmen wir als Zeiteinheit eine halbe Stunde, so ergibt das im Lader (bei 24V und 20A) genau 10 Ah.
      Aus der Batterie (12V) fließen 40A in einer halben Stunde, ergibt also 20 Ah.
      (Auch hier nur zur Veranschaulichung mit glatten Werten gerechnet)
      Zuletzt geändert von Gast; 14.05.2015, 11:41.

Kommentar

• Rapsys-55-
        Rapsys-55-

ich habe die 2.batterie einfach im kofferaum angegurtet....
        geladen wird sie einfach mit autoladegerät in der garage....

Kommentar

• Godf@th3r
          Senior Member
          • 10.06.2014
          • 1112
          • Michael

Zitat von Rapsys-55- Beitrag anzeigen
          ich habe die 2.batterie einfach im kofferaum angegurtet....
          geladen wird sie einfach mit autoladegerät in der garage....
          Welche verwendest du denn?
          Wollte das eigentlich so lösen das sie übers Fahren wieder mit geladen wird

Kommentar

• Rapsys-55-
            Rapsys-55-

12V 200Ah OGIV Batterie!!!
            wenn du die beim fahren laden möchtest...
            kannst du die ja an deiner autobatterie anschließen
            leg dir kabel bis in den kofferraum die du beim fahren dann anklemmen kannst!

Kommentar

• Fluchtwagenfahrer
              Fluchtwagenfahrer

wenn du die beim fahren laden möchtest...
              kannst du die ja an deiner autobatterie anschließen
              leg dir kabel bis in den kofferraum die du beim fahren dann anklemmen kannst!
              Klingt nach ner guten Idee...für den Darwin Award :-)
              Am besten die Kabel dann ungesichert rumliegen lassen und sich während der Fahrt
              gepflegt die Knallgase der Batterie durch die Nase pfeifen :-))
              Da bekommt der Ausdruck "Batterie zum fliegen" ne ganz neue Bedeutung gg ;-)

Kommentar

• Rapsys-55-
                Rapsys-55-

der hat doch gefragt....
                man muss natürlich mit offenem fenster fahren...

Kommentar

• jumphigh
                  Senior Member
                  • 16.12.2009
                  • 4248
                  • Andreas
                  • Allstedt

Bevor alle meinen, ich hätte mich weit aus dem Fenster gelehnt: Euch ist schon bewusst, dass wir hier über zwei unterschiedliche Dinge sprechen? Ich rede von der Kapazität (Ladungsmenge Q in mAh bzw. Ah bzw. C (Coulomb)), ihr vom Strom und der Leistung.

Getäuscht habe ich mich darin, dass natürlich die Ladungen nicht 1:1 vom Bleiakku in den Lipo fließen, vielmehr erfolgt die Ladungstrennung im Lipo, wofür W=Q*V Energie benötigt wird. Welche Energiemenge dafür primärseitig nötig ist, hängt von den technischen Gegebenheiten ab. Nimmt man an, dass der Lader mit konstanter Leistung arbeitet, dann bedeutet die doppelte Spannung halber Strom, also bitte mir nicht unterstellen, ich hätte auch nur irgendwie ein Perpetuum Mobile erfunden.

Nimmt man jedoch an, dass der Lader genug Luft hat und niemals mit der Maximalleistung arbeitet, dann erreicht man in der Tat mindestens die doppelte Ladungsmenge. Denn für jede zu trennende Ladung im Lipo benötigt man mindestens die Energie zweier Ladungen aus der Autobatterie.

Ich kenne mich aber nicht mit moderner Up-Conversion von Spannungen aus. Bei Wechselspannung und Spulen gilt obige Leistungskonstanz, so dass der Strom sinken muss. Wie arbeiten elektronische Wandler und speziell Power-Ladegeräte, die in weiten Bereichen Strom und Spannung beliebig wählen können?

Ja, ich habe mich getäuscht, was die Ladungsmenge angeht. Jedoch ist die Begründung, einfach mal Strom und Spannung zu multiplizieren, dann auch nicht das Gelbe vom Ei, denn Basis muss die Energiebilanz sein. Welche Leistung daraus resultiert, kann man so nicht sagen.

Grüße
                  Andreas
                  Zuletzt geändert von jumphigh; 14.05.2015, 15:22. Grund: Umformulierung
                  Grüße von Andreas

Kommentar

• jumphigh
                    Senior Member
                    • 16.12.2009
                    • 4248
                    • Andreas
                    • Allstedt

Nachtrag:

Bevor man mich wirklich für einen Deppen hält, noch einige Klarstellungen. Auch bei meinem Beispiel mit begrenzter Leistung und halbiertem Strom muss natürlich die Energiebilanz stimmen. Für eine Vollladung benötigt man dann die doppelte Zeit, was effektiv zur selben entnommenen Ladungsmenge führt.

