Doch, das wäre zwar total bescheuert, würde aber notfalls funktionieren, so wie luha geschrieben hat. Man müsste mit geringem Strom -nacheinander, nicht parallel- über die Balancer-Stecker die 2 Packs laden.
Balancer-Anschlüsse haben keine Dioden drin oder so, das sind einfach dünne Kabel an jeder Zelle
Also Balancer Laden funktioniert aufjedenfall.
Habe ein Ladegerät was nur über den Balancer lädt und das mit bis zu 3A.
Man kann sich aufjedenfall ein passendes Kabel bauen und dann jeweils 6s Laden.
Ich würde allerdings wenn möglich die Packs zurückgeben und Splitpacks kaufen.
Ahh.. sorry @Luha.. jetzt bin ich erst dabei, hab das mit dem Ladekabel erst falsch verstanden..
..
Die Frage ist auch wie es mit der Innenwiderstandsmessung ausschaut, wenn die -Leitung und die +der 6ten Zelle nicht mehr stromfrei gemacht werden kann.
Also ich für meinen Teil würde solch eine Ladung jeden Falls nicht machen und mir die bastellei sparen..
Ist halt wirklich eine Bastellösung mit Fehlerpotential aber als z.B. Schüler ohne Kohle hätte ich das wohl so gelöst.
Als ich noch Schüler war gab es allerdings noch gar keine LiPos, da waren NiCd-Akkus noch in
Jetzt bitte nicht böse sein,aber an deiner Stelle würde ich die Zellen zurück schicken und Splitpacks bestellen,denn es gehört eine gewisse Grundkenntniss dazu,aus einem fertig konfektionierten Pack einen Splitpack zu "löten"
Und am besten auch die Laderei über den Balancerstecker vergessen,dafür sind sie nicht ausgelegt.
Hier schaltet der Lader in die CV Phase,und die Zellen sind nichtmal ansatzweise bei 4,2V,weil der Leitungswiderstand unter Last enorm ist.
Ganz zu schweigen vom erheblich begrenzten Ladestrom und die nicht vorhandene Möglichkeit die Zellen während der Ladung zu balancieren.
Und vor allem geht es hier um den Junsi 308 Duo. Und da kannst du sowieso nicht nur über die Balancerkabel laden. Deswegen kann es auch nur einen Rat geben, nämlich umtauschen. Wenn du nämlich beim Rumlöten an den dicken Akkus einen Fehler machst, da möchte ich nicht in der Nähe sein.
Natürlich es es völliger Unsinn und er sollte sich Splitpacks kaufen.
Aaber es würde theoretisch notfalls gehen und man kann die Zellen auch balancieren und auch mit dem 308 Duo.
Man muss sich nur einen Adapter löten, wie man ihn auch für den Scorpion Backup Guard zum Laden benötigt.
Natürlich es es völliger Unsinn und er sollte sich Splitpacks kaufen.
Aaber es würde theoretisch notfalls gehen und man kann die Zellen auch balancieren und auch mit dem 308 Duo.
Man muss sich nur einen Adapter löten, wie man ihn auch für den Scorpion Backup Guard zum Laden benötigt.
Nur weil es Unsinn ist, kann man ja keine Fehlinformationen stehen lassen
Warum wird den (denn) hier wieder alles zer(r)edet
Weil viele engagierte User versuchen, auf etwas unnötige Eingangsfragen einen intelligenten Mehrwert zu finden.
Was willst du denn antworten, wenn einer fragt, ob er 12s Akkus mit einem 8s-Lader laden kann?
Nur ja/nein ist etwas mau.
Hi.. dir ist schon, oder wohl nicht klar das der Balancer immer nur die "zu vollen" Zellen ENTLßD und hier kein Strom "raus" kommt .
Mal abgeshen das das sowieso nicht geht wenn die Spannung der Hochstromausgänge und die Summe der Zellenspannungen am Balancer nicht zusammen passt..
Da bist du völlig fehl informiert. Ein Lipo ist eine Ansammlung von 1S Zellen die alle einzeln über den Balancer geladen und logischerweise auch entladen werden können.
Aber die Belastbarkeit der dünnen Kabel und der Zeitaufwand dafür steht in keinem Verhältnis. Und darum macht man es nicht. Für den 308 bräuchte man einen Adapter um 2x6S über die beiden Balancer Ports nacheinander zu laden. Aber da geht nicht mal 1C drüber. Vielleicht 0,25C, also lädt man an dem 12S 4000 Lipo dann 2x 4h, also gesamt 8h.
Also wie alle anderen schon sagen, entweder 12S Lader kaufen oder 12S Lipos gehen jeweils 2x 6S tauschen.
Da bist du völlig fehl informiert. Ein Lipo ist eine Ansammlung von 1S Zellen die alle einzeln über den Balancer geladen und logischerweise auch entladen werden können.
Aber die Belastbarkeit der dünnen Kabel und der Zeitaufwand dafür steht in keinem Verhältnis. Und darum macht man es nicht. Für den 308 bräuchte man einen Adapter um 2x6S über die beiden Balancer Ports nacheinander zu laden. Aber da geht nicht mal 1C drüber. Vielleicht 0,25C, also lädt man an dem 12S 4000 Lipo dann 2x 4h, also gesamt 8h.
Also wie alle anderen schon sagen, entweder 12S Lader kaufen oder 12S Lipos gehen jeweils 2x 6S tauschen.
Und hättest noch ein paar Zeilen weiter gelesen hättest du gemerkt das ich mich da selber korrigiert habe, da ich erst das mit dem Ladekabel falsch verstanden hatte, da es ja auch Lader gibt die rein über die Balanceranschlüsse laden können, ohne Hochstromanschluß..
Und ich hab nicht gesagt das man nen Lipo nicht über die Balancerkabel laden kann sonder das aus den Balancern vom Junsi nix raus kommt..
Ich kann von dir nur lesen was du schreibst. Von dem was du jetzt schreibst stand absolut nichts in deinem Text. Ich bin kein Hellseher und weiß somit auch nicht was du meinst wenn du es nicht schreibst.
Ich weis das sich hier viele einbilden diese Gabe zu haben und immer glauben zu wissen was wer meint ohne das er es geschrieben hat. Ich verfüge über diese Gabe aber nicht.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar