12S mit Junsi 308 laden ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xeno
    Senior Member
    • 25.08.2013
    • 1308
    • Carsten

AW: 12S mit Junsi 308 laden ???

Doch, das wäre zwar total bescheuert, würde aber notfalls funktionieren, so wie luha geschrieben hat. Man müsste mit geringem Strom -nacheinander, nicht parallel- über die Balancer-Stecker die 2 Packs laden.

Balancer-Anschlüsse haben keine Dioden drin oder so, das sind einfach dünne Kabel an jeder Zelle
    Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

• juniorfuzzi
      Senior Member
      • 15.12.2011
      • 1203
      • Timm

Also Balancer Laden funktioniert aufjedenfall.
      Habe ein Ladegerät was nur über den Balancer lädt und das mit bis zu 3A.
      Man kann sich aufjedenfall ein passendes Kabel bauen und dann jeweils 6s Laden.
      Ich würde allerdings wenn möglich die Packs zurückgeben und Splitpacks kaufen.

Kommentar

• digi-foto
        digi-foto

Ahh.. sorry @Luha.. jetzt bin ich erst dabei, hab das mit dem Ladekabel erst falsch verstanden..

..

Die Frage ist auch wie es mit der Innenwiderstandsmessung ausschaut, wenn die -Leitung und die +der 6ten Zelle nicht mehr stromfrei gemacht werden kann.

Also ich für meinen Teil würde solch eine Ladung jeden Falls nicht machen und mir die bastellei sparen..

cu
        Kurt

Kommentar

• Peter_S
          Peter_S

Alles gemurkse, es geht nicht und fertig

Gruß

Kommentar

• luha
            Senior Member
            • 07.10.2013
            • 4847
            • Lutz
            • Lehrte bei Hannover

Ist halt wirklich eine Bastellösung mit Fehlerpotential aber als z.B. Schüler ohne Kohle hätte ich das wohl so gelöst.
            Als ich noch Schüler war gab es allerdings noch gar keine LiPos, da waren NiCd-Akkus noch in
            Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• scheich
              Senior Member
              • 03.07.2007
              • 3957
              • Ugur
              • Aschaffenburg

@Fredstarter

Jetzt bitte nicht böse sein,aber an deiner Stelle würde ich die Zellen zurück schicken und Splitpacks bestellen,denn es gehört eine gewisse Grundkenntniss dazu,aus einem fertig konfektionierten Pack einen Splitpack zu "löten"

Und am besten auch die Laderei über den Balancerstecker vergessen,dafür sind sie nicht ausgelegt.
              Hier schaltet der Lader in die CV Phase,und die Zellen sind nichtmal ansatzweise bei 4,2V,weil der Leitungswiderstand unter Last enorm ist.
              Ganz zu schweigen vom erheblich begrenzten Ladestrom und die nicht vorhandene Möglichkeit die Zellen während der Ladung zu balancieren.
              Forza 700...Goblin 500...Chase 360
              MZ 24 Hott

Kommentar

• raimcomputi
                Senior Member
                • 14.10.2012
                • 9209
                • Raimund
                • Tönisvorst

Und vor allem geht es hier um den Junsi 308 Duo. Und da kannst du sowieso nicht nur über die Balancerkabel laden. Deswegen kann es auch nur einen Rat geben, nämlich umtauschen. Wenn du nämlich beim Rumlöten an den dicken Akkus einen Fehler machst, da möchte ich nicht in der Nähe sein.

Raimund
                XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                Walkera Devo10
                Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Xeno
                  Senior Member
                  • 25.08.2013
                  • 1308
                  • Carsten

Natürlich es es völliger Unsinn und er sollte sich Splitpacks kaufen.
                  Aaber es würde theoretisch notfalls gehen und man kann die Zellen auch balancieren und auch mit dem 308 Duo.

Man muss sich nur einen Adapter löten, wie man ihn auch für den Scorpion Backup Guard zum Laden benötigt.

Kommentar

• Madness
                    Senior Member
                    • 17.08.2008
                    • 2700
                    • Frank

Warum wird den hier wieder alles zeredet und versucht "Bastelösungen" zu finden...???

Fakt ist einfach:

- Das Junsi 308 kann die 12 Stange nicht laden.

2 Sinnvolle Möglichkeiten zur Problemlösung:

1.) andere Ladegerät für 12S
                    2.) Akku´s umtauschen und Splittpacks bestellen

Alles andere (Akku´s umlöten, Balancerladen) ist "gebastelt" und macht meiner Meinung nach kein Sinn oder bringt evt. Fehlerquellen mit sich.