Eure simplen Erklärungen mit der Leistung funktionieren nur, weil 1C-Ladungen über ca. 1 Stunde als Zeitbasis gewählt werden. Ich würde es also wirklich vorziehen, wenn der Energieerhaltungssatz zur Erklärung genutzt wird, so dass nicht Leute, dies es eigentlich besser wissen müssten, so verwirrt werden.

Allgemein kann jedoch folgende Formel für die entnommene Ladungsmenge aus der Autobatterie verwendet werden:

Ladung_Batterie=U_Lipo/U_Batterie*Q_Lipo=Spannung des Lipos / Spannung der Batterie * Kapazität des Lipos

Grüße
                    Andreas
                    Grüße von Andreas

Kommentar

• mathis73
                      mathis73

Autobatterie und Akkus Laden ?

Sorry, Riesendrift von relativ einfacher Frage zum (zugegebenmassen sehr gut informierten) Klugscheisser-Thread. Hat es dem Fragensteller geholfen - ich bin nicht sicher...

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Zitat von mathis73 Beitrag anzeigen
                        Hat es dem Fragensteller geholfen - ich bin nicht sicher...
                        Klar hat es ihm geholfen. Er hat gemerkt, dass er 6s-Akkus höchstens mit laufendem Motor an der Autobatterie laden kann. Das steht zwar schon in zahlreichen anderen Threads, aber es ist schon eine wichtige Erkenntnis.

Kommentar

• jumphigh
                          Senior Member
                          • 16.12.2009
                          • 4248
                          • Andreas
                          • Allstedt

Zitat von Fluchtwagenfahrer Beitrag anzeigen
                          Am besten die Kabel dann ungesichert rumliegen lassen und sich während der Fahrt
                          BMWs haben seit Jahren die Batterie im Kofferraum. Was soll da passieren? Die Kabel sind genauso offen, wie die anderer Modelle im Motorraum. Wenn es die LiMa mitmacht, könnte man in der Tat die Ladebatterie parallel zur Fahrzeugbatterie anklemmen und währende der Fahrt zum Flugplatz laden.

Und eine große Batterie für einen Diesel hat 90Ah, da ist auch mehr als eine 6S-Ladung drin. Für den Neupreis bekommt man aber auch die gleiche Anzahl Lipos wie Ladungen möglich wären.

Grüße
                          Andreas
                          Grüße von Andreas

Kommentar

• Godf@th3r
                            Senior Member
                            • 10.06.2014
                            • 1112
                            • Michael

Zitat von Fluchtwagenfahrer Beitrag anzeigen
                            Da bekommt der Ausdruck "Batterie zum fliegen" ne ganz neue Bedeutung gg ;-)
                            der hat doch gefragt....
                            man muss natürlich mit offenem fenster fahren...
                            Gabs heute Scherzkekse zum Frühstück?
                            Warum wird eigentlich hier immer alles ins lächerliche gezogen?
                            Kann Mann in diesem Forum keine vernünftigen Diskussionen führen?
                            Sorry aber das kenne ich aus anderen Foren anders

Und stell dir vor in meiner Auto Tuner Zeit war meine Batterie auch in den Kofferraum verlegt und ich leb heute noch
                            Zuletzt geändert von Godf@th3r; 14.05.2015, 18:56.

Kommentar

• Mark.H
                              Member
                              • 20.02.2015
                              • 46
                              • mark

Gabs heute Scherzkekse zum Frühstück?

Oder Vatertagsfreibier
                              Zuletzt geändert von Mark.H; 14.05.2015, 19:02.

Kommentar

• tiepel
                                Senior Member
                                • 30.07.2011
                                • 2260
                                • Reimumd

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
                                Eure simplen Erklärungen mit der Leistung funktionieren nur, weil 1C-Ladungen über ca. 1 Stunde als Zeitbasis gewählt werden.
                                Hi,
                                das funktioniert, weil man bei der Betrachtung immer von derselben Zeit ausgehen muss.
                                Also kann man die Zeit auf jeder Seite der Gleichung rauskürzen (oder wie das auch heist )
                                Und dann ist man bei der Energiebilanz.
                                Was piotre22 erklärt hat, ist vollkommen richtig.
                                Gruss Reimund
                                Zuletzt geändert von tiepel; 14.05.2015, 22:07.

Kommentar

Lädt...
                                X