Grüße Frank
                    Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen

Kommentar

• Xeno
                      Senior Member
                      • 25.08.2013
                      • 1308
                      • Carsten

Zitat von Xeno Beitrag anzeigen
                      Natürlich es es völliger Unsinn und er sollte sich Splitpacks kaufen.
                      Aaber es würde theoretisch notfalls gehen und man kann die Zellen auch balancieren und auch mit dem 308 Duo.

Man muss sich nur einen Adapter löten, wie man ihn auch für den Scorpion Backup Guard zum Laden benötigt.
                      Nur weil es Unsinn ist, kann man ja keine Fehlinformationen stehen lassen

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Zitat von Madness Beitrag anzeigen
                        Warum wird den (denn) hier wieder alles zer(r)edet
                        Weil viele engagierte User versuchen, auf etwas unnötige Eingangsfragen einen intelligenten Mehrwert zu finden.
                        Was willst du denn antworten, wenn einer fragt, ob er 12s Akkus mit einem 8s-Lader laden kann?
                        Nur ja/nein ist etwas mau.

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                          Senior Member
                          • 15.01.2013
                          • 2953
                          • Dominique

Zitat von digi-foto Beitrag anzeigen
                          Hi.. dir ist schon, oder wohl nicht klar das der Balancer immer nur die "zu vollen" Zellen ENTLßD und hier kein Strom "raus" kommt .

Mal abgeshen das das sowieso nicht geht wenn die Spannung der Hochstromausgänge und die Summe der Zellenspannungen am Balancer nicht zusammen passt..
                          Da bist du völlig fehl informiert. Ein Lipo ist eine Ansammlung von 1S Zellen die alle einzeln über den Balancer geladen und logischerweise auch entladen werden können.
                          Aber die Belastbarkeit der dünnen Kabel und der Zeitaufwand dafür steht in keinem Verhältnis. Und darum macht man es nicht. Für den 308 bräuchte man einen Adapter um 2x6S über die beiden Balancer Ports nacheinander zu laden. Aber da geht nicht mal 1C drüber. Vielleicht 0,25C, also lädt man an dem 12S 4000 Lipo dann 2x 4h, also gesamt 8h.

Also wie alle anderen schon sagen, entweder 12S Lader kaufen oder 12S Lipos gehen jeweils 2x 6S tauschen.

Kommentar

• digi-foto
                            digi-foto

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
                            Da bist du völlig fehl informiert. Ein Lipo ist eine Ansammlung von 1S Zellen die alle einzeln über den Balancer geladen und logischerweise auch entladen werden können.
                            Aber die Belastbarkeit der dünnen Kabel und der Zeitaufwand dafür steht in keinem Verhältnis. Und darum macht man es nicht. Für den 308 bräuchte man einen Adapter um 2x6S über die beiden Balancer Ports nacheinander zu laden. Aber da geht nicht mal 1C drüber. Vielleicht 0,25C, also lädt man an dem 12S 4000 Lipo dann 2x 4h, also gesamt 8h.

Also wie alle anderen schon sagen, entweder 12S Lader kaufen oder 12S Lipos gehen jeweils 2x 6S tauschen.
                            Und hättest noch ein paar Zeilen weiter gelesen hättest du gemerkt das ich mich da selber korrigiert habe, da ich erst das mit dem Ladekabel falsch verstanden hatte, da es ja auch Lader gibt die rein über die Balanceranschlüsse laden können, ohne Hochstromanschluß..

Und ich hab nicht gesagt das man nen Lipo nicht über die Balancerkabel laden kann sonder das aus den Balancern vom Junsi nix raus kommt..

Aber egal...

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                              Senior Member
                              • 15.01.2013
                              • 2953
                              • Dominique

Ich kann von dir nur lesen was du schreibst. Von dem was du jetzt schreibst stand absolut nichts in deinem Text. Ich bin kein Hellseher und weiß somit auch nicht was du meinst wenn du es nicht schreibst.

Ich weis das sich hier viele einbilden diese Gabe zu haben und immer glauben zu wissen was wer meint ohne das er es geschrieben hat. Ich verfüge über diese Gabe aber nicht.

Kommentar

• raimcomputi
                                Senior Member
                                • 14.10.2012
                                • 9209
                                • Raimund
                                • Tönisvorst

Jetzt gehts wieder los. Immer das selbe hier.
                                XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                                Walkera Devo10
                                Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

Lädt...
                                X